Wie ist das Wetter in Istrien oder Kvarner Bucht durchschnittlich im Oktober?

fabijuli

Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
101
Punkte
18
Hallo,
wir überlegen, in den Herbstferien (Anfang-Mitte Oktober) nochmal nach Istrien oder Cres/Losinj zu fahren. Wer war schon im Oktober dort und kann mir was zum Wetter (durchschnittlich) sagen. Mich interessiert, ob man den Sommer evtl. noch etwas "verlängern" kann und mit Sonnentagen rechnen kann/noch im Meer baden kann?
Liebe Grüße
fabijuli
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.787
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Schwer zu sagen, wir reden über 100-200 km südlich der Alpen.
Letztes Jahr in Porec waren wir Anfang Oktober noch 5 Tage im Meer.
Von ein paar Jahren hat es Mitte September tagelang genieselt.
Ich empfehle Dir, eher Richtung Losinj und Anfang Oktober zu planen, erfahrungsgemäß ist das Wetter dort eine Spur stabiler.
 

postrenner

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2012
Beiträge
21
Punkte
1
Ich habe die Erfahrung gemacht das man bis September noch in Istrien weilen kann, alles danach, also Oktober, lieber weiter runter, Dalmatien......
Ist natürlich reine Glücksache!


Sent from Iphone/Ipad using Tapatalk
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Losinj 2012, die ersten beiden Oktoberwochen: eineinhalb Tage war nix mit Baden, sonst sehr angenehm, haben stundenlang den Strand ganz allein bevölkert. Ist aber, wie postrenner sagt, Glückssache.
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Bis Mitte September ist es oft noch recht sommerlich, aber mit Unsicherheiten verbunden. Je südlicher umso besser, man merkt da schon deutliche Unterschiede.
Jeder hat andere Wohlfühltemperaturen, für mich persönlich ist es bis Ende Aug ok in Istrien.
 

fabijuli

Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
101
Punkte
18
Erst mal danke für eure Antworten. Da wir aus Norddeutschland kommen und nur 10 Tage Urlaub haben, ist Losinj das Weiteste, wo wir hinfahren könnten. Mit Fähre ist das natürlich sehr zeitaufwendig. Schaun wir mal, was wir machen, ich muß mir mal die Fährpläne anschauen oder weiß jemand so, wie oft die Fähren Anfang Oktober fahren. Hinreise 3. Oktober, Rückreise 12. Oktober.
 
Top Bottom