Kroatien wesentlich teurer als vom Urlauber gefühlt ...

J

JoJo40

Guest
ähmmm ... da fällt mir noch etwas ein:

Zitat: "Der Bund hat für seine Kredite an Griechenland bis Mitte des Jahres knapp 200 Millionen Euro an Zinsen eingenommen. Das erklärte ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums."

Wofür denn, wenn laut unserer Kanzlerin noch gar nichts geflossen ist :roll:

Wenn diese Aussage wahr ist, und wer zweifelt schon an den Worten einen Kanzlerin -- und die Zinsen wirklich eingegangen sind, wäre dies in der Tat ein satter Gewinn 8)

(...und mir wäre klar, warum der griechische Staat Finanz-Probleme hat ;))
 
F

Frank1

Guest
Das geht überhaupt nicht-ich kann Dir nix leihen und brauche mein Geld noch. Zum Beispiel für den Urlaub im teuren Kroatien, wo man ja an jeder Ecke abgezockt wird....

LG Frank
 
J

JoJo40

Guest
Das geht überhaupt nicht-ich kann Dir nix leihen und brauche mein Geld noch. Zum Beispiel für den Urlaub im teuren Kroatien, wo man ja an jeder Ecke abgezockt wird....

LG Frank

Lieber Frank
- dies siehst du viel zu eng -- DU verdienst doch lt. Kanzlerin an solch einem Deal !

Vielleicht können deine Enkel dann nicht nur in Kroatien Urlaub machen - vielleicht könnten sie dann sogar dort leben -
Also, ich bitte dich - diese Aussicht sollte dir doch solch einen läppischen Kredit wert sein.
 
M

Marius

Guest
Ganz normales Kreditgeschäft, Jürgen :)
Im Übrigen ist auch Deutschland (oder Österreich, oder die USA, oder sonst ein Land) hoch verschuldet.

Die Grenze von 60% (Maastricht-Kriterien) hat jedenfalls Deutschland selbst (und zwar definitiv NICHT wegen Griechenland) mit Pauken und Trompeten durchbrochen, und das nicht knapp sondern massiv.
In absoluten Zahlen ist Deutschland einer der Spitzenreiter bei den Schulden. Das ist nunmal Fakt, also sollten wir m.E. immer schön am Boden bleiben mit unseren Verurteilungen.

In Deutschland ist die Staatsverschuldung im Laufe eines einzigen Jahres um fast 10% gestiegen - das ist eine extrem starke Zunahme. Eventuell wird die Verschuldung in Zukunft um einige Prozentpunkte sinken, wenn aus der Bankenrettung sehr hohe Beträge zurückfließen. Aber gegenwärtig ist Deutschland eines der am höchsten verschuldeten Länder Europas.

Ich wünsche mir halt nur ein bisschen weniger den "Moralapostel" seitens der Deutschen und Österreicher, sondern vernünftige Diskussionen. Man sieht ja auch hier, dass das kaum geht, weil die Emotionen gleich hochgehen, und wir haben noch nicht mal einen Griechen hier im Forum ;-)
 

waschhaus

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
138
Punkte
28
..... und wie nennt man dieses? ich glaube,ironie des schicksal !! gsund bleim,waschhaus
 
J

JoJo40

Guest
Ganz normales Kreditgeschäft, Jürgen :)
Im Übrigen ist auch Deutschland (oder Österreich, oder die USA, oder sonst ein Land) hoch verschuldet.

Die Grenze von 60% (Maastricht-Kriterien) hat jedenfalls Deutschland selbst (und zwar definitiv NICHT wegen Griechenland) mit Pauken und Trompeten durchbrochen, und das nicht knapp sondern massiv.
In absoluten Zahlen ist Deutschland einer der Spitzenreiter bei den Schulden. Das ist nunmal Fakt, also sollten wir m.E. immer schön am Boden bleiben mit unseren Verurteilungen.

In Deutschland ist die Staatsverschuldung im Laufe eines einzigen Jahres um fast 10% gestiegen - das ist eine extrem starke Zunahme. Eventuell wird die Verschuldung in Zukunft um einige Prozentpunkte sinken, wenn aus der Bankenrettung sehr hohe Beträge zurückfließen. Aber gegenwärtig ist Deutschland eines der am höchsten verschuldeten Länder Europas.

