Teures Essen?

F

Frank1

Guest
Hallo an alle,

daß Kroatien kein Billigurlaubsland mehr ist, dürften mittlerweile ja viele schon erfahren haben.
Bin etwas erschrocken über die Entwicklung der Gaststättenpreise hier auf Krk. Eine Fischplatte für zwei Personen ist kaum noch unter 320 Kuna zu bekommen und wohlgemerkt-die Beilagen müssen noch extra bezahlt werden!
Mit Wein und Wasser bist Du dann ganz schnell bei 500 Kuna zu zweit.
Hab mir die Speisekarten von einigen Lokalen hier angesehen und da gibts keine großen Unterschiede.
War Anfang Juni noch in Istrien (Vrsar, Funtana) und dort lag das Niveau für die Fischplatte im Durchschnitt so um die 200 Kuna und das incl.Beilagen.
Würde mich schon interessieren, ob das jetzt nur hier auf Krk so teuer ist oder vielleicht auch saisonalbedingt.

Gruß Frank
 
V

Vera

Guest
AW: Teures Essen?

Wir haben letzten Monat in Kastela erheblich weniger bezahlt. Da war ich eher erstaunt über die niedrigen Preise. Beefsteak mit allen Beilagen (incl. Salat) 70 Kuna, Filetmedaillons 55 Kuna, Fisch 1. Kat. 220-280 Kuna/kg, Grillteller 55-70 Kuna, da kann man nicht meckern. Es kommt auch immer auf die Gegend an. Im Mai in Primosten und Trogir sowie in den Kornaten haben wir teilweise das Doppelte bezahlen müssen. Da wurden überall alle Beilagen auch extra berechnet.
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
AW: Teures Essen?

die preise lagen 2009 auf den level von 2008,ich denke wen man urlaub macht sollte man sich auch etwas mehr erlauben.sonst sollte man zuhause bleiben

:confused::confused:

mfg juergi
 

Mrvica

neues Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2009
Beiträge
5
Punkte
0
AW: Teures Essen?

Ich bin heute erst von der Insel Krk zurück gekommen.
Bei allem Verständnis für die Wirte,bei der Preisfindung für dieses Jahr wurde anscheinend das jeweilige Datum dazu gerechnet.
Man sieht es aber ganz deutlich an den Besucherzahlen der Restaurnts,viele Gäste sind einfach nicht mehr gewillt diese Preise zu bezahlen.
 
F

Fred

Guest
AW: Teures Essen?

Bin etwas erschrocken über die Entwicklung der Gaststättenpreise hier auf Krk.
Gleiches ist mir in Medulin passiert.
In der Woche vor Pfingsten haben wir in dem Restaurant Koral noch eine Jumbo-Pizza für 70.-Kuna bekommen,
jetzt kostete sie 90.- Kuna .
Diese Preissteigerung von annähernd 30% finde ich unverschämt. Beim Bier wurde das ähnlich durchgezogen.
Vergleich : an der Promenade von Trogir war die gleiche Pizza für 79.-Kuna zu haben.

Ergo : Koral muß man nicht haben, es gibt genügend andere Restaurants ....
Nur die Tatsache, daß ich Gäste dabei hatte führte dazu, daß ich nicht sofort beim Studium der Speisekarte aufgestanden und gegangen bin.
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
AW: Teures Essen?

ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die preise sind,wir waren in einer konobe in rovinj sehr gut essen für 55 kuna ,das figarola in borik war beim ersten anlauf gegen über 2008 nicht so gut,aber nach einer kleinen beschwerde beim 2 mal voll und ganz ok. auch die preise sind normal 55-70 kuna das sind ca 10 euro also das ist alles ok

mfg juergi;);)
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
AW: Teures Essen?

die preise lagen 2009 auf den level von 2008,ich denke wen man urlaub macht sollte man sich auch etwas mehr erlauben.sonst sollte man zuhause bleiben

:confused::confused:

mfg juergi

Kann ich nicht bestätigen. Auf Rab war es heuer um einiges teurer als letztes Jahr auf Krk.
Zuhause bleiben muss deswegen sicher keiner, man verköstigt sich halt öfter selber und geht nicht mehr jeden Abend in ein Restaurant!
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Teures Essen?

kurios... vor allen der Hinweis auf Rab...

