Teures Essen?

V

Vera

Guest
AW: Teures Essen?

Ich habe im örtlichen kleinen Supermarkt "Ribola" in Kastela auch definitiv weniger bezahlt als diese Preise. Die Quittung suche ich nachher mal und stelle ein paar Preise hier ein. Jetzt darf ich erstmal arbeiten gehen, damit sich die Leute vergnügen können...aber da schimpfen sie auch über die Preise:wink:
 

Whitehead

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
11
Punkte
0
AW: Teures Essen?

Noch eine kleine Anmerkung zum teuren Essen, nachdem ich ja berichtet habe, dass wir während der Krk-Reise sooo zufrieden waren. Einen besonders schweren Fall des überteuerten Einkaufes habe ich ja doch erlebt: Ich war mit dem Einkauf zum ersten Frühstück vor Ort beauftragt und besorgte alles im nächstbesten Market. Ich wollte meiner Holden etwas Gutes tun und kaufte (ohne Auftrag) 100 Gramm Mortadella. Beim Frühstück lasen wir mehr zufällig den Kassenbon – die 100 g kosteten 51 Kuna, nach Tageskurs also rund sieben Euro. Wir haben die Portion andächtig verspeist und uns keine Minute geärgert. Ein bisschen muss man halt doch noch selber aufpassen. Dafür kosteten diverse Cappuccino nur acht Kuna. Beim Kauf der Pickerl an der Raststelle Hochfelln an der A 8 zahlten wir bei der Anreise ohne Murren für einen Cappuccino schließlich auch umgerechnet knapp 22 Kuna. Ich kann nur empfehlen: Wie zuhause - schauen und vergleichen, möglichst wenig stressen lassen und entspannt urlauben.:cool:
Grüße
Mike
 
F

Fred

Guest
AW: Teures Essen?

Ich wollte meiner Holden etwas Gutes tun und kaufte (ohne Auftrag) 100 Gramm Mortadella. Beim Frühstück lasen wir mehr zufällig den Kassenbon – die 100 g kosteten 51 Kuna, nach Tageskurs also rund sieben Euro.
Nachdem das die Lieblingswurst meiner Holden ist kann ich Dir nur sagen, daß da ein böser Fehler passiert sein muß ! naja

Allerdings verstehe ich nicht, daß Du da nicht protestiert hast denn schließlich sind die Waren ja ausgeschildert mit den jeweiligen Preisen.
 
V

Vera

Guest
AW: Teures Essen?

Nachdem das die Lieblingswurst meiner Holden ist kann ich Dir nur sagen, daß da ein böser Fehler passierr sein muß ! naja

Allerdings verstehe ich nicht, daß Du da nicht protestiert hast denn schließlich sind die Waren ja ausgeschildert mit den jeweiligen Preisen.

Die Preise kontrolliert man doch ganz oft erst hinterher...

Wir haben uns auf den "British Days", die jährlich bei uns abgehalten werden, auch mal mit original englischen Toffees eingedeckt. Die 100-g-Preise standen zwar dran und wir haben von jeder Sorte auch nur 4-5 Stückchen eingepackt, aber als es dann ans Wiegen ging, war ich stolze 15 € los.naja Ich bin ja fast umgefallen, aber nachdem ich das Zeug nunmal eingepackt hatte, wollte ich es auch nicht zurückgeben...wär ja auch peinlich gewesen:rolleyes: Jedenfalls haben wir die Toffees dann auch nicht gefuttert wie sonst Schokolade vom Aldi oder dergleichen, sondern schön langsam genossen.:wink:
 
F

Fred

Guest
AW: Teures Essen?

Die Preise kontrolliert man doch ganz oft erst hinterher...
Dann solllte man sich aber auch nicht über "überteuerten" Preise beschweren. Auf jeder abgewogenen Wurstpqackung ist dem Gewicht entsprechend der Preis gescrieben bzw. sogar per Bon gedruckt.
Selbst an der Kasse kann man noch einen fehlerhaften Preis, als solchen betrachte ich das Erlebnis von Whitehead, monieren bzw. prüfen lassen.

Die geschilderte Mortadella darf auf keinen Fall mehr als 15 Kuna kosten, vielleicht nur ein Zahlendreher ? :rolleyes:
 
V

Vera

Guest
AW: Teures Essen?

Ach ja, hier sind auch noch die versprochenen Preise:

1 L frische Milch 5,78 Kn
10 Eier 12,79 Kn
Erdbeerjoghurt Fruity 1,99 Kn
1 St. Apfelstrudel 6,50 Kn
1 Hörnchen 2,50 Kn
1 Brot 6,80 Kn
1 Kg Gurken 4,68 Kn
1 Kg Tomaten 5,48 Kn
200 g Käse aus Livno 17,28 Kn
200 g Varazdiner Käse 8,98 Kn
1,5 l Mineralwasser 4,98 Kn
500 g Barilla Spag. 8,48 Kn
100 g Salami 13,98 Kn
0,5 l Karlovacko 5,08 Kn

So schrecklich teuer finde ich das nun alles nicht. Natürlich gibts einzelne Dinge, die teurer sind als bei unseren Discountern, aber man kann doch relativ günstig einkaufen.
 
