Lockruf des Südens

B

Barraquito

Guest
Heiko,

ich habe nun mit grossem Genuss (und viel Vorfreude:cool:) Deinen Bericht weitergelesen, herrlich, einfach herrlich.
Mir ists fast, als hätte ich den Geruch des Südens in der Nase.
Obs die Hummerspaghetti dann bei uns gibt?;)
Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung...bald gehts ja in sehr vertraute Gefilde!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
B

Barraquito

Guest
Elke,

Deinen Link habe ich ebenfalls geradezu verschlungen und ausgedruckt zum nochmaligen Lesen irgendwann.
Danke für den Genuss.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
mein Beitrag von heute vormittag ist verschwunden. Zensur oder was?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Schade, hab' ihn nicht gelesen. Muss am Forumsupdate liegen. Schreib's bitte nochmal!
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
Elke, ich hab nichts übersehen und habe meinen Beitrag auf der Seite gesehen. Nachmittag war er weg. Und ich hab mich so gefreut.
 
B

Barraquito

Guest
Werner,

hast Du was geschrieben, dass Ihr mit 2 Booten /Motorschaden da wart, Du kanntest die Konoba. (??)
 
B

Barraquito

Guest
Ja, sonst wüsste ich es ja nicht:cool:. Ich kriegs nur nicht mehr so ganz zusammen...:rolleyes:
Ich bin aber sicher, dass nichts absichtlich gelöscht worden ist - warum auch?
 
E

ELMA

Guest
Weka , genau das war doch der kritische Zeitraum !

Aber mein Vorschlag: schreib doch selber einen Bericht mit eigenem Thema über Euer Erlebnis auf Mljet- würde mich auch interessieren, weil wir auch 2x mit dem Motorboot auf Mljet waren - wo habt Ihr geankert, wo übernachtet? Dann könnten wir dort unsere Boots- Erfahrungen austauschen.

Das würde Heikos Bericht allerdings etwas zerreißen, fände ich schade.
Lassen wir doch Heiko weiter erzählen und hören ihm zu!

Gruß,
Elke
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Kapitel 07:

So. Nun wollte ich eine kleine Wanderung auf den Gipfel Montokuc in Angriff nehmen, um den Park und die Seen von oben genießen zu können. Dies ist hier die höchste Erhebung. Also marschierte ich den Weg zurück, um am Ufer des Veliko Jezero schräg nach oben in den Wald abzubiegen. Von hier aus sind es laut einem Wegweiser 2,1 Kilometer. Der Weg ist sofort sehr steil, und man bekommt sogleich eine Ahnung davon, was diese 2,1 Kilometer bedeuten. Die Sonne knallte erbarmungslos auf den armen Wanderer aus Deutschland hernieder, sodass man wirklich froh war, an manchen Stellen unter Bäumen ein Päuschen einlegen zu können. Der breite Weg wurde durch einige Mountainbiker genutzt, die hier die schöne Abfahrt genossen. Auch heute fühlten sich die vorherrschenden 27° wieder an wie über 30. An manchen Punkten sah ich das Türkis des Sees manchmal durchblitzen, doch blieb es immer tiefer und tiefer unter mir zurück. Als von rechts ein schmaler Wanderpfad aus Richtung Soline kam (ich frage mich wirklich, wo dieser Weg in Soline beginnt, denn ich hatte keinen gesehen), ging auch mein weiterer Weg nun in einen Pfad über.

34612314ze.jpg

Auf zum Montokuc

34612260yr.jpg

Der Wanderweg ist schön!

34612268yq.jpg

Hier geht's lang!

34612275ag.jpg

Der Gipfel

Der Weg zum Gipfel zieht sich jedoch noch weiter, als man denkt, und als ich oben große Felsen und ein Gipfelhäuschen sah, war ich stehend k.o.. Doch sieht man den grandiosen Ausblick, so weiß man, es hat sich gelohnt. Er ist unbeschreiblich. Man schaut auf die Bucht von Soline, die mit fantastischen Blautönen ins Meer übergeht, sieht ebenso den Veliko- und auch den Malo Jezero, kann bis zur Bucht von Polače im Norden hinüber schauen und fühlt sich dabei wesentlich höher als die 253 Meter, die der Montokuc über dem Meeresspiegel liegt. Auch im Nachhinein frage ich mich noch, was denn der Herr hier im Gipfelhäuschen macht. Mir diente er, indem er mir den kürzesten Weg zum Parkplatz zeigte. Zum Glück hatte ich genügend Getränke dabei, denn auch der Rückweg dauerte noch eine ganze Weile. Vom Montokuc zum Parkplatz waren es ebenfalls 2,1 km. Doch Wandern in den Wäldern auf Mljet ist ein Genuss.

