In Öl eingelegte Fische

Satyrion

neues Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2009
Beiträge
11
Punkte
3
Guten Tag,
bei meinen letzten beiden Aufenthalten auf Losinj habe ich im Fischmarkt von Mali Losinj kleine, in Öl eingelegte Fische gekauft. Leider weiß ich nich mehr wie die heissen. Kann hier jemand weiterhelfen?
 
C

Christl

Guest
das sind bestimmt Sardoni, auf deutsch Sardellen, die hab ich nach Anleitung von unserem Fori Conrad auch schon einigemale selber eingelegt und mit Genuß verspeist
 

Satyrion

neues Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2009
Beiträge
11
Punkte
3
Hallo Christl,
würdest Du mir das Rezept verraten? :p
Grüße
Gerhard
 
V

vadda

Guest
Es könnten auch "sardela" sein, das sind kleine Sardinen, nicht zu verwechseln mit Sardellen.

Haben wir in Kroatien schon oft mit Olivenöl und Zwiebelringen gegessen - lecker!

Hier findest du das Rezept: Rezept Salzsardinen

Gruß,
Klaus
 
C

Christl

Guest
Es könnten auch "sardela" sein, das sind kleine Sardinen, nicht zu verwechseln mit Sardellen.

Haben wir in Kroatien schon oft mit Olivenöl und Zwiebelringen gegessen - lecker!

Hier findest du das Rezept: Rezept Salzsardinen

Gruß,
Klaus

schau mal, hier hat Conrad zu dem Thema geschrieben: Hallo Krista und Christl,

es ist etwas verwirrend. Die kroatischen "sardoni" heißen aiuf deutsch "Sardellen", auch als "anchovis" bekannt.
Die kroatischen "sardele" heißen auf deutsch "Sardinen".
Sardoni sind meist kleiner, sind schlanker und etwas teurer als sardele.

LG Conrad


Das Rezept hab ich Satyrion schon geschickt
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
also an sich wird unterschieden zwischen sardellen, sardinen und incun. incun für mich eine super klasse vorspeise.

incun wird oft in besseren gasthäusern als vorspeise angeboten mit olivenoel, kapern, und auch zwiebeln hier gibt es keine grenzen.

sardellen war früher eine sehr billige speise, heute aber wird diese wieder als spezialität abgeboten.

auch hier sag ich lecker, sehr schmackthaft und einfach auf dem grill.

gerne lasse ich mich aber als nicht kenner belehren

jadran
 
P

perovuk

Guest
Also ich kenne das so:
Inčun = deutsch Sardelle
Srdele(ohne a) = deutsch Sardine
LG
Peter
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
ja perovuk bist eben deutscher sag ich mal

jadran
 

Satyrion

neues Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2009
Beiträge
11
Punkte
3
Ich glaube das alle Eure Antworten richtig sind, denn es gibt, zumindest auf Losinj, verschiedene Ausführungen. Die die ich meine, habe ich bisher nur auf dem Fischmarkt bekommen. Die Dame dort sagte das diese Fische mehrere Wochen eingelegt werden. Sie sind klein wie Sardinen, ein sehr helles Fleisch und die Mittelgräte ist so entfernt das beide Fischhälften noch aneinander hängen. Soweit ich mich erinnere hat eine Plastikdose mit ca. 500 Gramm um die 10.- Euro gekostet.
 
Top Bottom