neue Mitglieder stellen sich vor 2014

claudiundmichi

neues Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2014
Beiträge
8
Punkte
1
Hallo Elke und Peter,
erst einmal vielen lieben Dank für die netten Antworten.
Ich denke und hoffe, dass wir eine Fähre bekommen. Wenn wir uns nicht ganz so dumm anstellen, wird es schon klappen :roll:

Also wir wollen vom 26. 07.-09.08.2014 auf die Insel Korcula in das Ferienhausgebiet von Prigradica. Dort haben wir eine Ferienwohnung im "Haus Peric".
Vielleicht sagt das jemanden was?

Gruß
Claudia
 
M

Michael

Guest
Hallo Claudia,
gratuliere zum Urlaubsziel Korcula. Die Insel zählt zu meinen Top-Lieblingsplätzen in Kroatien.

Mit Prigradica habt ihr eine gute Wahl getroffen. Ihr habt die Insel Hvar vor euch, seid schnell in Blato (einer guten Location zum Einkaufen) und schnell in Vela Luka, der beste Platz der Insel zum flanieren und genießen.

Ich wünsch euch schon jetzt einen tollen Urlaub.
LG aus Wien
Michael
 

claudiundmichi

neues Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2014
Beiträge
8
Punkte
1
Hallo Michael,
vielen lieben Dank für deine netten Worte. Wir können es auch alle nicht mehr erwarten, bis wir endlich da sind!!

Bis jetzt haben wir auch wirklich nur positives über die Insel gehört.

Ich werde auf jeden Fall nach unseren Urlaub berichten.

Nochmals lieben Dank und ganz liebe Grüße nach Wien aus Bad Emstal,
Claudia
 

Sissi3007

neues Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte
3
Hallo zusammen!

Ich selbst bin noch ziemlich jung im Kroatien Thema, würde aber gern mehr über Land & Leute erfahren, da mein Freund ein Fereinhaus in Istrien betreibt und ich ihn unterstützen möchte.

Daher stürze ich mich gleich mal in die Thread-Welt und belese mich :smile:
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Sissi3007,

ein Herzliches Willkommen im Forum! Ich bin sicher, Du wirst hier viele interessante Themen finden. Die Vielfalt unserer Beiträge und Informationen ist gigantisch. Schön, dass Du dabei bist. Ich wünsche viel Spaß!8)8)8)
 
H

Harry1958

Guest
Sers Sissi,

dann viel Spaß im Forum und beim "Einlesen".
Wenn Fragen > dann fragen.
Ist Dein Freund Kroate und lebt in Kroatien ?

Gruß Harry
 

Sissi3007

neues Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte
3
Ja, ist er. Aber er lebt hier.

Danke für die nette Aufnahme :) Wirklich zum Wohlfühlen, das Forum hier!
 

*Adriana*

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2012
Beiträge
35
Punkte
8
Hallo Claudia!

Ich hänge mich hier mal an deinen Beitrag an :)

Wir sind genau zur selben Zeit auch auf Korcula (26.7-9.8) ;) Allerdings in Prizba, ziemlich genau südlich von euch.

Habt ihr euch schon für eine Fähre entschieden?
Wir wollten ja ursprünglich die Fähre von Drvenik nach Domince nehmen, aber die geht dieses Jahr anscheinend leider nicht mehr. Wir tendieren jetzt zu Ploce-Tripanj und Orebic-Domince.

Lg Adriana
 
M

Michael

Guest
Hallo Adriana,
ich empfehle dir die große, bequeme, klimatisierte Fähre von Split nach Vela Luka. Ich weiss nicht woher ihr anreist, ich weiss nur, dass ihr eines der verkehrsreichsten Wochenenden des Sommer für eure Anreise gewählt habt. Und jeden Kilometer Autofahrt, den ihr euch erspart ist ein gut investierter Euro, der sich mehrfach rechnen kann. Mathematisch und jedenfalls erholungs-/ urlaubsmäßig.

LG
Michael
 

*Adriana*

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2012
Beiträge
35
Punkte
8
Hallo Michael!

