Neu im Forum - Fragen zu Vela Luka ( Korcula)

pilzköpfchen

neues Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2012
Beiträge
13
Punkte
1
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier. Allerdings waren mein Mann und ich schon mehrere Male in Kroatien, vor Jahren auf Cres, dann auf Hvar und zweimal sehr begeistert in einem schönen Ferienhaus auf Brac. Dieses Jahr im Oktober haben wir ein kleines Ferienhaus auf Korcula gebucht, und zwar bei Vela Luca, sieht schön einsam aus, so wie wir es mögen. Wir wollen möglichst viel wandern und natürlich baden, aber auch mal mit Roller oder Auto die Gegend anschauen. Vielleicht kennt sich jemand auf Korcula aus? Was lohnt sich? Freue mich schon auf Kontakte zu euch, habe viele Fragen.
Viele Grüße
Kerstin
 
C

Christl

Guest
Hallo Kerstin willkommen im Adriaforum :hallo:

Hier wirst du eine Menge Korculafreunde finden.
auch eine Menge Reiseberichte dazu

Viel Spaß
 
E

ELMA

Guest
Hallo Kerstin !

Zitat von plizköpfchen:
Ich bin zwar nicht das Forum ;), aber ich heiße Dich hier herzlich willkommen.

Mit Cres , Hvar und Brac kennst Du schon drei der schönsten Inseln in Kroatien Und ich hoffe , Dir wird es auf Korcula auch gut gefallen.
Uns gefällt es dort sehr gut- wir sind jedes Jahr ca 2 Mal in Vela Luka.
Wo ist denn Euer Häuschen ( bitte hier im Forum keine Links zu Unterkünften einstellen, sie sind hier nicht erwünscht) - aber schau doch mal auf diesem Kärtchen. vielleicht kannst Du beschreiben, wo Ihr seid - und vielleicht kenne ich die einsame Gegend sogar. ( Wir sind immer auf Camp Mindel - das ist auch weit draußen und einsam)
http://www.velalukatravel.com/korcula-map/images/vela-luka.jpg

Hast Du Lust, etwas über Vela Luka und die Insel Korcula zu lesen, so schau bitte auf meiner HP - dort gibt es viele Kroatienseiten mit Reiseberichten - unter anderem auch über Vela Luka.
Gruß,
Elke
 
M

Michael

Guest
Dieses Jahr im Oktober haben wir ein kleines Ferienhaus auf Korcula gebucht, und zwar bei Vela Luca, sieht schön einsam aus, so wie wir es mögen. Wir wollen möglichst viel wandern und natürlich baden, aber auch mal mit Roller oder Auto die Gegend anschauen. Vielleicht kennt sich jemand auf Korcula aus? Was lohnt sich? Freue mich schon auf Kontakte zu euch, habe viele Fragen.
Viele Grüße
Kerstin

Hallo Kerstin, mit Kolrcula hast du wirklich eine sehr gute Wahl getroffen. Bin jedes Jahr dort in der Gegend von Vela Luka auf Urlaub. Wenn du Fragen hast bin ich da - auch um den einen oder anderen Tipp zu geben!




Wo ist denn Euer Häuschen ( bitte hier im Forum keine Links zu Unterkünften einstellen, sie sind hier nicht erwünscht)

Warum ist das jetzt nicht mehr erwünscht? - Versteh ich überhaupt nicht. Erschwert eine optimale Beratung! Wenn das jetzt wirklich so ist, sollte das überdacht werden! Das hat ja nichts mit Werbung zu tun!


Hast Du Lust, etwas über Vela Luka und die Insel Korcula zu lesen, so schau bitte auf meiner HP - dort gibt es viele Kroatienseiten mit Reiseberichten - unter anderem auch über Vela Luka.
Hier der Direktlink ( ich hoffe, er funktioniert, wenn nicht- bitte PN)
http://www.elkehei.de/____sueddalmatien_2.110.html

Super Link, danike ELMA!

Liebe Grüße
Michael
 

pilzköpfchen

neues Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2012
Beiträge
13
Punkte
1
Hallo Elke,
das ist ja schön, dass mir gleich jemand geschrieben hat! Wir haben ein "malerisches Steinhaus in der kleinen Bucht Stiniva", so auch zu googeln, gebucht. Es ist fast genau nördlich von Vela Luka und soll ca. 10 km entfernt sein, wahrscheinlich wegen der Straße. Luftlinie ist auf keinen Fall so weit. Ich finde, es sieht schön aus, mit Solarstrom, und man hat zu jeder Tageszeit einen guten Blick auf das Meer. Wir kommen mit der Fähre von Split nach Vela Luka, ohne Auto. Wir möchten schon gerne mal ein Auto oder einen Roller mieten, aber nicht für die ganze Zeit, weil wir gern zu Fuß unterwegs sind. Etwas Sorgen macht uns, wie wir morgens in aller Herrgottsfrühe wieder zur Fähre kommen sollen. Kann man von Vela Luka aus ein Taxi bestellen?
Kennst du die Bucht? Kann man dort zu Fuß viel unternehmen? So querfeldein oder gibt es Wanderwege?
So, ich möchte dich nicht gleich überfordern. Liebe Grüße
Kerstin
 
