Wann ist die beste Uhrzeit loszufahren an Pfingsten!

Orchidee33

neues Mitglied
Registriert seit
9. Sep. 2011
Beiträge
9
Punkte
0
Hallo

Wir fahren am 25. 5 nach Pula. Ist unser erster Urlaub in Kroatien, und wir sind schon sehr aufgeregt :oops: Unser Hotelzimmer können wir am 26.5 erst um 16 Uhr beziehen. Wir dachten uns wir fahren in der Nacht zum 26. um ca. 1 uhr los damit unsere Kids im Auto schlafen können.

Jetzt haben Bekannte gemeint die Zeit sei nicht so günstig, da zu Ferienbeginn sehr viele da losfahren und wir dann möglicherweise vor den Tunnels im Stau stehen.

Was meint ihr alten "Kroatien-Fahrer" dazu. Gibt es günstige bzw. ungünstig Zeiten loszufahren. Wir kommen aus Richtung Würzburg/Nürnberg.

LG Orchidee33
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo

Wir fahren am 25. 5 nach Pula. Ist unser erster Urlaub in Kroatien, und wir sind schon sehr aufgeregt :oops: Unser Hotelzimmer können wir am 26.5 erst um 16 Uhr beziehen. Wir dachten uns wir fahren in der Nacht zum 26. um ca. 1 uhr los damit unsere Kids im Auto schlafen können.



Hallo Orchidee 33,

ich würde von euch aus, gegen 22 Uhr los fahren, dann dürfte die Strecke München/Salzburg nicht so voll sein, und durch Österreich sicherlich auch nicht.
Auch am Karawankentunnel bis morgens 7.00 Uhr müßtet Ihr noch streßfrei durch kommen!!!
Meine Erfahrung der letzten Jahre.....,

NUR weiß niemand, welches Verkehrs aufkommen dieses Jahr zu erwarten ist, respektive wer wann, von wo los fährt!!!
GUTE FAHRT,

Gruß
Hans
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Morgen,

Freitag Nacht fahre ich auch immer. Habe nie Probleme gehabt.
Wenn ihr spätabends oder frühmorgens losfahrt, könnt ihr ruhig vor oder nach dem Karawankentunnel noch ein Stündchen im Auto schlafen. Im Juli kann es Dir allerdings passieren, dass die Parkplätze mit Autoschläfern voll sind, insofern vllt. doch erst in Slowenien ruhen. Ihr seid dann spätestens Mittag in Pula und könnt Euch die Stadt anschauen und einen Wach-Espresso trinken. Fahrzeit ohne Pausen ca. 9-10 Stunden.
Schönen Urlaub

Michael
 

belki

Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2008
Beiträge
124
Punkte
0
Hallo,

ich würde nicht vor Mitternacht losfahren. Aus Erfahrung schläft man da vorher nicht mehr und die Fahrt durch die Nacht kann sehr lang werden. Wir schlafen immer etwas vor, auch wenn es nur 3-4 Stunden sind. Also um 21 Uhr ins Bett und um 01,00 Uhr aufstehen. Viel eher müßt ihr auch nicht fahren, Pfingstferien gibt es nur in zwei deutschen Bundesländern. Und nicht alle von den Pfingsturlaubern fahren mit dem Auto nach Kroatien. Unterwegs anhalten und schlafen klappt bei uns mit zwei Kindern eigentlich nie. Irgendeiner ist immer wach und man versucht krampfhaft einzuschlafen. Nach einer genervten Stunde fahren wir dann doch unausgeschlafen weiter.

Kommt die Alternativ-Strecke über die Phyrn-Autobahn nicht für euch in Frage?

Schönen Urlaub
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Also die letzten zwei Jahre war es so, dasss zumindest auf den Strecken in Bayern (A8 ) und teilweise in Österreich schon immer sehr starker Verkehr war. Denn es scheinen immer mehr Leute auf die Idee zu kommen, garnicht mehr Nachts loszufahren, sondern die Kinder von der Schule abzuholen und gleich weiter Richtung Urlaubsziel zu fahren. Es ist also eigentlich ab Freitag Mittag bis Samstag Nachmittag immer überall gut Verkehr.

Wir fahren auch Pfingsten, allerdings erst in der zweiten Ferienwoche. Ich habe eigentlich vor, an diesem Samstag Früh nicht erst, wie sonst immer, um 3:00 Uhr loszufahren, sondern schon um 1:00 Uhr. Eben weil sich die Fahrgewohnheiten der Urlauber wohl doch etwas verschoben haben. Mal sehen wie es dann läuft. :)

Nachdem Pfingsten dieses Jahr etwas früher ist, kann es aber auch sein, dass nicht so viele Urlauber wie letztes Jahr in den Ferien wegfahren....
 
