Giftige Tiere ???

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hi Chaya, dass war jetzt nicht auf dich bezogen, aber diese Diskussion gibts hier jedes Jahr, hab ich ja auch nichts dagegen, ein bisschen grußeln muss sein. Ich würde auch laut schreien, wenn neben mir eine Haifischflosse aus dem Wasser ragen würde, aber diese Sachen sind halt so unwahrscheinlich, da sollte man sich über andere Sachen Gedanken machen ;)

Wie gesagt, meine Eltern haben mich als Kleinkind schon nach Kroatien mitgenommen, ihr braucht Badeschuhe, eine kleine Reiseapotheke, dann kanns losgehen in den Urlaub.


Schaut halt ab und an das Wasser an, kann schon mal sein, dass es Quallen gibt, meistens gibt es keine. Ich habe mich auch schon mal an einer Qualle gebrannt, musste aber nicht ins Krankenhaus, wir reden hier vom Mittelmeer nicht von Australien.

Mann sollte halt ein bisschen aufpassen, Angst braucht man keine haben. Rede mit deinem Kind, dass es nicht ins Wasser springen soll, wenn man nicht genau weiß ob es tief genug ist(wegen Felsen), vermeidet die Mittagssonne und schau dass dein Kind Sonnencreme drauf hat, dass sind meiner Meinung nach wichtigere Dinge, als sich über die harmlosen Skorpione zu ärgern. Ich hab 2005 einen Skorpion auf der Terrasse des Hotels gesehen, dort war er drei Tage, hat niemanden gestochen, krabbelte halt rum biss ihn jemand mit dem Schuh erschlagen hat ;)

Also keine Panik, genieße deinen Urlaub, es gibt keinen Grund zur Sorge, auf seine Kinder muss man immer aufpassen, auch in Dänemark ;)

Also viel Spaß im Urlaub

Gruß Malin
 

Irissosmart

Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2007
Beiträge
123
Punkte
0
Alter
36
petermännchen????
könnte sein man diesen auch spinnenfisch-oder besser gesagt pesceragno nennt???
den gargano gibs fische di sind unter dem sand, und wenn man dann drauft läuft stechen die einen und es schmerzt ganz schön.....

was kann man gegen den stich von petermännchen machen???

Ach fliegen und mücken gibt es üebrall ich glaube da mach ich mir weniger probleme =)
 

Cura

Mitglied
Registriert seit
27. Aug. 2007
Beiträge
74
Punkte
0
Hallo,
ich senfe mal dazu:

Tierchen hab ich jede Menge schon angetroffen, aber bin nie von was gebissen worden. Im Juni hatte ich sogar einen Skorpion im Schlafzimmer!!!!

Panik hatten wir nie. Ich hab immer einen kleinen Notfallkoffer dabei:
Globuli Apis und Ledum (Apis bei Bienen- u. Wespen sowie Sonnenstich; Ledum bei Insektenbissen); Notfalltropfen und Fenistil gegen Juckreiz - hab aber nie was davon gebrauch!!!

Also Panik zu Hause lassen und Urlaubslust mitnehmen!!!!
 
I

ICTUS

Guest
ACHTUNG ! in 11 Tagen wird am Strand von Istrien der sagenumwobene grausame ICTUS erwartet - bekannt als Kinderschreck - kann bei überraschenden und ungerechtfertigten Wortangriffen schmerzhaft beißen,ist oft nur nur durch rauhe mengen von Osjecko ( bekommt man in keiner apotheke) zu besänftigen, aber zeigt euch auch, dass es ausser ihm nur relativ ungefährliche tiere in istrien gibt :wink: :wink: :wink: :wink:
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
In Kroatien gibt es viele schöne Tiere, die nicht wirklich gefährlich sind. Ausgenommen die Sandotter. Die hat aber mehr Angst als dass sie jemanden attakiert. Diese Jahr ist ein Baby von einer gebissen worden und gestorben. Das aber nur weil der Vater so dusselig war und auf die Schlange los gegangen ist ohne das Kind vorher bei Seite zu bringen. Kinder sind da anfälliger, weil der Körper viel kleiner ist und das Gift breitet sich da halt mehr aus.
Ich habe dort schon Euscorpuis gesehen. Die sind nicht schwarz sondern eher dunkel Braun und vollkommen harmlos. Ein Stich kann kaum mit dem einer Wespe konkurrieren. Da der Stachel kaum durch die Haut dringen kann.
Dieses Jahr kam mir auch noch eine Schlange entgegen und das mitten im Ort. Das wird eine ungiftige Natter gewesen sein. War aber recht groß. Geschätzte 1,20 M.
Gottesanbeterin gibt es zu hauf und äußerst interessant.
Hänge mal ein paar Pics an.

Euscorpius tergestinus
400_3732393665636639.jpg



Schlange


400_3932303561343462.jpg



Seeigel


400_3037623338366539.jpg



Grille


400_6239663763623538.jpg



Gottesanbeterin


400_3338313335613464.jpg



Grille hat Durst!


400_6564393539313733.jpg



Nochmal Gottesanbeterin


400_6635626633373461.jpg



und ein Käfer


400_3934356632396134.jpg
 

Manuela obic

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
195
Punkte
0
Alter
46
Hallo Kroatienspezialist,tolle Horrorfotoshow.Besonders bei der Schlange läufts mir kalt den Rücken runter.Gruß Manu
 
F

Franto

Guest
Was nun Schlangen (div. Vipern) betrifft, hatte ich heuer im Mai bei meinen Erkundungen alter Forts aus der Zeit der Ö-U Monarchie mehr in einer Woche gesehen als in den vergangenen 30 Jahren zusammen! Ob bei der Festung Pomer - nahe der riesigen Pulaner Mülldeponie - oder am Gomila und auf Turcian. Sind angeblich sehr scheu und zischen schnell ab wenn man sich nähert - sagen zumindest meine Freunde (Dr. med.vet.) :biggrin: . Nur zweifle ich immer, ob die Schlagen das auch wissen. :?

Auf der Straße von Umag nach Plovanjia kreuzte eine Sandviper - ca Dreiviertel Meter lang und 3, 4 cm dick - gerade die Straße, als ich da mit ziemlichem Speed daher kam. ZUm Abbremsen zu spät überfuhr ich. Sie überlebte offenkundig, weil ich im Rückspiegel dann noch sah, wie sie sich in Kampfstellung aufrichtete und danach ins Gebüsch verschwand.
 
F

Franto

Guest
Zitat von Lutz:
Etwas südwestlich der Deponie. Dort ist jetzt eine Schweinezucht.

Richtig. Diese Schweinezucht wird/wurde von der Kroatischen Verteidigung (HV) betrieben. Die Gülle landet im Festungsgraben... :roll:

Das "wurde" schreibe ich zur Vorsicht, weil im gesamten Großraum Pula die Kroatische Verteidigung zahlreiche bisher von ihr genützte alte Festungen bzw. Militärareale aufgibt und dort die neuen Tourismus-Investoren ihre großen Projekte - Hotels, Appartementhäuser, Marinas - aufziehen wollen bzw. werden. Etwa das gesperrte ehemalige Fort Muzil auf der Halbinsel auf der südlichen Seite der Hafeneinfahrt von Pula und dem gegenüber liegenden Mulimenti - Punta Christo bis hinauf nach Puntizela.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Sorry Helmi, das war ein Schuss in den Ofen, Franto hat diesesmal nicht provoziert, nur seine Erfahrungen kund getan. Solange er dies macht ist er eine Bereicherung für dieses Forum, besserwisserisch ist er zumindest mir dieses mal auch nicht erschienen.