Grundsätzlich bin ich ganz deiner Meinung, wenn es da nicht 2 Punkte gäbe wo ich Bedenken habe.
1) Ist die Anfahrt von Split weg mit der Fähre doppelt so teuer. Das wäre Geld, das ich so nicht eingeplant habe.
2) Hab ich gerade nachgesehen auf der jadrolinija Homepage nachgesehen und gesehen, dass es am 9.8 nicht mal mehr eine Rückfahrt buchbar ist? Heißt das, dass die Fähren da schon voll sind oder wird nur ein bestimmtes Kontingent schon im vorhinein freigegeben? Noch etwas: ab 20kg Gepäck zahlt man noch extra? Ich weiß zwar nicht wie viel wir immer mithaben (will ich auch gar nicht wissen :D) aber es ist bestimmt einiges. Nur ein Beispiel: Ich fahr nie ohne meine eigene Kaffeemaschine auf Urlaub :D

Lg Adriana
 
M

Michael

Guest
1) Ist die Anfahrt von Split weg mit der Fähre doppelt so teuer. Das wäre Geld, das ich so nicht eingeplant habe.

Das müsstest du wirklich mal genau durchrechnen. Du fährst ja auch nicht gratis weiter nach Süden.

Und das stimmt (vielleicht) auch nur dann wenn nix passiert. Die Fähre von Ploce nach Trapanj ist viel kleiner als jene die die Linie Spilt - Vela Luka bedient. Freunden von uns ist es mal passiert, dass sie auf der letzen Fähre nicht mehr mitkamen (ein Unfall auf der Autobahn hat die Anreise verzögert) und dann haben sie in Ploce übernachtet, was dann um einiges teurer war.

2) Hab ich gerade nachgesehen auf der jadrolinija Homepage nachgesehen und gesehen, dass es am 9.8 nicht mal mehr eine Rückfahrt buchbar ist? Heißt das, dass die Fähren da schon voll sind oder wird nur ein bestimmtes Kontingent schon im vorhinein freigegeben?

Im voraus buchen kannst du die Fähre Split - Vela Luka überhaupt nicht. Die einzige Fähre, die von Split nach Korcula Stadt zu buchen ist, ist die Linie von Rijeka nach Dubrovnik, aber die würde ich dir nicht empfehlen, die verlässt Split schon um 7:30 Uhr und das ist meist mit der Anreise nicht kompatibel.

Wenn du am 9.8. um 4:30 Uhr bei der Fähre bist, kannst du sicher sein, dass du einen Platz bekommst.

Noch etwas: ab 20kg Gepäck zahlt man noch extra? Ich weiß zwar nicht wie viel wir immer mithaben (will ich auch gar nicht wissen :D) aber es ist bestimmt einiges. Nur ein Beispiel: Ich fahr nie ohne meine eigene Kaffeemaschine auf Urlaub :D

Wo hast du das her? Ich habe das noch nie gehört.

Liebe Grüße aus Wien
Michael
 

*Adriana*

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2012
Beiträge
35
Punkte
8
Ich habs mir ganz genau durchgerechnet. Also auch mit Spritverbrauch für die Differenz Split-Ploce + gefahrene km zwischen Tripanj und Orebic + die Ersparnis für die Strecke Vela Luka-Prizba im Vergleich zu Domince-Prizba. Es kommt laut meinen Berechnungen fast auf das doppelte. Nicht ganz genau, aber fast.

Ich weiß nicht ob du jetzt den Link genauso siehst wie ich aber ich poste es einfach mal:
http://www.jadrolinija.hr/de/schedule/LineSearchResults/Index/2331792/2331807/26072014
Sa 26.07.2014 10:15 Sa 26.07.2014 13:00 (604) LASTOVO-VELA LUKA-SPLIT FERRY Preisliste

Wenn ich auf Preisliste drücke sehe ich dann unten am Schluss das:
Den Anhang 19988 betrachten
Ich hoffe das funktioniert mit dem Foto :roll:
Ist ja zwar nicht die Welt, aber naja. Find das irgendwie lustig. Vor allem wie sie das feststellen wollen.

Lg Adriana
 
M

Michael

Guest
Wenn ich auf Preisliste drücke sehe ich dann unten am Schluss das:
Den Anhang 19988 betrachten
Ich hoffe das funktioniert mit dem Foto :roll:
Ist ja zwar nicht die Welt, aber naja. Find das irgendwie lustig. Vor allem wie sie das feststellen wollen.

Danke Adriana, das ist wirklich sehr besonders. Ich bin jetzt sicher schon zig-mal mit Fähren in Kroatien unterwegs gewesen, aber dieser Teil der Preisliste war mir bisher unbekannt.

Na ja man lernt wirklich nie aus ...

LG
Michael
 
E

ELMA

Guest
Hallo Ihr beiden!

