mit meiner Freundin Suzi nach Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Freunde,

nun ist es nach vielen Jahren endlich so weit. Im hohen Alter von 50 Lenzen habe ich vor einigen Jahren wieder angefangen Motorrad zu fahren. Bisher sind Suzi (Suzuki GSX 750 F) und ich nur in meiner Heimat einschließlich den Allgäuer Bergen unterwegs gewesen. Nun sind wir beide schon gut 10.000 km miteinander gefahren und kennen uns deshalb ein wenig besser als am Anfang. Deshalb will ich es jetzt wagen, am Sonntag gemütlich in zwei Tagen gemeinsam mit einem Freund, der ebenfalls Motorrad fährt, in meine zweite Heimat Istrien zu fahren und dort ein paar Tage zu verbringen.

Wir werden fast ausschließlich abseits stark befahrener Straßen durch Austria, Italien und Slowenien nach Liznjan fahren und dort je nach Lust, Laune und Wetter etwas herumkurven. Die große Hitze dürfte nun ja hoffentlich vorbei sein. Zum Baden reicht es allemal noch einige Wochen.

Als meine Gattin und ich letzten Sonntag über die Felbertauernstrecke nach Hause gekommen sind, haben wir leider bei Kufstein und Kiefersfelden zwei Motorradunfälle gesehen. Deshalb meine Bitte an alle Nicht-Motorradfahrer:

Denkt daran, daß wir außer einer Schutzkleidung nichts schützendes um uns herum haben und meist auch viel schneller sind als ein Pkw. Also bitte aufpassen wenn z. B. hinter euch ein Motorrad auftaucht. Möglichst weit rechts fahren und darauf gefasst sein, daß ein Motorrad in Nullkommanix überholen kann aber auch dazu etwas Platz benötigt.

Ich versuche, so defensiv wie möglich zu fahren und nutze die enorme Kraft der Maschine eigentlich nie aus.

Drückt mir die Daumen, daß wir eine schöne unfallfreie Reise durch eine sicherlich traumhafte Berglandschaft haben. Wie gewohnt, gibt es nach der Rückkehr sicherlich einen Bericht über diese nicht alltägliche Reise nach Istrien von mir.
smile.png



04.2014_Momjan_037.jpg



Die Tatsache, daß meine Angelika von dieser Freundin nicht gerade begeistert ist, möchte ich natürlich nicht verschweigen. Nur meine ich, daß ich dieses Vorhaben jetzt verwirklichen muß. Mit jedem Jahr werde auch ich nicht jünger.

grüsse

jürgen
grin.png
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Jürgen dann kann ich nur sretan put sagen.Lass Deiner Freundin keinen Kratzer kriegen dann bleibt auch Deine Haut heil.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

Kratzer hat das Mädchen schon ein paar. Es ist ja ein "Nutzfahrzeug". Wir beiden Piloten sind ja nicht mehr ganz so jung und deshalb gemütliche Fahrer. Ich muß ja schon gesund heimkommen um meiner Angelika nicht den großen Garten zuhause alleine mit viel Arbeit zu überlassen. :)

grüsse

jürgen
 
A

Aero

Guest
Hallo Jürgen,

wünsche dir und deinem Freund eine unfallfreie Fahrt hin und zurück,
kommt gesund und munter wieder.

Denke daran, deine Angelika braucht einen Gärtner :D

Schöne Zeit und genießt es.

Liebe Grüße vom Bodensee
Steffi
 
H

Hero

Guest
Wünsche Dir eine unfallfreie Fahrt, schönes Wetter und vor allem: Vieeeeeeeel Spaaaaaaaß!
Ich habe meine GSX1100F letztes Jahr gegen eine Harley getauscht. Werde ja auch nicht jünger.

Lieber Armin, ich will dir ja nix unterstellen, aber neulich hab ich gelesen:
"Männer in der Midlifecrisis kaufen sich eine Harley und legen sich eine 20 Jahre jüngere Freundin zu." ;)
Ein Freund von uns - Harleyfahrer - streitet das ab, er nimmt immer seine Frau mit.

Gute Fahrt an alle Motorradfahrer!
VG
Helga
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Jürgen, ich weiß ja das Du Kroatien sehr liebst und hoffe das Du nicht den Boden geküsst hast und Du gut mit Deinem Liebling angekommen bist.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Harry!

