Kovacine 2013 - Wer ist wann dort?

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Manfred,
leider habe ich keinen Führerschein, sonst wäre das eine Überlegung wert.
Lt. wetter.com ist das Wetter bei uns zu Hause auch besser aber es ist dort kühler als hier.

Uwe

PS:

@ nele
seid ihr nicht am 09.08. zurückgefahren? Bei euch müßte doch schon wieder Schulanfang gewesen sein.
 

Werner Bremen

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2012
Beiträge
323
Punkte
28
Ort
28865
Hallo Manfred,

mir ging es eher um die geplante Rückfahrt mit Gespann von der Insel...

Wenn die Brücke ggf. wieder für Gespanne gesperrt ist wird es ja vermutlich heftig "pusten"....hat denn jemand schon mal erlebt, das sowohl die Brücke unpassierbar ist und auch die Fähren den Betrieb eingestellt haben....?

Das ist unsere persönliche Sorge bei dem angedachten Kovacineaufenthalt nach unserem Fehmarn-Erlebnis vor einigen Jahren....und ein solches Schlüsselerlebnis bleibt bei meiner "Beifahrerin" immer im Unterbewustsein bei einem Inselaufenthalt mit Gespann...
Wie gesagt, wir wären Kovacine Neulinge....

Hallo Paul

wir hatten es im letzten Jahr - dir Brücke war 3 Tage gesperrt und auch die Fähren fuhren nicht-ebenso waren die Hochstrassen in Rijeka für Gespanne etc.gesperrt

Wie uns aber von anderen berichtet wurde ist das die Ausnahme

Und das "Risiko" ist der Platz wert
 

nele

Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2007
Beiträge
50
Punkte
8
Alter
57
Ort
NRW
Hallo Heinz,

unser Sufff ist nicht mehr weiß :roll:.
Der Weiße mußte gehen, da ich keine Lust mehr hatte mit dem ADAC aus dem Urlaub nach Hause zu kommen.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Vielen Dank lieber Uwe,

das liest sich ja prima, die Vorfreue steigt enorm :)
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo Sylvie

Als wir im Juni auf Kovacine waren, war das Wasser am Campingplatz auch noch sehr frisch. Allerdings in der Bucht von Valun war es bereits angenehm warm. Ich geh mal davon aus, dass das aufgrund der Strömungsverhältnisse auch immer noch so ist und da ihr ja mobil seid, könnt ihr ja auch die wärmeren Gebiete aufsuchen:D.

Allerdings gab es in der Valuner Bucht im Juni eine "Plage"von irgendwelchen Nesseltierchen?????. Beim Schwimmern piekste es immer wieder mal. Sobald man am Land war, war alles wieder ok. Nach einigen Tagen wurde die Pieckserei wieder weniger.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Heinz,

Hallo Sylvie

Als wir im Juni auf Kovacine waren, war das Wasser am Campingplatz auch noch sehr frisch. Allerdings in der Bucht von Valun war es bereits angenehm warm. Ich geh mal davon aus, dass das aufgrund der Strömungsverhältnisse auch immer noch so ist und da ihr ja mobil seid, könnt ihr ja auch die wärmeren Gebiete aufsuchen:D.

Wir baden normalerweise eh in den Buchten rund um Cres oder Richtung Blaue Grotte, beim Camp gehen wir nur mal kurz zum "Abkühlen" und mit den Hunden rein. Aber bei bora... da können wir mit unserem Schiffchen auch nicht raus um "wärmere Gefilde" anzusteuern. :-( Da wir gerne schnorcheln und deshalb auch länger im Wasser sind, brauch ich zumindest schon eine gewisse Grundtemperatur, :)
In den 10 Jahren die wir dort schon geurlaubt haben, haben wir schon einige Wetterkapriolen erlebt. Aber eben auch, daß das Wasser nach der Bora auch recht schnell wieder warm wurde :) So sind wir guter Dinge und Uwe der Nette, berichtet uns ja vor Ort :)

Allerdings gab es in der Valuner Bucht im Juni eine "Plage"von irgendwelchen Nesseltierchen?????. Beim Schwimmern piekste es immer wieder mal. Sobald man am Land war, war alles wieder ok. Nach einigen Tagen wurde die Pieckserei wieder weniger.

Igitt, ich glaub ich weiß was Du meinst, die sehen so ähnlich aus wie Kellerasseln? In Kroatien hab ich das noch nie erlebt, aber in der Toskana, brrr das war eklig, da wollte keiner mehr ins Wasser...
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo Sylvie

Die Tierchen haben wir nicht gesehen, nur gespürt. Aber es hielt sich in Grenzen 1-2 Piekser pro Abkühlen.

