Trinkwasserqualität auf Krk

  • Ersteller des Themas Anita-Elisabeth
  • Erstellungsdatum
A

Anita-Elisabeth

Guest
Auf der Insel wird ja in den letzten Jahren sehr viel Geld in die Infrastruktur investiert. Ein großes Projekt ist der Bau bzw. Ausbau des Wassernetzes. Der Ausbau erfolgt durch PONIKVE D.O.O. Diese Gesellschaft wurde m. W. n. von den Gemeinden der Insel gegründet und befasst sich auch mit der Müllentsorgung und der Kanalisation. Mit dem Ausbau der Wasserversorgung wurde 2001 begonnen.

Von uns lang ersehnt, wurde im vergangenen und in diesem Jahr auch das beschauliche Örtchen Polje ans öffentliche Leitungsnetz angeschlossen. Da unser Ferienhaus ein wenig abseits liegt, dauerte es denn auch bis Juni diesen Jahres,bis auch wir in den Genuß einer zentralen Wasserversorgung kamen. Dass wir unseren 200 Meter langen Hausanschluss selbst beauftragen und finanzieren mußten, hat diese Freude leider ein wenig getrübt.

Nun wollten wir jedoch auch gerne wissen, welche Qualität das uns gelieferte Trinkwasser hat. Bei einer Nachfrage im Kundenzenter von Ponikve in Krk sagte man uns zwar ständige Qualitätskontrollen zu. Eine Wasseranalyse sei jedoch nur auf schriftliche Anfrage erhältlich. Auch die Recherche im Internet blieb erfolglos (hier muss noch am EU-Standard gearbeitet werden) und die von uns erstellte E-Mail wurde gar nicht erst beantwortet.

Folglich haben wir bei unserem letzten Aufenthalt zwei Wasserproben entnommen und in einem deutschen Trinkwasserlabor untersuchen lassen. Ergebnis: Die Proben waren bakteriell einwandfrei. Da es sich um Oberflächenwasser handelt, ist dieses Ergebnis nicht immer selbstverständlich. Aber auch die sonstigen Werte entsprachen der deutschen Trinkwasserverordnung.

Einziger Wermuthstropfen ist die Wasserhärte. Die liegt mit 17,1 Grad deutscher Härte relativ hoch. Gerade bei Oberflächenwasser eigentlich unüblich. Hier heißt es nun die elektrischen Geräte künftig vor Kalkbildung zu schützen. Ein Problem, das wir mit dem Zisternenwasser natürlich bisher nicht kannten.

Alles in allem aber eine gute Nachricht, die vielleicht auch andere Krk-Urlauber interessieren dürfte. Endlich Schluss mit Kauf und Entsorgung von Wasserflaschen. Allerdings bin ich nicht darüber informiert, welche Orte der Insel mit dem Wasser aus der selben Quelle versorgt werden. Silo wird aber auf jeden Fall mit dem gleichen Wasser versorgt, da es am selben Leitungsstrang liegt.
Auf Nachfrage teilte man mir mit, es stamme aus der Ponikve-Quelle selbst. Diese ist auch der mit einer Maximalkapazität von 200 Litern / Sekunde der größte Rohwasserlieferant von Ponikve d.o.o.
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.767
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Anita-Elisabeth,

in meinem Urlaubsort nahe Starigrad Paklenica hat meine Vermieterin auch schon lange den Traum, dass ihr Haus an die Trinkwasserversorgung angeschlossen wird
Wird noch lange ein Traum bleiben.

Sie hat schon des öfteren gezittert, ob noch genug Wasser da ist. Gerade wenn viele Leute im Haus waren.
Bei privaten Firmen bestellen geht schneller, ist aber teurer.

Ihr Mann trinkt schon seit vielen Jahren das Regenwasser und schwört drauf.
Das wird aber in einer anderen Zisterne gesammelt.

LG
Michael
 
S

Soline

Guest
@Anita-Elisabeth

Da hast du ein schönes Thema aufgeworfen, weil auch ich davon betroffen bin. Mal eine kleine Frage: Was habt ihr für diesen Trinkwasseranschluss in Polje bezahlen müssen? Meine Frau ist übrigens der Meinung, dass das Wasser aus der Zisterne besser war.
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
@Soline

Für den eigentlichen Anschluss haben wir das bezahlt, was jeder andere Hausbesitzer mit einem älteren Haus auch bezahlen muss.

Der private Hausanschluss von rund 200 Metern mit Tiefbau, Rohrverlegung, Schächten, Umverlegungen und Anschlussarbeiten schlug dann mit rund 4.000 € zu Buche.
 
S

Soline

Guest
Zitat von Anita-Elisabeth:
Für den eigentlichen Anschluss haben wir das bezahlt, was jeder andere Hausbesitzer mit einem älteren Haus auch bezahlen muss.
Aus einem besonderen Grund würde mich interessieren, was ihr in Polje bezahlen musstet. Hier waren es damals 2.500,00 DM bzw. 1.250,00 Euro.

Wenn es der Admin erlaubt würde ich gerne einmal auf diesen neuen Blog aufmerksam machen:

http://kroatien-news.net/

Dort kann man viel neues und aktuelles über die Insel Krk und Kroatien erfahren.
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Das kann ich jetzt im Moment gar nicht sagen, weil wir die Unterlagen auf Krk haben, aber ich schau beim nächsten Mal (Ende Oktober) nach.
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Ja, gerne. Wir fahren sicher in den Oliander zum Essen, dann könnten wir auf dem Rückweg mal vorbei schauen, wenn Ihr mögt. Sende usn doch einfach deine Telefonnummer als pn.

Wir würden uns freuen, Frau Nachbarin oder muss ich Herr Nachbar sagen? :p
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
also ich habe diesen Sommer auch einen Wasseranschluss in Polje machen lassen und die kosten waren wie folgt aufgeteilt:

an die Gemeinde Polje 6690 kn für die Bereitstellung
an Ponikve d.o.o. 1750 kn für den Wasserzähler, Anschlußventil und Kanaldeckel
Wasserschacht ausheben und betonieren 80 €
Kanal bis zum Haus ausbaggern ca. 8 m 150 €
Wasserleitungen verlegen und an Boiler anschließen 300 € mit Material
Sand 2 kubikmeter für Drainage im Kanal 60 € mit Anlieferung
Papiere am Katasteramt beschaffen 140 kn

also alles insgesamt 1780 €

ach Anita-Elisabeth, wo in Polje seid ihr da? wir sind in der Strasse Stanisce, 300 m von der Kirche weg
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
ach übrigens, wir haben bei unserer Verteilung Ventile angebaut, an denen wir umstellen können, ob im Bad und Gartenbewässerung das Stadtwasser oder Zysternenwasser (Regenwasser) entnommen wird. In der Küche gibts jetzt nur Stadtwasser und an die Waschmaschine haben wir gleich die Zysternenleitung drangelassen, dann braucht man auch kein Calgon.
 
S

Soline

Guest
Zitat von Inselfreak:
also ich habe diesen Sommer auch einen Wasseranschluss in Polje machen lassen und die kosten waren wie folgt aufgeteilt:
an die Gemeinde Polje 6690 kn für die Bereitstellung
Schön, dass dich die Breitstellung in Polje nur 6.690,00 Kuna gekostet hat. In anderen Dörfern, die auch zur Gemeinde Dobrinj gehören, musste vor ein paar Jahren wesentlich mehr dafür bezahlt werden. Ich habe mir schon so etwas gedacht, aber wenn man die Leute in Polje gefragt hat, haben sie immer dicht gehalten. Jetzt ist mir klar warum. :D
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
ich glaube die Gesamtkosten sind die gleichen geblieben. Nur dass es damals nur eine Rechung gab. jetzt ist die Rechnung für Gemeinde und ponikve getrennt. also früher 8500 kn eine Rechung und jetzt eine über 6690 und eine über 1750 kn.

kann mich aber auch täuschen.
 
S

Soline

Guest
Zitat von Inselfreak:
Da täuscht du dich, mit Sicherheit. :D
Ugovor Opcina (Vertrag Gemeinde) Dobrinj/Verbraucher 2.500,00 DM = 1.250,00 Euro. Die Nebenkosten von Ponikve sind auch noch hinzu gekommen. Die Leitungsgebühren ins Haus natürlich auch noch. Das hat damals bei uns rd. 3.000,00 Euro gekostet.
Die ganze Sache mit der Wasserleitung in der Gemeinde Dobrinj ist nach m.M., ein Betrug an den Verbrauchern und an der Bevölkerung. Warum: Die meisten Häuser haben eine Zisterne. Wenn man damit nicht ausgekommen ist, wurde fehlendes Wasser bei Ponikve bestellt und mit einem Tankwagen gebracht. Das hat mich im Jahr max. 500,00 Kuna gekostet. Und jetzt: Die monatliche Pauschalgebühr und der m3 Wasserpreis ist auch nicht gerade günstig. Er ist höher als in der bay. Landeshauptstadt München.
Zum Schluss noch eine Frage am Rande:
Ist dir bekannt, dass Leute in der Gemeinde Dobrinj, die sich nicht an das Wassernetz angeschlossen haben (nicht wenige), keine Müllgebühren zahlen? Das hört sich unglaublich an, ist aber so. :D
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Zitat von Soline:
Zitat von Inselfreak:
Zum Schluss noch eine Frage am Rande:
Ist dir bekannt, dass Leute in der Gemeinde Dobrinj, die sich nicht an das Wassernetz angeschlossen haben (nicht wenige), keine Müllgebühren zahlen? Das hört sich unglaublich an, ist aber so. :D

Komisch, also wir haben auch schon Müllgebühren bezahlt, bevor wir ans Wassernetz angeschlossen wurden, erst an Mikic und zuletzt an Ponikve. Jetzt wurde das zu einer Rechnung zusammengefasst.
 
S

Soline

Guest
Zitat von Anita-Elisabeth:
...... zuletzt an Ponikve. Jetzt wurde das zu einer Rechnung zusammengefasst.
Genau :D Das ist der Punkt. Wer von Ponikve keine Wasserrechnung erhält, bekommt von denen keine seperate Müllrechnung. :D Frag mal in Polje jemanden, der nicht ans Wassernetz angeschlossen ist, wieviel Müllgebühren er bezahlt. Nämlich nix. :D Die Sache mit Mikic war ein ganz besonderer Fall. Den kann ich dir am Wochenende mal erzählen. :D
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
also wir haben auch schon seit jahren die Müllgebühren gezahlt. und jetzt ist es halt eine Gesamtrechnung. Du kannst es zwar probieren, das Geld für die müllabfuhr nicht zu überweisen und wenn dich keiner verklagt, sind diese schulden nach 2 jahren verjährt, aber ehrlich gesagt, die 20 kn im Monat sind noch zu verschmerzen.

und diese Anschlusskosten zahlt man überall, ob im Inland oder an der Küste. Wieviel es kostet, hängt meist davon ab, wie schwer es war, wasser da hin zu bringen (wie weit das Dorf vom Anschluß weg ist, muss die Strasse aufgerissen werden....). und wenn ich dran denke, was eine Bereitstellung und die Wasserinstallationen in deutschland kostet, kommt man da immer noch günstig weg. auf alle fälle ist mir diese Bequemlichkeit die 1750 € wert.

und das wasser aus der Zysterne kann ich immer noch fürs duschen und blumen giesen nützen.
 
S

Soline

Guest
@Inselfreak

Zu den Anchlussgebühren, die von der Gemeinde Dobrinj erhoben worden sind, gibt es ein Urteil des Verfassungsgerichts der Republik Kroatien vom 7. Febr. 2007. Wenn du kroatisch kannst, kannst du es hier nachlesen:

http://sljeme.usud.hr/usud/praksaw.nsf/Ustav/C12570D30061CE53C125727B0045B836?OpenDocument

Zu den aktuellen Wassergeldpreisen findet man genaue Angaben in meinem neuen Blog. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich sie mir noch leisten kann. :D
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
:oops: obwohl ich kroatisch kann, bin ich aus diesem Dokument nicht schlau geworden.

aber egal, jetzt hab ich den anschluss schon. und 8,26 kn /m³ find ich ok. in zagreb kostet es 11.71 kn/m³. das ist richtig teuer.

ich hab in deinem profil gelesen dass du rentner bist. seid ihr das ganze jahr über auf Krk?

grüße

silvia
 
Top Bottom