M

Michael

Guest
Hallo Kerstin,


Wir haben ein "malerisches Steinhaus in der kleinen Bucht Stiniva", so auch zu googeln, gebucht. Es ist fast genau nördlich von Vela Luka und soll ca. 10 km entfernt sein, wahrscheinlich wegen der Straße. Luftlinie ist auf keinen Fall so weit.

zur Lage: Das Haus liegt auf der Hvar zugewandten Seite Insel. Das bedeutet, dass ihr die Bora (trockener, kalter und böiger Fallwind aus Nordost) spüren werdet und den Jugo (Wind aus Südwest) nicht.

Die Bucht in der das Haus steht ist nicht besonders tief, hat dafür aber zwei sehr kleine vorgelagerte Inselchen.

Kennst du die Bucht? Kann man dort zu Fuß viel unternehmen? So querfeldein oder gibt es Wanderwege?


Das mit dem Wandern ist nicht so ganz leicht. Zwischen deinem Haus und Vela Luka liegen mehrere kleine Hügel (jeweils so zwischen 140 und 180mHöhe). Wie überhaupt die gesamte Insel durchaus hügelig ist. Also wenn du trainiert bist, alles kein Problem. Vela Luka ist ca. 3 -4 Kilometer (= Straße) entfernt!

Wir kommen mit der Fähre von Split nach Vela Luka, ohne Auto. Wir möchten schon gerne mal ein Auto oder einen Roller mieten, aber nicht für die ganze Zeit, weil wir gern zu Fuß unterwegs sind. Etwas Sorgen macht uns, wie wir morgens in aller Herrgottsfrühe wieder zur Fähre kommen sollen. Kann man von Vela Luka aus ein Taxi bestellen?


Es gibt Taxis in Vela-Luka. Die Telefonnummern erhältst du (auch) in den Reisebüros und Bars vor Ort.


Liebe Grüße
Michael
 
E

ELMA

Guest
Hallo Kerstin!

Ich kenne "Eure" Bucht, s.Pfeil- ( das Haus selbst leider nicht) - und zwar vom Meer her ( als wir noch ein Boot hatten) und dann noch von einer Erkundungsfahrt mit unseren Freunden aus Vela Luka mit dem Auto auf der "Straße", die Du an der Nordseite entlang eingezeichnet siehst. Es war eine holprige Angelegenheit.

VL_Ausschnitt_680T.jpg


Meist ist es ein Schotterweg, manchmal recht schmal , kurvenreich, bergauf, bergab ( deshalb sind es von VL nach Stiniva auch "gefühlte" 10 km)

Holt Euch jemand an der Fähre ab und bringt Euch zu Eurem Ferienhaus? Zu Fuß wäre es sehr mühsam - aber wie Michael schon geschrieben hat, gibt es Taxen in Vela Luka ( Ggf im Reisebüro Atlas bei der Tankstelle neben dem Hotel Korkyra fragen)
Ihr habt Euch ein wunderschönes, absolut ruhiges ( einsames) Plätzchen an der Nordseite der Insel Korcula ausgesucht mit Blick hinüber zur Insel Hvar und bei klarem Wetter auch zum Festland (Biokovogebirge)

Die Küste ist felsig und, wie Michael schon schreibt, bei Bora sehr ausgesetzt. Dann dürfte das Baden schwierig sein.

Aber dann setzt Euch einfach auf den Roller ( in Vela Luka , Nähe Tankstelle kann man welche ausleihen) und fahrt auf die Südseite , z.B. Bucht Gradina oder Stracincica ( Südlich Camp Mindel)

Die Halbinsel Privala ist militärisches Sperrgebiet und nicht zugänglich. Aber das stört nicht - es gibt so viele Buchten und einsame Badeplätze.
Wandern könnt Ihr stundenlang- auf Wegen, aber auch auf steinigen Pfaden, die querfeldein durch die Olivenhaine führen .
Wir sind im November 2011 mal wieder auf diesen Wegen an der Nordseite unterwegs gewesen.

Hier ein paar Impressionen von Wanderwegen, wie Ihr sie rund um Euer Ferienhaus vorfinden werdet. ( Noch mehr Fotos s. Link zu meiner Süddalmatienseite,Link s. #4
Die Bilder hier sind alle von der Gegend zwischen Vela Luka und Camp MIndel.