G

Gismohamm

Guest
ich würde über italien fahren,da die strecke weniger staupunkte hat
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
S

stoitschkov

Guest
Auch wir fahren zum ersten Mal nach Kroatien (Pula) in den Urlaub und zwar auch an Pfingsten. Eigentlich wollte ich nicht so früh los fahren, sondern erst so gegen 4.00 Uhr morgens am 26. Mai (von Stuttgart aus). Da ich Staus hasse, bin ich jetzt ein wenig verunsichert. Meine Streckenplanung geht allerdings über Felbertauerntunnel, Lienz, Tolmezzo, Triest. Hat da jemand Erfahrung?
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Wenn Du über den Plögenpass fahren willst.......

Mit Trailer/Boot nicht ratsam, teilweise sehr eng mit engen Kurven,wenn Dir da ein LKW oder Bus entgegen kommt,wirdś eng!!!
Nur PKW, ist es kein Problem,

Gruß
Hans
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hallo letztes Jahr war im August Samstags Stau nach Udine vor der Abzweigung nach Venedig (Mautstation 45min) und von Koper bis zur Grenze HR ! Wir waren gegen 10 Uhr bei der Mautstadion !

Ansonsten läuft Felberntauern Sehr gut !

Gruß
Klaus
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Servus Orchidee33,

ich darf auf meine Erfahrungen unter http://www.adriaforum.com/kroatien/hinter-dem-stau-schnell-ans-ziel-t68242/ verweisen.
Kann auch für die Pfingstferien angewendet werden. Würde dann vorschlagen Abfahrt im Fränkischen am Samstag so gegen 14:00 bis 15:00 Uhr.
Solltest Du doch am Freitag abend fahren wollen und die Strecke über Triest wählen... unterschätz nicht die Wochenendfahrer aus Italien. Ab ca. 09:00 Uhr könnten die Grenzübergänge ziemlich voll sein.:eek:

Gruß & Gute Fahrt
Tom
 
S

stoitschkov

Guest
Wenn Du über den Plöckenpass fahren willst.......

Mit Trailer/Boot nicht ratsam, teilweise sehr eng mit engen Kurven,wenn Dir da ein LKW oder Bus entgegen kommt,wirdś eng!!!
Nur PKW, ist es kein Problem,


Das passt schon, hab' nur nen kleinen Honda.
 

rennratte

Mitglied
Registriert seit
27. Feb. 2009
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
54
Ort
Wals bei Salzburg
Nachdem wir die letzten Jahre auch immer zu den Ferienzeiten nach Pula fahren "durften" kann ich sagen, dass die Strecke Salzburg - Pula zu Pfingsten in ca. 6 Stunden zu bewältigen ist. Staus vor den Tunneln in Österreich sind keine mehr zu befürchten, nicht kalkulieren kann man den Stau rund um Koper bzw. die Grenze SLO/KRO. Wir fahren eigentlich immer durch den Karavankentunnel, über Italien sind wir schon ewig nicht mehr gefahren. Eine Ausweichalternative wäre vielleich Laibach - Buzet - Pula. Vor den Ausbau des Y in Istrien sind wir meistens über Rijeka gefahren. Mal sehen vielleicht probieren wir das heuer wieder mal?

LG Rennratte
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

ich würde auch dazu raten, schon Freitag so um 22.00 Uhr zu fahren.
Die Chancen, einen Stau zu erwischen, sind deutlich geringer.
Wir fahren aus der Heilbronner Gegend auch zu Pfingsten, (Nürnberg/Salzburg/Villach) aber am Sonntag Abend, und wir biegen dann nach Villach ab, nach Italien ;) Kroatien ist erst in den Sommerferien dran.
 

Michael67

neues Mitglied
Registriert seit
17. Sep. 2009
Beiträge
19
Punkte
1
Wenn es irgendwie geht, auf keinen Fall gleich den ersten Ferientag nehmen. Erfahrungsgemäß werden am Freitag Mittag die Kinder aus der Schule geholt und bereits am Nachmittag ist alles dicht. Die zweite Gruppe fährt dann Samstag Morgen los und steht bereits um 8:00 Uhr am Irschenberg (oder schon früher) im Stau.
Sonntag hat sich bisher als optimal herausgestellt, zumal dann auch keine Lkws mehr unterwegs sind. Dafür sollte die Rückfahrt am Sonntag zum Ferienende unbedingt vermieden werden.