Ich wünsche mir halt nur ein bisschen weniger den "Moralapostel" seitens der Deutschen und Österreicher, sondern vernünftige Diskussionen. Man sieht ja auch hier, dass das kaum geht, weil die Emotionen gleich hochgehen, und wir haben noch nicht mal einen Griechen hier im Forum ;-)

Lieber Marius ...

ich habe den Strang noch mal durchgelesen ... und nichts von Schelte gegen Griechenland gelesen ... und auch keinen Moralapostel - Beitrag gefunden.

Ansonsten ist fast alles richtig was du schreibst ... aber ob es gut ist, zu sagen die anderen sind doch auch hoch verschuldet, wo ist also das Problem ...
mhhh ... da kommen mir schon einige Zweifel ...

Denn was die Staaten hier praktizieren ist (eigentlich) nichts anderes, als die Schneeballsysteme die du bei den Finanzinstituten bemängelst.
Kredite mit Krediten zu zahlen ist noch nicht sehr lange ein "ganz normales Kreditgeschäft !" ... aber gab es schon mal ...
 

waschhaus

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
138
Punkte
28
... schön,dass es euch gibt.... mir fällt,nach dem dritten achtel pfälzer wein,endlich mal wieder was gscheits ein,ein altes karnevallied :" die frau vom vater rhein ist die frau mosel" und,im wirkungsbereich der trauben

wird alles wieder leichter,lach.gsund bleim,waschhaus
 
M

Marius

Guest
Lieber Jürgen, ja, ich denke, dass es ganz normales Kreditgeschäft ist, dass Kredite mit Krediten zurückzahlt werden. Das machen fast alle Länder dieser Welt, also auch Deutschland.
Dass Banken z.B. mit der missbräuchlichen, also spekulativen Verwendung von Credit Default Swaps und anderen Finanzinstrumenten die Griechenlandkrise selbst mitangeheizt haben, die Deutsche Bank trotz "Eurokrise" Rekordgewinne erwirtschaftet und Ratingagenturen unter handfesten und offensichtlichen Interessenskonflikten handeln, scheint niemanden zu verwundern. Zur Rechenschaft wird jedenfalls niemand gezogen.

Aber ich denke, so weit sind wir gar nciht auseinander, Jürgen, nur dass ich die Hauptschuld nicht bei Griechenland selbst sehe. Ich denke, die Probleme sind systemimmanent und deshalb müssen die Finanzmärkte viel stärker reguliert und kontrolliert werden. Die EU hat die Mittel dazu und wird diese auch früher oder später anwenden. Davon bin ich überzeugt.
 
J

JoJo40

Guest
Aber ich denke, so weit sind wir gar nciht auseinander, Jürgen, nur dass ich die Hauptschuld nicht bei Griechenland selbst sehe.

WO habe ich geschrieben dass ich die Hauptschuld bei Griechenland sehe ? oder auch nur ein Wort gegen Griechenland gesagt ? Also was soll dies ?

Denke wir sind recht weit auseinander --Denn bei mir haben nicht die Banken, Finanzinstitute oder Rating-Agenturen versagt, sondern die Politik die hier nicht in der Lage war/ist dieser Profitgier Einhalt zu bieten.

Denn Banken, Fonds, etc. sind ihren Kunden verpflichtet - und die wollen größtmöglichen Profit - siehe Frank1 - "wenn es der Börse gut geht kann es nicht schlecht sein" !

Die EU hat die Mittel dazu und wird diese auch früher oder später anwenden. Davon bin ich überzeugt.

Auf jeden Fall nicht in der jetzigen Situation und Zusammensetzung. Eine "Gemeinschaft" die permanent ihre eigenen Verträge und Regeln mißachtet hat mein Vetrauen hier nicht (mehr!) . und ist auch nicht in der Lage als "Moralapostel" oder "Besserwisser" aufzutreten.

Nein Marius - die EU hat sich in den letzten Jahren leider sehr gewandelt -- und dies nicht zum Positiven. Hier wird eine an sich sehr gute Idee zu Grunde gerichtet.

