Urlaub Rabac Ende Juni 2 Wochen

Haberlapp

neues Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte
0
Hallo ans Forum,

nachdem ich schon einige Zeit passiver "Mitleser" im Forum bin habe ich mich heute doch mal registriert in der Hoffung wertvolle Tipps für unseren anstehenden Urlaub zu erhalten.

Wir (2 Personen) fahren Ende Juni (nach den Pfingstferien bei uns in Bayern) für 2 Wochen nach Rabac, haben dort über Inter Chalet eine Ferienwohnung gebucht. Anreise erfolgt mit dem eigenen PKW.
Ich bin jetzt schon immer a bisserl am Rumüberlegen wie wir den Urlaub gestalten sollen. Nachdem wir nicht nur "Strandlieger" sind stellt sich mir die Frage was man den alles unternehmen kann in der Umgebung von Rabac/Labin? Mit unternehmen meine ich Biken (Mountainbike), Wandern, Schnorcheln.
Wir würden unsere eigenen Bikes mitnehmen, gefällt uns einfach besser wie einfach irgendwelche Bikes vor Ort ausleihen.
Wir haben auch kein Problem mit "Steigungen und Höhenmetern", wenn wir daheim die Haustür aufmachen stehen wir quasi schon in den Bergen, sind also a bisserl was gewohnt :lol:
Genauso schaut es mit Bergtouren/Wandern aus, ist eine große Leidenschaft von uns und wir sind schon "standfest". Mich persönlich reizen irgendwelche Nationalparks, gibt es da in der Umgebung etwas. Ist auch kein Problem mal 1 Stunde mit dem Auto wo hinzufahren, evtl. hat ja wer eine Übersicht oder Vorschläge.
Trotzdem wollen wir natürlich auch mal ein paar faule Tage einlegen, nachdem wir unsere Unterkunft so gewählt haben, das wir quasi vom Balkon aus schon ins Wasser springen können. Hab gelesen das es wenn man die Uferstraße abfährt überall kleine Badebuchten geben soll, was würdet Ihr da empfehlen. Mit dem Auto oder kann man das mitm Bike auch, Problem wäre halt dann wenn man einen Sonnenschirm braucht oder eine Liege. Kann man da mitm Auto überall problemlos parken wenn mal eine Badebucht hergeht, ist es ein Problem mit dem Sonnenschirm und dem steinigen Boden oder gibt es da ausreichend Bäume die Schatten spenden? Mag halt ungern an den großen Strand der an die Hotels angrenzt.
Ihr merkt schon, ich bin für jeden Tipp dankbar, auch was das Abendprogramm angeht. Wir brauchen keine Disco aber vielleicht weis der ein oder andere schöne und gute Lokale (Fisch, Pasta, einheimische Gerichte).
Also haut rein..........:p

Gruß Marcus
 
B

brfzg

Guest
Hallo Marcus,
ich war Anfang April zum ersten Mal ein paar Tage in Rabac.
Bevor ich jetzt aber anfange zu versuchen Dir da die erwünschten Tipps zu geben bitte ich Dich einfach um etwas Geduld.
Es gibt hier im Forum einen absoluten Rabac-Spezialisten! Der User "Rabac-Fan" ist seit etlichen Jahren dort im Urlaub und er wird sich sicher bald
mit Tipps zu all Deinen Fragen melden. Mich hat er auch bestens versorgt und so auf den Urlaub vorbereitet!
Einzig eine Frage will ich Dir schon beantworten - eine Uferstrasse gibt´s dort nicht. In rabac gibts eine Promenade an der Küste entlang, aber bur für´s Fahrrad oder zu Fuß.
Und die Badestellen dort würd ich nicht als "Buchten" bezeichnen...
Aber Rabac-Fan wird Dir weiterhelfen!

