Radweg Dubrovnik - Bosnien

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Ein gemeinsames Projekt zwischen Kroatien und Bosnien will auf ehemaligen Schmalspurbahn-Strecken, die zur Zeit der Österreich-Ungarischen Monarchie gebaut wurden, ein Netz von Radwegen schaffen. Bis Ende des Jahres soll eine Strecke von Dubrovnik in Dalmatien nach Trebinje und Capljna in Bosnien-Herzegowina fertiggestellt werden. "Sobald er fertig ist, wird der Radweg mehrere touristische Destinationen in der Region verbinden, wie das Naturschutzgebiet von Hutovo Blato und die Höhle von Vjetrenica, die größte im Land."

Mehr in englischer Sprache: http://www.balkaninsight.com/en/art...sform-old-railway-in-bicycle-trail-03-08-2016
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Suncokret,

das ist eine tolle Sache. Radfahren ist gerade zur Saison auf stark frequentierten Straßen nicht ganz ungefährlich. Die alten Bahnstrecken dürften noch dazu keine starken Steigungen aufweisen. Die dann zu Radwegen auszubauen bietet sich hier an.

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Na ja, ohne Steigungen geht es in der Gegend nicht. Aber du hast Recht, auf den ehemaligen Bahnstrecken ist das gemäßigt. Ich kann nicht ganz ausschließen, dass ich im Spätsommer mal in die Gegend komme. Allerdings nicht mit Fahrrad, sondern voraussichtlich mit dem Zug von Sarajevo nach
Čapljina
und von dort weiter Richtung Adria mit Bus oder Taxi. Dann würde ich versuchen, Fotos mitzubringen.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Jürgen,
Bahnstrecken haben i.d.R. nicht mehr als 5% Steigung, ab 8% braucht es Zahnradantrieb (von Ausnahmen abgesehen). Wenn der Belag besser ist als auf dem Foto, muß ja nicht geteert sein, kann das eine tolle Sache werden. Vor allem weil man dort schon radeln kann, wenn es bei uns noch keinen Spaß macht (zu kalt ist).
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
In einer anderen Region in BiH, die ich sehr gut kenne (Sanica bei Kljuc) gibt es ebenfalls auf der ehemaligen Bahnlinie eine ausgewiesene Bike-Strecke, die angenehm zu befahren ist. Bilder z.B. hier: http://5mp.eu/web.php?a=sanicafitplus&o=m_5Vr1x6Fb
(Ich weiß, das hat jetzt nichts mehr mit Kroatien zu tun. Also bitte löschen, wenn es gegen die Regeln verstößt;-)
 
Top Bottom