Was tun gegen rasende Jet-Ski

R

Richy

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

ansonsten Urlaubsort oder Strand wechseln... oder Toleranzgrenze höher schrauben und sich mit den Fans freuen.

Da kommt ein "Richy-Kommentar:

Wird dir der Kopf abgefahren, einfach Toleranzgrenze hochschrauben, macht ja auch Spaß wenn man sich für die Fan´s freuen darf.

In Punat auf Krk am Princes Beach kannst du dich 3 Stunden lang oder länger in die Sonne legen und dieses ätzende Gehäule genießen daß dir nach Ohrenstöpsel gelüstet und dir anschließend Kroatien am Arsch vorbei geht, tschuldigung naja.

Wer kennt einen Urlaubsanbieter der Jet-Ski freien Urlaub bietet ??:lupe:

Gruß Richy

( Neuer Sport in Rußland: Skeetschießen auf Jet-Ski-Fahrer )
 
V

Vera

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Da kommt ein "Richy-Kommentar:

Wird dir der Kopf abgefahren, einfach Toleranzgrenze hochschrauben, macht ja auch Spaß wenn man sich für die Fan´s freuen darf.

In Punat auf Krk am Princes Beach kannst du dich 3 Stunden lang oder länger in die Sonne legen und dieses ätzende Gehäule genießen daß dir nach Ohrenstöpsel gelüstet und dir anschließend Kroatien am Arsch vorbei geht, tschuldigung naja.

Wer kennt einen Urlaubsanbieter der Jet-Ski freien Urlaub bietet ??:lupe:

Gruß Richy

( Neuer Sport in Rußland: Skeetschießen auf Jet-Ski-Fahrer )

Da, wo ich dieses Jahr war, gab es weder Jetski noch Banana-Boote noch Wasserski. Auch Motorboote preschten nicht wild herum, und das, obwohl an unserem Strand nicht mal eine Badeabsperrung war.

Und viel Platz am Strand gabs auch noch. Ein Traum...:)
 
I

ICTUS

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

es lebe der Sport !!!naja

danke Richy!

da es ja immer wieder den einen oder anderen User gibt, der weiß, was die anderen tun sollten, ........
man sollte vielleicht sich auch mal ein wenig schlau machen, wenn man - so wie ich - von einigen Dingen wenig versteht.
Diese Wassermotorräder ( der Begriff Jetski ist gesetzlich von einer Herstellerfirma dieser Fahrzeuge geschützt)wurden ursprünglich konstruiert, um auf dem Wasser in Not geratenen Personen schnell Hilfe leisten zu können. Später wurde daraus ein Sportgerät für die Freizeitindustrie. Aus gutem Grund dürfen sie in Deutschland auf Binnenseen( mit einer einzigen Ausnahme) nicht betrieben werden.Auf offenen Gewässern nur geradeaus gefahren werden. Sportliche Aktivitäten wie Figurenfahren....... nur auf dafür extra ausgewiesenen Gewässern. Warum machen das die verordnungswütigen Institutionen in Deutschland wohl so ? Na klar um allen Fans den Spaß zu verderben.
Man lese im Netz über die im Ausland drastisch zugenommenen schweren und auch tödlichen Unfälle mit diesen Sportgeräten nach. Aber das Kind muß natürlich erst in den Brunnen fallen................wie immer.
 

magic6

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2007
Beiträge
11
Punkte
1
Alter
52
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Dann versetze ich mich mal in die Situation ein ca.20 Jähriger zu sein.
ich stelle mir vor:
Ich geh mit einem Kumpel oder Freundin am Strand spazieren und seh das man dort total schnittige Jetskis leihen kann.
Diese PS Boliden mit ihrem wahnsinngen Speed machen mich wahnsinnig an, da alles sportlich schnittige bei den meisten Jungs Augenleuchten bewirkt.
Also kurz mit dem Vermieter gelabbert und schon beginnt ein Traum wahr zu werden.Keiner fragt mich nach einem Führerschein oder ähnlichem.