Gruß
Markus
 

Haberlapp

neues Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte
0
Hallo Marcus,
Einzig eine Frage will ich Dir schon beantworten - eine Uferstrasse gibt´s dort nicht. In rabac gibts eine Promenade an der Küste entlang, aber bur für´s Fahrrad oder zu Fuß.
Und die Badestellen dort würd ich nicht als "Buchten" bezeichnen.
Gruß Markus

Ist es auch außerhalb Rabc so oder meinst Du nur "Innerorts".
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.967
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo marcus,

hier mal ein paar tipps für wanderungen nähe rabac:

http://www.adriaforum.com/kroatien/wanderweg-labin-rabac-t65617/

http://www.adriaforum.com/kroatien/wanderung-auf-den-sisol-der-suedostkueste-istriens-t64546/

http://www.adriaforum.com/kroatien/istrien-wanderung-auf-den-ostri-t64976/ (diese wanderung kannst du bis kurz vor dem gipfel auch mit dem mountain-bike absolvieren. abweichende routen sind auch möglich)

diese strecke ist wenig befahren und asphaltiert und aufgrund der höhenunterschiede für gute radler durchaus anspruchsvoll:
http://www.adriaforum.com/kroatien/ein-ausflug-zwischen-dem-rasa-kanal-und-labin-t65360/

einen kompletten überblick über wanderungen in ganz kroatien findest du hier. such dir diejenigen aus, die für dich in deinem umkreis in frage kommen:

http://www.adriaforum.com/kroatien/wandern-kroatien-t61850/

ansonsten schau dir die rubrik reiseberichte an.

grüsse

jürgen
 
B

brfzg

Guest
Also eine Uferstrasse im eigentlichen Sinne gibt es in der Gegend nicht, mit dem Auto werdet Ihr nicht wirklich an schöne Badebuchten (in der Nähe) herankommen,
aber da Ihr ja gut zu Fuß und per Rad seit, wird´s schon Möglichkeiten geben. Aber warte einfach ab bis Rabac-Fan sich meldet, der hat wirklich Ahnung!

LG Markus
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Jetzt wird aber gefährlich hier! Einmal Marcus mit C und einmal Markus mit K...

Also, dann wollen wir mal, Marcus mit C: Was das Wandern und Biken angeht, da bin ich genau das Gegenteil von Dir. Nämlich ein absoluter Nicht-Wanderer und Nicht-Biker! Aber dafür haben wir schließlich claus-juergen, der auf diesem Gebiet (fast) unschlagbar ist - jedenfalls was das Wandern betrifft. Der hat in ganz Istrien schon jeden noch so hohen Berg erklommen und ist schon in jeder noch so dunklen Höhle drin gewesen!

Ich glaube allerdings, dass Dich die Straße von Rabac nach Labin mit Steigungen von bis zu 20 % bei Temperaturen von über 30° im Schatten auch etwas fordern wird. Aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn vielleicht schlummert ja wirklich ein neuer Lance Armstrong in Dir und das ist für Dich alles eine Kleinigkeit und nicht der Rede wert. Zum Wandern und Biken wirst Du in Rabac, Labin und umzu jedenfalls jeden Tag eine andere Strecke finden. Unter anderem kannst Du sowohl mit dem Bike als auch zu Fuß über Berg und Tal zu den Campingplätzen "Sveta Marina" und "Tunarica" gelangen, ohne dass Dir langweilig wird. Mit dem Bike könntest Du beispielsweise auch nach Brestova fahren, von dort aus mit der Fähre übersetzen zur Insel Cres und auch dort ausgedehnte Touren unternehmen - bis nach Mali Losinj! Aber das ist an einem Tag nicht zu schaffen - jedenfalls nicht hin und zurück. Da müsstest Du wohl einmal übernachten in Mali Losinj. Das ist Ende Juni sicher ohne Reservierung möglich.

Die Promenade von Rabac ist sicher 4 bis 5 km lang. Hier findest Du jede Menge Restaurants, Eisdielen, Cafebars und Konobas. Bei den Restaurants stehen bei mir drei ganz hoch im Kurs: 1. Vale Vista, 2. Due Fratelli (eigenes Fischerboot), 3. Zelen Draga. Bei den Eisdielen kann ich Dir zwei sehr gute empfehlen: Pingo 1 (direkt am Hafen) und Pingo 2 (auf der Promenade entlang, kurz vor dem Leuchtturm).

Ich bin übrigens vom 8. Juni bis zum 6. Juli in Rabac auf dem Campingplatz "Oliva". Du findest mich dort auf Parcelle Nr. 87 - meistens in liegender Position mit einem Buch oder einer Zeitschrift (Kicker) vor den Augen. Du könntest Dich also praktisch direkt vor Ort an mich wenden, wenn es "brennt". Wenn Du vorher noch spezielle Fragen hast: Immer her damit...

