Vorsicht bei der Auszahlung an Geldautomaten

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Ist denn die Schattenwirtschaft in Skandinavien dadurch auch gesenkt worden oder handelt es sich hier nur um Insellösungen / eigene Testregionen?
Man zahlt im Supermarkt, an Tankstelle usw. i.d.R. bargeldlos. Aber beim Einkauf auf dem Bauernhof ect. mit Bargeld. Ist doch klar, das die Hühner fürs Finanzamt ein paar Eier weniger legen usw.
 
N

nihil-est

Guest
Mit Schattenwirtschaft, Schwarzgeld etc hat das doch nix zu tun. Erst recht nicht mit gewissen Branchen.

2017, meinen neuen PKW habe ich auch mit Bargeld bezahlt. Wie den davor 2007....und 2027 wär der nächste fällig, den werde ich sicherlich auch mit Bargeld bezahlen. Wie man sieht, durchaus grössere Beträge ( +10.000€ )
Kleinere Beträge funktionieren natürlich auch. Also TV-Gerät oder Wohnzimmerschrank. ( +1.000€ )

Vergessen wir nicht, bei Barzahlung kann man als Kunde oft noch Prozente raushauen - per Kreditkarte gibt es bestenfalls Punkte die man einlösen kann.

Übrigens: Der Verkäufer einer Ware/Dienstleistung muss XY% bei Kartenzahlung vom Endpreis/Bruttoumsatz aus eigener Tasche zahlen. Das treibt für alle den Endpreis und schmälert so dem Gewerbetreibenden den Reibach am Geschäft bzw. vermiesst die Kalkulation.

Noch ist also Bargeld im Vorteil .... ausser vielleicht in Skandinavien.


.... ach ja, so´n DNA-Konto wie @Jackman beschrieben hat will ich nun wirklich nie&nimmer.


Gruss


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
M

Marius

Guest
Ich habe mal eine Prognose für 2017 rausgesucht, Umfang der Schattenwirtschaft in OECD-Ländern.
Ein niedriger Bargeldgeschäfte-Anteil führt also nicht automatisch zu weniger Schattenwirtschaft. Die Skandinavier liegen in dieser Prognose deutlich vor Österreich oder Deutschland:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/163720/umfrage/schattenwirtschaft-in-der-oecd-2010/

Ich bin zwar nicht unbedingt für eine komplette Bargeldabschaffung, aber ich habe auch nichts gegen eine deutliche Erhöhung der bargeldlosen Zahlungen.
De facto bezahle ich eh schon fast nichts mehr in bar.
 
N

nihil-est

Guest
......................:mad::mad::mad::mad::mad::mad: @Marius

:):):)


Genau diese/deine Statistik hätte ich jetzt gebracht. Du warst diesmal einfach nur schneller.


Gruss

Gerd
 
M

Marius

Guest
Wofür ich aber durchaus wäre, ist eine bessere Prüfung von Leuten, die auch größere Beträge mit Bargeld bezahlen hinsichtlich des Verwendungszwecks dieses Geldes.
Die zusätzlichen Prozente bei Barzahlung sind freilich Unsinn, das war in den 80-er Jahren vielleicht noch der Fall, da habe ich mal was davon gehört, aber heute ist es dem Autohändler lieber, wenn ihm das Geld einfach aufs Konto überwiesen wird, das kostet ihn natürlich keinerlei Prozente, "die den Reibach schmälern".
Das weiß der Gerd aber alles nicht, weil er weder Kartenzahlung noch Internetbanking nützt.
Und bitte, wer bezahlt denn schon sein Auto mit der Kreditkarte? Ich habe das Limit auf meinen Kreditkarten auf jeweils € 10.000 gesetzt, da könnte ich mir doch gar kein Auto kaufen!
Das Geld für ein Auto wird aufs Konto des Verkäufers überwiesen, so machen das seriöse Menschen und so will das auch jeder vernünftige Autohändler, außer vielleicht beim Kalle am Autoplatz um die Ecke. ;-)

Und mit Ausnahme von Gerds tollem Autohändler natürlich, der den Gerd überhaupt nie nicht veräppelt, da will ich nichts gesagt haben, denn der hortet gerne Bargeld in seinem Safe (warum auch immer) :-D
 
N

nihil-est

Guest
Doch, leider ist es sogar etwas schlimmer.

Hast Du die " falsche " Kreditkarte zahlst Du extra. Nicht minder kann das bei Bargeld passieren @Marius.
Sondergebühren " falsche " Kreditkarte/Bezahlform bei Flugportalen/Reiseportalen Deutsche Bahn, Lufthansa etc, etc, etc sind an der Tagesordnung.

So veraltert.....80er......bin ich nicht. Scheinbar aber Du nicht Up-to-date. Es gibt, EU-Recht sogar eine Deckelung der Zusatzkosten welche entstehen können, das gibt es ja nicht ohne Grund.

Als Magnat der Übernachtungsbranche: Du zahlst also durchgängig bei Zahlung mit XY Kreditkarten durch Kunde/Gast keine Extragebühren in Kroatien an die Kartengesellschaften bzw. bearbeitende Bank?????


