Pro und Kontra kroatisches Bootspatent

seeteufelchen

Mitglied
Registriert seit
25. März 2009
Beiträge
126
Punkte
63
Alter
66
Ort
Wetteraukreis / Hessen
Hallo Zusammen,

habe auch meinen SBF See in Deutschland gemacht (2004), beim DLRG in WI und war auch nicht so teuer (240,- + Prüfgebühr + ärztl. Attest). So what.
Großer Vorteil:
Gilt überall auf der Welt in Küstengewässern und außerhalb der 3-Meilenzone.
Nachteil des CRO Führerscheins:
Wird nur in croatischen Gewässern anerkannt, international gilt ein CRO FS nur für kroatische (resp. Ex-Jugoslawien-) Bürger mit CRO-Staatsangehörigkeit.

Also, der CRO FS nutzt nur denen, die auch nur in CRO fahren, z.B. in deutschen Küstengewässer von der WaPo aufgebracht, ist dies Führen eines Wasserfahrzeugs ohne gültige Lizens. Das wird teuer, zumal teurer als ein deutscher SBF See.

Übrigens war der Kurs sehr viel länger als 2 Tage, weil hier eine Menge Theorie gelernt, Navigation geübt und Fahrstunden absolviert werden mussten. Deusche Gründlichkeit...

Mal ehrlich, ich würde mich im Versicherungsfall nicht darauf verlassen, dass mein CRO FS hier keine Nachteile bringt oder sogar zum Haftungsausschluß wegen grober Fahrlässigkeit führt.

Mein Tipp:
Beim DLRG machen, einen guten Zweck unterstützen und eine qulifizierte Ausbildung erhalten (DLRG hat kein Interesse, dich wegen fehlender Sachkenntnis wieder irgendwo aus dem Bach zu ziehen!)
Außerdem kannst Du binnen 6 Monaten den SBF Binnen für kleines Geld dranhängen (damals 80,-) und musst nur noch die schriftl. Prüfung ablegen, der Rest gilt noch von der SBF See-Prüfung.

Also: Immer ein Handbreit Wasser unter'm Kiel...

Micha

PS: Infos hierzu gibts bei den amtl. Stellen der Wasserschutzpolizei (WaPo)
 
M

Mato

Guest
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

Hallo Micha,

woher hast du nur so viel Wissen herbeigezogen. Du glaubst nicht etwa, dass du uns etwas NEUES verraten hast. Ich hoffe nur, du wolltest den kroatischen Sportbootsführerschein nicht "einen Schwindel" nennen. Bevor du solche Ratschläge in diesem Forum stellst, solltest du mit einem der Moderatoren Kontakt aufnehmen.
Es gibt viele, sehr viele Leute, die mit dem kroatischen Bootsführerschein sehr glücklich sind.

Grüße
Mato
 
F

Fred

Guest
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

Mal ehrlich, ich würde mich im Versicherungsfall nicht darauf verlassen, dass mein CRO FS hier keine Nachteile bringt oder sogar zum Haftungsausschluß wegen grober Fahrlässigkeit führt.
Dir ist sicher nicht bekannt, daß dies längst nicht mehr so ist sondern daß die meisten deutschen Bootsversicherungen das kroatische Patent anerkennen ??!! naja
Wo hast Du das denn her - vom DLRG etwa ?? :mad:



PS: Infos hierzu gibts bei den amtl. Stellen der Wasserschutzpolizei (WaPo)
Die deutsche WAPO gibt Infos zu kroatischen Bootspatenten ?? :rolleyes: :rolleyes:
Das wäre allerdings etwas völlig neues .... :lach:

Es ist ja gut, wenn Du den SBF-See beim DLRG hast so günstig und umfassend machen können - aber hat man Dir dort auch etwas über Bootfahren in Kroatien vermittelt ?
Kennst Du denn jetzt durch diesen Lehrgang die diesbezüglichen Gesetze in Kroatien ? :rolleyes:

Aber trotzdem herzlichen Dank für den Versuch, uns die Vorschriften bezüglich Bootspatent in HR vermitteln zu wollen. ;)
 
