Zelten auf Losinj

rovinj-kt

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2014
Beiträge
6
Punkte
1
Alter
27
Hallo,
Benötigen eure Hilfe.
Wollte dieses Jahr zum ersten mal nach Mali Losinj zum zelten. Dazu hätte ich ein paar fragen :)
Zuerst welche CP sind empfehlenswert und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Camp cikat??
Dann welchen cee-Stecker brauche ich ?? 3- oder 5- polig??
Ist in Mali auch mal abends etwas geboten da ich nur mehrmals in rovinj war ;)

Danke für eure Hilfe und ich freue mich auf antworten
LG kt
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo kt,

wir haben unsere Urlaube von 2007 - 2011 auf Camp Cikat verbracht.
Der Platz wurde zunehmend "kommerziell verwurstet" und für uns als Hundebesitzer zunehmend schwieriger, deshalb haben wir uns ab 2012 andere Ziele gesucht.
Während der Hauptsaison sehr voll, parzellierte Stellplätze am Wasser sind dann vermutlich ohne Vorreservierung nicht zu bekommen. Was nicht wirklich schlimm ist, da man oben im Wald auch sehr nett untergebracht sein kann. Es fehlt halt nur der Blick auf´s Wasser beim Frühstück.
Es gibt sehr gute Einkaufsmöglichkeiten am Platz. Sowohl der Shop als auch die kleinen Marktstände für Obst/Gemüse, Fisch, Zeitschriften/Zeitungen, Backwaren, Strandutensilien bieten viel.
Das "Spielparadies" für Kids soll erweitert worden sein, kenne ich aber nur vom I-Net.
Am Platz gibt es zwei Restaurants (Stand 2011).

Der "Strandbereich" ist in der Hauptsaison eine Zumutung, da die Bucht nur begrenzt Platz bietet.
Angesichts der Tatsache, dass die Stellplatzzahl erweitert wurde, der Strand aber nicht entsprechend mitwachsen kann, ist ein ziemliches Geknubbel. Handtuchreservierungen, und ähnliche Übel des südlichen Strandurlaubs sind zu erwarten.
Der Strand ist sehr felsig mit schroffem Gestein. Dazwischen sind Betonliegeflächen gegossen. Ins Wasser kommt man am sichersten über Badeleitern oder in einer kleinen kiessteinigen Bucht. Es gibt eine abgetrennte Schwimmzone.
Man kann dem Trubel etwas entgehen, indem man dem Strandweg vorbei an der Gebetsroither-Siedlung folgt und sich ein abgeschiedenes Plätzchen sucht. Dafür muss man dann über Felsen kraxeln, um ins Wasser zu kommen.

Haustiere sind am Platz zwar erlaubt, am Strand besteht aber absolutes Hundeverbot. Hundekotbeutelspender sucht man vergeblich (2011).
Da man mit Hund ab 2011 nicht mal zu später Stunde (ohne Belästigung anderer Badegäste) ans/ins Wasser darf, hatte sich für uns Camp Cikat endgültig erledigt.

Die Waschhäuser stoßen in der HS an ihre kapazitiven Grenzen. Es bilden sich gerne Warteschlangen vor den Duschen. Uns ist es regelmäßig passiert, dass die Warmwasserversorgung zusammenbrach. Also nicht gerade zu den Stoßzeiten duschen gehen ;)

Nach Mali Losinj läuft man ab Rezeption ca. 15 - 20 Minuten.
Im Ort selber bzw. etwas außerhalb sind sehr gute Einkaufsmöglichkeiten. Es gibt mehrere Supermärkte, davon ein LIDL aber auch Märkte für frisches Obst und Gemüse. Ob es die Fischhalle am Markt noch gibt, kann ich leider aktuell nicht sagen. Wenn, dann sollte man vormittags dort hin gehen und seinen Fisch kaufen. Restaurants, Bistros, Cafés gibt es reichlich und auch Abendveranstaltungen sind geboten.

In der Cikat-Bucht nebenan gibt es eine Surf- und Katamaranschule bzw. -verleih sowie eine Tauchschule.

Du brauchst einen 3-poligen Stecker. Da auf den Zeltplätzen im Wald aber sehr viele Camper an einem Verteiler hängen, kann es gut sein, dass du einen normalen Schuko-Stecker brauchst, weil die vorhandenen Steckplätze durch Mehrfachsteckdosen erweitert wurden. Ganz interessant bei Regennächten... :troll: Wichtig ist, dass du wenigstens 50m Kabel dabei hast, besser mehr.
Ganz wichtig: Der Boden ist sehr steinig, man bekommt keine Standard-Heringe eingeschlagen. Bewährt haben sich Zimmermannsnägel mit entsprechenden Unterlegscheiben. Dann aber bitte mit einem Fäustel eintreiben, nicht mit einem Gummihammer.
Spanngurte als Sturmsicherung sind auch vorteilhaft.
Wenn mal etwas wichtiges fehlen sollte, gibt es in Mali im Souterrain des Konzum einen gut sortierten Baumarkt "Dupin".

Gruß, Uli
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

rovinj-kt

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2014
Beiträge
6
Punkte
1
Alter
27
Danke für eure schnellen antworten die mich jetzt noch sicherer sein lassen, dass Mali die richtige Wahl ist.
Jedoch habe ich bedenken mit dem cp...
Ich habe vom cp poljana gelesen ist dieser empfehlenswerter?? :)
LG kt
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Poljana liegt direkt an der Hauptverkehrsstraße.
Wir hatten 2005 unseren ersten Kroatienurlaub per Zufall dort verbracht.
Der Platz ist relativ schlicht, hat eine überschaubare Badebucht und über die Straße weitere Bade-/Strandmöglichkeiten.
Soll wohl in italienischer Hand sein und die Preise sind nicht gerade günstig - was man so hört...
Außerdem läufst du dir von Poljana "nen Wolf" bis nach Mali Losinj
In der HS wirst du immer das "Problem" haben, dass die CPs sehr voll werden - irgendjemand macht da einfach zuviel Werbung... :troll:
Alles in allem fühlten wir uns auf Cikat sehr wohl - bis 2011

Gruß, Uli
 

rovinj-kt

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2014
Beiträge
6
Punkte
1
Alter
27
Das der platz teurer ist habe ich auch schon gelesen. :/
Dann nehme ich mir mal den cp cikat als Anlaufstelle vor.
Ist es nötig für ende August zu reservieren wenn uns egal ist welchen Stellplatz wir haben?? Da auch nur mit Zelt und Auto unterwegs. :)
LG kt
 

MH63

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2005
Beiträge
21
Punkte
3
Alter
38
Wir waren letztes Jahr auf Poljana.
Der Platz ist nicht mit Cikat zu vergleichen.
Poljana ist eine sehr saubere Anlage.
Sanitäranlagen alle fast neu und sehr gepflegt.
Das Personal ist sehr freundlich und Hilfsbreit.
Die Badebucht ist für die Anzahl der Stellplätze ausreichend.
Supermarkt am Platz ist gut sortiert.
Restaurant ist ok.
Das Zentrum von Mali Losinje ist zu Fuß schon recht weit.
Ist aber für uns nicht von Bedeutung.

Wir werden auch dieses Jahr wieder einige Tage auf Poljana verbringen.
 
Top Bottom