Wir kommen gerade aus Vela Luka zurück ( auf dem Landweg über Orebic - Ston - Neum - Ploce und dann die neue, fast leere Autobahn) - nur die Fähre von Domince nach Orebic haben wir vorgestern benützt.
Ich gehe davon aus, dass die 20kg Gepäck nur dann gelten, wenn man lediglich eine Personenpassage bucht. Da kann man dann halt keinen Kühlschrank o.ä. mitnehmen ( Einheimische kaufen oft große Dinge in Split ein und benützen dann vor allem den Katamaran)

Für PKWs ( Wohnmobile, Gespanne usw) gilt das nicht. Die werden nicht gewogen - da geht es nur nach Fahrzeuggröße. ( Länge und Höhe) Da kannst Du an das erlaubte Gewichtslimit Deines Fahrzeugs gehen.

Da bin ich ziemlich sicher.

Gruß,
Elke
 

*Adriana*

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2012
Beiträge
35
Punkte
8
Hallo Elke!

Das ergibt natürlich mehr Sinn als jedes einzelne Auto abzuwiegen :lol:

Lg Adriana
 

stevy

neues Mitglied
Registriert seit
16. Mai 2014
Beiträge
2
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir fahren im Juli, ich meine Frau und 2 Kinder das erste mal nach Kroatien und dachte vielleicht könnte ich ein paar Tipps von euch erfahren.

Wir sind 2 Wochen in Istrien in der nähe von Pula im Ribarska Koliba.


1. Welche Strecke ist im Sommer ab Hamburg am wenigsten Staugefährdet?

2. Sollte man bestimmte Grenzübergänge meiden?

3. Falls jemand die Gegend um das Hotel kennt, wo sind die schönsten Strände in der Nähe?

4. Tipps vor Ort, was sollte man in Istrien unbedingt besichtigen?



Danke im Voraus für eure Tipps.

Grüße

Steve
 
C

Christl

Guest
hierher verschiebe ich alle Neuvorstellungen, zwecks der Übersichtlichkeit

Willkommen im Adriaforum :hallo:
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Moin Steve,

willkommen bei uns im Forum.

Um Deine 1. Frage zu beantworten solltest Du noch schreiben, ob Du übernachten willst oder in einem Rutsch durchfahren willst.
Zum jetzigen Zeitpunkt eine Stauprognose abzugeben, halte ich für zu früh.
Aus unserer Erfahrung jedenfalls hatten wir immer um München Stau.
Deshalb fahren wir seit ein paar Jahren bei Hannover auf die A2 Richtung Magdeburg, weiter über die A 14 Richtung Leipzig, weiter die A 9 bis Hof, weiter die A 93 bis Regensburg, dann weiter die A 3 Richtung Passau bis Deggendorf und dann die A 92 bis Landau. Auf dieser Strecke hatten wir bisher nie Stau, auch nicht in den Ferien.

Von dort fahren wir die B 20 Richtung Salzburg und suchen uns auf der Strecke einen gemütlichen Landgasthof zum Übernachten.

Am nächsten Tag geht's dann bei Piding auf die A 8 Richtung Salzburg und weiter auf der Tauernautobahn A 10 Richtung Villach.

Ab hier mußt Du Dich entscheiden, ob Du über Italien oder über Slowenien nach Kroatien fahren willst. Beide Strecken annähernd gleich lang und jeder der Strecken bietet Vor- und Nachteile.

Da schaust Du am besten mal hier und suchst Erfahrungen der User: http://www.adriaforum.com/kroatien/forumdisplay.php?f=168

Zu Deiner 2. Frage schau auch mal unter der o. g. Rubrik.

Frage 3 kann ich Dir leider nicht beantworten und zu Frage 4 schau doch mal hier: http://www.adriaforum.com/kroatien/forumdisplay.php?f=302

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und sicher kommen hier noch ein paar Tipps.
 

DasPrinzip

neues Mitglied
Registriert seit
16. Mai 2014
Beiträge
2
Punkte
0
Webseite
plus.google.com
Ich bin Steven!
Ich bin 29 Jahre Jung und Rettungsassistent aus dem Saarland.
Am 13. Juni fliege ich nach Zadar und möchte von dort aus eine Rucksacktour durch Kroatien und Bosnien-Herzegowina machen. Bin für Tipps immer offen!
Liebe grüße Steven

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
 
C

Christl

Guest
hallo Steven,

willkommen im Adriaforum

Du hast dir ja eine tolle Tour vorgenommen, sie wird sicher ein besonderes Erlebnis.
Hier findest du eine Menge Infos und unsere Foris werden dich unterstützen.

Ich hoffe, du berichtest uns hinterher

Viel Spaß beim Schmökern und Planen
 
Top Bottom