Der Vermieter gibt mir so ein Ding und fragt ob ich schon mal gefahren bin, klar sag ich, da ich mir ja vor meiner Begleiter/in keine blöse geben will.
Der Vermieter erklärt mir ein paar Sachen, doch vieles davon bekomme ich nicht mehr mit, denn ich bin GEIL aufs fahren.
Also erst mal zaghaft am Gas, ja geht vorwärts, noch mehr Gas, wow das geht ab.
Nach ein paar Runden draussen gehts zum Liegeplatz meiner Clique und da erst mal stolz das gemietete Teil gezeigt.Kommt voll an, also dann mal die Power demonstrieren, ab geht die Post, volle Power vom Ufer weg die Beschleunigung gezeigt, respektvolle Blicke der Leute am Strand, also nochmal den Strand volle Power entlang und die super Power demonstrieren.
Kommt bei vielen an und die wo sich dran stören empfinde ich als Minderheit denn ich konzentriere mich eh nur auf die Leute wo ich Eindruck schinden kann.
blick auf die Uhr, oh in ein paar minuten muss das Ding wieder beim Vermieter sein, also noch paar mal Speed und Leistung auskosten, dann wieder zurück zum Vermieter, den billig ist der Spass nicht und ich möchte auch nicht draufzahlen.

ENDE

Ich muss dazu schreiben das ich keine 20 mehr bin und ich hier nicht über mich schreibe, sondern ich versuche mich in die Lage der Leute zu versetzen, denen ein Jet Ski ohne Problem vermietet wird.
Da ich heute vieles vernünftiger sehe ist sicherlich klar, doch denke ich an meine "wilden" Zeiten, so muss ich sagen, Gott was haben wir früher für Scheisse gemacht.
Zum Thema Regeln im Wassersport, woher sollen die Mieter wissen was sie da machen, wenn sie keiner darüber belehrt bzw. sie nie was dazu gelernt haben wie z.b. beim Bootsführerschein.
Meiner meinung nach liegt hier das Fehlverhalten beim Vermieter der grob fahrlässig handelt und nicht beim Mieter.
Lösung: entweder Jet Skis an nicht Fürerscheininhaber nur in abgesteckten Zonen mit sämtlichen Sicherheitsvorkehrungen vermieten und es wird nur in dieser Zone gefahren.
Will jemand den JetSki ausserhalb dieser Zone fahren, so muss er einen Führerschein haben.

Wird ein Jetski an Leute ohne Schein vermietet und diese dürfen fahren wo und wie sie wollen, gehört dem Vermieter eine empfindliche Geldstrafe auferlegt, damit ers lernt. Bei nochmaligem Verstoss, Entzug der Konzession.

Nur so kanns gehen

Gruss

Martin
 
V

Vera

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Das Probem ist aber, dass sicher 95 % der Touristen keinen Schein haben. An wen sollen die Vermieter denn sonst vermieten? Dann können sie doch gleich den Laden dicht machen.

Das heißt ja nicht, dass ich das in Ordnung finde. Aber so sieht nunmal die Realität aus. Fakt ist: Jeder ab 16 Jahren kann so ein Ding ausleihen, wenn er nur die 200 Kuna für 10-15 Minuten auf den Tisch bzw. die Hand blättert.
 
I

ICTUS

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Das Probem ist aber, dass sicher 95 % der Touristen keinen Schein haben. An wen sollen die Vermieter denn sonst vermieten? Dann können sie doch gleich den Laden dicht machen.

Das heißt ja nicht, dass ich das in Ordnung finde. Aber so sieht nunmal die Realität aus. Fakt ist: Jeder ab 16 Jahren kann so ein Ding ausleihen, wenn er nur die 200 Kuna für 10-15 Minuten auf den Tisch bzw. die Hand blättert.

Das mag mit der Grund sein , warum sich der/diejenigen Foris, die selbst ein solches Geschäft mit dem Verleih dieser Sportgeräte betreiben, sich bisher zur Problematik nicht geäußert haben .
Kann natürlich auch ganz andere Gründe haben.
 