K

klaus52

Guest
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

Hallo Fred,
auch mir war der SBF-See lieber als der kroatische Schein, weil ich mit meinem Boot auch in anderen Länder fahren will. Darum habe ich im vorigen Jahr in Deutschland meinen See-Schein gemacht. Die kroatischen Gesetze habe ich nicht gelernt, auch nicht die Gesetze von allen anderen Länder in denen ich fahren darf. Ich habe aber gelernt, dass ich mich, bevor ich das Boot zu Wasser lasse, mich immer vor Ort über gültige Gesetze und Vorschriften erkundigen muss. Für Jemand der sich sicher ist, dass er nur in Kroatien auf dem Meer fahren will, ist der kroatische Schein natürlich ok. Hoffentlich bekommt er aber mal keine Lust, auch mal nach Spanien zu fahren.
Ich habe ca 350 Euro inkl. Prüfungsgebühren bezahlt.
Gruß Klaus
 

seeteufelchen

Mitglied
Registriert seit
25. März 2009
Beiträge
126
Punkte
63
Alter
66
Ort
Wetteraukreis / Hessen
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

Leute, Leute,

ich möchte niemandem einen Schwindel unterstellen. NEVER!

Danke an Klaus für den Hinweis zur Gesetzesorientierung des jeweiligen Reviers.
Jeder der einen CRO FS "erwerben/machen" will, sollte sich nur über dessen Konsequenzen im Klaren sein. Für einen Bootscharter vor Ort sicher völlig ok. Versicherungstechnisch mag es ja auch inzwischen anerkannt sein. Aber die Erteilung von FS ist nationales Recht. Ein in CRO gemachter FS ist nur für Bürger des Landes, bzw. für die Personen, deren Lebensmittelpunkt (waren mal mehr als 185 Tage) sich dort befindet.

Wer mit seinem CRO FS glücklich ist, soll es auch bleiben.

Die WaPo gibt sicher keine Ratschläge zu CRO FS, kann aber sehr wohl beurteilen, wenn ihnen ein deutscher Staatangehöriger ein CRO FS als Legitimation vorlegt, ob dieser Gültigkeit hat.
(Zumindest klappt dies ja auch nicht bei KFZ FS, wenn sie nicht vorher umgeschrieben wurden)

Ich habe jedenfalls meinen FS See/Binnen in Deutschland gemacht und bin damit AUF JEDEN FALL im grünen Bereich - überall auf der Welt!

Danke und Ende
Michael
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

seeteufelchen,

so wie du habe ich auch mal gedacht, möglich ist es auch richtig.
fest steht aber auch, der deutsche schein wird auch nicht überall anerkannt.
aber es gibt bestimmt leute die das besser wissen, oder der meinung sind es besser zu wissen.
fest steht aber auch, in croatien ist der cro schein für die schifffahrt, mehr wert wie der deutsche schein. das werdes bei einer überprüfung bestätigt bekommen.
im cro schein ist binnen-, see- und funk erhalten, ich sagte das schon.
also perfekt damit hast alles für dein böötchen.

hierzu wurden schon heisse zeilen zu geschrieben, muss nur nachlesen.

jadran
 
F

Fred

Guest
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

Ein in CRO gemachter FS ist nur für Bürger des Landes, bzw. für die Personen, deren Lebensmittelpunkt (waren mal mehr als 185 Tage) sich dort befindet.
Diese Behauptung ist falsch und verwirrt die neuen User, die hier lesen !!

Das kroatische Bootspatent ist unabhängig von Staatsangehörigkeiten oder Lebensmittelpunkten in Kroatien gültig !
Das ist für Touristen, die ausschließlich in Kroatien der springende Punkt - sonst nichts.

Mittlerweile wird er sogar in anderen Ländern anerkannt, leider gibt es darüber noch keine offiziellen Dokumentationen - jedenfalls kenne ich keine.

Warum gehst Du eigentlich nicht auf meine Fragen ein ?

.
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

Mittlerweile wird er sogar in anderen Ländern anerkannt, leider gibt es darüber noch keine offiziellen Dokumentationen - jedenfalls kenne ich keine.

