Pro und Kontra kroatisches Bootspatent

J

JoJo40

Guest
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

@ Edwin ...

aus eigener Erfahrung: Wenn du als Deutscher in Griechenland einen kroatischen Schein vorlegst darfst du weder Chartern noch wird er von der griechischen Wasserschutzpolizei anerkannt !! Selbst in Italien hat man von mir den deutschen See gefordert als ich den kroatischen vorzeigte.

Wenn dies ein Kroate macht, sieht die Sache anders aus !!

deine Aussage:
...Diese pauschalisierende Aussage, dass das HR-Patent nur in HR und auch nur für Kroaten gültig sei, ist blanker Unsinn!...
verstehe ich deshalb nicht !

Warum hackt ihr eigentlich immer auf den Leuten rum die sagen, es wär besser als Deutscher den deutschen See zu machen ?

DIESE AUSSAGE kann ich aus wirtschaftlichen Gründen nur unterstreichen !! Wer kann schon sagen, ob er in 2 oder 3 Jahren nicht doch mal Lust bekommst auf der Nord- oder Ostsee, in F oder E oder, oder ... Boot zu fahren ??

Und dann bist du mit dem kroatischen Schein (noch ?) in den A... gekniffen ...

Das Seemänisches Können und Verhalten nichts mit den Scheinen (egal ob HR oder D oder ???) zu tun hat, kann JEDER bestätigen der Boot fährt oder segelt !

Aber auch dafür gibt es doch Möglichkeiten ... ich denke nicht, dass z.B. Mato etwas dagegen hätte wenn ein Deutscher zu ihm käme und sagte: Ich habe zwar einen gültigen deutschen FS, aber ich möchte gerne 1 oder 2 oder mehrere Übungsstunden machen um mich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen !
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

fred siehe es locker, lese die alten berichte mir ist die reise nach cro wichtiger wie sich hier mit dem zeug zu streiten, nur alte berichte lesen.

ich habe noch genug zu erledigen hier.


jadran
 
M

Mato

Guest
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

Gute Reise Jadran.

LG
Mato
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

@Jadran
das sieht mir hier doch ziemlich stark nach einem billigen Rückzugsgefecht aus!

Wenn du weißt, wo der deutsche FS nicht anerkannt wird, dann rück mit der Sprache raus und verweise nicht auf irgendwelche alten Beiträge!
Du weißt sehr wohl, dass man da stundenlang sitzen kann, weil darüber (wie du zurecht schreibst) schon so viel geschrieben wurde!
Das ist nicht mehr zu schreiben, als wenn du schreibst, dass du mitten in Abreisevorbereitungen bist!

Ich stelle ja die geltenden Regelungen, sowohl für Österreicher, als auch für deutsche, die nur in HR fahren wollen, nicht in Frage,
aber ich möchte wissen, wo der deutsche Führerschein nicht anerkannt wird!

Wer gackert muss auch legen!!!!! :rolleyes:
(Ich verweise hier auf deine letzten Äußerungen und die von Fred, und jetzt bin ich auch zu faul, diese hier zu zitieren, ... besser so?)
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

@ Edwin ...

aus eigener Erfahrung: Wenn du als Deutscher in Griechenland einen kroatischen Schein vorlegst darfst du weder Chartern noch wird er von der griechischen Wasserschutzpolizei anerkannt !! Selbst in Italien hat man von mir den deutschen See gefordert als ich den kroatischen vorzeigte.

Wenngleich ich andere Erfahrungen während meiner Verchartertätigkeit (auch mit deutschen Skippern) gemacht habe, möchte ich Deine Aussage natürlich nicht grundsätzlich anzweifeln! Es kommt letztlich ja auch immer auf den jeweiligen Beamten an, mit dem man es zu tun hat! Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nirgendwo zu Problemen kommen kann! Was aber auch beim deutschen Schein so sein kann - man denke da z.B. nur an die letzte neue Verordnung, die ja zum Glück nun wieder vom Tisch ist! (ohne den massiven Druck, der hauptsächlich von den österr. Verbänden und Skippern kam, könnte man heute mit einem deutschen oder österr. Patent nichtmal ein Elektroboot in HR mieten!)