Grüße
Michael
 
S

stoitschkov

Guest
Nach dem Urlaub in Istrien darf ich euch mal meine Erfahrungen mit der Anfahrt und Rückfahrt mitteilen:

Am Samstag 26.05. um 5.30 Uhr in Stuttgart losgefahren.
Problemlos bis München-Süd (7.45Uhr).
Bis Kufstein wurde es etwas voller auf der Autobahn.
Danach gemütlich vignetten- und staufrei durch Österreich über Thurner Pass, Felbertauerntunnel bis Lienz.
Dort dichter Einkaufsverkehr.
Weiter über den Plöckenpass nach Italien bis Tolmezzo (13.30 Uhr).
Autobahn bis Triest (5,90 €).
Die vignettenfreie Schleich-Strecke durch Slowenien, keine Wartezeit an der Grenze und dann nochmal Autobahn in Kroatien bis Medulin (16.30 Uhr)
790 km in 13 Stunden mit Pausen. Keine Rekordfahrt, aber gemütlich und staufrei (gleichzeitig im Radio: "10 km Stau vor dem Karawankentunnel").

Auch bei der Rückfahrt habe ich die gleiche Strecke gewählt. Diesmal gab es etwas Aufenthalt vor der Grenze zu SLO um 9.30 Uhr. Auch in Lienz und zwischen St. Johann i. T. und Kufstein ging es sehr zäh zu.
Wieder 13 Stunden unterwegs, aber rechtzeitig vor dem EM-Spiel im heimischen Wohnzimmer angekommen.

Ich würde die Strecke wieder so wählen, aber dennoch jeweils eine Stunde vorher abfahren.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Ich habs in einem anderen Thread schonmal erwähnt, hier auch nochmal die Kurzfassung meiner Erfahrung.

Strecke: Olching - München - Salzburg - Villach - Lubljana - Koper - Secovlje - Porec

Abfahrt am Samstag den 02.06. um 2:30 Uhr, Ankunft in Porec um 10:30 Uhr inklusive Pausen. Nettofahrzeit 6h 15Min. Keine Staus und Behidnerungen.

Rückfahrt am Samstag 09.06. um 5:30 Uhr, Ankunft in Olching um 14:15 Uhr inklusive Pausen. Nettofahrzeit 6h 30Min. Freie Fahrt bis kurz vor Kreuz München Süd, dort der obligatorische stockende Verkehr.

Fazit: Selten in den Pfingsferien so gut durchgekommen wie dieses Mal.

Nächste Reise Ende August nach Zadar/Zaton startet an einem Sonntag, die Heimfahrt dann im September am Montag den 10.09., an dem nur noch Bayern Ferien hat. Erwarte also auch hier eine recht enstpannte Fahrt.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Toll,das die Fahrt gut geklappt hat .Wir haben alles noch vor uns :lol:.Wir werden über Bayern ,Ploeckenpass ...Italien ,nach Istrien fahren (morgens früh am 30.6 ).Hoffe ,dass es genau so entspannt wird:rolleyes:
Wir fahren mit Gespann.Aber mein Mann ist ein guter Fahrer!
Gruss Ute
 
S

stoitschkov

Guest
Hallo Ute,

meine Güte, da fangen ja bei Euch schon die Sommerferien an, und wir kommen gerade aus den Pfingstferien zurück!

Aus dem Saarland habt ihr ja noch eine um 200 km längere Anfahrt, da würde ich sehr früh los fahren, zumal ja in Rheinland-Pfalz und Hessen ebenfalls die großen Ferien anfangen.

Der Plöckenpass ist für Gespanne schon eine Herausforderung. Dazu kommt der katastrophale Straßenzustand auf der österreichischen Seite. Bleibt zu hoffen, dass der Belag nicht während der Sommerferien instand gesetzt wird.

Gute Reise und einen schönen Urlaub!

Gruß
Frank
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Ute,

meine Güte, da fangen ja bei Euch schon die Sommerferien an, und wir kommen gerade aus den Pfingstferien zurück!

Aus dem Saarland habt ihr ja noch eine um 200 km längere Anfahrt, da würde ich sehr früh los fahren, zumal ja in Rheinland-Pfalz und Hessen ebenfalls die großen Ferien anfangen.

Der Plöckenpass ist für Gespanne schon eine Herausforderung. Dazu kommt der katastrophale Straßenzustand auf der österreichischen Seite. Bleibt zu hoffen, dass der Belag nicht während der Sommerferien instand gesetzt wird.

Gute Reise und einen schönen Urlaub!

Gruß
Frank

Hey,eigentlich fahren wir schon am 29.6morgens nach Bayern und am30.6 früh morgens über den Pass.Wenn mein Mann den Pass nicht mit dem Motorrad fahren kann ,dann wenigstens mit Gespann .Er traut sich das zu.Wir halten aber trotzdem die Verkehrslage im Auge,kann sich alles kurzfristig noch ändern. Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.Und viele Wege fuehren nach Vrsar:rolleyes:
Gruss Ute
 
Top Bottom