Hallo Fred!

Eine offizielle Dokumentation dazu wirst Du nicht finden, da es nach wie vor keine internationalen Abkommen in Sachen Sportbootführerscheine gibt. Somit ist auch kein Sportbootführerschein der Welt tatsächlich international gültig! (auch das gerne zitierte ICC ist lediglich transnational!)

Dass der im Heimatland vorgeschriebene Schein von anderen Uferstaaten anerkannt wird, ist üblich und wird i.d.R. auch überall so praktiziert! (mit einer kurzzeitigen Ausnahme in Kroatien, die ja mittlerweile vom Tisch ist)

Es steht aber nirgendwo geschrieben, dass man den Schein seines Heimatlandes haben muß und ob ein Staat einen Schein eines Drittlandes akzeptiert, liegt immer in seinem Ermessen!

Tausende Österreicher sind z.B. mit dem kroatischen Patent in aller Herren Länder unterwegs (und das schon seit Jahrzehnten), weil Österreich halt keinen FS für Fahrten am Meer vorschreibt! (die amtlichen österr. Scheine sind auf freiwilliger Basis und wie gesagt nicht vorgeschrieben!)

Diese pauschalisierende Aussage, dass das HR-Patent nur in HR und auch nur für Kroaten gültig sei, ist blanker Unsinn!

L.G.

Edwin
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!


Bitte gerne Fred! ;)

Ein Nachtrag noch - im eigenen Heimatland ist es natürlich immer so, dass man den Schein des Landes benötigt! In Deutschland ist somit für einen deutschen Staatsbürger min. der deutsche SBF-See vorgeschrieben und für ihn das HR-Patent freilich nicht gültig!

Was die deutsche WaschPo aber von einem Österreicher z.B. an Nord- oder Ostsee verlangen würde, das wäre mal interessant! @Fred: hast nicht Lust, mal nachzufragen? :mrgreen:

L.G.

Edwin
 
K

klaus52

Guest
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

Hallo Edwin,
Obwohl es mich nicht mehr betrifft, interessiert mich dieses Führerscheinthema immer wieder, man will ja auch mitreden.

Du schreibst: Diese pauschalisierende Aussage, dass das HR-Patent nur in HR und auch nur für Kroaten gültig sei, ist blanker Unsinn.

Ich kann mir schon vorstellen, dass bei einer Kontrolle z.b. in Frankreich oder Spanien ein kroatischer Führerschein geduldet wird, wenn ich ihn vorlegen würde. Wie aber verhält sich die Versicherung, wenn ein Unfall passiert ist und die müssen Tausende von Euro hinlegen?

Sicher kann ich vorher mal bei der Versicherung nachfragen, die Antwort kann ich Dir jetzt schon schreiben:
Wenn Sie im Besitz der vorgeschriebenen Fahrerlaubnis sind, haben Sie selbstverständlich über uns Versicherungsschutz.
Ob das jeweilige Land den kroatischen Schein anerkennt, müssen Sie dort erfragen.

Habe ich, mit dem kroatischen Schein, eine gültige Fahrerlaubnis in Frankreich oder Spanien und die Versicherung zahlt, auch bei einem hohen Schaden problemlos?
Ist nach einem Unfall, der kroatische Schein für die Polizei auch noch gültig, oder hatten die sich, bei der Kontrolle vorher, nur geirrt und den kroatischen Schein nicht erkannt, man kann ja nicht alle Sprachen kennen?
Kannst Du mir mit Sicherheit ein Land nennen, wo ich als Deutscher mit dem kroatischen Schein in jeder Hinsicht auf der sicheren Seite bin, außer in Kroatien natürlich?

Hier im Forum wird immer wieder auf den Versicherungsschutz hingewiesen.
Immer wieder wird davor gewarnt ohne Fahrerlaubnis zu fahren um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren.
Immer wieder wird geschrieben, welche Kosten auf einen zukommen können, wenn ein Schaden selbst bezahlt werden muss.