Hier noch mal zwei Links für dich:

http://www.rabac-labin.com/de,210,Labin.aspx
(Informationen über Rabac und umzu)

http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-286.htm?page=1
(Fotos von Userns dieses Forums)

Gruß Arno
 

Haberlapp

neues Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte
0
Guten Morgen,

ja, anscheinend gewinnen die "Marc(k)use" gerade die Oberhand im Forum :)

Also keine Angst, Urlaub soll immer noch Urlaub bleiben, allerdings werden meine Freundin und ich doch etwas "kribbelig" wenn wir mal ein paar Tage keinen Sport machen können.
Trotzdem steht auch die Erholung meist im Vordergrund und da bin ich noch etwas "fragend".
Also wir haben ja eine FeWo in der Nähe vom Zentrum, glaub so 200 Meter um den Dreh und direkt am Meer. Wenn wir uns jetzt aber entscheiden mal woanders zum Baden zu gehen wie macht man das am Besten. Kann ich mit dem Auto, vollgepackt mit Sonnenschirm, Liegen, Handtücher, Literweise Sonnencreme an irgendwelche Buchten/Strände gelangen die etwas abgelegener sind und wo man auch das Auto abstellen kann. Und da meine ich jetzt nicht 1 Stunde fahren sondern die nähere Umgebung. Oder muss ich mich aufs Bike schwingen, meine Liege auf die rechte Schulter packen, den Sonnenschirm meiner Freundin in die Hand drücken und dann so irgendwie/irgendwo hinradeln. Wir wollen halt eine gesunde Mischung haben aus Sport (Biken, Wandern) und Baden (möglichst halt nicht an den großen Stränden und halt mit dem Auto weil man da alles mitnehmen kann). Drum war auch die Frage nach einer Uferstraße die einfach aus dem Ort rausführt. In Google Earth sind solche Buchten eigentlich in jede Richtung zu erkennen, allerdings immer ohne eine Straße....:x
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Marcus,

sicher gibt es rund um Rabac einige oder sogar ziemlich viele einsame Buchten und Badestellen, zu denen sich nicht so viele Leute hin verirren. Aber das hat natürlich seinen Grund! Man kann diese einsamen Buchten zumeist nicht mit dem Auto anfahren. Wenn das nämlich möglich wäre, dann wären dort viele Leute und es wäre dort eben nicht mehr einsam. Da haben es die Bootfahrer viel leichter. Die fahren einfach los, sehen eine schöne Bucht, fahren dort rein, legen an oder werfen den Anker. Und zumeist haben die dann eine große (oder auch kleine) Bucht fast ganz alleine für sich.

Wenn Du also mit dem Auto losfahren willst und eigentlich ja auch musst, wenn Du die ganzen Utensilien mitnehmen willst, dann solltest Du vielleicht in Richtung Campingplatz "Sveta Marina", vielleicht sogar noch daran vorbei in Richtung DRENJE fahren und immer mal wieder nach links in Richtung Wasser schauen. Ganz ranfahren ans Meer wirst Du wohl nirgends können. Aber vielleicht findest Du einen Platz, von dem aus Du nur 200 oder 300 m laufen musst bis zum Wasser von der Stelle, an der Du Dein Auto abstellen kannst. Jetzt kommt allerdings das große ABER: Von Rabac bis Sv. Marina sind es mindestens 20 km, bis Drenje noch einmal 5 km weiter. Und die Straße dorthin ist recht kurvig, an vielen Stellen ziemlich schmal und oft auch unübersichtlich. Es gibt gerade zwischen Sv. Marina und Drenje einige der von Dir gesuchten Buchten, aber für die einfache Fahrt würde ich minimum 40 Minuten einplanen. Und jeden Tag möchte ich diese Strecke ganz gewiss nicht fahren!

Grundsätzlich ist es wohl so: Je weiter Du von den großen Touristenorten bzw. -Städten entfernt bist, desto weniger Leute bevölkern den Strand! Der User "Claus-juergen" hat beispielsweise einen Bericht über das Kohlkraftwerk in Plomin verfasst. Er schreibt dort auch von Stränden, die nicht so überlaufen sind. Er hat als Beweis dafür sogar Fotos eingestellt. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich. Allzu weit laufen müsste man da wahrscheinlich auch nicht. Vielleicht meldet sich claus-juergen dazu ja noch. Oder Du schickst ihm einfach eine PN. Nachstehend mal der Link zu seinem Bericht über Plomin:

http://www.adriaforum.com/kroatien/das-kohlekraftwerk-plomin-der-ostkueste-von-istrien-t66027/

Und hier noch ein Link zu einem weiteren Bericht über den "Badeort" Plomin:

http://www.adriaforum.com/kroatien/istrien-plomin-luka-ein-etwas-anderer-badeort-t65066/

Vielleicht einfach mal hinfahren und gucken!

