Schlauchboot in Dalmatien

denisk

neues Mitglied
Registriert seit
14. März 2012
Beiträge
14
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir ein Schlauchboot nur für den Campingurlaub in Dalmatien zugelegt (Noname von Ebay, PVC) Größe 3,20 x 1,5 Meter.
Ich habe vor Jahren das Küstenpatent in Kroatien gemacht und niemals irgendwas gefahren auch nicht wirklich vorgehabt...

Motor habe ich noch nicht würde ich mir aber zulegen zwischen 2-15PS.
Ich würde gern mein Schlauchboot in Dalmatien/Peljesac/Orebic verwenden um ein wenig die Küste zu erkunden und täglich neue Badestrände zu entdecken...

Meine Fragen:

1. Wo muss ich anmelden? (ich will es nur in Kroatien verwenden sonst nirgends) und wie ist der Ablauf? Bin aus Wien.
2. Ich hab gelesen man braucht eine Vignette? Wo bekomme ich die?
3. Brauch ich für das Schlauchboot eine Versicherung?

Ich danke euch für Antworten udn verbleibe mit lieben Grüßen aus Wien

Denis
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo Denis!

...bin gar nicht so weit weg von dir...kommen aus dem Bezirk Baden...

Zu deinen Fragen:

1. Anmelden mußt du dein Boot beim Hafenkabitän im zuständigen Hafenamt.
2. Vingnette (Permit) bekommst du bei der Anmeldung.
3. Ja, du brauchst eine Versicherung für dein Schlauchboot. Bei der Polizze gibt es dann ein extra Blatt, dass auf Kroatien mitzunehmen ist, weil du dieses ebenfalls bei der Anmeldung vorweisen mußt.

Hast du einen Bootsführerschein, bzw. zumindestens das Kroatische Küstenpatent?

harri
 
B

bavaria27

Guest
hallo harri,

zu pkt. 3, eine haftplichtversicherung ist erst ab einer motorleistung von 15 kw vorgeschriebern lt adac:

Eine Wassersporthaftpflichtversicherung ist in Kroatien für Yachten mit einer Motorstärke über 15
kW gesetzlich vorgeschrieben. Gemäß Artikel 68 des Gesetzes über "Haftpflichtversicherungen im
Verkehr" (Amtsblatt "Narodne novine" Nr.151/2005) beträgt die Mindestdeckungssumme der
Haftpflichtversicherung in Kroatien ist 3.500.000 Kuna, das sind ca. 482.000,- Euro.

allerdings ist eine versicherung dringendst anzuraten!

gruss
arno
 

denisk

neues Mitglied
Registriert seit
14. März 2012
Beiträge
14
Punkte
0
Hallo Harri,

danke für deine Antwort! Sehr hilfreich!

Ich hab so einen Boat Skipper Category B also quasi das klassische kroatische Küstenpatent (welches man nicht jede 5 Jahre erneuern muss).

Also bevor ich quasi nach Kroatien fahr muss ich nichts anderes machen als eine Haftpflichtversicherung abschließen um unten alles zu erledigen?
Gibts da einen Geheimtipp, welche Versicherung sinnvoll wäre bzw. für die 2 Wochen im Jahr nicht mehr kostet als der Spritverbrauch mit dem Boot...?

Danke und liebe Grüße nach Baden!

Denis
 

denisk

neues Mitglied
Registriert seit
14. März 2012
Beiträge
14
Punkte
0
Hallo Arno,

danke für deinen Beitrag... mein Motor wird nicht mehr als 15 PS haben... das blöde ist glaub ich, dass es hier einige Änderungen gab die letzten Jahre bezüglich dieser ganzen Boots/Führerschein Dinge...

Also ich brauch nur ne Haftpflichtversicherung für ein Schlauchboot 3,2x1,5m mit max. ca. 8kw motor...
eigentlich nur eine "kurzversicherung" für 2 wochen (urlaubszeit)...

Danke LG

Denis
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo Harri,

danke für deine Antwort! Sehr hilfreich!

Ich hab so einen Boat Skipper Category B also quasi das klassische kroatische Küstenpatent (welches man nicht jede 5 Jahre erneuern muss).

Also bevor ich quasi nach Kroatien fahr muss ich nichts anderes machen als eine Haftpflichtversicherung abschließen um unten alles zu erledigen?
Gibts da einen Geheimtipp, welche Versicherung sinnvoll wäre bzw. für die 2 Wochen im Jahr nicht mehr kostet als der Spritverbrauch mit dem Boot...?

Danke und liebe Grüße nach Baden!

Denis

Ich habe meine Versicherung bei "Yacht Pool" abgeschlossen.
Bzgl. einer Versicherung nur für deinen Urlaubaufenthalt müsstest dich erkundigen...?
 
B

bavaria27

Guest
hallo denis,

kann schon sein, dass die sich dieses jahr wieder was neues einfallen lassen.
unabhängig davon, schliess trotz deiner nur 15 ps eine haftpflichtversicherung ab, die kostet nicht sooo viel und wenn etwas passiert bist du wenigstens finanziell abgesichert.
ist wirklich besser!

gruss
arno
 

mondi3

neues Mitglied
Registriert seit
16. Okt. 2011
Beiträge
23
Punkte
3
Hallo!