Nein. Suzi hüpft nicht ins Meer und hat zum Glück auch noch nicht den Boden bzw Asphalt geküsst . Aufgrund der Hitze steht sie in der Garage und wir gehen derzeit nur baden. Mal sehen ob wir noch etwas übers Land fahren Schließlich möchte ich meinem Begleiter roli ja auch Kroatien etwas näher bringen. Der kennt das Land nur aus jugo Zeiten.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo. Es ist nach wie vor ziemlich heiß hier. Nach meiner Einschätzung sind auch noch relativ viele Urlauber hier. Wir waren heute an der marlera baden und jetzt am nachmittag sind wir mit den Bikes nach premantura gefahren um im venezia ein Eis zu essen. Morgen nachmittag gehts ins Landesinnere. Das Wetter am Wochenende macht uns sorgen. Etwas regen macht mir nichts aus. Aber Dauerregen wäre schlecht. Da ich ja brav war wird mir das Petrus schon danken so hoffe ich . Grüße. Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen.

Nun noch ein paar Infos zur Fahrt von Sonntag und Montag.

Am ersten Tag 420 km gefahren. Landsberg, Schongau, Kloster Ettal, Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, Axams, Brennerpass, Pustertal bis Osttirol, Lesachtal, Körtschach, Oberes Gailtal bis Tröpolach, Nnassfeldpass, Pontebba im Kanaltal und Chiusaforte. Dort Übernachtung. Weiter ging es über den Nevea Sattel zum Predelpass und im Soca Tal bis Nova gorica. Bis auf einen kurzen Regenschauer war es trocken. Vor allem das Lesachtal und der Nassfeldpass waren gut zu befahren. Kaum Verkehr.

Was Pässe anbelangt ist die fahrt bergauf mit der Maschine ein Genuss. Bergab bin ich sehr vorsichtig. Am Hantenjoch wurde ich auf der Suzi vor Jahren mal bergab von einem Radler überholt! Wenn ich nun die letzten beiden Tage in liznjan am Strand lag, gelegentlich ins 25 grad Warme Meer sprang und über die beiden Reisetage nachdachte, dann stellte ich fest, dass es trotz aller Strapazen die richtige Entscheidung war, so eine Tour zu machen.

Noch ein Nachtrag zur Brennerstrasse. Am Sonntag herrschte dort totales Chaos weil drei Baustellen Ampeln unter der Europa Brücke, bei Gossensass und bei Brenner Terme kilometerlange Staus in beiden Richtungen verursachten. Da freut man sich als biker wenn man sich vorsichtig nach Vorne mogeln kann.

Die landschaftlichen Höhepunkte des ersten Tages waren ohne Zweifel das Lesachtal und der Nassfeldpass. Beide kaum frequentiert. Vom Auto fahren glaubte ich, dass dieses Hochtal über etwa 500 Kurven verfügt. Nun mit dem Motorrad befahren meine ich, dass es noch mehr sind. Das Tal ist eigentlich kein Tal sondern ein dutzende Kilometer langer Höhenzug an dessen Hang sich Gehöfte und kleine Ortschaften befinden. Ursprünglich und traumhaft schön.

Der zweite Reisetag war eindeutig der schönere. Nevea Sattel und Predelpass gehörten uns praktisch alleine. Eigentlich wollte ich ab Nova gorica nach Monfalcone und dort auf die Autobahn nach Triest fahren. Wie schon einmal habe ich dann bei einem der vielen neuen Kreisverkehre leider die richtige Ausfahrt verpasst und wir sind aus Versehen wieder mal auf die slowenische Weinstraße gekommen.

Immer wieder kreuzt man die Eisenbahn von Nova gorica nach Koper. Auch dieser Abschnitt ist wunderbar zu befahren.

Jetzt kommt sicherlich die Frage nach einem Navi. Klar hat mein Begleiter so ein Ding dabei. Ich verzichte aus zwei Gründen auf so ein Ding. Beim Motorrad fahren lenkt das unheimlich ab. Man muss sich voll auf sich und die anderen Verkehrsteilnehmer konzentrieren und jederzeit damit rechnen, dass der andere einen übersieht oder falsch einschätzt. Dazu kommt, dass ich die gesamte Strecke wiederholt mit dem Auto gefahren bin und kenne. Deshalb wusste ich auch wo man gefahrlos halten kann und wo es auch lohnt mal die Gegend anzuschauen.

