Wuppi`s Blog 2017 von der Kvarner Bucht.

  • Ersteller des Themas Wuppi1009
  • Erstellungsdatum

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Da wäre ich auch gerne dabei gewesen.:rolleyes:
Du kannst ja von deinem Sitzplatz direkt auf die Waage schauen.
Klar das macht doch Freude, mit einem leckeren Wein. Schöner als Fernsehen.
 
D

diavolo rosso

Guest
Lieber Wuppi,

eine kleine technische Aufklärung:

Nach dem Wiegen, zur Schnecke.
Diese Schnecke befördert nur die Trauben dosiert in die darunterliegende "Abbeer-Maschine". In ihr werden die Trauben von den Stengeln getrennt und gleichzeitig zerschlagen, um sie überhaupt auspressen zu können. Die zerschlagenen Trauben werden nebst dem dadurch ausgelaufenen Saft in einen großen Bottich gepumpt, wo sie zusammen mit den Schalen erst mal ein paar Tage liegen (Rotwein etwa 10 Tage - Weißwein nur 2 Tage).

30310581mz.jpg



30310594vn.jpg

Abfall nach der Schnecke.

Dies ist kein Abfall, sondern der Trester. Der wird im Anschluss mit Wasser und Zucker für etwa 1 Woche erneut angesetzt, vergärt damit ein zweites Mal und das Gemisch wird danach zu Grappa gebrannt.

Was ich auf dem Bild nicht erkennen kann: Es könnten auch die leeren Stengel sein - dann wäre es natürlich Abfall.






30310628ov.jpg

Im Masch.-Raum der Genossenschaft.

Die Maschine rechts im Bild ist die Hydraulische Presse. In ihr wird die Maische aus den vorhin erwähnten Bottichen erst ausgepresst und damit der Traubensaft für die Wein-Gärung gewonnen. Eine funktionstechnische Abhandlung des komplizierten Pressvorganges wäre hier fehl am Platze.

Danke fürs Mitnehmen
Ich werde demnächst selbst wieder in Weinbergen bei der Lese mithelfen.

liebe Grüße
vom Crveni vrag
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Danke @Wuppi1009 für die Mitnahme zur Weinlese und deren Übergabe an die Kellerei.

Bei uns zu Hause hat die Weinlese der frühen Sorten auch schon begonnen und gestern habe ich meinen 1. Sturm getrunken, hat mir prima geschmeckt.

Was ist Sturm:
Kurzum: nicht mehr Traubensaft aber auch noch kein Wein. Als Sturm bezeichnet man den noch in Gärung befindlichen neuen Wein. Je nach Gärphase beträgt der Alkoholgehalt 1 Prozent aufwärts. Sturm ist auch als „Vorbote des Weinjahrgangs“ bekannt. Oft kann man am Sturm schon erkennen, von welcher Geschmacksnote der Wein geprägt sein wird.

Er ist besonders wegen der fruchtigen Frische und der geschmacklichen Vielfalt beliebt. Durch die Gärung entsteht viel Fruchtzucker, mit, je nach Rebsorte, unterschiedlichsten Aromen, die an Banane, Grapefruit, Ananas und andere exotische Früchte erinnern.

Quelle: moser-sturm.at


WICHTIG: Bei uns gilt Sturm noch nicht als Getränk, man sagt daher beim Trinken nicht "Prost" sondern "Mahlzeit". Wer irrtümlich Prost sagt, der muss als Strafe die nächste Runde bezahlen!!!!

Sturm ist eine österreichisch Bezeichnung:
In den angrenzenden Ländern wie Deutschland, der Schweiz und Norditalien sind Begriffe wie: Bitzler, Bremser, Krätzer, Neuer Süßer, Neuer Wein, Sauser, Suser gebräuchlich und handelt in allen Fällen von gärendem Wein (Trauben-) Most.
Quelle:wienerweinguide.wordpress.com
 
N

nihil-est

Guest
Federweisser, den kenne selbst wir hier ( und nicht nur aus " Bella Italia " vom Supermarkt ). Ganz jung, perlt nicht, fast ohne Alkohol. Perlt, dann halt mit ein paar Umdrehungen ;)

Liegend sollte man diesen ( da Gärverschluss ) weder transportieren noch über den Scanner ziehen. Lezteres lernt die neue Verkäuferin an der Kasse recht schnell von ganz alleine :mad::mad::mad:

Unser diesjähriger Federweisser aus RP war aber schon längst da, lecker!


Gruss

Gerd
 
N

nihil-est

Guest
Zitat #1121, heute 14:54h:
Für Euch gerne dabei gewesen
Es hat Spass gemacht.

.....und für deenen Blog, von hier aus, einmal ein recht dolles " Dankeschön! "
Es hat Spass gemacht euren Blog zu lesen, mitzufiebern und auch mal nen Kommentar abzugeben. Ganz grosses Kino was ihr beede da gemacht hattet.

Gruss&Dank


Gerd
 
W

Wuppi1009

Guest
@ Crveni vrag

Was ich auf dem Bild nicht erkennen kann: Es könnten auch die leeren Stengel sein - dann wäre es natürlich Abfall.

Du hast recht, es sind die leeren Stengel, also Abfall,
auf Rückfrage beim K.M. wurde mir erklärt, das der Trester kompostiert wird.
 
D

diavolo rosso

Guest
auf Rückfrage beim K.M. wurde mir erklärt, das der Trester kompostiert wird.