1._Nov_Mindel_012_680.jpg


1._Nov_Mindel_014_680.jpg


Mindel_Spaz_Nikon_006_680.jpg


Mindel_Spaziergang_Canon_007_680.jpg


Mindel_Spaziergang_Canon_008_680.jpg


Mindel_Spaziergang_Canon_010_680.jpg


Mindel_Spaziergang_Canon_020_680.jpg


Mindel__008_680.jpg


Eine Wanderung zur Vela Spila ( Spilja) nicht vergessen - möglichst abends bei Sonnenuntergang (falls Ihr gerne fotografiert)

Seid Ihr sehr gut zu Fuß? Dann geht nach Vela Luka und besteigt den Berg Hum ( südlich der Stadt) . Es geht aber auch auf der Straße mit dem Roller. (Wir sind mit dem Roller hochgefahren) Im Hochsommer dürfte das eine anstrengende Wanderung sein.
Der Ausblick von dort oben ist überwältigend.

Wenn ihr für die Rückfahrt zur Fähranlegestelle am frühen Morgen ein Taxi braucht, dann solltet Ihr es rechtzeitig in VL bestellen und vereinbaren. Eure Vermieter sind Euch doch sicher behilflich bei der Organisation der An- und Rückreise ( vielleicht fahren sie Euch auch selbst- fragt doch mal)

Wenn ich jetzt dran denke, was Euch alles erwartet- dann möchte ich am liebsten gleich wieder losfahren zum Camp Mindel.
Wir haben dort , aber auch in der Stadt VL ganz wunderbare Freundschaften geschlossen. ( Seit 1993)
Aber bei uns wird es voraussichtlich erst wieder im Herbst so weit sein .

Wenn Du weitere Fragen hast - stelle sie!

Ein Tipp: Im Fotoforum gibt es viele Bilder von Vela Luka.
Klick diese Seite an
http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-152.htm
und dann mit einem zweiten Klick oben "Slideshow"

Gruß,
Elke
 

pilzköpfchen

neues Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2012
Beiträge
13
Punkte
1
Hallo Elke,
ganz herzlichen Dank für die tollen Tips und die wunderschönen Fotos! Wir fahren auch erst im Herbst, möchten aber schon jetzt möglichst viel lesen und wissen. Die Fotos erinnern mich tatsächlich an die tollen Blicke auf Brac, dort haben wir uns auch in einem recht einsam gelegenen Haus super wohl gefühlt. Gut zu Fuß sind wir auch, so dass wir wahrscheinlich wandermäßig auf unsere Kosten kommen werden. Bin schon sehr gespannt. Bestimmt komme ich noch mal auf dich zu mit Fragen! LG kerstin
 

pilzköpfchen

neues Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2012
Beiträge
13
Punkte
1
Hallo Elke,
na jetzt ist es bald so weit, wir freuen uns schon sehr!! Wie lange braucht man, um quer über die Insel zu laufen? Längs geht natürlich gar nicht, da mieten wir uns Roller oder Fahrrad, aber von Nord nach Süd, ist das realistisch zu Fuß? z.B. von unserer Bucht Stiniva in eine Bucht im Süden?
Fahrt ihr jetzt auch bald? Dann ist der Herbst wahrscheinlich keine so schlechte Zeit, wir dachten immer, Kroatien sei Anfang Oktober schon etwas unsicher, sonst hätten wir das bestimmt längst probiert. Normalerweise waren wir immer eher in Spanien.
Liebe Grüße
Kerstin
 
E

ELMA

Guest
Hallo Kerstin!

Zu Fuß quer über die Insel von Norden nach Süden ( z.B. von Eurer Bucht bis nach Prizba oder Karbuni im Süden) wäre ( für mich) nicht realistisch.

Aber zu Fuß nach Vela Luka und von dort auf den Berg Hum - das wäre eine schöne Wanderung.

Wir haben heute Kroatien verlassen ( und sind im Moment noch zum "Abkühlen" ein paar Tage in Kärnten)
Wir waren dieses Jahr nicht auf Korcula - unsere Schwerpunkte in den letzten Wochen waren BiH, MNE ,die Insel Mljet und ein paar Tage Norddalmatien.

Ich wünsche Euch wunderschöne Tage auf Korcula!
Es sind jetzt schon deutlich weniger Touristen unterwegs als vor 2 Wochen.
Ich gehe davon aus, dass das Wetter noch stabil bleibt ( vielleicht ein paar Gewitter) - aber warm ist es mit Sicherheit noch.