Interessieren würde mich dabei allerdings Deine konkreten Erfahrungen in Griechenland - also wie es dazu gekommen ist, dass man Dir weder eine Charteryacht gegeben, noch das kroatische Patent einer wasserschutzpolizeilichen Kontrolle standgehalten hat! Zumindest früher (also als ich noch verchartert habe) brauchte man in GR 2 Personen an Bord mit einem Patent - aber es war auch mit einer eidesstattlichen Erklärung möglich, dass man sogar gänzlich ohne Schein ein Boot chartern konnte! (man musste lediglich eine Erklärung beim Hafenkapitän abgeben, dass man die volle Verantwortung für Schiff und Crew übernähme - was man ja als Scheininhaber letztlich auch hat...) Erzähl mir bitte jetzt aber nicht, dass Dir der Vermieter das Boot nur mit dem deutschen Schein gegeben hat und Du bei einer Kontrolle (quasi zum Test) das kroatische Patent hergezeigt hast... :? Ein "alter Griechenlandspezi" hat diesbezüglich vor nicht allzu langer Zeit mal in GR nachgefragt: Kroatischer Schein in GR

Warum hackt ihr eigentlich immer auf den Leuten rum die sagen, es wär besser als Deutscher den deutschen See zu machen ?

Dieses mein "Herumhacken" möchte ich Dich bitten mir zu zeigen! (hast meinen letzten Absatz im obigen Posting wahrscheinlich nicht gelesen)

Und Gegenfrage - warum wird das HR-Patent immer so runtergemacht - weil der deutsche Schein um 10 Minuten Fahrpraxis besser ist? Dann schau sich einer mal die Bedingungen für den (freiwilligen) österr. Schein an und man kann erahnen, was ein "richtiger" Schein ist! :mrgreen:

Mich stört einfach nur die Pauschalisierung, welche eben nicht zutrifft!

Ausdrücklich möchte ich auch noch erwähnen, dass jeder das machen sollte, was er für richtig hält und vor allem, was er/sie braucht - ein deutscher Schein ist aus meiner Sicht dabei absolut nicht das verkehrte!

L.G.

Edwin
 
F

Fred

Guest
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

Warum hackt ihr eigentlich immer auf den Leuten rum die sagen, es wär besser als Deutscher den deutschen See zu machen ?

Hallo Jürgen,

ich habe grade nochmals durchgelesen und kann keinen Beitrag finden, wo Deine o.a. Aussage zutreffend wäre .... :rolleyes:
Niemand hat auf irgendjemandem "herumgehackt" !

Jeder muß für sich selbst entscheiden, welches Patent für ihn am besten ist. In meinem Fall z.B. sind das das Bodensee-Schifferpatent und der damit geschenkte SBF-Binnen, so wie das kroatische Patent. Darüber hinaus habe ich auch noch das deutsche Seefunkzeugnis mit GMDSS.
Wozu sollte ich, der sicher niemals an Nord- oder Ostsee fahren wird den SBF-See machen ?

Ich denke, daß es noch viele Menschen gibt die ihre Prioritäten ähnlich gesetzt haben.
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

ich habe grade nochmals durchgelesen und kann keinen Beitrag finden, wo Deine o.a. Aussage zutreffend wäre .... :rolleyes:
Niemand hat auf irgendjemandem "herumgehackt" !

Ich habe mir den Thread jetzt auch nochmal durchgelesen und ebenfalls nichts in der Hinsicht finden können. Aufgefallen ist mir hingegen, dass es zumindest ab Posting Nr. 6 nicht mehr um's eigentliche Thema "Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!" geht! (beim Ausgangsthema ging es ja um irgendwelche offenbar dubiosen Scheine, die es via "EBÄH" zu ersteigern gab)

Dass es sich beim legalen Erwerb des amtlichen kroatischen Patents um keinen Schwindel handelt, darüber sind wir uns hoffentlich einig?

Ich möchte daher die Zuständigen anregen, das Thema entsprechend aufzuteilen, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen!

L.G.

Edwin
 

joerg_1

Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2009
Beiträge
34
Punkte
0
AW: Pro und Kontra kroatisches Bootspatent

Hallo,
hier wurde schon einmal, leider nur kurz, Italien erwähnt. Da wir uns jetzt ein 5m Schlauchboot zugelegt haben, überlegen wir eventuell auch mal dorthin zu fahren. Ist dies mit dem Cro-Patent erlaubt?
Wie verhält man sich überhaupt bei der Grenzüberschreitung auf dem Wasserweg? Muss man sich dann an Land melden?
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Pro und Kontra kroatisches Bootspatent

Hallo,
hier wurde schon einmal, leider nur kurz, Italien erwähnt. Da wir uns jetzt ein 5m Schlauchboot zugelegt haben, überlegen wir eventuell auch mal dorthin zu fahren. Ist dies mit dem Cro-Patent erlaubt?
Wie verhält man sich überhaupt bei der Grenzüberschreitung auf dem Wasserweg? Muss man sich dann an Land melden?

Hi,
rein theoretisch musst du in HR aus- und in I einklarieren.
Es gibt Häfen, die haben eine Zollstelle oder wie auch immer man das nennt. Du bist verpflichtet, den nächsten solchen Hafen aufzusuchen.
Im "Beständig" stehen sie drin, ich nehme an, Umag ist so einer.
Allerdings hört man von den Leuten, die das schon gemacht haben, dass es in Italien fast unmöglich ist, einzuklarieren. Die Italiener sehen das nicht so eng.
Von daher halte ich es für möglich, einfach rüberzufahren und gut is.

Was du wirklich brauchst, wenn du kontrolliert wirst, ist ein Haftpflichtnachweis (diesen mehrsprachigen, den du auch in HR vorlegen musst), evtl. ein Nachweis, dass du die MwSt. bezahlt hast (darauf gucken die Italiener wirklich), deine Sicherheitsausrüstung die den italienischen Bestimmungen entsprechen muss, und dann könntest du evtl. (ich nehme an, mit Sicherheit) Probleme bekommen mit deinem Kroatischen Führerschein.

Du bist Deutscher und brauchst einen deutschen Führerschein! Der HR-FS wird nicht anerkannt werden, der gilt nur in HR!

Ich bin schon von I nach HR rübergefahren.
Hab mich in I nicht abgemeldet, wollte mich aber in HR anmelden. Als ich die Schlange vor dem Büro des Hafenkapitäns gesehen habe, habe ich wieder umgedreht und mich nicht angemeldet. Wir sind dann 2 Nächte geblieben und dann wieder zurück nach I gefahren.
Ich muss aber ausdrücklich betonen, dass ich ein gültiges Permit hatte!!! (Vom letzten Jahr, das noch galt)
Ich hab die deutschen Scheine.
 

ragnagar

Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2008
Beiträge
50
Punkte
6
AW: Pro und Kontra kroatisches Bootspatent

@ Neptun

Also das find ich cool, also du pendelst zwischen Ländern ausserhalb und innerhalb der EU ohne Zoll und Passkontrolle, ist sicher ne gute Idee. Wenn die dich mal dabei erwischen ist es wurscht ob du ein gültiges Permitt hast, da gehts dann um andere Sachen wie Illegaler Grenzübertritt und was dir dann noch alles angedichtet wird ;) Also ich würde dir empfehlen, das nächste mal solltest du das mit dem ein und auschecken vielleicht etwas genauer nehmen ;)

Also ich hab nur den HR-Schein mit Funk gemacht vor 4 Jahren war leicht und günstig ich fahr niergends wo anders und wenn dann würde ich mich vor Ort erkundigen ob was geht wenn nicht auch gut.
Das mit den Bootscheinen und dem ersteigern (wurde mir auch angeboten) wird es immer geben, weil manche leute einfach zu faul sind oder angst haben die Prüfung nicht zu schaffen (was wirklich kein Problem ist).

Wenn man dann sieht wie sich Leute auf Hoher See verhalten ist, glaube ich der Anteil von denen die den schein bei Ebay ersteigert haben sehr hoch ;)

Grüße Rag
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.120
Punkte
113
Alter
82
AW: Pro und Kontra kroatisches Bootspatent

Das mit den Bootscheinen und dem ersteigern (wurde mir auch angeboten) wird es immer geben, weil manche leute einfach zu faul sind oder angst haben die Prüfung nicht zu schaffen (was wirklich kein Problem ist).

Wenn man dann sieht wie sich Leute auf Hoher See verhalten ist, glaube ich der Anteil von denen die den schein bei Ebay ersteigert haben sehr hoch ;)

Grüße Rag


Es tauchen immer wieder solche dubiosen Behauptungen auf, wie Schein gekauft oder hier ersteigert, es werden aber nie genaue Fakten genannt.

Wer bietet soetwas an und was kostet es usw.?

Wenn man solche Behauptungen nicht beweisen will oder kann, dann sollte man sie lassen.

Gruß weka
 
M

Marius

Guest
AW: Pro und Kontra kroatisches Bootspatent

Ragnagar, ich möchte dir mal eine zutiefst kroatische Eigenschaft erklären:
In Kroatien wird dir aus einer Mischung von Hilfsbereitschaft und Selbstüberschätzung oft mal ein Angebot gemacht "das mache ich schon, ich kenne da wen..."
Oft stellt sich aber im Nachhinein heraus, dass es halt doch (wie alles im Leben) sehr kompliziert ist.

Der gekaufte Schein gehört (zumindest in den letzten 10 Jahren) ins Reich der Märchen.
Wozu sollte man sich den auch kaufen? Er kostet € 120,- und sogar der Dümmste schafft es mit einer Lernzeit von 4 Stunden.

Da wäre man schön blöd, wenn man jemanden bestechen und womöglich mehrere hundert Euro locker machen würde.

Versuch doch einfach mal aus Spaß, dir einen Schein zu besorgen. Du wirst höchstens eine Anzeige bekommen, aber niemals das Küstenpatent ;-)

Immer schön skeptisch sein! ;-)
 

ragnagar

Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2008
Beiträge
50
Punkte
6
AW: Pro und Kontra kroatisches Bootspatent

Ist ja kein Problem ich hab das angeboten bekommen von einen Mechaniker dem hätte ich eine Kopie vom Pass gegeben 2 Passfotos, und die Kleinigkeit von knapp 300,-- euro und am nächsten tag hätte ich meinen bootsschein gehabt ist zwar schon ein paar jährchen her aber ich bin sicher das schafft man heute auch noch!

Grüße Rag
 

ragnagar

Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2008
Beiträge
50
Punkte
6
AW: Pro und Kontra kroatisches Bootspatent

@Marius

Das ist ja das was ich meine du fährst einfach besser den Schein Offiziel zu machen erstens lernt man was und man spart geld dabei. Es ist jeder selber schuld wenn er den Schein kaufen will.

Er hat mir auch Scheine gezeigt die er noch ausliefern muss und zu meiner schande muss ich auch dazusagen, der mechaniker war österreicher und kein Kroate. ;)

Grüße Rag
 
M

Marius

Guest
AW: Pro und Kontra kroatisches Bootspatent

Ei der Daus, diese Ösis ;-)
 
F

Fred

Guest
AW: Pro und Kontra kroatisches Bootspatent

.... ist zwar schon ein paar jährchen her aber ich bin sicher das schafft man heute auch noch!

Grüße Rag

Nur mal so ganz am Rande :

vor etwa 2 Jahren wurde in HR ein Skipper mit einem "gekauften" Bootspatent erwischt und musste mit den sich daraus ergebenden Folgen fertig werden.
Das war ein Bericht im Boote-Magazin.

Wie haben die wohl bei einer routinemäßigen Kontrolle herausgefunden, daß das Patent illegal war ??

Ganz einfach - die Kroaten leben mittlerweile auch im Computerzeitalter und können entsprechende Abfragen machen.
Solche "gekauften" Scheine sind dann nicht zentral erfasst und schon steht man mit dem Rücken an der Wand ! naja
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Pro und Kontra kroatisches Bootspatent

@ Neptun

Also das find ich cool, also du pendelst zwischen Ländern ausserhalb und innerhalb der EU ohne Zoll und Passkontrolle, ist sicher ne gute Idee. Wenn die dich mal dabei erwischen ist es wurscht ob du ein gültiges Permitt hast, da gehts dann um andere Sachen wie Illegaler Grenzübertritt und was dir dann noch alles angedichtet wird ;) Also ich würde dir empfehlen, das nächste mal solltest du das mit dem ein und auschecken vielleicht etwas genauer nehmen ;)

Also ich hab nur den HR-Schein mit Funk gemacht vor 4 Jahren war leicht und günstig ich fahr niergends wo anders und wenn dann würde ich mich vor Ort erkundigen ob was geht wenn nicht auch gut.
Das mit den Bootscheinen und dem ersteigern (wurde mir auch angeboten) wird es immer geben, weil manche leute einfach zu faul sind oder angst haben die Prüfung nicht zu schaffen (was wirklich kein Problem ist).

Wenn man dann sieht wie sich Leute auf Hoher See verhalten ist, glaube ich der Anteil von denen die den schein bei Ebay ersteigert haben sehr hoch ;)

Grüße Rag
1. Es ist nahezu unmöglich, in Italien auszuklarieren, die sehen das nicht so eng! Ganz im Gegensatz zu den Kroaten!!! (Wobei es da auch Unterschiede gibt) Man fährt da einfach los, Tatsache!!! In Italien ist es viel wichtiger, dass dein Boot versteuert ist. Ich habe es erlebt!
2. Illegaler Grenzübertritt ist relativ - Wer kann mir beweisen, wann ich über die Grenze gekommen bin? Ich könnte doch erst abends, um mal eine Zahl zu nennen, nach 19.00 Uhr gekommen sein, wenn ich in einer Bucht kontrolliert werde. Der Hafenkapitän öffnet doch erst am anderen Morgen, und da melde ich mich an :confused:
... also, alles halb so wild, und für 2 Tage, vergiss deine gut gemeinten Ratschläge, .... wenn ich länger bleiben würde, ja, kein Problem dann ...

und, wie sich die Leute auf Hoher See verhalten, ist mir zumindest wurscht, denn da gibts genügend Platz,
schlimmer ist es in Buchten, und da habe ich einiges mit "Kapitänen" der verschiedensten Nationen erlebt, da stehen einem die Haare zu Berge, wenn man daran denkt. Und die hatten alle ein Patent, einer charterte seit 20 Jahren ...
 
Top Bottom