Tauern- und Katschbergtunnel

Kati73

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2011
Beiträge
30
Punkte
6
Ich bin gerade bei unserer Urlaubsplanung über eine Frage gestolpert, wo ich nicht weiter komme und irgendwie auch nix finde zu ...

Wenn ich ich den Tauerntunnel und den Katschbergtunnel durchfahre benötige ich doch eine Vignette, die man doch nur gemeinsam erwerben kann. Unterbreche ich jetzt die Fahrt nach dem Tauerntunnel in St. Michael für eine Zwischenübernachtung, ist die Vignette dann noch gültig am nächsten Tag für den Katschbergtunnel ... oder liege ich völlig falsch und hab da was falsch gelesen

Kati
 
F

Frank1

Guest
Hallo Kati,

Du täuscht Dich hier. Für die Fahrt von Flachau bis hinter den Katschbergtunnel brauchst Du keine Vignette, da dies eine Sondermautstrecke ist. Österreich darf nicht doppelt für eine Strecke kassieren.

LG Frank
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo Kati, schön wieder von Dir zu hören. :smile:
Für den Tauern- und Katschbergtunnel zahlst Du entweder am
Kassenhäuschen vor Ort oder vorher die Videomaut beim ADAC.
Du passierst dann eine Schranke und fertig.
Wann Du das tust oder ob Ihr irgendwo Übernachtet ist völlig wurscht.
Eine Vignette brauchst Du für die Autobahnen in Ö.
Diese ist natürlich zeitlich begrenzt, je nachdem was Du kaufst.
Also, es ist alles ganz easy. ;)

Gruß
Andi
 
D

dingo

Guest
Es gibt auch keine 1-Tages-Vignette, sondern minimal eine 10-Tages-Vignette. Daher kannst du locker einmal übernachten, ohne nachlösen zu müssen.
Solltest du zwischen den beiden Tunneln übernachten, gibt es auch kein Problem, denn du zahlst nur einmal am Mauthäuschen deine Maut und wenn du dort schon durch bist, ist es egal wann du den 2. Tunnel passierst. Kommst du von der anderen Seite, durchfährst einen Tunnel, schläfst auf dem Parkplatz und fährst am nächsten Tag durch die Mautstelle zahlst du wieder nur einmal.

Also alles überhaupt kein Problem, du kannst nächtigen wann und wo du willst.
 

Kati73

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2011
Beiträge
30
Punkte
6
Also zahle ich nur für die Autobahn und nicht extra für den Tunnel???, Dann komme ich ja mit einer 7 Tage Vignette gut hin ... oderdoch noch extra für den Tunnel???

Irgendwie steh ich auf der Leitung ... das macht bestimmt Das Sektfrühstück zum Muttertag von meinen beiden Kids ...*Ausredesuch*
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
du zahlst für beide wie willst denn zum tunnel kommen?

die vignette sichtbar an die scheibe kleben ich hab in 2010 120,00 euro gezahlt weil ich die zwar vorzeigen konnte aber nicht abgeklebt habe.
die kontrollen bezüglich der vignette sind sehr stark, sichtbar für mich noch am letzten freitag , mit ca. 20 beamten.

jadran
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Kati, mein Hase, Du hast wohl noch nicht ausgeschlafen?:smile:;)
Die Autobahn-Vignette brauchst Du sowieso.
Den Tauern-und Katschbergtunnel zahlt man extra.
Also wenn die Vignette an der Scheibe klebt kannst Du losfahren.
Irgendwann kommt eine Schranke an der man Dich um etwas Geld
bitten wird.
Das ist alles.

Gruß
Andi
 
F

Frank1

Guest
Nochmal-theoretisch brauchst Du nur für die Strecke durch die beiden Tunnels durch keine Vignette. Praktisch gesehen hat aber Jadran recht, da man ja zu den Tunnels erstmal hinkommen muß. Und auch nach dem Katschberg gehts ja bis zur Grenze weiter auf der Autobahn.

LG Frank
 

Kati73

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2011
Beiträge
30
Punkte
6
Das ist der Sekt vom Frühstück ;)...Danke ... nun hab ich es verstanden, wenn es heut auch etwas länger gedauert hat ...
 

Schwaben

Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2010
Beiträge
57
Punkte
6
Hallo kathi,

und wenn du dann über SLO fahren solltest , brauchst du auch eine vignette!!!

Beide VIGNETTEN schon in D erhältlich!!!

Gruss SCHWABEN
 

jogi05

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2009
Beiträge
17
Punkte
3
Hallo , Jogi05 hier

Ich glaube , alle die geantwortet haben , haben die Frage nicht richtig gelesen .