Fischplatte für 2 Personen.. im SPORT für 240 Kn (aber mit Drachenkopf und vielen Scampi) ... bei Vojko in Supetarska für 200,- und auf der anderen Seite von Supetarska 180,- ... alle gut bestückt, unterschiedliche Fische und alle mit Kartoffeln, Mangold, Gemüse....und alle Ihren Preis wert..

insgesamt konnte ich zu letztem Jahr keine gravierenden Preiserhöhungen in den von mir bevorzugten Restaurants feststellen...
allerdings im Zeitraum Anfang Juni bis Anfang Juli ..
 

fliieger

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2008
Beiträge
82
Punkte
0
Alter
46
AW: Teures Essen?

Also wir sind diesen Sommer mit durchschnittlich ca. 70 - 100 Kn/Person in Malinska ausgekommen (pro Person Hauptgericht + Beilage + Salat + Brot + Getränk).
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
AW: Teures Essen?

In Rab beim Leut und auch beim Bimbo: 80Kuna für die Miesmuscheln; für die Calamari 70 Kuna, und auch für die Civis 60 Kuna. Fischplatte glaub ich 280 Kuna. Bin mir nicht mehr 100% sicher.
Für das Bier 18 Kuna.
Im Madonna in Lopar geringfügig billiger.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Teures Essen?

Gleiches ist mir in Medulin passiert.
In der Woche vor Pfingsten haben wir in dem Restaurant Koral noch eine Jumbo-Pizza für 70.-Kuna bekommen,
jetzt kostete sie 90.- Kuna .
Diese Preissteigerung von annähernd 30% finde ich unverschämt. Beim Bier wurde das ähnlich durchgezogen.
Vergleich : an der Promenade von Trogir war die gleiche Pizza für 79.-Kuna zu haben.

Ergo : Koral muß man nicht haben, es gibt genügend andere Restaurants ....
Nur die Tatsache, daß ich Gäste dabei hatte führte dazu, daß ich nicht sofort beim Studium der Speisekarte aufgestanden und gegangen bin.
... und das waren wir ;)

Unsere Beobachtung in Vrsar war übrigens sehr unterschiedlich, von relativ günstig (und trotzdem gut) bis hin zu beinahe Wucherpreisen. Witzigerweise standen die Touris bei den teuren Kneipen sogar an, bei den günstigen kaum.
Nur, so lange bei den teuren Restaurants die Leute noch anstehen, sehen die auch keine Notwendigkeit, ihre Preispolitik zu korrigieren.
Und nochwas,
wir waren im August unterwegs.
Das ist noch der Urlaubsmonat unserer Freunde von der anderen Adriaseite, und die Restaurants, die voll waren, waren meist von Italienern voll. Ein Zusammenhang?
 
F

Frank1

Guest
AW: Teures Essen?

Die Italiener fahren mittlerweile auch bis nach Krk rüber. Waren ziemlich viele dort.
Vielleicht machen die ja auch die Preise kaputt:D

LG Frank
 

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
AW: Teures Essen?

Hallo Frank,

man muss aber bedenken, dass im august Hochsaison ist und dann viele Lokale automatisch etwas höhere Preise als an Pfingsten ansetzen, denn wie du selbst schon sagtest, die "Leute von der anderen Adriaseite" bevölkern Istrien und die Inseln und sind jederzeit bereit für Dorade und co. mehr zu bezahlen, da es im Vergleich zu "bella Italia" ja immer noch erschwinglich ist sich an den Meeresfrüchten jeglicher Art zu laben.

Schöne Grüße
Carpe Diem
 
M

Mato

Guest
AW: Teures Essen?

die preise lagen 2009 auf den level von 2008,ich denke wen man urlaub macht sollte man sich auch etwas mehr erlauben.sonst sollte man zuhause bleiben

:confused::confused:

mfg juergi


Das stimmt schon juergi,

aber zu teuer ist halt zu teuer. Diese Unterschiede können und dürfen NICHT sein. Das nennt sich ABZOCKE. Der gleiche Fisch, der in der Adria schwimmt kann nicht irgendwo 100% mehr kosten.naja

Das hat mit dem Urlaub nichts zu tun.

Mato
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Teures Essen?

Hi,

es ist sicher jedem seine Entscheidung, grundsätzlich, ob ihm die Preise im Urlaub egal sind ....

Diese Einstellung ist OK und wird akzeptiert. Nur, nachmachen muss man es nicht.

Aber ich habe den Eindruck, dass die meisten hier schon zwischen "angemessenen" und "überhöhten" oder "Wucherpreisen" unterscheiden. Schießlich arbeitet jeder hart für sein Geld und für seinen Urlaub.

