Kroatien wesentlich teurer als vom Urlauber gefühlt ...

J

JoJo40

Guest
Wahrscheinlich kommt es daher, dass der Kroatien-Virus den Blick auf die "tatsächlich ausgegebenen Finanzen" doch etwas trübt 8) !

Kroatien Urlauber haben Kroatien auf Platz 20 (von 30 - also preiswert) der teuersten Urlaubsländer gewählt, oder besser geschätzt.

Tatsächlich aber gehört Kroatien für Flugreisende auf Platz 5 der teuersten Reiseländer,
lässt man den Flug aussen vor, dann gebührt Kroatien der Platz 12.

Kroatien ist damit teurer als z.B. Frankreich, Japan, Griechenland oder auch Deutschland !

Am preiswertesten ist real Bulgarien, vor der DomRep und Polen.

Das teuerste Land war die Schweiz, gefolgt von Brasilien, Australien, Island, Schweden und Dubai.

Also, Imageproblem gelöst, wenn ihr nochmal hört: "Wie ihr fahrt NUR nach Kroatien ?"

...dann locker antworten ... " na ja, musste mich zwischen Dubai und Kroatien entscheiden - liegen ja preislich auf einem Level, ...letzendlich gab halt die schönere Landschaft den Ausschlag " !! ;)

Kommt bestimmt gut an in der Firmenkantine. 8)

Quelle
 

waschhaus

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
138
Punkte
28
was ist nicht teuer ????

hallo jürgen,dem kann ich nur vollllll zustimmen,der "abschlag 8" nähe lafers burg,kann da leider kaum mithalten ,lach............
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.546
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
ich will mal mitheulen ;)

Wo gibt,s das noch? Pivo halber Liter für 9,90 Kuna....heul

PICT5982-1.jpg


2006 in Funtana :)

burki
 

Jungefamilie

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2010
Beiträge
179
Punkte
18
Ort
kempten
naja teurer als deutschland denek kommt drauf an wo mann is also ich bekomme hier im allgäu keine pizza für 5 euro oder ein bier für 2 euro !
selbst der caqmpingplatz is mit allem z.b strom und müll etwas teuerer!
 

waschhaus

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
138
Punkte
28
..... und noch einen drauf: ohne taschenrechner ..... man-n glaubt,im schlaraffenlande zu sein!? gr.waschhaus
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@JoJo40
Meine Frau und ich waren vom 8. Juni bis 6. Juli (also volle vier Wochen) mit dem Wohnwagen in Rabac auf dem Campingplatz. Der gesamte Urlaub hat uns knapp 1.500,-- Euro gekostet - incl. aller Maut- und Tunnelgebühren und der Spritkosten! Und wir waren wirklich nicht knauserig... Ist das teuer?

Gruß Arno
 
E

ELMA

Guest
@JoJo40
Meine Frau und ich waren vom 8. Juni bis 6. Juli (also volle vier Wochen) mit dem Wohnwagen in Rabac auf dem Campingplatz. Der gesamte Urlaub hat uns knapp 1.500,-- Euro gekostet - incl. aller Maut- und Tunnelgebühren und der Spritkosten! Und wir waren wirklich nicht knauserig... Ist das teuer?

Gruß Arno

Nein, Arno, das war nicht teuer.

ABER: Du warst in der Vorsaison auf Oliva!

Und mit Sicherheit mit der ACSI Campingcard. Wieviel habt Ihr denn pro Tag für Platz inkl 2 Pers, inkl Strom bezahlt? 12 oder 15 Euro?

Ich weiß nicht genau, wie lange Oliva die ACSI Card akzeptiert ( Vermutlich bis Ende Juni, oder?) - aber in der HS kostet derselbe Platz für 2 Per. 36,10€ pro Tag.
Das sind in 4 Wochen schon rund 1000 Euro!

Da sieht die Urlaubskalkulation schon wesentlich anders aus und mit 1500€ inkl Reisekosten kommst Du da nie und nimmer hin!

Nicht jeder hat das Glück, Vorsaisonpreise nutzen zu können - für den Urlauber mit Schulkindern sieht das ganz anders aus!