Nun zur slowenischen Weinstraße. Kurven und Steigungen und Gefälle durch Weinberge und Karstlandschaft. Immer wieder sind Weingüter angeschrieben wo eingekehrt und übernachtet werden kann. Auch das wäre mal eine Option für diese im Ausland kaum bekannte Gegend. Bei Opicina ging es dann wieder nach Italien und in Dragonja nach Kroatien. Kaum Verkehr an der Grenze. Aber ein Gewitter ließ uns etwa 20 Minuten sehr vorsichtig fahren. Dank passender Kleidung wurden wir nicht nass. Petrus danke ich für die gratis Wäsche der Maschine mit anschließendem Heißluft Fön.

Am frühen Nachmittag hatten wir jetzt 32 grad woraufhin ich mich für die schnelle Fahrt auf der Autobahn bis liznjan entschied. Maschinen in die Garage, raus aus den Klamotten und sofort ins Meer! Abends dann mit Freunden gemeinsam gegessen und danach noch auf der Terrasse bei 25 grad mit ein paar Bier den Staub hinunter gespült. Die Nacken- und Schulterschmerzen waren nach dem Schwimmen schon weg.

Alles in allem hat es sich gelohnt, gemeinsam mit meiner japanischen Freundin hierher zu fahren. Suzi ist zwar eher als sogenannter Sportstourer was für jüngere Fahrer und kleinere weil sie auf Strecke für mich zu unbequem ist. Die KTM von meinem Begleiter Roli ist da bequemer. Dafür schüttelt deren Zweizylindermotor den Piloten durch während Suzis vier Töpfe ruhig schnurren.

Übrigens sollte man alle paar hundert Kilometer Kettenöl neu auftragen. Deshalb habe ich auch eine Dose dabei. Ansonsten ist meine Maschine mit gerade mal vier Liter Spritkonsum auf 100 km sehr genügsam. Dies vor allem wenn man bedenkt, dass die Maschine am Berg auf Drehzahl kommt. Grenzen setzt nur die Beschaffenheit der Fahrbahn und nie die Steigung. Nun werden wir sehen welche Teile Istriens wir in den nächsten Tagen erkunden werden oder ob es uns zu heiß zum fahren ist. Eigentlich sollte der 1600 Meter hohe Vojak oder das Cicarija Gebirge drin sein. Vielleicht morgen.

Bilder gibts dann nach meiner Rückkehr.

Grüße

Jürgen
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Zu den Motorrad Navis, das hat so seine Tücken. Egal ob Garmin Zumo oder TomTom Raider, den Rest kann man eh vergessen, es geht nur die geplante Tour. Abweichen ist eine Katastrophe, da das Teil immer auf die geplante Tour zurück will.
Aufmerksamkeit hält sich im Rahmen wenn man die Sprachausgabe via Bluetooth und Headset auf den Helm umleitet.
 
H

Harry1958

Guest
Hallo zusammen.
.......Nun werden wir sehen welche Teile Istriens wir in den nächsten Tagen erkunden werden oder ob es uns zu heiß zum fahren ist. Eigentlich sollte der 1600 Meter hohe Vojak oder das Cicarija Gebirge drin sein. Vielleicht morgen.
Bilder gibts dann nach meiner Rückkehr.
Grüße Jürgen


Servus Jürgen,

ein wenig Treibstoff kannst am Vojak sparen, weil der nur 1401 m hoch ist.

Ansonsten, weiter gute Fahrt.

Gruß vom :teddy:
Harry
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Tolle Fahrt,freue mich schon wenn's weitergeht.:)
Wir überlegen auch das Motorrad mit nach Kroatien zu nehmen.Nur WW. und Motorrad vereinbaren sich schlecht,wegen der Transportmöglichkeiten.
Es sollte ein Transporter her ,so der Plan meines Mannes.Naja ,eher wohl übernächstes Jahr.Wir besitzen 2 Suzies.Müssen uns dann noch einigen welche mitgeht und sich für Touren zu 2 besser eignet.
Ja,ja im gewissen Alter kommt man schon auf komische Ideen:D
Werde deinen Bericht weiterverfolgen und freu mich im Anschluss auf Bilder.
 
V

vn15biker

Guest
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom