Trinkwasserqualität auf Krk

  • Ersteller des Themas Anita-Elisabeth
  • Erstellungsdatum
S

Soline

Guest
Noch einmal zum Thema Trinkwasser auf der Insel Krk:

Vor ein paar Monaten wurde in "Novi List" grossartig darüber berichtet, dass das Trinkwasser für die ganze Insel Krk, nicht mehr von den beiden Seen auf der Insel, sondern vom Festland kommt und damit viel sauberer und besser sei. Die Eröffnung der Wasserleitung war natürlich mit einer grossen Feier verbunden.

Heute berichtet die gleiche Zeitung, dass dies für die Orte Njivice, Cizici, Soline, Klimno, Silo und Polje so nicht ist. Diese werden weiterhin aus dem See bei Njivice versorgt.

Zur Wasserqualität noch folgendes: Die Ergebnisse der Analyse, die von Anita-Elisabeth in Deutschland vorgenommen worden ist, möchte ich keinesfalls bezweifeln. Eine Tatsache macht mich aber sehr nachdenklich: Jetzt in der Heizperiode stellt meine Frau immer einen Topf mit diesem Wasser auf den Ofen, damit das Wasser verdunstet. Wenn dann verdunstet ist, kann man sehen, was sich dann noch in dem Topf befindet. Ich fasse kurz Zusammen: Es sieht einfach ekelig aus, welche Ablagerung dort vorhanden sind. Fazit: Mit diesem Wasser kochen wir noch nicht einmal den Morgenkaffee.
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Hallo Soline,

das wundert mich, ich traue unserem zertifizierten Trinkwasserlabor schon eine vernünftige Analyse zu. Wie viele (ständig genutzte) Häuser sind denn an Deinem Leitungsstrang angeschlossen? Wenn das Wasser lange in den Rohren steht, ist es natürlich für die Qualität nicht förderlich. Und selbstverständlich bleiben beim Verdungsten gerade Feststoffe (wie Eisen, Mangan usw.) übrig, was für den Körper ja nicht schädlich sein muss (manche schlucken ja sogar entsprechende Pillen um fit zu bleiben). Aber wenn´s so eckelig ist. Ich probiers über Weihnachten bei mir auch mal aus, wir müssten ja das selbe Wasser haben.

Liebe Grüße
Anita

LG Anita
 

Julia

neues Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2009
Beiträge
22
Punkte
1
AW: Trinkwasserqualität auf Krk

Hallo, ich habe gerade ganz interessiert den Dialog über die Wasserqualität gelesen und da kam wieder eine Frage auf, die mich schon lange beschäftigt.
Ich habe schon mehrfach beobachtet, daß an der Pumpe am Strand von SV MARAK bei Risika von Einheimischen Wasser geholt wird. Nehmen die das Wasser nur zum kochen, oder hat es noch eine besondere heilende Wirkung? Durch den Beinamen SV kann das ja durchaus möglich sein.
Gruß Julia:confused:
 
S

Soline

Guest
AW: Trinkwasserqualität auf Krk

@Julia
Diese Wasserpumpe ist mir nicht bekannt. Wo ist die denn genau? Die Bezeichnung Sveti kommt aber mit Sicherheit von der Kirchenruine, die man dort am Meer findet.
Mir hat übrigens noch niemand sagen können, von wem, wann und zu welchem Zweck dort in Risika, die kleine betonierte Mole gebaut worden ist.
 

Julia

neues Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2009
Beiträge
22
Punkte
1
AW: Trinkwasserqualität auf Krk

Dort unten ist ein Wiesengelände und ein kleiner Sandstrand mit Blick auf Vrbnik und auf der Wiese ist eine Pumpe, wie auf einer Zisterne. Man kann von dort aus auf einem schlechten Weg am Meer entlang nach Vrbnik gelangen. Das SV wird wohl von der Kirchenruine stammen. Ich dachte halt vielleicht es ein besonderes, berühmtes Wasser, weil in D ja viele Quellen auch mit St. benannt werden
 

Julia

neues Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2009
Beiträge
22
Punkte
1
AW: Trinkwasserqualität auf Krk

Ach so, ja über die Mole weiß ich auch Nix. Wissen würde ich gern, wer dort die Slipanlage betreibt und die Bootsplätze vergibt, meistens haben die Kioske geschlossen wenn ich dort bin und wenn offen ist, weiß keiner in wessen Bereich oder an welchen Hafenmeister das liegt.
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
AW: Trinkwasserqualität auf Krk

Risika gehört zur Gemeinde Vrbnik, daher liegt die Vermutung nahe, dass auch der Hafen von Vrbnik aus betreut wird. Wenn es dort keinen eigenen Hafenmeister gibt, könnte es natürlich auch von Šilo aus erfolgen. Wann müsstest Du das denn Wissen? Vielleicht können wir uns beim nächsten Aufenthalt danach erkundigen?

LG
 

Julia

neues Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2009
Beiträge
22
Punkte
1
AW: Trinkwasserqualität auf Krk

Das eilt nicht, es wäre halt gut, wenn ich es wissen würde, dann ist gegebenenfalls viel Zeit gespart, die bei mir oft knapp ist, wenn ich dort bin.
Schönen Tag
 
Top Bottom