Das sollte man, wenn man ehrlich ist, eigentlich schreiben.
Sonst gaukelt man Usern hier im Forum, die das erste Mal nach HR fahren und Informationen für einen Campingurlaub im Juli /August suchen etwas vor, was niemals sein kann.

Gruß,
ELMA
 
M

Michael

Guest
Kaufkaft des Euro im Urlaub 2011

Hallo,
die Arbeiterkammer hat für die laufende Saison wieder die Kaufkraft des Euro aus österreichischer Sicht erhoben.
Da liegt Kroatien unter den "klassischen Urlaubsländern" sehr gut. Für 100 in Österreich verdiente Euro kann ich in Kroatien Waren und Dienstleistungen im Wert von 134 Euro kaufen. Nur in der Türkei ist der Euro noch mehr wert (143).

Quelle und Details

LG
Michael
 
J

JoJo40

Guest
Ähmmm ... eigentlich hatte ich mit dieser "in meinen Augen" nicht so wichtig zu nehmenden "Meldung" den Kroatien Urlaubern einen dezenten Hinweis zur "Hebung ihres Selbstbewusstseins" in Bezug auf die Wahl des Urlaubslandes geben wollen ...

Es sollte sich doch kein Disput daraus entwickeln ... aber wie sagt man so schön: "Irren ist männlich ..."

Dass Kroatien nicht mehr zu den preiswerten Ländern gehört, dies ist jedem klar der schon mal dort war. Ich kann auch in Koblenz eine Pizza für 3,90 € bekommen, und bei Ikea gab es heute morgen Frühstück für -,99 Cent. Dies sind aber keine Indizien dafür, dass Deutschland ein absolutes Billigland ist.

Ich denke, da kommen die "Warenkörbe", die Michael (mkr) hier aufgezeigt hat der Wahrheit schon näher. Und Kroatien hat sich nun mal auch "preislich eingereiht" in die Reihe der beliebtesten Urlaubsländer.

Ähmm ... ich hätte da noch einen ;):

Das Praktische am Urlaub ist, daß er einem nicht nur die Kraft gibt, die Arbeit wieder aufzunehmen, ...:snoopy:
sondern einen auch derart pleite macht, daß einem gar nichts anderes übrig bleibt.
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Das Praktische am Urlaub ist, daß er einem nicht nur die Kraft gibt, die Arbeit wieder aufzunehmen, ...:snoopy:
sondern einen auch derart pleite macht, daß einem gar nichts anderes übrig bleibt.


der ist gut..... :)

Viele Grüße
Andrea
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.546
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
wollte noch mal auf mein Post #3 Bezug nehmen ha ha

Pivo bekommst heute kaum noch unter 14 Kuna, die Spanne geht bis 20 Kuna ;) aber das wissen ja alle hier.

burki
 
M

Marius

Guest
Fragen wir mal anders herum, wieviel Kuna wären denn für eine Halbe angemessen?
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Nein, Arno, das war nicht teuer.

ABER: Du warst in der Vorsaison auf Oliva!

Und mit Sicherheit mit der ACSI Campingcard. Wieviel habt Ihr denn pro Tag für Platz inkl 2 Pers, inkl Strom bezahlt? 12 oder 15 Euro?

Ich weiß nicht genau, wie lange Oliva die ACSI Card akzeptiert ( Vermutlich bis Ende Juni, oder?) - aber in der HS kostet derselbe Platz für 2 Per. 36,10€ pro Tag.
Das sind in 4 Wochen schon rund 1000 Euro!

Da sieht die Urlaubskalkulation schon wesentlich anders aus und mit 1500€ inkl Reisekosten kommst Du da nie und nimmer hin!

Nicht jeder hat das Glück, Vorsaisonpreise nutzen zu können - für den Urlauber mit Schulkindern sieht das ganz anders aus!

Das sollte man, wenn man ehrlich ist, eigentlich schreiben.
Sonst gaukelt man Usern hier im Forum, die das erste Mal nach HR fahren und Informationen für einen Campingurlaub im Juli /August suchen etwas vor, was niemals sein kann.

