Vorsicht bei der Auszahlung an Geldautomaten

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
fast alles zahle ich in Kroatien immer bar.

außer Zahlungen von Diesel, an der Tagstelle mit dem Schiff, hier die Summen bei mit ca. 1000 L doch etwas größer sind.

Jadran aus rovinj
 
M

Marius

Guest
Das sieht halt jeder anders.
Mich zum Beispiel nervt Bargeld mittlerweile eher und ich habe selten mehr als 100-150 € in der Tasche oder zu Hause.
 

schaf

neues Mitglied
Registriert seit
29. Jan. 2013
Beiträge
9
Punkte
3
Hallo zusammen, hat von euch auch schon mal jemand vergeblich versucht, von einem Volksbank- Girokonto Geld in Njivice auf Krk (oder sonstwo) Geld abzuheben? Letzten Freitag passiert. Andere Kunden haben Geld abheben können, war also noch Geld im Automat. Habe meinen Vater Zuhause prüfen lassen, ob mein Konto entgegen meines Wissens leer war. War es aber nicht, dennoch konnte ich nichts abheben und im Display stand, dass der Betrag auf dem Konto nicht verfügbar sein. Hab dann Geld per online Banking an die FeWo-Vermieterin schicken lassen und von ihr ausgezahlt bekommen. Ist ja aber nicht ok und ich verstehe bis heute nicht, sie das passieren konnte?
 
V

vn15biker

Guest
Es gibt deutsche Volksbanken, die sperren girocards für Auslandsabhebungen.
Das ist meist Unwissenheit der Verantwortlichen, denn was macht das für einen Sinn , grade zur Urlaubszeit ?
Alle Volksbanken bieten am Geldautomaten zu Hause hibgegen allen Kunden an, ihre Karte selbst gegen Auslandsabhebungen zu sperren, wer das möchte. So kann jeder selbst entscheiden.
Oder man kann seiner Filiale ein Limit für Auslandsabhebungen nennen, dann ist es begrenzt.

Grund war eine Skimming-Welle, wo dann in südosteuropäischen Ländern die Daten missbraucht wurden.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

schaf

neues Mitglied
Registriert seit
29. Jan. 2013
Beiträge
9
Punkte
3
Danke, das wäre eine Erklärung! Ich werde nach dem Urlaub da mal nachfragen. Sonnige Grüße
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo schaf,

oder zwei- oder gar mehrgleisig fahren indem du die EC-Karte der Gattin und noch dazu eine Kreditkarte mitführst. Eine wird dann wohl den Automaten zum Ausspucken von Bargeld veranlassen. ;)

grüsse

jürgen
 
K

krofan

Guest
Ich bin ein Anhänger von nur Bares ist Wahres und es würde mir im Traum nicht einfallen in Kroatien einen Geldautomaten zu nutzen.
 
M

Marius

Guest
Das Sprichwort "Nur Bares ist Wahres" habe ich noch nie verstanden.
In D nutzt du aber schon manchmal deine Bankomatkarte, oder gehst du am ersten des Monats zur Bank, hebst dein gesamtes Gehalt ab und legst es zu Hause ins Nachtkästchen?
Falls Ersteres, warum nutzt du dann im Ausland keinen Bankomaten?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Mäxle
J

Jackman

Guest
Wegen der Fallstricke, lieber Marius, die Fallstricke! ;)
Haben es ja immer wieder über das Thema, gibt nunmal Anhänger beider Methoden.
Für die Karte spricht die unkomplizierte Handhabung und schnelle Bargeldverfügung,
ohne in der Wartenummernschlange jenseits der Banksicherheitsschleusen anzustehen.
Für cash spricht in meinen Augen Klarheit beim Kurs, keine Auslandseinsatzentgelte
oder Abhebungsgebühr (ich weiß es gibt Karten da kost et auch nix), und Deine Bank oder Andere
wissen danach nicht unbedingt wo du geurlaubt hast und was/wo/wieviel du konsumiert hast.

Wenn ich im Urlaub "provisionsfrei" tauschen will würde nunmal in meinem Falle der Karteneinsatz
mein Vorhaben ad absurdum führen ;)
Wenn für nen Hunni tauschen daheim Deine Bank nochmal 5,- abzieht, dann legste den Hunni lieber bar auffe Theke, oder ?
 
M

Marius

Guest
Neee, zu Hause wechselt man doch sowieso nicht.
Aber du hast schon recht, jeder hat so seine Vorlieben.
Ich mag's nicht, wenn ich zu viel Geld mit mir mitführe, vielleicht weil ich auf Gran Canaria mal ausgeraubt wurde, keine Ahnung, jedenfalls schwöre ich auf Kartenzahlung, Bargeld brauche ich nur zur Not ein bisschen was in der Geldbörse, die dann dafür sehr klein und elegant ausfallen kann.
 
K

krofan

Guest
Das Sprichwort "Nur Bares ist Wahres" habe ich noch nie verstanden.
In D nutzt du aber schon manchmal deine Bankomatkarte, oder gehst du am ersten des Monats zur Bank, hebst dein gesamtes Gehalt ab und legst es zu Hause ins Nachtkästchen?
Falls Ersteres, warum nutzt du dann im Ausland keinen Bankomaten?
Natürlich nutze ich in Österreich die Bankomatkarte und auch Kreditkarten. In Kroatien verwende ich hauptsächlich Bargeld und manchmal die Kreditkarte, zB. beim Tanken.
Niemals aber wechsle ich beim Geldautomat. Doppelte Abbuchungen wo man dann das zuviel abgebuchte Geld nach einem Jahr und viel Aufwand wieder zurück bekommt? Nein danke muss ich nicht haben. Die Auswahl zwischen Fixkurs und Tageskurs der eigenen Bank ist ein weiterer Grund.
 
M

Marius

Guest
Hmmm, hatte bis jetzt nur ein Mal in meinem Leben eine doppelte Abbuchung und ein Mal war bei der Eingabe des Zahlungsbetrages das Komma um eine Stelle nach links gerückt (Absicht oder nicht, keine Ahnung).
In beiden Fällen sofortige (wenige Tage) Rückerstattung durch die Kreditkartenfirma.
 
M

Marius

Guest
Ach ja, beide Male in Österreich. In Kroatien hatte ich noch nie Probleme.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Was habt ihr denn für Stories auf Lager? Doppelte Abbuchungen und sonstige Sachen. Ich hatte in 35 Jahren noch nie eine Unregelmäßigkeit auf dem Konto. Und Karten habe ich in 20 Ländern der Welt eingesetzt. Da waren Automaten dabei, bei denen habe ich gehofft, sie seien nicht mehr online vom Zustand her (was sich leider nicht bewahrheitet hat).
In 10 Jahren gibt es kein Bargeld mehr. Gewöhnt euch schon mal dran, anstatt diesen seltsamen Schwarzgeldsatz immer wieder zu zitieren.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Mäxle
N

nihil-est

Guest
Zitat: In 10 Jahren gibt es kein Bargeld mehr. Gewöhnt euch schon mal dran, anstatt diesen seltsamen Schwarzgeldsatz immer wieder zu zitieren

In auch 20 Jahren wird es noch Bargeld geben. In auch 20 Jahren wird es nicht minder " Internetgeld " wie auch Gold usw geben mit denen ich " Schwarz " bezahlen kann.

Geld hingegen hat man - oder auch nicht! Wer Pleitier ist, der ist auch mit Kreditkarte pleite :):):):):)
So einfach kann es sein.

Gruss in die Runde


Gerd
 
Top Bottom