Umtauschen von € in Kuna?

Osthesse

neues Mitglied
Registriert seit
14. Nov. 2010
Beiträge
19
Punkte
3
Hallo zusammen,

die letzten Jahre haben wir immer schon in Deutschland Euro in Kuna getauscht. Da uns die Gebühren aber stören und wir jetzt schon oft gelesen haben, dass der Tausch in Kroatien günstiger sein soll, überlegen wir erst in Kroatien zu tauschen.

Gibt es einen Tipp, wo man auf der Route Österreich - Ljubljana - Koper - Grenze - Novigrad am Besten das Geld tauschen kann?

Anreise ist Freitags, also auch zur Öffnungszeit von Banken.

Danke und Grüße
Osthesse
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Osthesse ,

kleener Tipp.

Hast Du einen (Stamm)Gastgeber in Kroatien und kündigst früh genug an Geld wechseln zu wollen, so vertraue diesem.
Dortige Gastgeber kennen die üblichen Wechselkursschwankungen wie auch Anbieter für das Geldwechseln ( Provision, Gebühr etc ) und regeln das mit diesem.
Wir zumindest, Geldwechesel, verfahren so seit Jahren und sind immer gut damit gefahren.

@Jackman hat einen hilfreichen Post gelinkt, nicht minder gibt es weitere. Ich glaube von @claus-juergen , was Umtausch ( Taste??? ) am Geldautomaten betrifft. Bitte lese genau im Forum nach - das spart satt Geld. DEIN Geld!

Weitergehend bieten auch einige Supermärkte Umtausch bei Zahlung an, das mit durchaus gutem Kurs, habe ich bei @Christl unlängst mitgelesen.

Bitte informiere dich also schnell noch, das Forum hier hat endlos Tipps ;-)))

Gruss


Gerd
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Osthesse,

Wer öfter mal im Ausland Bargeld braucht, dem rate ich zur DKB-Visacard. Kostenfrei weltweit zum amtlichen Kurs.
Damit kann man das Thema Bargeld geistig abhaken. Wer möchte schon gerne im Urlaub damit Zeit verschwenden?
 

Osthesse

neues Mitglied
Registriert seit
14. Nov. 2010
Beiträge
19
Punkte
3
Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Tipps und auch den Link. Wir werden dann vor Ort tauschen. Vielleicht bietet das Hotel selbst ja auch einen guten Kurs.

Grüße
Osthesse
 
J

Jackman

Guest
Vielleicht bietet das Hotel selbst ja auch einen guten Kurs.

Grüße
Osthesse

In der Regel sogar den Kurs der Banken. Aber - 2 % Kommission. Bringt einen nicht um, sollte man nur wissen.

Nachtrag, kleines Beispiel:
Um nicht gleich nach Ankunft in die Stadt hetzen zu müssen auf der Suche nach den Banken,
reicht es, einen kleinen Betrag an der Rezeption zu wechseln, sei es für den ersten Einkauf oder das Essengehen.
Dabei reichen meist 50 -100 € locker aus.

100 € Wechseln bei Kurs 7,50 Kuna (= 750 Kuna prov.frei Bank) ODER
735 Kuna (mit -2% Prov. Rezeption) = 2 Kugeln Eis weniger auf 100 € ;)

Öfter habe ich gesehen, daß Rezeptionen wie Minischalter von z.B. ERSTE Bank (=Sparkasse)
fungieren und den exakt gleichen Kurs bieten wie die Bank selbst.
Die -2% verstehen sich dann also als Dienstleistungsgebühr der jeweiligen Rezeption.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Eben gelesen ( leider ohne Link ). Im Vergleich zu den Jahren zuvor ist der mögliche " Wechselkursgewinn " in Kroatien dies Jahr eher schlecht. Dazu schnell auch die Anmerkung: Kuna und Euro bewegen sich gem. EU-Recht in eng begrenzten Wechselkursschwankungen.

Da die Währung nur eine gewisse Schwankungsbreite hat ( einmal den 6-Monats-Verlauf betrachten ) macht es Sparfüchsen also überdies Sinn auf Nebengebühren zu achten. Alles zuvor hier im Strang beschrieben.

Gewisse Posten im Urlaub übrigens betrifft dies rein gar nicht!!!!!! Grosse Posten durchaus, Hauptkosten möchte ich fast wagen zu erwähnen. Muss man sich auch einmal selber klarmachen. Wer in T€URO bucht....500T€uro, 1.000T€euro, mehr..... kann sinngem. exact gar keinen Cent sparen egal wie hoch die Währungsschwankungen auch sein mögen!!! Also Buchung Hotel, Pension, Campingplatz usw, usw.