R

Richy

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Egal wofür die Dinger einst mal konstruiert wurden, das muß ich nicht wissen ud ist auch nicht wichtig. Sie nerven tierisch wenn sie in Strandnähe stundenlang in Interwallen der Vermietdauer auf,- und abbrausen mit Ihren zornigen Geheule.

Setz dich in Rovinj um 22:00 Uhr mal in Hafenähe in ein Cafe, in eine Weinbar oder Restaurant, du kannst die Uhr danach stellen, alle 70 Sekunden rauscht ein Motorroller vorbei. Auch das hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen und viele Gäste empfinden das nicht als Bereicherung des Nachtlebens in der Stadt.

Das die Leute irgendwo bleiben müssen um ihren Spaß zu haben leuchtet ja ein. Aber das nimmt derart Überhand daß man sich fragen muß wo bleibt der der diesen Fun nicht braucht, und das dürfte die Mehrheit sein. Dazu kommt noch der Gefahrenfaktor der nicht nur gegeben sondern enorm ist. Das mindeste ist hier eine klare Absperrung zum Strand hin.

Das hier lapidar solche Teile an nahezu Jedermann vermietet werden ohne Schein kanns ja wohl nicht sein und keiner muß zusperren wenn er keine Jetski vermietet den der Vermieter hatte vorher auch schon sein Geschäft und diese Dinger zusätzlich ins Programm genommen.

Richy
 
J

JoJo40

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

es lebe der Sport !!!naja

danke Richy!

da es ja immer wieder den einen oder anderen User gibt, der weiß, was die anderen tun sollten, ........

Gut dass es Leute gibt die wissen was SIER zu tun haben ...
man sollte vielleicht sich auch mal ein wenig schlau machen, wenn man - so wie ich - von einigen Dingen wenig versteht.
Aus gutem Grund dürfen sie in Deutschland auf Binnengewässern ( mit einer einzigen Ausnahme) nicht betrieben werden.Auf offenen Gewässern nur geradeaus gefahren werden. Sportliche Aktivitäten wie Figurenfahren....... nur auf dafür extra ausgewiesenen Gewässern. Warum machen das die verordnungswütigen Institutionen in Deutschland wohl so ? Na klar um allen Fans den Spaß zu verderben.

ähmm ... schlau machen ist immer gut :cool:

was zählt Ictus zu den Binnengewässern ??

  • Donau
  • Elbe
  • Main
  • Mosel
  • Neckar
  • Rhein
  • Weser
vielleicht auch ? Denn dann könnte ich in Deutschland mind. 20 ausgewiesene Orte nennen.

Man lese im Netz über die im Ausland drastisch zugenommenen schweren und auch tödlichen Unfälle mit diesen Sportgeräten nach. Aber das Kind muß natürlich erst in den Brunnen fallen................wie immer.

Ausserdem habe ich im letzten und diesem Jahr in HR über mehrere Tote bei Unfällen zwischen Schwimmern und Motorbooten gelesen ...
Sollten diese nicht auch verboten werden ?

Ach ja, Autos sind bei Rennen auch schon mal in die Zuschauer gefahren, Flugzeuge bei Flugtagen in die Zuschauer gestürzt ... usw, usw ... alles Sportarten die keinen "wirklichen Sinn" machen ...

Und den Satz: " muss erst was passieren ?" hat mir meine Oma auch immer gesagt ... und recht behalten :confused: ... denn ... es wird immer etwas passieren.

Und ausserdem kenne ich genug Strände in HR wo Wassermotorräder nicht in Rudeln auftreten oder gar nicht ... wenn ich natürlich an Strände oder CP gehe, wo mehrer tausend Urlauber auf einem Fleck sind, sollte ich davon ausgehen das auch einige Jetski-Freunde dabei sind.

Mich wundert hier nur, dass, wie es aussieht die meisten User wohl mit 60 auf die Welt gekommen sind, denn an den (Un)Sinn ihrer Jugend können (oder wollen :rolleyes:) sich anscheinend die meisten nicht mehr erinnern.

