Hypo Alpe Adria Bank Croatien

F

Franto

Guest
hallo,

die bayernlb will ihre ehemaligen vorstände auf schadensersatz im zusammenhang mit dem kauf der hypo alpe adria bank verklagen:

http://www.sueddeutsche.de/geld/bayernlb-ex-vorstaende-sollen-haften-1.1113441



schau mer mal, wie man in bayern sagt, ob bei denen tatsächlich was zu holen ist....

grüsse

jürgen

Diese Klagen haben, siehe auch bei Siemens gegen von Pierer & Co, vor allem symbolischen Charakter.:) Gewissermaßen zur Beruhigung der kochenden und neidgesellschaftlichen Volksseele. Materiell sind es nicht einmal die berühmt-berüchtigten Peanuts des weiland Hilmar Koppers von der Deutschen Bank:) die zu holen wären.

Bei der BayernLB ist doch am Interessantesten, wie das medial hoch aufgehängte Strafverfahren gegen das ehemalige Vorstandsmitglied ausgehen wird, das im Vorstand für das Risikomanagement anläßlich des Kaufs der Hypo Alpe-Adria zuständig und federführend war. Vor allem, ob es nicht wieder wie schon in anderen Promi-Fällen zu einem Kuhhandel (plea bargain nach US-Muster) der Staatsanwaltschaft mit dem Beschuldigten kommen wird, dass nach einem Schuldeingeständnis und einer Bußgeldzahlung auf eine langwierige Prozessführung verzichtet wird...;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

der prozeß gegen den ehemaligen vorstand der bayern lb in münchen geht langsam dem ende entgegen. hierbei fällt auf, daß die hypo alpe adria bank derzeit immer mehr in den hintergrund gerät. gribkowsky wird wohl für viele jahre gesiebte luft atmen und auch für bernie ecclestone, den macher der formel 1 wird es langsam eng. es ist schon erstaunlich, welche macht der "kleine mann" inne hat...

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...t-bei-mir-einen-knopf-gedrueckt-11793068.html

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-der-allmaechtige-formel-i-boss-11797087.html

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

es scheint so, daß im kommenden jahr der strafprozeß in münchen bezüglich des überteuerten kaufs der hypo alpe adria gegen die verantwortlichen der bayernlb beginnt. der derzeit inhaftierte von bernie ecclestone bestochene ehemalige vorstand gribkowsky muß weiterhin in haft bleiben, weil ihm eine neue langjährige haftstrafe droht.

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...nlb-vorstand-droht-erneuter-prozess-1.1507896

schön, wenn in dieser causa doch noch die verantwortlichen zur rechenschaft gezogen werden. allerdings sind die milliarden verpulvert...

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
M

Marius

Guest
Hat die Republik Oesterreich da nicht auch ein Woertchen mit zu reden oder machen die Hypo-Manager weiterhin, was sie wollen?
Obwohl ich kein Mitleid mit der BayernLB habe, das waren ohnehin ganz miese Geschaefte, die da gemacht wurden.

Sagte ich schon, dass man die alle zusammen verknacken sollte? Ah ja, na dann is ja gut. :)
 
F

Franto

Guest
hallo,

jetzt zahlt die hypo alpe adria keine zinsen mehr an die bayern lb. der anfang vom ende? oder ist die hgaa vielleicht eine systemrelevante bank in austria, die man nicht pleite gehen lassen kann?

http://www.augsburger-allgemeine.de...-auf-Millionenzinsen-von-HGAA-id23216526.html

ich bin gespannt, wie es weitergeht...

grüsse

jürgen


"Systemrelevant" war die Kärntner Hypo nur für den damaligen Finanznister Josef Pröll - Neffe des "starken Mannes" der ÖVP und Landeshauptmann von Nö Erwin Pröll - und seine politischen Freunde im Raiffeisensektor - und damit setzte er den "Rückkauf" um einen Euro von der BayernLB durch die Republik durch. Angeblich konnte man die Bank - deren Bilanzsumme irgend wo um die Nummer 6 der österrecihischen Banken war - nicht in Konkurs gehen lassen. Denn in diesem Falle hätte der Raiffeisensektor, der sehr stark bei den anderen Hypos engagiert ist, mit der Sektorhaftung ordenlich "solidarisch" zahlen müssen...Die damals 2009 in einer Nacht- und Nebelaktion durchgezogene "Notverstaatlichung" zu Lasten der österreichischen Steuerzahlers durch Pröll und deren Hintergründe sind jetzt auchTeil von staatsanwaltschaftlichen Untersuchungen.

Bei dem jetzigen Streit zwischen der Hypo Alpe Adria und ihrer Ex-Mehrheitseigentümerin Bayern LB geht es darum, ob es sich bei einer 3 Milliarden schwere "LEeinlage" bei ihrer Tochter um eine (rückzuzahlende und zu verzinsende ) Liquiditätseinlage oder um ein Eigenmittel-Substitut des Aktionärs BayernLB gehandelt hatte. Letzteres wäre nicht zurück zu zahlen und zu verzinsen....