Allein die Einhaltung der EU-Defizitgrenze - Wer dagegen verstösst - also kein Geld hat (hohe Schulden) wird mit einer Geldstrafe belegt -- in einer solchen Situation genau die richtige Strafe :oops:

Wir brauchen eine EU - aber keinen Haufen der sein Fähnlein nach der jeweiligen Windrichtung dreht und nicht in der Lage ist eigene Verträge einzuhalten. :eek:
 
M

Marius

Guest
So isses. Also sind wir nicht so weit auseinander, nur dass ich sage, dass die EU die erforderlichen Schritte (früher oder später) einleiten wird, und du dies bezweifelst. That's it. :)
 
J

JoJo40

Guest
... schön,dass es euch gibt.... mir fällt,nach dem dritten achtel pfälzer wein,endlich mal wieder was gscheits ein,ein altes karnevallied :" die frau vom vater rhein ist die frau mosel" und,im wirkungsbereich der trauben

wird alles wieder leichter,lach.gsund bleim,waschhaus

hmmm ... lach ... was soll bei Pfälzer Wein auch rauskommen ? ;)
Einen guten Roten von der Ahr, und schon nach dem zweiten Viertel kannst hier "mitsingen" ...:wein: also sparst auch noch ... für den teuren Urlaub in HR z.B. :tanz:
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Als Kontrast zu Euren wirtschaftspolitischen Überlegungen, möchte der kleine Andi
mal seine ganz private und profane Meinung zum Thema äußern.

Ich glaube, dass wir Urlauber in Kroatien für unser Geld viel geboten bekommen.
Damit meine ich nicht das Stück Butter im Supermarkt.
Das gibt es vielleicht in einem anderen Urlaubsland günstiger.
Weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht.
Was ich meine sind die fantastischen Landschaften und Nationalparks, bildschöne Orte die
Geschichte erzählen, glasklares Wasser und leckere Küche.
Hier kann man noch seinen Wowa direkt an den Strand stellen oder eine Fewo
in erster Reihe zum Wasser buchen.
Klar kostet das Geld und je nachdem was man sich für seinen Urlaub aussucht,
viel Geld.
Aber macht das mal in anderen Ländern.
Eine Unterkunft mit herrlichem Blick auf´s Meer in einer atemberaubenden
landschaftlichen Kulisse.
Da wird die Urlaubskasse aber ordentlich strapaziert.
Ich denke, Kroatien muss diesen (preislichen) Vergleich nicht scheuen und man
kann nur hoffen, dass es noch lange so bleibt.
Wenn die Kroaten erstmal spitzkriegen was sie eigentlich verlangen könnten,
dann gute Nacht. ;)

Im übrigen hat ja jeder selbst Einfluß auf die Urlaubskosten.
Das fängt bei der Wahl der Unterkunft an und hört bei der Verpflegung auf.
Da gibt es für jeden Geldbeutel etwas.
Und außerdem gibt es keine günstigeren Supermärkte oder Restaurants für Kroaten.
Überall wo Einheimische einkaufen oder Essen gehen, können wir es auch.
Wobei wir aber größtenteils mehr Geld zur Verfügung haben.

Also ich bin zufrieden mit dem Preis- Leistungsverhältnis.

Gruß
Andi
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.767
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Da muss ich Andi uneingeschränkt recht geben. Wo man andernorts für Sehenswürdigkeiten doch happig an Eintrittsgeld hinlegen muss kann man in Kroatien für Lau oder für ein paar Kunas rein. Bestes Beispiel ist die Burg in Senj, für 40 Kuna bekommt man auch noch ne Ansichtskarte dazu...das Bärenaufzuchtgehege in Kutarevo gibts sogar für ne freiwillige Spende ab 10 Kuna... fürs Oldtimermuseum bei Nova Vas haben wir für 2 Personen auch nur 20 Kuna bezahlt....

Die Aufzählung könnte fast unendlich weitergeführt werden.

Klar ist aber auch, dass man in Kroatien für qualitativ hochwertige Lebensmittel den entsprechenden Preis bezahlen muss...wie überall auch
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Auch ich möchte da Andi nur Recht geben !!

für mich ist Urlaub in Kroatien nicht in Geld zu bewerten, ich würde den Titel umkehren, für mich ist "Kroatien gefühlt viel mehr Wert als es mir kostet" !!!

Thomas
 
Top Bottom