Gruß Malin
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Malin, dass es in HR giftige Tiere gibt, himmelnochmal dass wissen doch viele Urlauber. Auch in D gibt es Viecher die nicht besonders erwähnenswert sind.
Kreuzotter z.B. (hab ich schon bestimmt 20 x in HR gesehen) und auch in D.
Ich bitte Dich, jeder noch so Doofe, der in der "Wildnis" von HR herumläuft hat doch eine Ahnung von dem Viehzeugs. Was ist denn mit den Zecken- die sind doch zigtausenmal mehr vorhanden.-
OOOOOOOder :lol:
 
F

Franto

Guest
Zitat von Helmi:
Ich glaube meine Oma röchelt, was ist das denn wieder für ein Frantonionisches Geschreibsel. Schlangen habe ich jedes Jahr ( na ja seit wieviel Jahren geht Euch nix an)
gesehen, aber mir geht dieses Besserwisserrische Getue dieses Frantu auf den Sender ( äääährlisch).

Soll ihn doch mal eine Schlapperklange ( ähem Klapperschlange) beissen, vielleicht wird dann ausdem Franto ein Franz To.? :mrgreen:

Weißt du was? Mit deiner Scheipi-Belehrungsschreibe kannst du vielleicht deinen Hund oder deinen Pantoffelhelden daheim sekkieren oder "belehren", mich aber vergiss. :lol: Von dir habe ich bisher außer Gesülze noch keinen einzigen informativen Beitrag zu einem Sachthema gelesen. Woher ´und womit denn auch? Na eben. 8)
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Oh weia, ich glaube du bist nicht meinem Niveau bzw. IQ. gerecht.
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
@Franto
---------------------------------------------------------------------------------------------- Ist dies denn ein sachliches Forum?
Warum muss ich mich ( es gibt ja mich nicht alleine) von diesem Individium beleidigen lassen?
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von Helmi:
Malin, dass es in HR giftige Tiere gibt, himmelnochmal dass wissen doch viele Urlauber. Auch in D gibt es Viecher die nicht besonders erwähnenswert sind.
Kreuzotter z.B. (hab ich schon bestimmt 20 x in HR gesehen) und auch in D.
Ich bitte Dich, jeder noch so Doofe, der in der "Wildnis" von HR herumläuft hat doch eine Ahnung von dem Viehzeugs. Was ist denn mit den Zecken- die sind doch zigtausenmal mehr vorhanden.-
OOOOOOOder :lol:

Klar Helga, mich belustigen die Panikthreads jedes Jahr aufs neue, finde es trotzdem interessant, wenn über Begegnungen mit den einheimischen Tierarten berichtet wird. Wertet solche Topics auf. Und bitte lasst die gegenseitigen Beißereien Franto und Helmi, bringt doch keinem was ;)
 

prati

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2006
Beiträge
158
Punkte
16
Alter
69
Was ist eigentlich an diesem Thema so verwerflich, daß es derartig ungern gesehen und ständig ins Lächerliche gezogen wird?

Ich finde es durchaus legitim, wenn man sich über mögliche Gefahren beim Urlaub detailliert informieren möchte.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ist ja auch nichts verwerflich prati, aber die selben Themen kommen immer zur selben Zeit, jedes Jahr ;) Ich finde es halt komisch, dass gerade bei Kroatien die Leute mehr oder weniger in Panik verfallen, wie ich schon hundert mal geschrieben habe, gibts die ganzen Tierchen auch in Italien, Spanien, teils Österreich, Frankreich, Türkei, Griechenland..... Da informieren sich halt weniger.

Versteh mich nicht falsch, es ist gut, sich über Gefahren im Urlaub zu informieren, diese Themen wurden hier halt schon zum .....sten mal durchgekaut. Im unwahrscheinlichsten Falle eines Bisses durch solch ein Tier einfach zum Arzt, gegen Gifte gibt es Gegenmittel. Die meisten Urlauber braucht dies aber nicht zu interessieren, wie viele Touristen werden jedes Jahr von einer Hornotter oder einer schwarzen Witwe gebissen? Mir ist kein einziger Fall bekannt.

Die Skorpione sind harmlos wie Wespen, wenn man allergisch ist zum Arzt, sonst vernachlässigbar.

Petermännchen (die Fische die sich im Sand vergraben) sind gefährlicher, ab zum Arzt wenn man gestochen wird.

Es wurde halt alles zum hundertsten mal durchgekaut.

Gruß Malin
 
Top Bottom