Hallo Wuppi,

da hast Du ganz sicher was missverstanden. Der Trester ist ein heißbegehrtes Gut.
Die Italiener kaufen in Istrien mittlerweile den Einheimischen den Trester weg, weil sie selbst nicht genug Trester zum Brennen für ihren Grappa haben.
Noch Fragen?

genüßliche Grüße
vom Crveni vrag
 
M

Marius

Guest
1% Alkohol?
Das kann doch nicht stimmen, ich bin nach 3-4 Sturm streichfaehig!
Im Vergleich zu den anderen Nebenwirkungen, ist das aber noch die angenehmste! Also wie soll ich sagen, man sollte beim Sturmtrinken darauf achten, dass man weiß, wo die naechste Toilette ist, damit man nicht lange herumfragen muss. ;-)
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
1% Alkohol?
Das kann doch nicht stimmen, ich bin nach 3-4 Sturm streichfaehig!
Im Vergleich zu den anderen Nebenwirkungen, ist das aber noch die angenehmste! Also wie soll ich sagen, man sollte beim Sturmtrinken darauf achten, dass man weiß, wo die naechste Toilette ist, damit man nicht lange herumfragen muss. ;-)
Ja, das ist es ja, der "Sturm" reift ja erst, wenn er noch süß ist (Most) hat er fast keine Prozente. Er wird dann aber immer stärker. Winzer laden dann oft Freunde zum Sturmkosten ein, wenn er richtig reif ist. Das ist dann nur wenigen Stunden der Fall, bevor er kippt.
Der Sturm den man in den Supermärkten bekommt ist ja chemisch aufbereitet, dass die Gärung verzögert wird und der hält sich dann gekühlt sogar mehrere Tage im Schwebezustand.

Das mit der Toilette stimmt, wenn man anfällig dafür ist. Das nimmt man in Kauf - Er schmeckt ja so gut!!!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.074
Punkte
113
Wuppi,das sind ehrlich ganz tolle Bilder,erinnern mich an unsere Weinlesen in unseren Weinbergen in Slowenien.Das ist viel Arbeit,viel Vorbereitung,man braucht viele Bekannte und Familienmitglieder zum Helfen!Unsere Weinberge sind zum Teil kraterförmig angelegt und das macht die Lese nicht einfacher! Es macht aber viel Spass!
Danach feiern wir ein großes Fest und alle freuen sich,mitgeholfen zu haben!
Danke auch für deinen Bericht dazu,ich könnte das nicht so erklären,ich weiss nur wie der Ablauf ist und wie der Wein danach schmeckt! LG Julia
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Wuppi,das sind ehrlich ganz tolle Bilder,erinnern mich an unsere Weinlesen in unseren Weinbergen in Slowenien.Das ist viel Arbeit,viel Vorbereitung,man braucht viele Bekannte und Familienmitglieder zum Helfen!Unsere Weinberge sind zum Teil kraterförmig angelegt und das macht die Lese nicht einfacher! Es macht aber viel Spass!
Danach feiern wir ein großes Fest und alle freuen sich,mitgeholfen zu haben!
Danke auch für deinen Bericht dazu,ich könnte das nicht so erklären,ich weiss nur wie der Ablauf ist und wie der Wein danach schmeckt! LG Julia
Das ist ja schön! Vielleicht kann man davon auch mal ein Foto sehen (vom Weingarten [kraterförmig] und dann vom großen Fest)
bei: Daheim in D, A und CH (SLO)
Ich denke, das würde auch anderen Foris gefallen.
 
A

Aero

Guest
Das ist Wuppis Blog und das ist Slowenien und nicht Kroatien! Sorry,wurde aber von Baskafan gewünscht! Leider habe ich viele Fotos nicht digitalisiert!

Hallo Julia,

Hannes (baskafan) meinte folgenden Thread :

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/daheim-in-d-a-und-ch.78908/

Habe diesen Thread extra deswegen erstellt, würde super dort hinein passen.

Muss nicht unbedingt nur D, A oder CH sein.

Es kann ja sein, das nicht jeder User Manfreds (Wuppi1009) Thread liest.

Ich selber lese Manfreds und Brigittes Thread mit Begeisterung und er wird mir in dem langen Winter fehlen.

@Wuppi1009

Dir und Brigitte vielen lieben Dank für euren super Thread, ob von eurem täglichen Leben dort, informatives und eure wunderschönen Fotos.

Euer Thread ist eine Bereicherung fürs Forum.
Kommt ihr zu Jürgens Treffen nach Langerringen Ende Oktober?
Antwort auch gerne über pn.

Aber im Winter werden wir bestimmt auch wieder in diesem Thread

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/daheim-in-d-a-und-ch.78908/

einiges von euch hoffentlich hören.

Schönen Sonntag vom Bodensee
Steffi
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Julia,

Deine Beiträge löschen kannst Du selber. Siehe links unter dem Beitrag: Bearbeiten Löschen....
Kopiere einfach vorher Deinen Beitrag per "Kochlöffel" und setze ihn in "Dies & Das".

liebe Grüße
vom Crveni vrag
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.074
Punkte
113
Das Meer sieht ja heftig aus! Richtig ungemütlich! Hoffentlich wird es bald besser,schöne Grüsse
 
W

Wuppi1009

Guest
Allen die an mich gedacht haben im priv. Smalltalk

ein herzliches Dankeschön.

Euer Manfred

10. September 2017
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Manfred weisst du was von dem Camping ? Der ist schon gelistet bei ACSI ...und den gibt es noch gar nicht.
Sind die am bauen ? Den wollten wir ja im Mai anfahren , standen dann mit Wohnwagen am Strand,weil da nix war. Deshalb waren wir dan auf CP.Skrila.
 
Top Bottom