Na ja, Arbeit für die Gerichte auf halbe Jahrzehnte ist gesorgt...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

es geht in die nächste runde. nun wird ein paar jahre lang in münchen ein prozeß darüber geführt, ob ein darlehen in höhe von 2 milliarden euro, welches die bayernLB der hgaa als eigenkapital gegeben hat, zurückzuzahlen ist. die zinszahlungen haben die austrianer ja schon anfang des jahres eingestellt:

http://www.augsburger-allgemeine.de...t-BayernLB-vs-Hypo-Alpe-Adria-id27861927.html

grüsse

jürgen
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Hat die Republik Oesterreich da nicht auch ein Woertchen mit zu reden oder machen die Hypo-Manager weiterhin, was sie wollen?
Obwohl ich kein Mitleid mit der BayernLB habe, das waren ohnehin ganz miese Geschaefte, die da gemacht wurden.

Sagte ich schon, dass man die alle zusammen verknacken sollte? Ah ja, na dann is ja gut. :)


Sie hat, fraglos!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

in münchen beginnt nun der mammutprozeß um die übernahme der hypo alpe adria bank durch die bayernLB. warten wir mal ab, wer von den damaligen verantwortlichen letztendlich auch verurteilt wird. "verurteilt" ist meiner Meinung nach schon der bayerische und österreichische Steuerzahler: jeder hat für die Rettung der beiden banken schon Milliarden gezahlt. das zahlen ist jedoch noch nicht zu ende. mal sehen, wann die banken wieder Geld verdienen.

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...in-mittelmeerhafen-fuer-oesterreich-1.1872866

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Hier eine nette Illustration, wieviel Geld die Hypo versenkt hat: http://www.orf.at/stories/2217986/2218021/

Schade, dass Franto nicht mehr da ist, er hat doch immer so feurig die Bankmanager, diese Betrueger und Schmarotzer, verteidigt.
Ich verlange ja schon seit Jahren, dass man die Jungs reihenweise einfach mal prophylaktisch verknacken sollte, in den seltensten Faellen wird sich einer als unschuldig erweisen! Sorry fuer den Sarkasmus, is ja wahr.

Vielleicht weiss ja unser Insider wieder Sachen, die wir Ahnungslosen nicht wissen. :)
Franto bist du nich da? :)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ná wie Marius das so sagt dem stimme ich nicht zu.

das Geld wurde nur umverteilt.

hier die schuldigen zu verknacken wird nicht so leicht fallen.

schade das ich kein schuldiger bin.

Jadran
 
M

Marius

Guest
Was meinst du mit "hier"? Wo denkst du denn, wo die Schuldigen sitzen, wenn nicht in der Zentrale? :)
Aber davon wird man sich in Oesterreich schnell abwenden, so wie in der Schweiz. Diesen Typen kann man ja nichts anhaben, die haben Geld fuer Anwaelte und Gerichtsverfahren.
Widmen wir uns doch lieber den Schwaecheren, z.B. Minderheiten. Die haben keine Lobby und ausserdem sind sie eine Gefahr fuer uns. Wir erinnern uns ja sehr hut an die Auslaender die jetzt in diesen 63.000 Gratis-Villen in Oesterreich leben :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

der Standard hat es in seiner heutigen Ausgabe noch mal aufgezeigt, wie verantwortungslose Manager aus einer Dorfbank einen Milliarden-Konzern aufgebaut oder sagen wir besser aufgebläht hat. Heute liegt der Klotz der Österreichischen Regierung am Hals und wird vermutlich in nächster Zeit noch bis zu 19 Milliarden Euro (!) kosten. Pleite gehen lassen kann man die Bank nicht, weil dann das Bundesland Kärnten pleite ist und dazu die Bonität Österreichs sicherlich herabgesetzt wird. Schöne Aussichten für den Steuerzahler.

http://derstandard.at/1392686219047/Hypo-Alpe-Adria-Kreditwettfahrt-gegen-die-Wand

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Da sind die kroatischen Gauner Waisenknaben gegen diese Groessenordnungen. Wenn ich pro Wohnung von Baukosten von etwa 200.000 Euro ausgehe, koennte man damit fast 100.000 Gemeindewohnungen bauen. Da wuerde jeder Klagenfurter und jede Klagenfurterin vom Baby bis zum Greis eine eigene Wohnung bekommen, es ist zum Verzweifeln, nicht wahr, Hermelinde, da sind wir uns doch einig.

Deshalb weise ich staendig darauf hin, wer hier die wahren Sozialschmarotzer sind. Es sind nicht die Arbeitslosen und Hartz-IV Empfaenger. Ackermann, Kulterer und Konsorten sind das, aber das sind ja angesehene Geschaeftsleute. Eine verrueckte Welt ist das.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
M

Marius

Guest
Nun das scheint aber das geringere Problem gewesen zu sein, denn wegen der Säumigkeit seiner Schuldner kommt man üblicher Weise nicht vor Gericht. Zum Kadi wird man zitiert, wenn man strafrechtlich relevante Gesetzesverletzungen begeht, also zum Beispiel Betrug, Vorteilnahme, Begünstigung, Unterschlagung, etc... :)
 
Top Bottom