Ich wurde noch nie mit dem Boot kontrolliert, ich habe beide Führerscheine ( Binnen und See) ehrlich gesagt nur wegen dem Versicherungsschutz gemacht.
Ich hätte auf jeden Fall kein gutes Gefühl, mit einem kroatischen Schein außerhalb von Kroatien mit meinem Boot zu fahren.

Hallo jadran,
ich habe ein Schlauchboot mit 10 PS, vielleicht werden mal 25 PS. Mehr geht nicht, weil wir mit dem Wohnwagen fahren und es sonst zu schwer wird.
Kannst Du mir ein Land nennen, wo ich mit meinem Boot nicht fahren darf?

Gruß Klaus
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

hey klaus


zu den genannten würde ich noch italien dazu nehmen, allerdings bin mir nicht ganz sicher müsste bei bedarf nachfragen. wenn es wichtig ist ok, bin bald dort.


bei dir steht -nicht- fahren, wie gesagt so viel ich weis kannst in den genannten fahren.

jadran

wie wichtig ist die antwort?
 
K

klaus52

Guest
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

Hallo Fred,
Danke für die Info.
Nach Slowenien bin ich von Umag aus schon gefahren. in die beiden anderen Länder zieht es mich nicht so hin.

Hallo jadran,
Du hast geschrieben: fest steht aber auch, der deutsche schein wird auch nicht überall anerkannt

( Leider kenne ich mich mit der Zitateinfügung nicht so gut aus )

Meine Frage war, in welchem Land der Schein aus Deutschland nicht anerkannt wird?
Gruß Klaus
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

klaus,
mein schiff kann ich so einfach nicht transportieren, somit steht das problem für mich nicht an.

Hallo jardan,
Du hast geschrieben: fest steht aber auch, der deutsche schein wird auch nicht überall anerkannt ---------richtig-------

fred wird sich schon dazu äußern


jadran
 
F

Fred

Guest
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

klaus,
mein schiff kann ich so einfach nicht transportieren, somit steht das problem für mich nicht an.

Hallo jardan,
Du hast geschrieben: fest steht aber auch, der deutsche schein wird auch nicht überall anerkannt ---------richtig-------

fred wird sich schon dazu äußern


jadran

Wer gackert muß auch das Ei legen ! naja

Das beantworte mal schön selbst wenn Du schon solche leichtfertigen Behauptungen aufstellst !
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

...
Hallo jardan,
Du hast geschrieben: fest steht aber auch, der deutsche schein wird auch nicht überall anerkannt
...
Meine Frage war, in welchem Land der Schein aus Deutschland nicht anerkannt wird?
Gruß Klaus
Hi,
also das würde mich jetzt auch interessieren!

Ich hab nämlich auch die deutschen Scheine und bin mir sicher, das richtige gemacht zu haben, denn ich war außer in HR auch schon in Frankreich (Binnen und See), Italien (Binnen und See) und fahre nebenher noch in Deutschland (bisher Binnen) und irgendwann kommt Spanien auch dazu.

Über den HR-Schein brauchen wir nicht zu reden, wer nur in HR fährt .....
und über den HR-Schein für Österreicher, das ist auch klar, die haben ja keine Seegrenze.

Aber wo kann man als Deutscher mit den Deutschen SBF's nicht fahren?
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

Ich kann mir schon vorstellen, dass bei einer Kontrolle z.b. in Frankreich oder Spanien ein kroatischer Führerschein geduldet wird, wenn ich ihn vorlegen würde. Wie aber verhält sich die Versicherung, wenn ein Unfall passiert ist und die müssen Tausende von Euro hinlegen?

Sicher kann ich vorher mal bei der Versicherung nachfragen, die Antwort kann ich Dir jetzt schon schreiben:
Wenn Sie im Besitz der vorgeschriebenen Fahrerlaubnis sind, haben Sie selbstverständlich über uns Versicherungsschutz.
Ob das jeweilige Land den kroatischen Schein anerkennt, müssen Sie dort erfragen.

