Gruß aus dem Bayerischen Wald, wir wollen nach Umag

micha1972

neues Mitglied
Registriert seit
29. März 2008
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
51
Erstmal ein Hallo an alle!!!
Wir, also meine Frau meine Kinder und ich wollen am 2.August zum ersten mal von Freyung nach Kroatien ( Umag). Welche Route würdet ihr mir entfehlen.
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo Micha,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
ich komme auch aus dem Bay. Wald, etwa 30km nördlich von dir. Wir fahren immer nach Rovinj. Es gibt von uns aus viele Möglichkeiten nach Kroatien zu fahren. Gibt verschiedenste Routen. Da ihr plant an einem Samstag zu Ferienbeginn zu fahren, an dem eine Megastau auf der Tauern vorprogrammiert ist, würde ich euch Passau/Linz/Graz/Maribor/Ljubiljana usw. empfehlen. Es gibt ja Menschen die stehen gerne im Stau, dann könnt ihr Tauernautobahn fahren und dann entweder übers Karawankentunnel über Slowenien einreisen oder eben über Italien/Triest Richtung Kroatien.
Welche die beste Strecke ist, wurde im Forum schon oft diskutiert, aber jeder hat einen anderen Geschmack und eine andere Meinung. Aber die Tauern an einem Samstag zu Ferienbeginn, dass würde ich schon meiden. Auch würde ich jetzt mal abwarten, was sich die Slowenen mit der Vignette einfallen lassen.
Auf alle Fälle IMMER eine Ausweichroute und eine gute Landkarte dabei haben. Wir haben uns schon unter der Fahrt für eine andere Strecke, teilweise Landstraße entschieden, wenn wir am Radio gehört haben, dass wir auf einen Stau zufahren. So haben wir es schon seit Jahrzehnten geschafft, den großen Staus zu entkommen. Gut wenn ein Unfall kurz vor dir auf der Autobahn passiert, ist das Schicksal, aber wenn ich vorher vermeiden kann in einen "gewußten" Stau zu fahren, würde ich das tun. Lieber 30km Landstraße oder auch Autobahn Umweg fahren als 2 bis 3 Stunden im Stau stehen.
Meine Meinung zum fahren, vorallem ohne Wohnwagen:" Flexibel bleiben"
Kannst mich gerne zu einzelnen Strecken noch etwas fragen. Wir kennen fast alle Wege.
Gruß
Valaltamaus
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.765
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Hallo Micha und Valaltamaus
und alle anderen Krotienfans,

endlich mal jemand aus der näheren Umgebung.

Wir sind voriges Jahr das erste Mal nach Rabac gefahren über Ljubilijana.
Dieses Jahr werden wir Ljubiljana aber wenn es möglich ist meiden. Wir standen über zwei Stunden im Stau.
Heuer versuchen wir die Strecke über Triest.

Wenn aber Valaltamaus einen guten Vorschlag hat lassen wir uns gerne beraten.

Liebe Grüße aus Passau

Barbara und Peter
 
C

Christl

Guest
Hallo Barbara,

ich bin ja auch noch da, bin zwar kein Waidler, aber nicht weit weg :wink:

Hallo Micha, willkommen im Adriaforum
d032.gif
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo Barbara und Peter,
das mit dem Stau stehen ist halt nicht immer vorher zu sehen. Meine Eltern sind schon 2x auf der Autobahn vor Triest 2 STd. im Stau gestanden. Ist halt immer ein großes ? welche Strecke die Beste ist, mal stehst du dort mal da. Es gibt schon Strecken wo das Risiko geringer ist, aber auszuschließen ist es nie. Wie gesagt wir haben dann immer kurzfristige Ausweichstrecken in der Planung. Wenn jemand einen Tip für eine gute Ausweichstrecke braucht, dann nachfragen auf welchem Weg.
Ich schreibe euch später, da ich jetzt in Eile bin, wie wir letztes Jahr gefahren sind und es super war.
Aber erst heute Nachmittag.
Bis dahin
LG
Valaltamaus
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.765
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Hallo Christl,

natürlich habe ich Dich nicht vergessen.