34612293iu.jpg

Blick auf die Seen

34612302ws.jpg

Himmlische Aussicht!

Was lag nun näher, als sich Polače anzuschauen, wenn man schon einmal in der Gegend war? Also setzte ich mich ins Auto und parkte ca. 50 Meter vorm Stadttor. Ein alter römischer Palast bildet den Eingang in den Ort und auch zugleich die größte Sehenswürdigkeit des Ortes, der in der schönen Uvala Lanđina liegt. Polače ist ein Mekka der Bootsbesitzer. Nach der kleinen Wanderung hatte ich mir eine Erfrischung verdient und kaufte in einem Souvenirshop ein nicht unbedingt einheimisches Dosenbier, ein Löwenbräu. Schande über mich! Ich wanderte der Promenade entlang und zog viele Blicke der in den zahlreichen Konobas zu Mittag speisenden Menschen auf mich. Auch hier musste ich mein Getränk gleich gegen eine ganze Horde herrenloser Wespen verteidigen.

34612307dq.jpg

Ortseingang von Polače

34612338ad.jpg

Blick von innen

34612324qx.jpg

Boote in der Bucht von Polače

34612345gi.jpg

In Polače befinden sich viele Konobas

34612424nh.jpg

Die Hauptstraße

An einem solchen Nachmittag nach einer Wanderung muss man natürlich erst einmal baden. Zwischen Blato und dem Inselhauptort Babino Polje liegt im Süden der schöne Strand Sutmiholjska. Dies war mein Badeziel. Oberhalb des mit großen Kieselsteinen bestückten Strandes befindet sich viel Raum zum Parken. Vom Parkplatz sieht man bereits, dass man durchaus an einem hübschen Fleckchen gelandet ist, an einer kleinen, tief ins Land eingeschnittenen Bucht, die sich bei vielen Gästen großer Beliebtheit erfreut. Die Wellen schlugen hoch dem Strand entgegen; das Schwimmen machte Spaß. Die meisten gaben sich jedoch ausschließlich dem Sonnenbad hin – auch gern mal oben ohne. Der Strand Sutmiholjska ist sehr ansehnlich, konnte jedoch dem Strand Saplunara vom Vortag nicht ganz das Wasser reichen. Weit oberhalb der Bucht liegt ein Haus mit einer schönen Terrasse. Wie ich beim Lauschen anderer deutscher Gäste mitbekam, war das noch vor einigen Jahren eine Konoba. In diesem Jahr wurde ich so braun wie noch nie zuvor. Als leichter Erdbeergeruch von der Shisha eines jungen, ebenfalls deutschen Paares zu mir herüberzog, gab auch ich mich unserem Fixstern hin.

34612396pq.jpg

Der Strand Sutmiholjska

34612359mz.jpg

Im Sonnenlicht

34612389sp.jpg

Durchaus ansehnlich!

34612407yk.jpg

Das Treiben am Strand

Auf dem Weg in das Dörfchen Kosarica galt es nun noch, sich eine weitere Blatina anzuschauen, die sich zwischen Kosarica und Blato befindet. Diese Dinger sind wirklich sehenswert. Kozarica entpuppte sich als hübscher, kleiner Küstenort. Am Ortseingang hatte ich den Mazda abgestellt und marschierte ins Dorf hinab. Am Hafen ragt eine Mole weit ins Wasser, die von einigen Sonnenanbetern als Liegefläche genutzt wurde. Ich fragte einige Einheimische, wo es in der Nähe eine alte Saline geben würde, da ich sie gern anschauen wollte. Es wurde ein etwas schwieriges Unterfangen. Meine Versuche mit den Worten "Saline" oder "Slatina" schlugen fehl. Ein Mann rief mich sogar in seine Wohnung, wo ich diese Worte aufschrieb. Die Erklärung "old salt field" führte dann aber zum Ziel.

