Umtauschen von € in Kuna?

N

nihil-est

Guest
Ach, @Luppo
....und wie, wenn nicht mit Bargeld, soll ich nun die Schwarzarbeiter bezahlen? Ist da die EC-Karte besser und sicherer oder nehmen die auch Bitcoins?????
**War ein Scherz**

Spass beiseite - auch ich gehöre zur Fraktion " Nur Bares ist Wahres ! " Damit kommt man überall durch. Endlose Waren/Dienstleistungen etc kann man nämlich gar nicht ohne Bargeld abwickeln in der Realität. Daher wirst auch Du nicht ohne Bargeld auskommen ( egal wie lang der Strang auch werden mag ).

In Kroatien ( um beim Forenthema zu bleiben ) darf ich erneut daran erinnern das dortig auch der T€uro einzug gehalten hat. Es gibt Sachen/Orte/Gegebenheiten da kann ich wahlweise in Kuna oder T€uro zahlen - nie und nimmer aber bargeldlosen Zahlungsverkehr anwenden. Der Beispiele gibt es endlos.
Ohne Bargeld klappt daher dein urpersönlicher Kroatienurlaub also nur sehr bedingt.

Schon immer in meiner Zeit, damit bin ich aufgewachsen, gehörten Wechselkurse ( und alles drumrum ) von Bargeld zu meinem Leben. Überlebt habe ich Lira und Gulden wie auch weitere Währungen. Das in Europa, Asien und Amerika. Klappt wunderbar. Aber soooooo alt werde ich nicht mehr mich mit Plastikgeld anzufreunden. Habe ich schlichtweg gar nicht, nicht einmal eine masch. lesbare Bankkarte. Auch mein Handy ( ja, habe ich ) kann exact NULL Zahlungsmethode, so alt ist das.

Mit Bargeld kommt man immer weiter. Bargeld öffnet auch mal Türen ( Umschreibung :) ) welche sonst verschlossen bleiben würden. Letzters bedarf vielleicht einige eigene Gedankengänge um zu verstehen.

Gruss


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
C

Christl

Guest
Hallo Gerd,

wir sind jetzt schon über 6 Monate hier, da kann und nehme ich nicht soviel Bargeld mit. Ich hols vom Girokonto. Dauerzahlungen wie Telefon, Strom, Internet usw läuft alles über die Visacard. In den größeren Geschäften zahl ich mit der normalen Scheckkarte und was ich an Bargeld brauche, hole ich mit am Geldautomaten. Da wir mehrere Sparcards der Postbank verwenden, geht das auch Gebühren frei.
Und das läuft alles bestens.

ach ja, ein paar Zahlungen, die per Überweisung laufen, kann ich zB im Konzum, bei den Tisak Kiosken, an der Tankstelle einzahlen, da brauch ich keine Bank.

Ach ja, zuhause zahle ich eigentlich immer nur bar ;)
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Servus Christl, kannst Du bitte für Nicht-Eingeweihte genauer erklären, wie eine Überweisung z.B. beim Konzum oder Tisak-Kiosken funktioniert, ist für mich neu. Ich geh immer zur Post oder Bank dafür. Oder hab' ich da was falsch verstanden?
Danke!
 
C

Christl

Guest
kein Problem Gaula,

mir wurde das auch von Einheimischen erzählt.
Einfach an der Kasse beim Konzum die Überweisungen hergeben, die werden gescannt und du bekommst den Quittungsabschnitt und eine Quittung von Konzum.

Bei der Tanke, wir haben hier eine Petrol, gehts genauso
Funktioniert einwandfrei.
Für uns praktisch, denn hier in Vodnjan kann man weder an der Post noch an der Bank parken
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Gerd,

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, wie sollen wir die zahlreichen Gefälligkeiten begleichen, für die es beim besten Willen keinen Beleg gibt? Da wird uns noch was einfallen müssen.
Es ist nicht so, dass ich nicht vor Ort Bargeld verwende. Gehört für mich irgendwie zum Urlaub, auch wenn ich, wie bereits ausgeführt, durchaus verzichten könnte.
Allerdings ein Bündel Scheine mitnehmen zum Tausch in der Bank, das war wohl das letzte Mal bei mir noch zu Zeiten, als der Euro sich Deutsche Mark nannte.
Ich bin einfach im Urlaub zu faul, um über Banköffnungszeiten nachzudenken, zu dekadent, um mich in einer Touri-Schlange anzustellen und zu abgelenkt, um über Wechselkurse nachzudenken.
Ich befürchte jedoch, die Karte wird kommen, früher als manchem lieb ist, ob er will oder nicht.
Dann kann sich Big Brother endlich einen Einblick verschaffen, wieviele Pivos es gestern Abend zum Essen waren :)

Grüße
Michael
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
377
Punkte
93
Hallo Lupo,

das mit dem Abschaffen des Bargeldes kannst du doch nicht ernst meinen.
Wäre das doch der Schritt zur völligen Entmündigung.
Banken könnten und werden Strafzinsen verrechnen.
Es würde fremdgesteuert wann und wofür du dein Geld ausgibst.
Sparen würde unmöglich, da die Strafsteuern am Ende des Monats Rücklagen auffressen würden.
Grössere Anschaffungen würden nur mehr auf Kreditbasis möglich sein.
Und du hättest keine Möglichkeit das zu verhindern,
denn Bargeld, das du der Bank wegnehmen könntest
um selbst darüber zu verfügen, gibt es ja dann nicht mehr.
Solche Szenarien werden von der Wirtschaft bereits durchgespielt und sind keineswegs Verschwörungstheorien.
Das kannst du also nicht wirklich wollen.

Zum Thema:

Ich habe die Erfahrung, dass bei Geldwechsel in Banken immer der Pass verlangt wird. Also immer mitnehmen, sonst gibt's keine Marder.

Euch allen das Beste

alterego
 
C

Christl

Guest
Hallo alterego,

ich hab heut in Pula bei der Ersten getauscht, es wurde kein Pass verlangt.
Kenn ich in den letzten Jahren eigentlich nur noch beim Umtausch auf der Post
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
377
Punkte
93
Hallo Christl,

ich kann nicht sagen woran es liegt, bei mir würde immer ein Pass verlangt.
Unabhängig wo in Kroatien.
Von Istrien bis Süddalmatien.
Vielleicht bin ich keine so vertrauenerweckende
Erscheinung wie du.
Ich bleib halt “Der Mo midn schwoazn Boart“

Euch allen das Beste

alterego
 
Top Bottom