Es sind auch welche aus der Gegend Straubing dabei. Nur der größere Teil ist außerhalb Bayerns zu Hause.

Drum freue ich mich, wenn ich welche lese die aus meiner näheren Umgebung bzw. Heimat sind.

Liebe Grüße nach Stubenberg aus Passau

Barbara
 

micha1972

neues Mitglied
Registriert seit
29. März 2008
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
51
Hallo Valaltamaus,
wie ist die Strecke über Passau/Linz/Graz/Maribor/Ljubiljana zu fahren, und muss man in Maribor durch die Stadt.

Gruß Micha
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo Micha,
also wir haben die Strecke als sehr angenehm gefunden. Der Vorteile für uns ist der, wir müssen nicht bis nach Salzburg die schlechten Landstraßen fahren um endlich auf der Autobahn zu sein, sondern wir gehen kurz vor Passau auf die Autobahn und haben dann fast durchgehend Autobahn. Wir sind auch schon in Salzburg auf die Autobahn und dann bis Wels auf der Pyrnautobahn geblieben und haben dann die A1 Richtung Salzburg genommen und dann weiter die Tauern. Aber der einzige Vorteil war das entspanntere Fahren auf der Autobahn, von der Zeit und vorallem von den Kilometern her, war es eher ein Reinfall.
Aber jetzt wieder zurück zur Pyrnautobahn also der Strecke Passau/Ljubiljana.
Man muß bei dieser Strecke nicht durch Maribor. Man fährt in Passau oder wie bei uns in Pocking auf die Autobahn und bleibt dann bis Koper in Kroatien durchwegs auf der Autobahn. Man muß durch keine Stadt, auf dieser Strecke umfährt man sogar auf der Autobahn Ljubiljana. Wenn man über die Karawanken fährt ist meines Wissen´s nach die Umgehung Ljubiljana noch nicht ganz fertig.
Der einzige Nachteil wenn man es so nennen kann, man muß auf dieser Strecke öfters mal stehen bleiben und Maut zahlen. Da aber die Strecke nicht so viel befahren ist, wie die anderen Autobahnen, haben wir noch keine langen Wartezeiten erlebt. Es gäbe ja noch die Möglichkeit der ABC Maut.
Wenn man lange Tunnels nicht mag, ist die Strecke evtl. nicht so empfehlenswert, den der Umgehungstunnel ist ca. 10km lang.
Wir brauchen auf der Strecke Passau/Rovinj im Durchschnitt 8 Std. Im Vergleich, wenn die Tauern frei sind und absolut keine Wartezeiten und kein Verkehr brauchen wir Passau/Salzbug/Karawanken/Rovinj ca 7 1/2 STd. Es ist also im Durchschnitt eine längere Fahrzeit von 1/2 Std. Aber wann ist an Samstagen auf der Tauern wirklich freie Fahrt? Und auf der Pyhrnautobahn kannst du fast immer schön und ohne Staus fahren. Wie gesagt, Unfälle und die damit verbundenen Staus kann man nie vorhersehen und vermeiden.
LG
Valaltamaus
 