Liebe Grüße,
Elke
 

pilzköpfchen

neues Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2012
Beiträge
13
Punkte
1
Hallo Elke,
vielen Dank die guten Wünsche! Hoffentlich machen wir auch ein paar so schöne Fotos, die ich ins Forum stellen kann. Magst du bei Gelegenheit schreiben, wie es euch auf Mljet gefallen hat? Das war bei uns auch in der engsten Wahl, aber wir fanden es schwieriger, dort hinzukommen bzw. sich dort zu bewegen.
Schön, dass es schon weniger Touristen gibt; ich denke, Ende September, Anfang Oktober wird es sehr ruhig werden.
Dann werden wir uns wohl Roller und/oder Fahrräder mieten und den Rest versuchen so gut wie möglich zu Fuß erforschen. Außerdem fährt ja auch ein Bus.

Habt ihr schon mal in Blato losen Wein gekauft? Das schmeckt uns immer so gut, auch das Öl direkt vom Erzeuger.
Viel Spaß noch in Kärnten und liebe Grüße
Kerstin
 
E

ELMA

Guest
Magst du bei Gelegenheit schreiben, wie es euch auf Mljet gefallen hat? Das war bei uns auch in der engsten Wahl, aber wir fanden es schwieriger, dort hinzukommen bzw. sich dort zu bewegen.

Hallo Kerstin!
Wir waren dieses Jahr ( d. h. vor einer Woche) zum 6. Mal auf der Insel Mljet.
Man muss ein Auto mit hinübernehmen - oder drüben in Sobra ein Auto oder einen Roller mieten.
Der Fährhafen für die Fähre nach Mljet ist in Prapratno ( bei Ston auf Peljesac)
Von 2011 ( und früher) findest Du auf dieser Seite Berichte.
http://www.elkehei.de/# Süddalmatien 1

Es gibt nirgendwo schönere Badestände als auf Mljet ( Saplunara :gut: )
Ich werde, wenn wir daheim sind, ein paar Bilder von 2012 einstellen.

Habt ihr schon mal in Blato losen Wein gekauft? Das schmeckt uns immer so gut, auch das Öl direkt vom Erzeuger.

Wir mögen den Rotwein von der Insel sehr gerne und kaufen ihn auch immer beim Bauern. Ebenso das Olivenöl!
( Den Weißwein mag ich nicht so


Liebe Grüße,
Elke
 

pilzköpfchen

neues Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2012
Beiträge
13
Punkte
1
Hallo Elke,
jetzt sind wir schon 3 Wochen wieder zu Hause. Wir sind beide total begeistert von Korcula und müssen unbedingt wieder hin! Unser Haus liegt sehr romantisch, ziemlich allein in der Bucht Stiniva. Der Weg nach Vela Luka hat immer eine Stunde gedauert, war auch wunderschön. Der Ort gefiel uns auch super. Überhaupt ist die Insel im Herbst viel schöner als alles, was wir sonst im Süden gesehen haben, weil es nicht verbrannt ist, sondern noch total grün. Wir hatten einige Tage einen Roller, da haben wir sozusagen Vorräte angelegt an Wasser usw. Den Rest haben wir dann immer zu Fuß getragen, war aber kein Problem, wir wollten ja auch gern wandern. Wir waren auch auf dem Berg Hum und auch sonst viel unterwegs. Die Leute dort haben wir ebenfalls als sehr freundlich und hilfsbereit empfunden. Also ich denke, Mjlet muss noch etwas auf uns warten. Der lose Wein von der Insel hat uns übrigens sehr gut geschmeckt! Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen auch, ein paar Bilder hochzuladen. Liebe Grüße und noch mal danke für die tollen Infos!
Kerstin
 
E

ELMA

Guest
Hallo Kerstin!

Deine Rückmeldung freut mich sehr! Danke!

Respekt vor Eurer Wanderlust ( ich hoffe doch, dass Eure Vermieter Euch wenigstens das Gepäck ins Ferienhäuschen gebracht haben - oder musstet Ihr ein Taxi nehmen?)
Ja, der Herbst auf Korcula - ich finde ihn auch wunderschön.( Obwohl wir Korcula dieses Jahr im Herbst ausnahmsweise "untreu" geworden sind- aber nächstes Jahr sicher wieder)

Über ein paar Bilder würde ich mich sehr freuen ( Wenn Du Hilfe beim Einfügen ins Forum bauchst- bitte PN, ich helfe Dir gerne)

Gruß,
Elke
 

sylli1971

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2011
Beiträge
33
Punkte
6
Alter
52
hallo ich weiss es ist schon lange her.
vielleicht liest hier doch noch jemand mit...????
 

sylli1971

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2011
Beiträge
33
Punkte
6
Alter
52
hi andi... ja wir wollen nächstes jahr dort urlaub machen ein robinsonhaus in der stivina bucht.... hab aber nur bedenken wegen strand. obwohl der auf dem foto doch ganz gut aussieht. und vorallem wegen der fähre. hab oft gelesen man muss verdammt lang warten usw...bin irgendwie planlos und komme nicht wirklich weiter
 
Top Bottom