Gruß,
ELMA

Hallo Elma,

ich kann doch nur von mir bzw. von uns ausgehen - und nicht für andere Leute sprechen! Die Vorsaison ging dieses Jahr in Rabac bis zum 26. Juni, danach mussten wir Hauptsaisonpreis bezahlen. In der Vorsaison zahlen wir pro Übernachtung 15,-- Euro (mit Campingschecks) und haben noch den Vorteil 14=12 (14 Tage bleiben = 12 Tage bezahlen), hinzu kommt die Kurtaxe (2 x 1,-- Euro pro Tag). In der Hauptsaison bekommen wir noch mal 10 % Rabatt (ACI-Karte vom ADAC), sodass wir für die vier Wochen insgesamt 572,-- Euro bezahlt haben an der Rezeption (incl. der 16 Campingschecks = 240,-- Euro). Für Diesel, Maut- und Tunnelgebühren sowie für den Lebensunterhalt haben wir insgesamt knapp 900,-- Euro ausgegeben, sodass uns der vierwöchige Urlaub genau 1.470,-- Euro gekostet hat.

Selbstverständlich ist der Preis für die Unterkunft (Wohnwagen oder -Mobil, Zelt auf dem Campingplatz, Ferienwohnung, -Haus oder Hotelzimmer) in der Hauptsaison teurer als in der Vor- oder Nachsaison, das ist doch klar. Aber die anderen Preise (z. B. Diesel, Maut- und Tunnelgebühren sowie für den Lebensunterhalt) sind doch in der Hauptsaison nicht höher als in der Vorsaison! Und für die Unterkunft muss man in Spanien, Italien, Dänemark oder Frankreich mindestens das gleiche bezahlen wie in Kroatien, meistens sogar deutlich mehr!

Klar ist es in Kroatien jetzt nicht mehr so günstig wie noch vor 15, 20 Jahren. Aber was ist in Kroatien denn wirklich teurer als in Deutschland? Da fällt mir spontan FLEISCH ein. Und dann natürlich die Artikel, die von Deutschland nach Kroatien eingeführt werden müssen (wie z. B. Nutella, Mars, Milky Way, bestimmte alkoholische Getränke und noch viele Sachen mehr) wegen der hohen Transportkosten. Um einiges billiger als bei uns waren z. B. Diesel (umgerechnet 1,23 Euro), Bier (im Supermarkt die Halbe für 0,65 Euro), Brot- und Backwaren, einheimisches Obst und Gemüse (z. B. Frühkartoffeln 0,35 Euro pro Kilo, hervorragend im Geschmack!) und natürlich die Restaurantbesuche (z. B. großer Mixgrill für zwei Personen, zwei Portionen Pommes, zwei Salate, ein Bambus 0,5 Liter und ein Spezi 0,5 Liter für insgesamt 225 Kuna = umgerechnet 30,50 Euro). Weißt Du, was man in Deutschland für so ein reichhaltiges Essen incl. Getränke bezahlen muss? Wenn Du mit 40,-- Euro hinkommst, dann hast Du Glück gehabt!

Wie Mkr (Michael) schon geschrieben hat: In Kroatien bekommst Du für das gleiche Geld 34 % mehr Waren als in Österreich! Wenn Du die Kaufkraft mit Deutschland vergleichst, dann sollten das ca. 22, 23 % sein. Ich habe diese Statistik auch gelesen, habe sie aber im Moment nicht zur Hand.

Ich bleibe dabei: In Kroatien ist ein vergleichbarer Urlaub immer noch ca. 15 % günstiger als in den oben genannten Ländern. Und, ob Du es nun glaubst oder nicht: Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, die am 26. Juni (Beginn der Hauptsaison) angereist sind, obwohl KEINE Kinder dabei waren. Auf meine Frage, warum sie denn nicht früher, also in der wesentlich günstigeren Vorsaison in Kroatien ihren Urlaub verbringen würden, hieß es: Anfang oder mitte Juni ist es doch bestimmt noch nicht warm genug, das Wasser noch zu kalt und sicher sind auch noch nicht alle Geschäfte geöffnet! Was soll man dazu sagen? Wenn man sich vorher nicht über sein Urlaubsland informiert, hat man selber Schuld, oder? Dann lass' sie doch für das gleiche Mobilehome in der Hauptsaison 60,-- Euro (!) am Tag MEHR bezahlen als in der Vorsaison! Denen ist dann nicht zu helfen...