Noch ein Tipp!!!
Viele Gastronomen, Läden, etc haben Karten/Preise in Kuna und T€uro. Im Vorteil wer Kopfrechnen noch kann ( oder sein modernes Handy alternativ dabei hat ).
:sorry::sorry::sorry: Mein uraltes Handy kann sowas nicht, dafür kann ich aber kopfrechnen :):):):)

Nun wollen wir aber auch mal die Kirche im Dorf lassen!!!!
2% Gebühren. Umgerechnet also 1 Eis wenn man 50 Eis im Urlaub essen würde. Sind wir ehrlich, Rabattkarte von der Frittenbude hier in D ist da deutlichst besser. 10x Essen = 1x Frei.

Nur um einmal die Relationen auch zu relativieren.


Gruss in die Runde
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
die kuna ist stabiler wie der schweizerfranken gröhlllllll

leute kauft kuna

Jadran aus rovinj
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Grundsätzlich werden solche Geschäfte zwischen zwei verschiedenen Banken zum sog. Interbankenkurs abgerechnet. Allerdings bedienen sich die Banken bei Abhebungen am Automaten im Ausland diverser Dienstleister, wie z.B. First Data, die natürlich auch etwas vom Kuchen haben wollen, was den verwendeten Kurs zu deinen Ungunsten verschlechtert. Dazu kommen Gebühren Deiner Bank und des Betreibers des Geldautomaten.

Grundsätzlich (wurde hier ja schon erwähnt): Wenn ein ausländischer Geldautomat einen festen Wechselkurs vorschlägt, diese Option IMMER ABLEHNEN. Dieser vorgeschlagene Kurs ist grundsätzlich schlechter als der Interbankenkurs und der feste Kurs bringt nur dem Betreiber des Automaten etwas.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Christl

the.hein

Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2012
Beiträge
148
Punkte
28
Ok. Aber bei 7.43 brauch ich keinen Umweg über EC Karte oder ähnliches machen.....
 

sungrei

Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2005
Beiträge
68
Punkte
18
Alter
61
Hallo the.hein, wir haben im Juni bei der Commerzbank für 2000 Kuna tauchen 5,98 Gebühr und den Kurs 7,367 gehabt.
 
J

Jackman

Guest
Jadran meinte: Er bekam auf der Bank für 1 € Bargeld 7,43 Kuna Bargeld zurück. Cash. Provisionsfrei. Ohne Abzüge. Auf die Kralle. :D
Verstehe alle Langzeitsesshaften mit guter provisionsfreier Karte (wie Christl), ansonsten kann man Jadrans Motto nur immer wiederholen:
Nur Bares ist Wahres ;) Beste Kurse nach Jahren des Vergleichens bei folgenden Banken vor Ort:
250px-Zagreba%C4%8Dka-banka-Logo.svg.png
und / oder
upload_2016-8-17_13-21-29.png
 

the.hein

Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2012
Beiträge
148
Punkte
28
Hallo Jackman: Genau zu dem Ergebnis bin ich zwischenzeitlich auch gekommen: ich nehme Euro mit - latsche damit in eine Bank und lasse tauschen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
C

Christl

Guest
ich war eben in der Stadt und hab für unsere Tochter in der Bank ( Erste ) Geld getauscht.
Mir kommt da die Galle hoch, wie arrogant da die Damen am Schalter sind. ein Schalter war besetzt, 2 Damen waren furchtbar beschäftig. Es standen ca 10 Leute an. Ein Mann, Franzose wurde angeblafft, er soll sich gefälligst eine Nummer ziehen, er soll sich hinten anstellen.
Leider hab ich schon öfter ähnliches erlebt, Ein Mann, Kroate hat dann fürchterlich geschimpft und den Franzosen wieder nach vorne geholt.
Die Damen haben anscheinend noch nicht kapiert, dass die Kunden ihre Gehälter bezahlen.
Ich bin bestimmt keine Meckertante und komme hier gut klar, aber das ist für mich auch ein Grund warum ich Banken meide,
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hatte gefühlte 10 Jahre keinen Kontakt mehr mit einem Bankmitarbeiter, weder zuhause noch im Ausland.
Und das bleibt auch so.
Von mir aus kann Brüssel gerne das Bargeld abschaffen. Welche Diskussionen Bargeld auslöst sehen wir in diesem Strang.
 
J

Jackman

Guest
Das manches Personal auch mal unfreundlich sein kann, erlebt man hin und wieder überall mal ;)
Auch in Kroatien. Passiert einem an der Rezeption, im Supermarkt, selbst im Lokal beim Chef, wenn der schlecht drauf ist.
Mit dem Nummernziehen in der Bank und einer (für Deutsche ungewohnten) sehr langen Wechselprozedur und
x - mal durchzählen, nunja, ich kenne es eben von Kroatien NUR so. Andere Länder - andere Sitten ;)
Jetzt ist auch noch Hauptsaison ... da hilft wohl nur Geduld.
 
Top Bottom