Was die Temperatur beim längeren Schnorcheln angeht, habe ich das Kälteproblem mit einem Neopren-Shorty von fürheren Surfen geregelt. Er schützt nicht nur vor Kälte, sondern auch vor Sonneneinstrahlung und man kann auch prima zwischen den Felsen rumkrabbeln, ohne dass man sich gleich den Bauch aufkratzt. Im Juni habe ich allerdings auch meistens auf die Pelle verzichtet.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Heinz,

danke für den Tipp, zwei kurze und zwei lange Neoprenteile hab ich zuhause, mein Mann ist Sporttaucher, also wir haben so was, aber das ist mir dann doch zuviel "G'schäft". Am liebsten mit T-Shirt wenn's länger geht. :) .
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
unser Sufff ist nicht mehr weiß :roll:.
Der Weiße mußte gehen, da ich keine Lust mehr hatte mit dem ADAC aus dem Urlaub nach Hause zu kommen.


Hallo Helen,
da hätte ich auch überhaupt keine Lust zu. Unserer meckert immer nach einem Werkstattaufenthalt und will partout dort wieder mehrfach hin zurück. Wir haben uns auch schon bereits anderweitig umgesehen :roll:, aber bisher nur geguckt und angefasst und noooooch nicht gekauft....:lol:
 

Pengatza

Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2006
Beiträge
131
Punkte
18
Alter
47
Ort
Oberfranken/Bayern
Hallo Sylvie

Als wir im Juni auf Kovacine waren, war das Wasser am Campingplatz auch noch sehr frisch. Allerdings in der Bucht von Valun war es bereits angenehm warm. Ich geh mal davon aus, dass das aufgrund der Strömungsverhältnisse auch immer noch so ist und da ihr ja mobil seid, könnt ihr ja auch die wärmeren Gebiete aufsuchen:D.

Allerdings gab es in der Valuner Bucht im Juni eine "Plage"von irgendwelchen Nesseltierchen?????. Beim Schwimmern piekste es immer wieder mal. Sobald man am Land war, war alles wieder ok. Nach einigen Tagen wurde die Pieckserei wieder weniger.
Wenn jemand herausfindet was das für Tierchen sind, bitte bescheid geben. In Porec hatten wir selbige Pieksetierchen im Wasser und keiner wusste etwas darüber. Teilweise wurde von Fischbissen berichtet, sobald man stillstand und nicht mehr schwamm.
Ansonsten wünsche ich allen die auf Kovacine sind und bald sein werden, einen schönen Aufenthalt und viel Spass beim Forentreff. Wir durften ja einen netten Admin-Kollegen von Sylvie beim Istrien-Stammtisch kennenlernen.
Liebe Grüße
Matthias mit dem Rest der Rasselbande
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Wenn jemand herausfindet was das für Tierchen sind, bitte bescheid geben. In Porec hatten wir selbige Pieksetierchen im Wasser und keiner wusste etwas darüber. Teilweise wurde von Fischbissen berichtet, sobald man stillstand und nicht mehr schwamm.
Hallo Matthias

Fische kann ich definitiv ausschließen, genau so, wie die von Sylvie ins Spiel gebrachten "Asseln". Meine Vermutung --- es haben sich aufgrund der steigenden Temperaturen irgendwelche Nesseltiere ( Anemonen, Quallen etc. ) vermehrt und deren winzige, nicht sichtbare Ableger trieben im Wasser. Andere Theorie irgendwelche mikroskopischen Fischparasieten ( Hautwürmer etc) haben sich im Wirt geirrt.
 

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Hallo,

hier wieder die aktuellen Temperaturen:

Wasser : 19,5° C Luft : 27° C

Für morgen sind wieder Sturmböen und Regen gemeldet.

Gruß

Uwe
 

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Hallo,
ich weiß nicht, ob man es auf der Webcam erkennen kann, aber hier ist z.Z. ein starkes Gewitter über dem CP. Deswegen kann ich heute keine Temperaturen melden.
Lt. wetter.com und dem Aushang am CP geht es heute den ganzen Tag so zu. Ab morgen soll es wieder schöner werden. Ich hoffe, daß bei unserem Forumstreffen wieder schöneres Wetter herrscht.

Gruß

Uwe
 
W

Wuppi1009

Guest
Hallo,
ich weiß nicht, ob man es auf der Webcam erkennen kann, aber hier ist z.Z. ein starkes Gewitter über dem CP. Deswegen kann ich heute keine Temperaturen melden.
Lt. wetter.com und dem Aushang am CP geht es heute den ganzen Tag so zu. Ab morgen soll es wieder schöner werden. Ich hoffe, daß bei unserem Forumstreffen wieder schöneres Wetter herrscht.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,
wir sind in Gedanken bei Euch wegen dem Wetter.
Hier ist es aber genauso schlimm, Starkregen kommt runter, Temp. 16,1 C.
Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten und noch viele UrlauberDen Anhang 18801 betrachten
Wir haben gepackt u. fahren Morgen erstmal nach Kärnten dort regnet es auch.
Gruß Manfred
 
Top Bottom