Vorteile durch Schwerbehindertenausweis in Kroatien?

  • Ersteller des Themas Valaltamaus
  • Erstellungsdatum
V

Valaltamaus

Guest
Hallo,
ich hab da mal ne Frage. Nützt es eigentlich etwas den Schwerbehindertenausweiß mit nach Kroatien zu nehmen? Habe ich dadurch in Kroatien irgendwelche Vorteile oder Vergünstigungen?
In Deutschland sind ja teilweise die Eintrittspreise deutlich niedriger.
Hat schon Jemand Erfahrung oder Wissen darüber.
Danke

Gruß
Valaltamaus
 
V

Vera

Guest
Das wird in Kroatien auch so sein. Nur ob der deutsche Ausweis anerkannt wird, weiß ich nicht. Bei Rollstuhlfahrern und Menschen mit anderen sichtbaren Behinderungen geht das bestimmt. Bei anderen Bedingungen würde ich vor Ort fragen. Probiere es doch einfach mal aus.
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo Vera,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe diesen Ausweis erst seit Januar und muß jetzt wirklich erstmal dahinterkommen welche Vorteile ich dadurch habe. In Deutschland hat er doch mehr als ich ursprünglich dachte.
Äußere Verletzungen oder deutlich sichtbare Behinderungen habe ich nicht, somit werde ich ihn jetzt einfach mal mitnehmen und mal sehen.
 

PLUTO

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
21
Punkte
1
Alter
60
Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich in Pula und Rovinji auch ohne Gehbehinderung kostenfrei parken durfte (sogar auf den Rollstuhlfahrerparkplätzen). Desweiteren zahle ich auf unserem CP nur die halbe Kurtaxe. Beo Eintrittsgeldern habe ich bisher noch keine Vergünstigungen bekommen.

Gruß
Olaf
 
C

Christl

Guest
Ich kann dazu nur sagen, dass im Raum Medulin die Dauercamper mit Behindertenausweis von der Kurtaxe befreit sind. Ob das auch in anderen Gegenden so ist, weiß ich leider nicht.
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo Pluto, echt du durftest kostenfrei in Rovinj parken. Hast du deinen Ausweis an der Schranke gezeigt und somit war es erledigt? Da ich keine Gehbinderung habe, würde ich auch wenn ich es dürfte den Rollstuhlfahrerparkplatz nicht beanspruchen, wenn dann ein Rollstuhlfahrer oder ein stark Gehbehinderter den Parkplatz benötigen würde, wäre es mir unangenehm.
Das mit der Kurtaxe ist interessant. Muß ich direkt mal in Valalta nachfragen.

Gruß
Valaltamaus
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo Christl,
da wir ja auch Dauercamper sind, werde ich gleich mal eine Email Anfrage nach Valalta starten.

Danke

Gruß nach Istrien, ich beneide dich.

Valaltamaus
 

PLUTO

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
21
Punkte
1
Alter
60
Ja, hab den nur vorgezeigt und der nette Parkwächter hat mir dann diesen Platz zugewiesen. Auf dem Parkplatz gab es ne ganze Menge Behindertenparkplätze. Übrigens alle frei, darum hab ich mir da auch keinen Kopf gemacht. Hätte aber lt. Aussage des freundlichen Herrns auch einen anderen Platz kostenfrei benützen können.
 
V

Valaltamaus

Guest
Danke Pluto,

also wenn es so ist dann werde ich den Ausweis mal vorzeigen und wenn dort so viele freie Parkplätze sind, diese auch beanspruchen. Ich bin zwar nicht gehbehindert, habe aber trotzdem das Problem das ich oft binnen ganz kurzer Zeit sehr dringen eine Toilette aufsuchen muß und wenn ich dann ganz weit weg von der Stadt bzw. den Toiletten bin, kann es zum Problem werden. Sind die Behindertenparkplätze dann ganz nah an einem Toilettenhäuschen?
 
V

Vera

Guest
Es kommt natürlich auch auf den Grad der Behinderung an. Bei uns im Schwimmbad gibt es erst ab 70 % eine Ermäßigung. :|
 

PLUTO

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
21
Punkte
1
Alter
60
Nin auch nicht gehbehindert, trotzdem nach einem schweren Arbeitsunfall nun 80%. Auf Toiletten hab ich bisher leider noch nicht geachtet. Aber in Rovinji und Pula ist doch jedes 2 oder 3 Haus ein Cafe oder Restaurant, Toilette sollte da kein Problem sein!
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo Vera,
meinst du in Deutschland? Bei uns im Freibad bekommt man bereits bei einem GdB am 50% eine Ermäßigung auf Tages- und Jahreskarte. In den Freizeitparks bei uns in der Nähe gilt auch der Schwerbindertenausweis ganz egal mit wieviel Prozent.
Schauen dann die Kroaten bei Parkplatz und Kurtaxe auch auf die GdB Prozente oder nur auf den Ausweis?
 
F

Fred

Guest
Zitat von Valaltamaus:
Äußere Verletzungen oder deutlich sichtbare Behinderungen habe ich nicht .....
Ah-Nä- odder ?
c005.gif
a194.gif
 

PLUTO

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
21
Punkte
1
Alter
60
Auf unserem CP in Funtana haben die nur ne Kopie vom Ausweis gemacht und da nur die Vorderseite, also ohne GdB.
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo Fred,

was soll das jetzt schon wieder. Man kann doch auch deutliche Behinderungen haben und Krankheiten die nicht gerade Bagatellen sind, ohne das man sie äußerlich erkennen kann.
Also falls jetzt meint ich bin im Kopf nicht ganz dicht, dass kann zwar auch sein :p
aber das ist auch nicht der Grund für meinen Schwerbehindertenausweiß und auch nicht der Grund meiner Erkrankung.
Aber was nicht ist kann ja noch werden :biggrin:
 
V

Valaltamaus

Guest
Gut Pluto

und wie war oder ist es mit dem Parkplatz?
Fährst du dann eigentlich auf die Schranke hin, die eigentlich für die Einheimischen ist?
 

PLUTO

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
21
Punkte
1
Alter
60
Nur an dieser Schranke für Einheimische stand ein Parkwächter.
 
G

Gismohamm

Guest
Hallo Valaltamaus

da hast Du eine Frage gestellt,wo mancher Sparfuchs schon am rechnen ist. :wink:


Aber wenn das so ist mit dem Parken und sonstigen,ist das nicht schlecht.Ich benutze meinen nicht mal in Deutschand,nur die ca. 550€ Steuervorteil, aber gut zu wissen, man kann ihn ja mal mitnehmen und testen.
 
V

Valaltamaus

Guest
Ja Gismohamm,
da hast du Recht. Das mit dem Steuervorteil ist der größte Brocken. Bei mir der Hauptsächliche Grund warum ich GdB gestellt habe, der Kündigungsschutz aufgrund meiner Erkrankungen. Ich bin zwar jetzt nicht mehr öfter krankgeschrieben als ein anderer Arbeitnehmer, also jetzt eigentlich fast gar nicht mehr, aber man weiß nie was noch kommt.
Aber die anderen Vorteile sind auch nicht schlecht, Es summiert sich. Bei uns im Freibad kostet eine Saisonkarte 30€, mit Schwerbehindertenausweis ab 50% sind es nur noch 20€.

Gruß
Valaltamaus
 
R

Ruhpold

Guest
@ Valaltamaus,

habe letzte Woche auf Koversada an der Rezeption unsere beiden Schwerbehindertenausweise vorgelegt, die dann kopiert wurden, und keine Kurtaxe bezahlt :D
 
Top Bottom