Ich betone hier noch einmal: Die von mir genannten Preis gelten für Rabac! Ich habe mir sagen lassen, dass es z. B. in Porec, Rovinj oder Pula etwas teurer sein soll. Und weiter unten in Dalmatien wohl auch, oder? Das müsstest Du allerdings besser wissen, denn das ist ja schließlich "DEINE" bevorzugte Region.

Herzliche Grüße von der Nordseeküste, wo alle Quartiere ausgebucht sind und die Urlauber am Tage bei 15 Grad und stürmischem Wind frieren - für ihre Unterkunft aber 30 % mehr bezahlen müssen als in Rabac! Und dann müssen sie auch noch Regenjacken (Ostfriesennerz) und Gummistiefel kaufen...

Arno
 
M

Marius

Guest
Das eklatant hohe Preisniveau in Kroatien erkennt man ja ganz einfach daran, dass dort nur Großverdiener urlauben. ;-)
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Das Kroatien teurer als Frankreich ist, hätte ich nie gedacht.

Wir waren schon sehr oft in Frankreich, und gerade wenn wir zum Schluss der Reise noch ein paar Tage an der Küste abgehängt haben, wurde uns dort das Geld ordentlich "gewechselt", d.h. es wurde teuer: Campingplatz für 2 Personen mit Zelt ca. 25-30 Euro, Abendessen im Restaurant 40 Euro (Pizza 25 Euro), Benzin teurer als in Deutschland, Maut bis nach Südfrankreich fast schon ruinös.

Dagegen Kroatien:
Campingplatz an der Küste (ohne Campingcheck) ca. 20 Euro, Abendessen im Restaurant nicht über 30 Euro (Pizza nicht über 15 Euro), Benzin günstiger als in D, Mautkosten fair.

Da wundere ich mich schon, warum Frankreich günstiger sein soll als Kroatien. Das mag für den Aufenthalt in den Bergdörfern zutreffend sein, wo wir für den Campingplatz selten mehr als 15-18 Euro zahlen mussten und man mangels Restaurants sowieso selber kochte. Aber an der Küste wird in Frankreich das Geld definitiv schneller gewechselt als an der kroatischen Küste.

Und da wir eigentlich ausschliesslich in der Nebensaison verreisen, kann ich auch keine Verschiebung zwischen Vor- und Nachsaison in meiner persönlichen Reisekostenländeraufstellung feststellen.

Beim Vergleich Einkauf im Supermarkt zwischen Kroatien und Frankreich kann auch keine höheren Preise in Kroatien beklagen (ausser für Wein, der ist schon deutlich teurer als in Frankreich).

Was in Frankreich günstig ist, ist der Eintritt in National- und Naturparks. Entweder wird gar keiner erhoben oder die Preise sind mehr symbolisch und decken die Kosten für Prospekt- und Infomaterial ab. Da langt man in Kroatien ja teilweise richtig zu. In anderen Ländern bekommt man für den Eintritt der für 2 Personen an den Plitivicer Seen fällig wird, Jahrespässe (USA z.B.).

Aber letztlich ist es mir auch egal, ob Kroatien oder Frankreich günstiger oder teurer sind.
Ich schaue im Urlaub nicht auf den Cent (müssen wir glücklicherweise nicht) und wähle das Reiseziel aufgrund von landschaftlichen Reizen, Naturspektakel, Eignung für Wanderungen, kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten, beste Reisezeiten, Entfernung ... aus.

Nachdem ich in Frankreich seit unserer 1. Reise in 1998 inzwischen schon X-Mal gewesen bin und die spektakulärsten Naturparks, Berglandschaften, Küstenstrassen und interessanten Städte bereits kenne, wird in den nächsten Jahren wahrscheinlich eher Kroatien das Reiseziel für den "Nebenurlaub" im Mai/ Juni sein. Der Haupturlaub uns in die nordischen Ländern oder nach Übersee führen.