Er fährt durch den 1ten Tunnel , dann kommt die Mautstelle ,( und muß bezahlen ) wenn er jetzt abfährt , ( ins Dorf zum übernachten ) und am nächsten Tag wieder weiterfährt , muß er dann wieder durch die Mautstelle und wieder bezahlen ? ich glaube das war seine Frage .

Grüße Jogi05 ,
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Durch die Mautstelle muß er, anders kommt man gar nicht auf die Autobahn. Ob er nochmal zahlen muß? Keine Ahnung ...
 

Wassernixe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2006
Beiträge
545
Punkte
93
Ort
am Chiemsee
Wenn du in St. Michael abfährst, zahlst Du nur für den Tauern-
am nächsten Tag fährst Du wieder in St. Michael auf die AB und zahlst dann
nur für den Katschberg
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo Leute, da jogi05 gestern noch mal das Thema nach oben geholt hat,
wollte ich es jetzt genau wissen.
Es hat mir nun keine Ruhe mehr gelassen.
Drum hab ich heute bei der ASFINAG angerufen.
Der Service-Mitarbeiter konnte mir diese spezielle Frage auch nicht beantworten
und hat mich direkt weiter verbunden mit der Mautstation St. Michael.

Also es läuft folgendermaßen ab:
Wie peintinger schon geschrieben hat, zahlt man bei Ab- und Auffahrt je die Hälfte.
Die Abfahrt nach St Michael befindet sich unmittelbar an der großen
Autobahn- Mautstation.
Man durchfährt diese aber nicht sondern verlässt kurz davor (30 m vorher)
die Autobahn.
Nach wenigen Metern steht eine kleine Mautstation und dort zahlt
man die eine Hälfte für den Tauerntunnel, der ja schon hinter einem liegt.
Beim auffahren auf die Autobahn wird dann, wieder an der kleinen Mautstation,
die andere Hälfte, nähmlich für den Katschbergtunnel, bezahlt.
Das besondere dabei ist, die Auffahrt befindet sich schon nach der großen Station.
Das heißt, wer bei St Michael die Tauernautobahn verlässt und wieder auffährt,
fährt gar nicht durch die große, mehrspurige Mautstelle.

Hier sieht man die Situation bei Google Maps:

Den Anhang 12717 betrachten

Link zu Google Maps.
In der Suchleiste eingeben: St Michael im Lungau, Österreich
http://maps.google.de/


Ich hoffe nun ist diese Frage abschließend geklärt. :smile:

Kati weiß jetzt bescheid und jogi05 ist nun hoffentlich auch zufrieden. ;)

Sollte es doch noch Fragen geben, kann man sich bei ASFINAG schlau machen:

http://www.asfinag.at/unterwegs-mit-pkw

Oder gleich das Service-Team anrufen: 080040012400

Gruß
Andi
 

Kati73

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2011
Beiträge
30
Punkte
6
ihr macht mich irre ... was ist dann mit meiner Videomaut, habe sie nämlich schon gekauft ....ich habe doch beide nur zusammen gekauft bekommen und nicht einzeln....
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Kati, ruf am besten morgen dort an, und frag mal, ob diese Kameras zum lesen des
Kennzeichens auch an der kleinen Mautstation installiert sind.
Ich fürchte nicht.
Es ist zum Haare raufen.
Ich schlage vor, Ihr übernachtet einfach vor dem Tauerntunnel.
Dann könnt Ihr problemlos beide Tunnel am frühen Morgen passieren.
Jetzt sag bloß, Du hast in St Michael schon eine Übernachtung gebucht. :sad:

Gruß
Andi
 

Kati73

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2011
Beiträge
30
Punkte
6
lach ....genau so isses .... ich krieg die motten *grr** deswegen hatte ich das doch so hinterfragt mit den Tunneln .....

Die Übernachtung könnte ich ja noch stornieren, denk ich mal ...habt ihr ein Tipp für die Zwischenübernachtung entweder vor beiden Tunneln oder dahinter ....

Kati
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Kati, entweder Übernachtung stornieren oder beim ADAC nachfragen,
ob man die Videomaut rückgängig machen kann.
Ach Kati, warum müsst Ihr auch ausgerechnet zwischen den Tunneln
übernachten. ;)

Gruß
Andi
 
C

Christl

Guest
Hallo Kati,
schau mal hier, da könntet ihr übernachten bei einer Userin unseres Forum

Erna und Horst Lastin Neu-Olsach 42
A-9701 Rothenthurn
Telefon (+43)-0-47678141 http://web.utanet.at/lastiner

Abfahrt Spittal-Ost
 
Top Bottom