Gruss


Gerd
 
M

Marius

Guest
Häää? Gerd was redest du denn da? Bargeldlos heißt doch nicht automatisch und immer Kreditkarte! Schon mal was von Bankomatkarte oder Online-Banking gehört?

Nee, ich kann nimmer, kann bitte jemand anderer diesem Mann helfen?
Ich gehe jetzt nach Hause.
 
N

nihil-est

Guest
@Marius, also kann ich , noch einfacher gefragt, als Akzeptanzstelle eine deiner vielen kroatischen Herbergen mit Kreditkarte ( welche Du so toll findest und auch Strangthema ist überdies ) überhaupt bezahlen so ich eine hätte????

Kannst Du auch von zuhause beantworten, so Du willst, interessiert mich jetzt einmal urpersönlich als Nichtkreditkartenbesitzer.


Gruss


Gerd
 
M

Marius

Guest
Strangthema sind uebrigens Geldautomaten.
Ich bin kein Geldautomat, das hast du schon mitbekommen?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Mäxle
N

nihil-est

Guest
Uuupppppssss,

Zitat #52, in diesem Strang geht es um Tipps für normale, durchschnittliche Menschen, die Bankomaten und / oder Kreditkarten benützen. ( ist von @Marius , habe ich wohl zu wörtlich in Erinnerung gehabt :) )

Marius, Asche auf mein Haupt.:eek:


Wie konnte ich mich tatsächlich erdreisten als durchschnittlicher Mensch da zu stehen, LLLOOOLLL


** Bis hierhin ist das alles Spass zwischen Marius und mir. Wir können Multitasking auch als Männer **,

---
-
OK, bei dir kann man also auch mit Kreditkarte zahlen - und Du hast keine weiteren Kosten/ Abzüge egal welcher Art&Weise auch immer?
Richtig?


Gruss


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: krofan

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja, natürlich kosten die Kartenzahlungen Geld. Je nach Branche bei uns in D zwischen 2 und 15% (15% im Puff!).
Das ist im Verkaufspreis mit drin und fertig.
Was meinst, was uns Giesecke&Devrient für den druckfrischen Hunni abnimmt. Ich möchte es gar nicht wissen.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Luppo ,

also ich kenne durchaus Zahlen bis 3% ( vielleicht weil ich nicht in den Puff gehe?????? ) Spass muss sein.
Kenne Pauschalen bis 18€ ( 2017 )
Kenne die EG-Grenzen 0,3% Rechnungswert.....soll.....ausdrücklich soll 2018 geändert werden.

Nicht minder kenne ich Rabatt bei Barzahlung......Möbelhaus, Autohaus.


Also die Faktenlage scheint hier zumindest doch " hinterfragungswürdig " zu sein.


Gruss&Dank



Gerd
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Gerd, klar kostet es Geld, umsonst der der Tod und der kostet....
Mag sein, dass Bares manchen Kaufmann die Schürze abnehmen lässt. Keine Frage.
Sicher ist, auch ich habe meine Bedenken. Aber es wird so kommen,
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Luppo ,

ja, es wird kommen. Keine Frage. Eines schönen Tages. Heute aber ist nachweislich nicht der Tag. Darüber alleine bin ich schon froh.

An einem sicherlich nicht minder schönen Tag mag "Bargeldlos" Pflicht sein, von mir aus DNA-Konto oder Kreditkarte........ und wenn ich alt werde wie Jopie Heesters...... den werde ich nicht mehr erleben ( zum Glück ).

Ich glaube an das Bargeld ( frei nach M.M.W. auch an die dt. Bank ) und sehe nicht ein 3-15% einer Plastikkartenfirma in den gierigen Rachen zu stecken. Noch, heuer, bin ich nicht alleine in der Denke.


Gruss


Gerd
 
M

Marius

Guest
Ich sagte, das ist ein Strang fuer normale / durchschnittliche Menschen, die Bankomat- und / oder Kreditkarten benuetzen. Da du zwar durchschnittlich, jedoch nicht normal bist, halt dich einfach mal raus, bitte.

Hier will jemand Infos zu bargeldlosem Zahlen haben, warum zum Henker fuehlst du dich aufgerufen ihm und uns deine veralteten Ansichten aufzuschwatzen?

Das interessiert hier keinen. Mach deinen eigenen Strang auf zu dem Thema, bestimmt wird dir jemand antworten.
 
M

Marius

Guest
Es gab danach mehrere Fragen von Usern zu diesem Thema, aber ganz bestimmt hat keiner gefragt, ob man vielleicht ohne Karten beser durchs Leben kommt.
 
V

vn15biker

Guest
Auch beim sog. Disagio für den Händler hat die EU regulierend eingegriffen. Transparenz ist gegeben.
Derzeitig vermittele ich die Akzeptanz für ~ 1,25% für VISA und Mastercard. Da bleiben sogar noch ein paar Cent für mich. . . .
Aber nur zusammen mit einem Kartenterminal, auch da bleiben ein paar Euronen monatlich .
Die girocard mit PIN-garantierter Zahlung kostet den Verkäufer ~0,18% , also wirklich nicht teuer !
@Marius - zahlst Du mehr, verlange einen Neuvertrag von deinem Provider !
 
Top Bottom