Wenn dann, zum Beispiel, die Pizza30% mehr als zu Pfingsten kostet, die Bedienung sich nicht durch besondere Aufmerksam- und Freundlichkeit auszeichnet und Fred dann auch noch den Schnaps, den es zu Pfingsten wie selbstverständlich zum Abschluss des Essens gab, noch "herbeireden" musste, dann ist das einfach nicht mehr akzeptabel. Solche Restaurants, egal ob Pizzeria oder was anderes, gehören boikottiert!

Preissteigerungen von Pfingsten zu Sommer, ok. Angebot und Nachfrage
(Ich hab das selbst in Italien gesehen, die Kugel Eis kostete statt 0,90 € plötzlich 1.-€, bei gleicher Größe)
Um 10% scheint mir akzeptabel, aber nicht 30% und mehr!!!
 
U

Uwe 05

Guest
AW: Teures Essen?

Hallo zusammen,

wir waren ende Aug 1 Wo. in Novi & Vrsar, dann für 1 Wo. in Kärnten / Millstatt.

Ich war jetzt im 6 J. in Folge in Kroatien und das immer gerne , leider wir den Eindruck gewonnen das sich das Preis/leistungsverhältnis zu gunsten des Preises verschoben hat.
insbesondere in den letzten 2-3 J.

Die Portionen sind oft sehr bescheiden ( wir sind ganz normale Esser ), ob Fisch oder Fleisch, Beilagen gehen oftmals extra, Qualität im allgemeinen gut,
( Beefsteak lag so um die 12,00 € aber übersichtlicht, Fisch 12-14,00€ )
Wir waren mit dem Womo dort, 1 Platz in Selce 21,- € je Tag, veraltete Waschhäuser, Platz ungepflegt, in Vrsar auf Porto Sole 23,- €, Unterhaltungsbereich ( Restaurant/Pool/Supermarkt) modernisert und gut gepflegt, Parzelle gut jedoch entgegen der Beschreibung im Katalog kein
Wasseranschluß am Stellplatz vorhanden ( habe sep. Dusche im Womo hätten diese gerne benutzt ) , also Duschen im Waschhaus ging nur mit anstellen da zu wenig vorhanden, Waschhaus im allgemeinen befriedigend,

in Kärnten haben wir dann am Milstättersee für 26,00 €, incl. Strom Wasser/Abwasser und direkte entsorgung der Chemietoilette am Stellplatz,
Waschhäuser waren auf dem modernsten Stand, Preise für Essen
lagen für Schnitzel um die 8,50 €, Fisch 12-15,00 € , Qualität und Portion
waren durchweg gut bis sehr gut, ich bin vorher von höheren Preisen
ausgegangen und war positiv überrascht 8 1 mal in Ö. geurlaubt )

Was ich mit diesem Vergleich sagen will : man kann nicht nur die Preise anheben und fertig. Dazu gehört auch das man z.B in Restaurants die Bestuhlung erneuert+es gepflegt erscheint, Campingplätze den Beschreibung entsprechen und entsprechend saniert/modernisiert werden, hier ist
noch sehr viel Nachholbedarf, nur Preis rauf geht nicht,
dies ist halt mein Eindruck, finde das Land weiterhin toll,finde halt diese
Entwicklung bedenklich

gruss uwe
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
AW: Teures Essen?

Das stimmt schon juergi,

aber zu teuer ist halt zu teuer. Diese Unterschiede können und dürfen NICHT sein. Das nennt sich ABZOCKE. Der gleiche Fisch, der in der Adria schwimmt kann nicht irgendwo 100% mehr kosten.naja

Das hat mit dem Urlaub nichts zu tun.

Mato

da gebe ich dir 100 prozent recht,ich mache die abzocke auch nicht mit.wenn es mir zu teuer ist gehe oder fahre ich dort nicht mehr hin.
 
J

janchen

Guest
AW: Teures Essen?

Und nicht nur das Essen in den Restaurants ist teuerer geworden, auch wenn man sich selbst versorgt auf dem CP, sind die Lebensmittel, wie Fleisch , Wurst , Käse und Vieles mehr sehr teuer geworden.

Hier Beispiele: 1 Liter Milch 7,20 Kuna-----1,5 Liter Mineralwasser 5,20 Kuna----1oogr. Gouda 15,20 Kuna------500 gr. gem. Hackfleisch 33,50 Kuna--- 1 Brötchen ( klein ) 2,40 Kuna------ 100 gr. Salami 16,40 Kuna.