34612429eo.jpg

Blatina zwischen Kosarica und Blato

34612438ji.jpg

Kosarica

34612440ka.jpg

An der Mole

34612447lh.jpg

Alte Steinhäuser

34612459lu.jpg

Einige Häuser wurden restauriert

Hinterm Ort befindet sich ein Campingplatz. Hier ist man richtig. Die Saline befindet sich zwischen dem Campingplatz und dem Meer. Der Platz gefiel mir ganz und gar nicht. Eine Handvoll Wohnmobile standen hier, ansonsten wurde der Platz nur von Campern mit Zelten genutzt. An einem dunklen Hang, der unter Bäumen lag und wirklich kaum Licht abbekam, standen viele Zelte auf terrassenförmig angelegten, kleinen Parzellen. Hier bekam man von der Umwelt absolut nichts mit und konnte auch das Meer nicht sehen. Die Zeltbewohner saßen vor ihren Behausungen, unterhielten sich, hängten ihre Kleidung auf Leinen und erweckten nicht den Eindruck, als interessierten sie sich dafür, wo sie sich befanden. Ich konnte absolut nicht nachvollziehen, warum man hier zelten sollte. Ich musste aber nur hindurch. Unter dem Platz waren die Wasserrinnen der Saline zu sehen. Alles war jedoch etwas zugewuchert. Hinter der Saline am Waldrand stehen zwei alte Häuser. Ob sie heute noch genutzt wird, kann ich nicht sagen.

34612466hr.jpg

Die alte Saline

34612482vu.jpg

Blick von der Straße aus

Mein Weg führte mich nun nach Blato. Der Ort liegt am Hang und besteht aus vielen, sehr alten Gebäuden – noch so ein alter, verschlafener Ort, in dem vorwiegend ältere Menschen wohnen, viele Häuser aber auch verlassenen und verfallen sind. Hier spürt man die Vergangenheit. Am Straßenrand saß ein älterer Mann. Vor ihm stand ein Eimer mit allerlei Lebensmitteln, unter anderem Weintrauben, und ich meine, auch einen Fisch gesehen zu haben. Alles in einem Eimer. Keine Ahnung, was das sollte. Er sagte so etwas wie: "Spazieren?" Ich nickte. Es folgten Wörter wie "Polski" und "Njemački". Er hatte nicht schlecht getippt. Ich sagte: "Njemački." Wir versuchten, uns etwas mit Händen und Füßen zu unterhalten, da er weder Deutsch noch Englisch sprach. Dann griff er in seinen Eimer und reichte mir ein Bündel Weintrauben. Dann noch eins. Und noch eins. Das waren schon mehr, als ich essen konnte, und ich fragte mich auch, ob ich sie denn essen wollte. Schließlich waren sie in dem Eimer, mit all den anderen Dingen. Ob sie überhaupt noch gut waren? Doch ich wollte ihn nicht verärgern, also aß ich. Und sie schmeckten auch. Dann setzte ich meinen Weg fort. Es gibt hier ganze Gassen, wo man schwören könnte, dass hier niemand mehr wohnt, aber manchmal irrt man sich.

34612496hu.jpg

Alte Haustür

34612509if.jpg

Hier wohnt doch keiner mehr, oder?

34612528yc.jpg

Also, hier nun wirklich nicht

Manchmal kommt man sich etwas schäbig vor, wenn man mit Kamera durch die Gassen streift und die armen Verhältnisse dokumentiert, in denen die Menschen wohnen. Was mögen sie von einem denken? Dabei macht man das ja, weil man sich für Land und Leute interessiert. Aber man muss ja auch zugeben, dass diese einfachen Verhältnisse, dieses Authentische manchmal faszinierend wirkt. Doch was denkt der Einwohner? Da kommt schon wieder so ein reicher Deutscher und fotografiert unsere schlechten Lebensbedingungen? Nun ja, man will das Land kennenlernen, und dazu gehört nun einmal, dass man auch Bilder macht.