F

Fred

Guest
AW: Teures Essen?

Hallo Vera,

das sind alles normale Preise, wie ich sie auch kenne. Da ich nicht zuhause bin, kann ich leider keine Kassenzettel, die ich auch aufbewahrt habe, "zitieren"
Aber der Preis für die Salami auf Deiner Aufstellung sollte Whitehead zu denken geben. ;)
 
V

Vera

Guest
AW: Teures Essen?

Whitehead hat sich aber doch gar nicht beschwert, sondern die zu teuer gekaufte Mortadella andächtig genossen...:wink:
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
AW: Teures Essen?

Dann solllte man sich aber auch nicht über "überteuerten" Preise beschweren.

Hat er doch gar nicht:

Beim Frühstück lasen wir mehr zufällig den Kassenbon – die 100 g kosteten 51 Kuna, nach Tageskurs also rund sieben Euro. Wir haben die Portion andächtig verspeist und uns keine Minute geärgert. Ein bisschen muss man halt doch noch selber aufpassen. Ich kann nur empfehlen: Wie zuhause - schauen und vergleichen, möglichst wenig stressen lassen und entspannt urlauben.:cool:
Grüße
Mike
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Teures Essen?

Hi,

ich finde, das schweift jetzt alles ab ....
ich darf euch an Beitrag Nr. 1 erinnern, in dem es ums Essen in einer Kneipe ging und um die enormen Preissteigerungen
a) innerhalb Kroatiens, teilweise innerhalb des selben Ortes
b) von Pfingsten bis zum Sommer
 
V

Vera

Guest
AW: Teures Essen?

Darüber habe ich ja auch berichtet. In der Woche vor Pfingsten waren wir viermal in verschiedenen Orten essen und dreimal davon waren die Preise recht deftig. Im August habe ich wieder ganz andere Erfahrungen gemacht, allerdings in einem anderen Ort bis auf einmal, dort aber in einem anderen Lokal. So einen überteuerten Laden betritt man ja nicht wieder.
 

fliieger

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2008
Beiträge
82
Punkte
0
Alter
47
AW: Teures Essen?

Ausserdem ist mir in Kroatien z. B. auch schon aufgefallen, dass ich zu mir selbst sage "das war jetzt aber günstig",
aber im nächsten Augenblick schon denke "das kann sich doch kein Einheimischer mit einem Durchschnittsgehalt leisten".
Das finde ich viel bedenklicher. Dass sich die Leute vor Ort keinen schönen Tag am Meer mehr leisten können.
 
F

Frank1

Guest
AW: Teures Essen?

Das sehe ich genauso und man macht sich schon manchmal so seine Gedanken, wie bei den doch oft ganz "mitteleuropäischen" Preisen die Einheimischen klar kommen.
Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

LG Frank
 
F

Frank1

Guest
AW: Teures Essen?

Gestern Abend mit Pinizule&Co:

Muscheln
Calamari
(2 Personen waren satt)
0,5 Weißwein
0,75 Wasser
1 Flasche ganz hervorragender Merlot

€ 38,- (der Merlot alleine kostete € 18,-)

Und das war nicht das billigste Restaurant in Premantura. Also bitte, ich weiß ja nicht, wo ihr alle zum Essen hingeht, ich esse nie zu Hause, weder in CRO noch in D oder A, aber teures Essen finde ich in CRO nicht. Tut mir leid.

Vielleicht sollte ich einfach einen Billig-Restaurantführer schreiben, der würde sich aber ziemlich kurz halten: "Einfach irgendwo reingehen!" :)

Okay, wenn Du das gleiche hier in Ingolstadt bestellst, zahlst Du in etwa dasselbe bei irgendeinem Durchschnittsitaliener oder Griechen.
Ich denke man ist irgendwo einfach noch preislich verwöhnt von den früheren
Jahren in HR, als es halt doch um einiges billiger war. Und dann schaut man eben blöde wenns Essen mittlerweile soviel kostet wie zu Hause. Nicht teurer, aber auch nicht mehr oder nur noch unwesentlich billiger.
Richtig teures Essen gibts in HR natürlich (noch) nicht. So "Käfer"-mäßig halt.
Es gibt ja auch nur ganz wenige Fünf-Sterne-Hotels, die dann die entsprechende Luxus-Klientel auch mitbringen. Die meisten noch in Dubrovnik.
Kempinski baut in Umag-da bin ich sehr gespannt ob die was reißen.
Kann mir aber generell gut vorstellen, daß sich in absehbarer Zeit im allerobersten Segmant was tut.
Billigrestaurantführer auf der anderen Seite gibts ja für viele andere Länder und Regionen schon länger und ich kann mir das für HR in 5-10 Jahren durchaus vorstellen. "Einfach irgendwo reingehen" würde da jedenfalls schon heute bestimmt nicht mehr drinstehen.

LG Frank
 

Roko

neues Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2009
Beiträge
6
Punkte
0
AW: Teures Essen?

Das sehe ich genauso und man macht sich schon manchmal so seine Gedanken, wie bei den doch oft ganz "mitteleuropäischen" Preisen die Einheimischen klar kommen.
Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

LG Frank

Je nach dem wie man verdient.... . Ganz klar, ein Durchschnittsverdiener mit Kind/er geht nicht unbedingt oft Essen. Die Lebensmittelkosten sind meiner Meinung nach nicht ok., ganz zu schweigen von den Kosmetikartikeln. Die Preise in den No-Food Laeden sind in der Saison total ueberteuert.
Was die Restaurants angeht so stimmt manchmal das Preis-Leistungsverhaeltnis ueberhaupt nicht. Aber das gibt es ueberall,... .
Das Preisbeispiel von Marius ist ok. Fuer zwei Personen kann man nicht meckern. Ich bezahle gerne mehr,- aber dann will ich auch qualitativ was sehen.;) Mir ist sowieso die "Konobasaison" am liebsten,... .:irre:
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.110
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
AW: Teures Essen?

Also ich habe mich dieses Jahr erstmals über diverse Preise aufgeregt!
Mir ist aufgefallen, daß speziell die Getränkepreise extrem gestiegen sind, oder ich habe es bisher nie bemerkt.

Speziell aufgefallen ist es mir im Restaurant Kamik (Kreuzung Banjole/Pomer). Dort kostet ein Radler, Cola oder Misch-Masch jeweils 30Kn für 0,5l!!! Speziell für ein Radler doppelt so viel zu verlangen, wie für ein normales Bier ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich habe leider den Beleg von letztem Jahr weggeworfen, sonst könnte ich es genau vergleichen.
Ich habe bei allen anderen Restaurants für das gleiche jeweils nicht mehr als 20Kn bezahlt, was aber auch (gefühlt) erheblich teurer ist, als noch die Jahre davor.

Wie gesagt, mir ist die Preissteigerung in erster Linie bei den Getränken aufgefallen.
 
V

Vera

Guest
AW: Teures Essen?

Dann kram ich doch mal wieder meine Zettel raus:

Restoran Palma, Kastel Stari:
Mineralwasser 0,5 l 10 Kn
Hauswein 0,2 l 12 Kn
Coca-Cola 12 Kn

Konoba Intrada, Kastel Novi:
Mineralwasser 1 l 20 Kn
Mineralwasser 0,25 l 7 Kn
Orangina 0,25 l 13 Kn
Babic 0,2 l Fl. 25 Kn
Grasevina 0,25 l 20 Kn

Pizzeria KE-Tomato, Trogir-Altstadt:
Mineralwasser 1 l 30 Kn
Babic 0,2 l Fl. 22 Kn
Coca Cola 0,25 l 13 Kn
Gambrinus Bier 0,5 l 18 Kn

Von Preissteigerung kann hier jedenfalls keine Rede sein.
 

Roko

neues Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2009
Beiträge
6
Punkte
0
AW: Teures Essen?

Also ich habe mich dieses Jahr erstmals über diverse Preise aufgeregt!
Mir ist aufgefallen, daß speziell die Getränkepreise extrem gestiegen sind, oder ich habe es bisher nie bemerkt.

Speziell aufgefallen ist es mir im Restaurant Kamik (Kreuzung Banjole/Pomer). Dort kostet ein Radler, Cola oder Misch-Masch jeweils 30Kn für 0,5l!!! Speziell für ein Radler doppelt so viel zu verlangen, wie für ein normales Bier ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich habe leider den Beleg von letztem Jahr weggeworfen, sonst könnte ich es genau vergleichen.
Ich habe bei allen anderen Restaurants für das gleiche jeweils nicht mehr als 20Kn bezahlt, was aber auch (gefühlt) erheblich teurer ist, als noch die Jahre davor.

Wie gesagt, mir ist die Preissteigerung in erster Linie bei den Getränken aufgefallen.

Nicht jeder hat seine Preise erhoeht und nicht jedes Restaurant ist teuer!
Aber als Einheimischer kann ich nur sagen, dass es auf jeden Fall teuerer geworden ist, vor allem bei den Lebensmitteln.
Ich kenne genug Restaurants wo die Preise super sind, der Service stimmt und man gerne wieder kommt und wiederum andere die sich schon mal fuer den Winter vorbereiten und "fleissig" in der Saison verdienen.
Also 30 Kn fuer ein Radler ist schon happig!:rolleyes:
Wirklich, die Preisunterschiede schwanken schon. Also heute Morgen habe ich einen Milchkaffee in der Marina Veruda getrunken der (was ich aber weiss), sage und schreibe 11 kuna kostet und in >Pula gibts den in einer Megatasse schon fuer 8,-- kn!
Mich wunderts auch nicht grossartig, da Pula sowieso die Stadt mit dem teuersten Einkaufskorb ist.:(
Trotz allem, es gibt genuegend Plaetze abseits die gute Preise haben. Ich bin z.B. vom Agrartourismus begeistert. Waermstes zu empfehlen, vor allem fuer Familien mit Kindern.
Gruessle
 
Top Bottom