Ich habe mein Boot (Konsolenboot 40ps) bei meiner Haushaltsversicherung dazu genommen kostet im Jahr 16€ also ich würd einfach die Versicherung anrufen und fertig.

mfg mondi3
 

denisk

neues Mitglied
Registriert seit
14. März 2012
Beiträge
14
Punkte
0
Danke für die ganze Tipps... werden den Dingen nachgehen... Danke

LG

Denis
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
...und braucht er für das Boot keine Binnenzulassung mit Registriernummer?

Gruß Werner
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
...und braucht er für das Boot keine Binnenzulassung mit Registriernummer?

Doch braucht er, denn ohne Zulassung gibt es keine Anmeldung/Vignette in HR.

@Denis: Du brauchst eine Binnenzulassung, welche Du bei Deiner für Dich zuständigen Landesregierung bekommst. Bezüglich Versicherung stimmt das mit den 15kW, aber ich würde mir dennoch eine Versicherung besorgen. Bei Deiner Bootsgröße/Motorisierung könnte das ev. sogar in die Haushaltsversicherung reingenommen werden, soferne Du eine hast. Sprich diesbezüglich mit Deinem Versicherungsmenschen und sag ihm, dass Du eine s.g. "blaue Versicherungskarte" (diese ist ähnlich der grünen Versicherungskarte beim PKW) für Dein Boot brauchst.

L.G.

Edwin
 

denisk

neues Mitglied
Registriert seit
14. März 2012
Beiträge
14
Punkte
0
Super danke für die Tipps... bis jetzt habe ich versucht herauszufinden ob ich eine "Binnenzulassung" benötige und jetzt wo ich die Antworten gefunden habe, sehe ich das ich die wichtigen Infos von euch bekommen habe...

Wie auch immer Danke...

D.h. Binnenzulassung -> Versicherung -> Kroatien Lucka Kapitanija Anmeldung/Vignette

oder

was ich jetzt nach langem recherchieren heruasgefunden habe:

ich tausche mein neu gekauftes Boot gegen ein Boot unter 3 Meter Lände und 5kw Motorstärke und brauche nichts machen?

<3meter
<5kw

ich möchte nur in kroatien fahren somit wäre ich mit diesen beiden Kriterien aus dem Schneider?

Das einzige ist der Nachweis des Eigentums was mir ein Problem machen könnte?

Liebe Grüße und danke euch allen für eure Hilfe ... (ich versuche so wenig wie möglich Fragen zu stellen aber googeln löst leider nicht alle Problemstellungen)

Denis
 
K

klaus52

Guest
Ich bin der Meinung, dass bei den Antworten etwas wichtiges übersehen wurde. Das Boot muss eine Zulassung des Heimatlandes haben, um es beim Hafenamt anmelden zu können.
In Deutschland muss das Boot zuerst angemeldet werden und ein Kennzeichen haben, bevor in Kroatien die Vignette gekauft werden kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für ein Boot aus Österreich nicht erforderlich ist.
mfg. Klaus

PS. Da war ich etwas zu langsam
 

denisk

neues Mitglied
Registriert seit
14. März 2012
Beiträge
14
Punkte
0
Klaus, auf jeden Fall aber ich versuche jetzt nur noch eines herauszufinden:

unter:

<3meter Bootslänge
<5kw Motorstärke

brauche ich für Kroatien nichts? (sprich ich spare mir die Vignette/Anmeldung in Kroatien, die Binnenzulassung in Österreich und viel Stress...)

Danke LG

Denis
 
K

klaus52

Guest
Ich hatte nur die Seite 1. gelesen, Seite 2. habe ich vollkommen übersehen.
mfg. Klaus
 

denisk

neues Mitglied
Registriert seit
14. März 2012
Beiträge
14
Punkte
0
Ist nicht schlimm ist mir zuerst auch passiert...

ich versuche jetzt nur noch eines herauszufinden ob ich:

unter:

<3meter Bootslänge und
<5kw Motorstärke

brauche ich für Kroatien nichts? (sprich ich spare mir die Vignette/Anmeldung in Kroatien, die Binnenzulassung in Österreich und viel Stress...)

Danke LG

Denis
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
Ist nicht schlimm ist mir zuerst auch passiert...

ich versuche jetzt nur noch eines herauszufinden ob ich:

unter:

<3meter Bootslänge und
<5kw Motorstärke

brauche ich für Kroatien nichts? (sprich ich spare mir die Vignette/Anmeldung in Kroatien, die Binnenzulassung in Österreich und viel Stress...)

Danke LG

Denis

Denis, behalte dein Boot mit 3m und besorge dir eine Binnenzulassung. Es verlangen in Kroatien verschiedene Kapitäne bereits ab 2,5 m eine Zulassung (ist leider nicht einheitlich) . Außerdem hast du auf 3m doch mehr Platz und Sicherheit auf deinen Ausflügen und die Mannschaft wird es dir danken.

Gruß Werner
 

denisk

neues Mitglied
Registriert seit
14. März 2012
Beiträge
14
Punkte
0
Hallo Werner,

danke für deine Antwort. Ich werde meine Entscheidung überdenken aber der Gesetzestext ist eigentlich klar und deutlich... habe auch die kroatische Uredbu 2006 970 gelesen und die scheint klar und deutlich die aktuellste Variante darzustellen...

Danke LG

Denis
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Aber es gibt auch die Möglichkeit, anstatt der Binnenzulassung, sich einen Seebrief ausstellen zu lassen...
 
Top Bottom