34612525uh.jpg

Oberer Dorfteil

34612530cx.jpg

Der Charme Blatos

34612531cu.jpg

Nicht mehr ganz intakte Hauswand

34612543nf.jpg

Das Haus des Weintraubenmanns

Im oberen Bereich stehen die ältesten Häuser. Hier traf ich wieder auf meinen Weintraubenmann und sah auch seine Frau. Sie standen vor einem Haus und er erklärte mir, dass dies sein Haus sei. Er war stolz darauf, und ich muss zugeben, dass das Haus auch in besserem Zustand war als viele andere. Unterm Dorf arbeiteten noch einige einheimische Bauern auf einem Feld. Wie mag es wohl sein, als Bauer hier zu leben und in einem solch alten, abgeschiedenen Dorf zu leben?
Zum Tagesabschluss fuhr ich in das schöne Prožurska Luka zur Konoba Marijina. Da es schon dunkel war, konnte ich den hübschen Küstenort natürlich nicht mehr anschauen, aber das war ja sowieso erst für den nächsten Tag geplant. Die Anfahrt in den Hafen war haarsträubend. Eine schmale Straße führte mit gefühlten 20 % Gefälle zum Hafen hinab, und darunter sah man nur Wasser. Gaaanz, ganz langsam fuhr ich hinunter, denn schließlich wollte ich nicht ins Wasser stürzen. Meine Mutter wäre hier natürlich niemals runtergefahren. Kurz vorm Wasser konnte ich nach rechts abbiegen und parkte. Zur Konoba Marijina kommt man nur zu Fuß.

Ich hatte Wildschwein aus dem Backofen mit Ofenkartoffeln bestellt, und als Vorspeise versuchte ich frische Austern. Das Fleisch war vorzüglich, aber die Austern schmeckten mir – wenn ich ehrlich bin – doch etwas zu bitter. Die Konoba wird sehr gern von Yachtbesitzern besucht, die in kleinen Booten extra zu ihrer Yacht zurückgebracht werden. So endete ein ereignisreicher Tag.

34612551hj.jpg

Austern auf Eis

34612558zt.jpg

Wildschwein aus dem Backofen mit Ofenkartoffeln

(Besuchte Orte: Pristanište, Soline, Polače, Kozarica, Blato)
 
A

Andy155

Guest
...was der Herr im Gipfelhäuschen macht? Auf dem höchsten Gipfel der Insel Hvar ( Sv. Nikola) steht auch so ein Gipfelhäuschen mit einem Mann drin. Ich denke, dass er hauptsächlich Feuerwache hält. Und die Aussicht genießt
Dass du dort oben trotz nur 2 km erst mal k.o. warst, glaube ich gerne. Ich erinnere mich bei der Gelegenheit an unsere Wanderung von Sv. Nedjelja zur alten Klosterruine bei über 30 Grad im August. (wo du mich noch fragtest, ob oder warum wir nicht bis hoch zu Sv. Nikola wollten )

Schöne Fotos, Heiko! Die machen Lust auf Mlijet.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Auf dem Sv. Nikola ist mir sowas nicht aufgefallen, aber ich denke, Du hast recht!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Sorry Heiko, aber dein Bericht kann ich nicht mehr lesen. Die Schrift ist auf meinem Smartphone viel zu klein. Und für PC habe ich jetzt kaum Zeit!
SG, Julia
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Schade! Kannst Du die Schrift auf dem Smartphone denn nicht größer ziehen, wenn Du die Finger auf dem Display auseinanderspreizt?

Dann kann man nichts machen. Vielleicht findest Du ja irgendwann später einmal die Zeit dazu!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Kann ich schon, nur ist es nicht sehr entspannt! Werde deine Berichte am Freitag lesen. Da habe ich frei! Grüssle
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Heiko,

danke für die Fortsetzung deiner Erkundung von Mljet.

Gestern hatte ich ein Posting verfasst, welches leider wie auch das von Werner irgendwie entfleucht ist. U. a. wollte ich von dir wissen, wie hoch denn die von Mazda gezahlte Provision an dich ist, dafür, daß du den geputzten und hochglanzpolierten Wagen so in Szene setzt? ;)

Leider klappt zumindest bei mir das Einfügen von Bildern aus deinem Bericht nicht in mein Posting. :(

grüsse

jürgen
 

schneckerico

Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2011
Beiträge
132
Punkte
43
Hallo Heiko,
so jetzt bin ich auf dem Laufenden mit deinen Berichten. Wie immer sehr schöne und eindrucksvolle Bilder. :)
10 Kapitel haben wir ja noch vor uns, wenn ich's richtig gelesen habe und du 17 Tage unterwegs warst. Und das ganz allein :oops: aber sieht so aus , als wärst du nicht einsam und gut unterhalten :)
Vielen Dank für die tollen Berichte und die Mühe, die du dir machst, um uns alle an deinen Erlebnissen und deinem Urlaub teilhaben zu lassen.
Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin ganz gespannt!!
Viele Grüße
 
Top Bottom