Tja, das ist eben das Problem an der Sache - es gibt, wie ich schon weiter oben erwähnt habe, keine internationalen Abkommen in Sachen Sportbootführerscheine und somit wirst Du nirgendwo ein offizielles Dokument bekommen wo aufgelistet ist, welcher Schein wo anerkannt wird und wo nicht! Ich kann auch nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen und aus der meiner Tätigkeit als Anbieter für die kroatischen Patente - dies mache ich nun seit 1996 und bisher ist noch kein einziger Kunde an mich herangetreten und hat mir mitgeteilt, dass er irgendwo Probleme mit dem Schein gehabt hätte! (klar, das nützt Dir jetzt nicht viel, aber ein offizelles Dokument kann ich Dir aus o.g. Gründen auch nicht beibringen)

Habe ich, mit dem kroatischen Schein, eine gültige Fahrerlaubnis in Frankreich oder Spanien und die Versicherung zahlt, auch bei einem hohen Schaden problemlos?

Auch hier kann ich Dir nur aus meiner Erfahrung berichten - ich hatte auch 10 Jahre lang eine Yachtcharteragentur mit weltweitem Programm und der Großteil unserer Kunden hatte "nur" das kroatische Patent, mit dem viele in allen möglichen Ländern der Welt gebucht haben und wir hatten niemals Probleme mit den Veranstaltern oder deren Versicherungen! (muß aber auch gestehen, dass wir glücklicherweise niemals wirklich gröbere Schäden zu verzeichnen hatten)

Ist nach einem Unfall, der kroatische Schein für die Polizei auch noch gültig, oder hatten die sich, bei der Kontrolle vorher, nur geirrt und den kroatischen Schein nicht erkannt, man kann ja nicht alle Sprachen kennen?

Die Frage stellst Du MIR aber jetzt nicht wirklich? :confused: Aber ich kann Dir zumindest so viel sagen, dass das kroatische Patent zweisprachig (kroatisch/englisch) ausgestellt wird!

Kannst Du mir mit Sicherheit ein Land nennen, wo ich als Deutscher mit dem kroatischen Schein in jeder Hinsicht auf der sicheren Seite bin, außer in Kroatien natürlich?

Nein, kann ich nicht - siehe oben!

@Neptun: Was den deutschen Schein betrifft habe ich nicht gesagt, dass es Länder gäbe, wo dieser nicht anerkannt würde! Es gibt lediglich keine rechtliche Grundlage von einem international anerkannten Schein zu sprechen, was beim kroatischen Patent freilich nicht anders ist! Es steht daher auch auf keinem Patent, dass es international gültig sei, da die Anerkennung immer nationales Recht ist und somit im Ermessen des jeweiligen Uferstaates liegt! (es gibt ja nichtmal innerhalb der EU einheitliche Regelungen in der Sache)

Und ich kann Dich beruhigen - Du hast mit Sicherheit eine richtige und gute Entscheidung getroffen mit Deinem deutschen Schein, denn bei einer Kontrolle z.B. in Frankreich würde man Dich vielleicht fragen, warum Du einen kroatischen und keinen deutschen Schein hast! Bei Österreichern (wie mir) ist das aber halt eine andere Sache, da es für uns keine FS-Pflicht nach unseren Gesetzen gibt!

L.G.

Edwin
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

leute das ist sooooo oft beschrieben und besprochen worden. hier weise ich auf die berichte die früher geschrieben wurde. --------nur nachlesen in alten berichten.---
auch bin ich kurz vor dem abflug nach croatien, somit habe ich ein zeitproblem da noch viel erledigt werden muss mich dazu schriftlich zu außern.

jadran
 
F

Fred

Guest
AW: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

auch bin ich kurz vor dem abflug nach croatien, somit habe ich ein zeitproblem da noch viel erledigt werden muss mich dazu schriftlich zu außern.

jadran

Und wie leider so oft, bleibst Du nach aufgestellten Behauptungen und diesbezüglichen Rückfragen eine Antwort wieder einmal schuldig .... naja

Zitat von Jadran:
Du hast geschrieben: fest steht aber auch, der deutsche schein wird auch nicht überall anerkannt

fred wird sich schon dazu äußern
 
Top Bottom