Liebe Grüße von der Nordseeküste!

Arno

P.S.: Noch 32 Tage...
 
B

brfzg

Guest
Hallo,
da misch ich mich auch mal wieder ein...
Diese badestrände in der Bucht von Plomin gibts, die hab ich im April auch gesehen. da war natürlich alles menschenleer!
Aber jetzt kommt wie bei Arno ein großes ABER: Es ist eben eine Bucht, und zwar eine relativ tief ins Land reichende und schmale.
Also von 2"Urlaubsfeeling Meer" kommt da nicht viel auf, da man von den meisten Stellen aus das offene Meer gar nicht sieht,
sondern die gegenüberliegende Seite der Bucht!
Trotzdem lohnt es sich, mal nach Plomin Luka zu fahren, und ein Stückchen der Bucht entlang zu laufen (geht auf der Seite mit dem Förderband gut, da gibt´s
ne kleine Strasse). das Kraftwerk an sich ist auch interessant. Die Berge von Kohle die da liegen kommen übrigens per Schiff aus China (!).

Grüsse
Markus
 

Haberlapp

neues Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte
0
Guten Morgen Arno und MarKus,

vielen Dank für Euro Beiträge und den Link bezügl. Plomin und Kraftwerk usw.....
OK, ich muss zugeben, dass der Strand gar nicht soooo "uneinladend" ausschaut, allerdings stört mich (und mit Sicherheit auch meine bessere Hälfte) dieses "Tanker-Kraftwerk-Flair" das man dauernd vor Augen hat. Auch wenn das Wasser augenscheinlich sauber wirkte wie einige Kommentare/User meinten. Aber soooo das Wahre ist das ja auch nicht finde ich :D

Jetzt werden wir in den nächsten Tagen mal anfangen unsere Reiseführer/Prospekte usw...durchzuwälzen und Ende Mai/Anfang Juni bekommen wir dann unsere Unterlagen von der Wohnung, mal schauen was da noch für weitere Unterlagen dabei sind.
Und ich werde mich zwischendurch mit Sicherheit noch ein paarmal im Forum melden. Bis jetzt habt Ihr mir auf jeden Fall mal einen großen Schritt weitergeholfen!!!!
 

Haberlapp

neues Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte
0
So, haben unsere Reiseunterlagen bekommen, passt soweit alles.
Jetzt haben wir gesehen, dass unser Appartment erst zwischen 16 und 18 Uhr bezugsfertig ist und die Schlüsselübergabe direkt in der Wohnung stattfindet. Naja, wir werden trotzdem schauen das wir Mittag rum unten sind und dann können wir uns gleich noch a bisserl umschauen im Ort usw.....
Ein paar Fragen habe ich noch, bitte nicht erschlagen wenn es dazu evtl. schon andere Treads gibt.... :)
Wo kauft man den in Rabac/Labin am Besten/Billigsten ein wenn es um so Sachen für den täglichen Gebrauch geht, also Getränke, Sachen fürs Frühstück wie Wurst, Käse, Obst usw.....oder mal Toilettenartikel usw......hab irgendwo in dem Forum gelesen das es in Labin einen Aldi oder Penny gibt.....stimmt das und was habt ihr sonst noch für Vorschläge. Natürlich werden wir die meiste Zeit zum Essen gehen Abends, aber nachdem wir auch einen Grill auf dem Balkon haben, werden wir Abends auch einfach mal grillen mit Salat dazu.
Gibt es in Rabac auch einen bewachten, öffentlichen Parkplatz, wir haben 2 ziemlich hochwertige Bikes aufm Dach dabei und wenn wir am Ankunftstag schon früher unten sind mag ich das Auto eigentlich ungern einfach irgendwo an der Straße abstellen. Bikes sind zwar abgeschlossen auf dem Dach aber man weis ja nicht..........
War letzte Woche bei uns in der ADAC-Geschäftsstelle um mir Vignetten zu kaufen. Für Österreich war das kein Problem, allerdings konnten sie keine slowenischen "Pickerl" verkaufen. Habt ihr diese unterwegs noch irgendwo besorgt oder soll ich nochmal direkt beim ADAC anrufen???

So, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein..... :)
 
P

perovuk

Guest
War letzte Woche bei uns in der ADAC-Geschäftsstelle um mir Vignetten zu kaufen. Für Österreich war das kein Problem, allerdings konnten sie keine slowenischen "Pickerl" verkaufen. Habt ihr diese unterwegs noch irgendwo besorgt oder soll ich nochmal direkt beim ADAC anrufen???

So, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein..... :)

Hallo Haberlapp
Ruf doch mal an, wäre sicher für viele hier interessant was der Club dazu sagt.
Gruß
Peter
 

Haberlapp

neues Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte
0
Auf der ADAC-HP steht, dass man sie direkt über die ADAC-Seite bestellen kann, dauert dann 5 Tage oder in den Geschäftsstellen. Das war bei mir leider nicht der Fall. Das bestellen beim ADAC ist jetzt kein Problem, mich hätte es nur interessiert ob man sie auch ohne Probleme unterwegs noch kaufen kann auf österreichischer Seite...???
Finde es außerdem einen Hammer das das Teil für einen Monat 30 Euro kostet und eine 7-Tagesvignette 15 Euro, wo ich dann auch 2 brauchen würde für einen 14-tägigen Urlaub.....
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Haberlapp,
in Labin direkt an der Hauptstrasse gibt es 3 große Supermärkte, Lidl Plodine und Mercator. Da bekommst Du alles. Obst, Gemüse und Fleisch kaufen wir immer direkt in der Markthalle von Labin ein. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. In Rabac gibt es auch Supermärkte an der Post und am CP, die sind jedoch viel teuerer und auch nicht so gut sortiert.
Parkplätze sind in Rabac rar, unten am Hafen musst Du bezahlen, aber bewacht würde ich ihn nicht nennen.
Die Vignette für slo bekommst Du auch an den Tankstellen vor der Grenze.

Gruß
Balou
 

Haberlapp

neues Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte
0
Haben letztens noch gesehen das der Samstag, 25.6. ja ein Feiertag ist in Kroatien, dann werden da auch wahrscheinlich alle Läden zuhaben oder??? Hat da wer Erfahrung mit dem Datum???

Gruß Marcus
 

Gepardi

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2011
Beiträge
23
Punkte
3
Ort
München
Wir haben das Pickerl beim ADAC direkt gekauft. Kein Problem. (Vor 2 Tagen)
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Haben letztens noch gesehen das der Samstag, 25.6. ja ein Feiertag ist in Kroatien, dann werden da auch wahrscheinlich alle Läden zuhaben oder??? Hat da wer Erfahrung mit dem Datum???

Gruß Marcus

Ob Feiertag oder nicht: Alle groesseren Geschaefte wie Lidl, Plodine und Mercator in Labin und auch die Supermaerkte in Rabac haben jeden Tag durchgehend bis 21.00 Uhr geoeffnet. Du wirst hier in Rabac also weder verdursten noch verhungern...

Gruss Arno (direkt aus Rabac)!

balou: Wann kommst Du nach Rabac? Wahrscheinlich nach dem 6. Juli, oder?
 

Haberlapp

neues Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte
0
@ Rabac-Fan

Na das hört sich ja gut an, danke für die Info. So, jetzt noch viermal schlafen, dann gehts langsam los!!!!

Gruß vom Marcus (noch direkt aus Bayern :))
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Na, dann wuensche ich Dir eine gute Fahrt! Vielleicht sieht man sich ja mal (Du hast eine PN von mir...)!

Gruss Arno
 

Haberlapp

neues Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte
0
Gruß ans Forum,

wollte mich zurück melden aus Rabac, heute wieder erster Arbeitstag :-(
Was soll ich groß sagen, es war alles perfekt, beim Runterfahren kein Verkehr, beim Heimfahren in der Nacht von Freitag auf Samstag auch kein Verkehr, unten in Rabac angenehmes Publikum, Wetter war bis auf einen Vormittag immer sehr gut.
Möchte mich dann noch für die ganzen Tipps bedanken, waren eine große Hilfe direkt vor Ort.
@Rabac-Fan: Ich bin einmal mitm Bike übern Campingplatz gefahren, leider war an Deiner Parzelle niemand da, weis den Tag nicht mehr, war auf jeden Fall am Nachmittag mal. Wollte einfach "hallo" sagen.... :)
Als Fazit kann ich sagen, dass uns Kroatien nicht das letzte Mal gesehen hat, war einfach ein super Urlaub!!!!

Gruß Marcus
 
Top Bottom