V

Valaltamaus

Guest
So jetzt zu meiner "Alternativstrecke" die wir heuer für Pfingsten auch wieder in Planung haben. Sie ist schön zu fahren (ohne Wohnwagen) und von der Zeit her kein Verlust und von den Kilometern her auch nicht, falls das für jemanden wichtig ist. Wir fahren sie, weil sie zum einen Landschaftlich reizvoll ist und die Kinder was zu sehen haben, als die immer gleiche Landschaft auf der Autobahn und weil man dort wirklich entspannt fahren kann.
Also in Passau sind wir auf die Autobahn gefahren Richtung Wels. Beim Autobahnkreuz Wels weiter auf der A9 Richtung Liezen. Bei Liezen noch bis Trieben. Man kann dann entweder Autobahn jetzt schon runter und Landstraße Richtung Zeltweg oder noch bis St. Michael auf der Autobahn bleiben und dann Autobahn runter und Richtung Zeltweg. Beides von der Zeit her gleich, bei Trieben von der Autobahn schon runter ist die kürzerste Strecke. Ab Zeltweg gehts dann wieder gleich weiter. Von Zeltweg gehts weiter bis Bad St. Leonhard kurz vor Wolfsberg. Dort kommt man wieder auf die Autobahn. Oder man fährt von Zeltweg aus Richtung Judenburg dann Richtung Neumarkt, St. Veit Klagenfurt. Zeitlich wieder gleich, nur Kilometermäßig ist die Strecke über St. Veit wieder kürzer. Bei Klagenfuhrt gehts dann weiter über den Loiblpaß und dann Richtung Kranj und dann kommt man sehr schnell Richtung Ljubiljana und von dort dann die Autobahn weiter Richtung Koper.
Keine Angst vorm Loiblpaß, ohne Gespann überhaupt kein Problem. Auch vor Klagenfurt keine Angst, man streift es nur am Rande und die Strecke ist super ausgeschildert.
Wie gesagt, öfters von der Autobahn runter ist nicht jedermans Sache. Aber wir sind die Strecke jetzt schon in den beiden Varianten gefahren und ziehen sie ab jetzt immer in die engere Auswahl, vorallem wenn sich eine Anreise zur Hauptreisezeit an einem Wochenende nicht verhindern lässt
Nebenbei war auch noch der Vorteil, dass die Raststationen und Tankstellen an dieser Strecke abseits der Autobahn auch noch viel günstiger waren und die Mautgebühr war auch deutlich weniger.
Uns ist die An- und Rückreisezeit über diese Strecke viel schneller vorgekommen, es gab immer was zu sehen, wir kamen sehr zügig voran und wenn man beschäftigt ist mit Landkarten schauen vergeht die Zeit auch schnell.
Es gibt viele Wege nach Kroatien. Man muß die für sich Beste individuell festlegen. Was für Vorlieben hat man, wie ist man eingestellt, mag man auch mal mit Landkarte fahren oder bleibt man lieber auf der Vertrauten Strecke und steht dann lieber mal im Stau. Liebt man die Abwechslung oder Vertraut man auf die Routine. Fährt man mit Wohnwagen oder Solo, fährt man Hauptsaison oder Vor-Nachsaison.
Da wir so oft runter fahren, probieren wir schon immer wieder mal neues aus, damit die Anreise nicht zu langweilig wird.
LG
Valaltamaus
 

micha1972

neues Mitglied
Registriert seit
29. März 2008
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
51
Danke für eure Antworten. Wenn ihr noch ein Paar Insidertipps für Umag und Umgebung hättet würde ich mich sehr freuen.
LG
Micha
 

angie

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2004
Beiträge
474
Punkte
63
Alter
64
Hallo micha1972

welche Infos brauchst Du noch detailiert von Umag? Wir fahren seit ca. 19 nach Umag.

Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen, mit gewissen Infos
 

diver

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
64
Servus Micha,

bin aus Hauzenberg, also net weit weg von dir:)

Wir fahren eigentlich am liebsten die Strecke Pyhrn-Autobahn bis Trieben, dann quer durch die Berge nach Judenburg , Klagenfurt -Loibl Pass. Ist abwechslungsreich, kurz und mindestens genau so schnell wie über Autobahn. Graz Maibor fahrn wir auch ab und wann. Über Villach/Triest fahr ich nur ungern, da ich es wie die Pest hasse, duch Triest zu fahren und die Italienische Autobahn über weite Stecken entlang auf 100 kmh begrenz ist. Ist aber Geschmackssache.

Gruss
Andreas
 
Top Bottom