Wie im ersten Posting gesagt ...Regeln sind da um eingehalten zu werden ... auch von Wassermotorrädern.
 
R

Richy

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

.Regeln sind da um eingehalten zu werden ... auch von Wassermotorrädern.

Die kroatische Mentalität scheint da etwas anders gelagert zu sein. "Regeln sind dazu da um sie zu umgehen" und darauf zu hoffen daß das möglichst lange so bleibt.

In meien Drangzeiten haben wir uns dahin verzogen wo uns keiner gesehen oder gehört hat damit wir unseren Unfug machen konnten, der auch schon mal "sehr illegal " war.

Nicht alle Urlauber sind 16 - 24. Alle Altersschichten haben ihre Bedürfnisse was Urlaub und Erholung anbelangt. Ich finde das sollte bei den verantwortlichen Tourismusbeauftragten der Orte und Regionen mal ankommen. Nicht alles was Kozerne wollen und sich vorstellen muß auch umgesetzt werden.

Aber wir haben ja Wirtschaftskrise und da nimmt man ja jeden Euro gern.

Richy
 
M

Marius

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Der Richy wieder mit seiner Wirtschaftskrise... Jetzt bringt die Krise auch noch irre Jetskifahrer an die Adria.

Leute kommt schon, mal ganz ehrlich, findet ihr nciht, dass das Problem mit den Jetskifahrern hier ein wenig übertrieben wird? Ich habe dieses Jahr schon 4 Wochen in Medulin verbracht, der einzige Jetskifahrer, der Streß machte wurde sogar live vor meinen Augen abgestraft und zwar ohne Gnade, inklusive Freundin als Pfand "hinterlegen"...

Am Ende kommen dann auch noch die Pauschalurteile und Stereotypen mit der kroatischen Mentalität, als wäre das eine Bananenrepublik in der jeder machen kann, was er will. Naaaaaja!
 
R

Richy

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Am Ende kommen dann auch noch die Pauschalurteile und Stereotypen mit der kroatischen Mentalität, als wäre das eine Bananenrepublik in der jeder machen kann, was er will. Naaaaaja!

Genau..... solange bis einer kommt. Und da kommt laaaaaaannnnnnnnge keiner, das weist du doch selber, Marius.

Wer weis wie es geht in Kroarien und wer´s kann, ( sich leisten kann ) der hat ein gutes Leben dort und vieles was andere nicht haben.:D

Richy
 
M

Marius

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Dein letzter Satz trifft wohl auf jedes Land dieser Erde zu, oder was genau willst du damit sagen?

Ich suche gerade nach Jetskiunfällen in Kroatien, wenn das stimmt, dass plötzlich so viele Verrückte unterwegs sind, muss doch bereits ein dramatischer Anstieg der Unfallzahlen erfolgt sein. Wenn nicht, dann muss man leider sagen, dass es so schlimm also nciht sein kann und fairer- und ehrlicherweise in eine "Jetski-nerven"-Debatte umschwenken. Aber wie gesagt, ich bin noch auf der Suche, vielleicht kann ja jemand etwas diesbezügliches beisteuern.
 
J

JoJo40

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Die kroatische Mentalität scheint da etwas anders gelagert zu sein. "Regeln sind dazu da um sie zu umgehen" und darauf zu hoffen daß das möglichst lange so bleibt.

Richy

sehe ich genau so ... habe ja auch in meinem ersten Posting geschrieben, wenn die ausführende Gewalt im Land nicht einschreitet, so hat man als Urlauber nur noch die Möglichkeiten dem Land den Rücken zu kehren ...:rolleyes:

Aber... sind es nicht oft diese "andere Länder - andere Sitten" die einen Urlaub auch interessant machen ... vielleicht sollte man dann auch mal das eine oder andere Auge zudrücken ...