Und wer mal in Skandinavien, Schottland oder England unterwegs war, wird sich nicht über die Preise in Süd- und Mitteleuropa beklagen. :(

Edit:
übrigens habe ich gerade im Netz eine andere Aufstellung gefunden. Demnach ist Frankreich das teuerste Reiseland (Vergleichsbasis tatsächliche Urlaubskosten ohne Flug anhand von: Tasse Kaffee, einem Bier, einem 3-Gänge-Menü, sowie einer Übernachtung mit Mietwagen. ):
1. Frankreich
2. Schweiz
3. Dänemark
4. Brasilien
5. Russland
6. Japan
7. Italien
8. Spanien
9. Island
10. Mexiko

11. Kanada
12. Dubai
13. Schweden
14. Deutschland
15. Kroatien
16. Australien
17. USA
18. Norwegen
19. Portugal
20. Türkei

21. Polen
22. Neuseeland
23. Indien
24. Ägypten
25. Thailand
26. Marokko
27. Dominikanische Republik
28. Südafrika
29. Griechenland
30. Zypern

Quelle: http://de.reisen.yahoo.com/p-werbung-3312392
Kroatien steht dort auf Platz 15 der teuersten Länder, knapp hinter Deutschland.

Grüsse Kate
 
J

JoJo40

Guest
Das Kroatien teurer als Frankreich ist, hätte ich nie gedacht.
Grüsse Kate

Was soll ich sagen,
erstens ist die Aussage nicht von mir, zweitens scheinen sich die wenigsten hier mit "Warenkörben" auszukennen, die für solche "Statistiken" genutzt werden.

Je nach dem wie ich einen Warenkorb anlege/zusammenstelle, kann ich fast jedes Land "preiswert" oder "teuer" aussehen lassen.
Wie ich schon geschrieben habe, ein Frühstück bei Ikea für 99 Cent kann kein Preisindikator für deutsches Frühstück sein.
Ebenso werden dieses Jahr in Deutschland ca. 9 € für eine Mass Bier verlangt - aber auch NUR auf dem Oktoberfest München.

Und wenn ich Frankreich preiswert machen möchte, so nehme ich Eintrittspreise oder z.B. Austern mit in den Warenkorb. (kosten in F zwischen 25 und 40 cent/Stk - woanders schnell über 1 €)

Oder einfach mal in Kroatien Delial Sonnenmilch kaufen, oder einen Liter Milch, Fleisch, Wurst, Käse mit D vergleichen ... usw, usw

Klar ist, -- Kroatien ist nicht mehr preiswert - aber halt für jeden gefühlt anders -
z.B. könnte ich Rabac-Fan oder Outdoordream in der Vor/Nach Saison Super Campingplätze in den Niederlanden empfehlen, Luxus-Stellplatz (bis 10 ! Personen incl.) für 91 € die Woche - ,mit Indoorschwimmbad, beheitzte Waschhäuser, usw, usw - und kurze Anreise von Bremerhafen oder dem Westerwald.

Aber was sagt dies schon aus ? Wer teuer Urlaub machen möchte, kann dies in jedem Land, und wer preiswert leben möchte kann dies auch (fast) in jedem Land.
Wenn ich in Skandinavien mein Wohnmobil @ home voll Lebensmittel packe, und dann nur die kostenlosen aber sehr gut ausgerüsteten Stellplätze nutze, die Fährlinien umfahre, so kann ein 4-Wochen Urlaub dort sehr preiswert werden ...

Wie gesagt, jeder kann für sich herauslesen was er möchte, und in meinen Augen kommt es eh auf das Preis/Leistungsverhältnis und die Vorstellungen vom Urlaub an !

Ach ja, das teuerste Urlaubsland für die Deutschen ist zur Zeit Griechenland, und dies auch noch ohne hinzufahren 8)
 

waschhaus

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
138
Punkte
28
hallo jürgen,nehme dein angebot gerne auf,bzw.an,interesse an preiswerten holland oder belgienplätzen,bin wieder "nähe der fressburg am rhein zurück" gr.waschhaus
 
Top Bottom