Und so gibt es noch Einiges mehr. Dass Kroatien nicht mehr die Preise hat, wie noch vo einigen Jahren, versteht sich ( wären sie ja auch blöd ), aber dass die Preise höher wie bei uns im teueren Deutschland sind, ist schon heftig.

Übrigens, ich war bei einheimischen Metzgern und in Discountern, also nicht auf dem CP - Supermarkt.

L.G. janchen
 

Whitehead

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
11
Punkte
0
AW: Teures Essen?

Hallo Kroatienfreunde,
nun will ich auch noch meinen Senf zum „teuren Essen“ dazugeben. Wir waren in der letzten Augustwoche auf der Insel Krk und fanden, dass es an den Preisen kaum etwas zu meckern gab. Jedenfalls nicht bei den üblichen Einkäufen in Supermärkten. Interessanterweise lagen die Preise im Konzum (Malinska, Krk) teilweise etwas höher als in anderen Märkten. Unser Gebäck zum Frühstück (10 zusammenhängende kleine Brötchen, wie wir sie schon seit „Urzeiten“ kennen) kosteten 7,50 Kuna. Auch die anderen Grundnahrungsmittel waren meiner Erinnerung nach nicht oder nicht wesentlich teurer als hier bei uns (wenn man nicht ausschließlich Aldipreise zugrunde legt). Wein ließen wir uns in mitgebrachte Flaschen aus dem Fass zapfen, Literpreise je nach Sorte zwischen 35 und 50 Kuna.
Auch bei den Essen in verschiedenen Lokalen sind wir nicht einmal reingefallen. Man konnte zu akzeptablen Preisen satt werden und natürlich auch gelegentlich etwas mehr ausgeben. Die Portionen waren in Ordnung und es hat geschmeckt. 4-Personen-Beispiel: 1 Liter Wein, 1 Liter Wasser, Krabbencocktail, Meeresfrüchtesalat, gebackener Tintenfisch, Grillplatte, zwei Beilagen, Nudelgericht mit Scampi, eine Pizza, ein Capuccino, ein Espresso, einmal Palatschinken. Preis: 491 Kuna.
Oder – am Hafen in Krk: dreimal Tintenfisch, ein Steak mit Trüffel (und das war perfekt), ein gemischter Salat und zwei Beilagen. Preis 370 Kuna.
Oder an der Hafenstraße in Baska – zu acht Personen an einen Tisch gesetzt und den Wunsch, Fisch essen zu wollen, geäußert. Der Wirt zeigte sofort vier frische Fische vor, jeder so groß, dass problemlos zwei Personen satt werden konnten. Diese ließen wir zubereiten. Jeder nahm eine Vorspeise (Fischsuppe, gegrillte Paprika mit Schafskäse u.a.) und Getränke. Der Fisch war in kurzer Zeit fertig und reichlich mit Beilagen versehen. Mit Trinkgeld haben wir für die acht Personen 1.600 Kuna bezahlt.
Einen kleinen „Fehler“ machte dieser Wirt allerdings: Er stellte zum Abschluss acht Schnapsgläser und eine Halbliterflasche Schnaps auf den Tisch. Als er das nächste Mal vorbeikam, war die Flasche natürlich leer. :) Er grinste und stellte kurz darauf noch eine Flasche mit 0,75 l Schnaps bzw. Grappa auf den Tisch. Wir verzichteten – irgendwer musste schließlich noch heimfahren. Einer an unserem Tisch hatte übrigens ca. drei Monate zuvor in diesem Lokal seine Lesebrille liegen lassen. Der Wirt erkannte ihn nicht nur wieder, er hatte sogar die Brille aufbewahrt!
Auch das Restaurant Nada in Vrbnik habe ich mit meiner Frau ausprobiert. Hier empfiehlt sich sicherlich eine Tischreservierung. Wir bekamen an einem Werktag nur einen Platz, weil wir ziemlich früh dran waren und um 21 Uhr fertig sein konnten. Wir verzehrten zwei Fischplatten und waren zufrieden. Auch hier war die Bedienung aufmerksam und freundlich. Bezahlt haben wir alles zusammen 420 Kuna plus Trinkgeld.
Aber vielleicht war ja doch alles viel zu teuer und wir haben das nur durch die rosafarbene Brille der Kroatieninfizierten nicht erkennen können!;)
Grüße an alle
 
Top Bottom