(natürlich nur solange keine offensichtliche Gefährdung vorliegt)

@ Marius
natürlich werden Jetski Fahrer auch zur Kasse gebeten wenn sie bei Missachtung erwischt werden ...

auch ich habe schon mal empfindliches Lehrgeld bezahlt, als ich Nähe Rovinj zwischen 2 Inseln "etwas zu schnell" hindurchfuhr ...
Leider lagen diese Inseln nur 500 Meter auseinander ... und die Polizei kannte dieses Plätzchen als "Einnahmequelle" ... :cool: nun ja , wo ich doch so ein :angel: bin ...

kann ein paar Unfälle mit Motorbooten beisteuern ....
 
M

Marius

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Nix Motorboote, :) ich suche Jetskiunfälle aus den Jahren 2008 und 2009, es ist ja gerade besonders schlimm geworden sein mit den Jetskifahrern.
 
J

JoJo40

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Nix Motorboote, :) ich suche Jetskiunfälle aus den Jahren 2008 und 2009, es ist ja gerade besonders schlimm geworden sein mit den Jetskifahrern.

mhh ... Google versagt; Bing versagt; Yahoo versagt ... also doch eine mächtige Lobby ... die der Jetskifahrer ...;)

oder ??? ... sollte es etwa relativ unfallfrei abgegangen sein bisher :confused:

aber frei nach Ictus
" das Kind muß natürlich erst in den Brunnen fallen................wie immer "

ist wirklich nicht notwendig, aber wird passieren ... wie immer wo menschliches Versagen im Spiel ist ... :rolleyes:
 
M

Marius

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Und das in Deutschland mit deutschem Fahrer und deutschem Verleiher und nciht etwa in der Bananenrepublik Kroatien, wo die Verantwortlichen jetzt aber wirklich mal hart durchgreifen sollten ;-)
 

Maigl77

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte
16
Alter
46
Ort
im Herzen Bayerns! Mitten drinn statt nur dabei! :
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

sind wir doch froh, daß scheinbar noch nichts passiert ist!

aber man sollte es ja auch nicht heraufbeschwören! auf alle fälle sollte man doch an die vernuft appelieren!

reicht schon, daß wie so oft, erst gehandelt wird, wenn was schlimmes passiert!

ist doch meist überall so! egal, ob es sich um verkehrsreiche kreuzungen handelt, wo nach schweren unfällen dann kreisverkehre gebaut werden oder in unübersichtlichen kurven erst dann geschwindigkeitsbegrenzungen gemacht oder die kurve durch umbauten entschäft wird!

jetzt malen wir mal nicht soooooooo schwarz aber darüber wegsehen dürfen wir natürlich auch nicht!

gruß
 

Wohnwagenfreak

Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2008
Beiträge
94
Punkte
8
Alter
63
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Ich meine, sich bedroht fühlen und bedroht werden sollte man nicht immer derart weit auseinander betrachten.

Wenn Eltern panisch ins Wasser rennen, weil ein Halbwilder angerauscht kommt und der evtl. doch noch früh genug bremst, bedeutet dies nicht automatisch, dass er ein Engel ist. Genau wie auch bei anderen Dinge (beispielsweise freilaufende Hunde) geht von vielen Dingen für die Mitmenschen ein Bedrohungspotential aus, welches die Besitzer sicherlich anders sehen.

So haben auch wir im letzten Urlaub meines Wissen dreimal Jet Ski Fahrer gesehen und dreimal sind die die ganze Zeit in Strandnähe rum geknallt, so dass erstens die Badegäste plötzlich ihren Spielraum im Wasser verkleinert haben und genervt und die himmlische Ruhe kaputt gemacht hat das auch ganz schön.

Aber wir werden uns wohl in einer zunehmend egoistischen gesellschaft daran gewöhnen müssen, dass einzelne immer wieder ganze Gruppen zu Toleranz und Umdenken zu zwingen versuchen, weil sie ungehemmt den Egoismus ausleben wollen. Wundern wir uns aber bitte nicht, wenn wir dann mit den Nachteilen einer solchen Gesellschaft konfrontiert werden, wir arbeiten teilweise selber fleissig mit daran durch unser eigenes Verhalten.
 
Top Bottom