Geldwechsel ...

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Dann ist der Kurs anscheinend auf einem kleinen Tief. Jedenfalls hab' ich in den Wechselstuben auf Krk, Cres, Brač oder in Rijeka oder Split in den letzten Jahren auch immer 7,4 erhalten, wenn es schlimm war auch mal 7,3...
 
C

Christl

Guest
stimmt Heiko, vor 2 Wochen waren es noch 7,56
und die Wechselstuben gaben auch noch zw 7,30 und 7,40
 
C

Christl

Guest
Heute hab ich im Konzum mit der Bankcard bezahlt und zum ersten mal wurde ich gefragt, ob in Euro oder Kuna abgerechnet werden soll.
Ich gab Kuna an. Sobald es bei mir verbucht ist, werde ich euch den Wechselkurs posten, denn ich bin sicher, es ist wie am Geldautomaten, dass der Kurs meiner Bank besser ist.

Bei Lidl wurde mein Einkauf mit 1 € : 7,48 HRK verrechnet
Gebühr allerdings 1,03 €
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
na christl dann kannst dir ja selber ausrechnen, ab wann es sich lohnt, bei den gebühren.

wie ich immer sage : nur bares ist wahres

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
heute oder morgen werde ich auch Geld wechseln, dann werde ich den Kurs hier veröffentlichen.

jadran
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
So einen richtigen Trend kann ich da nicht raus lesen, interessant finde ich allerdings, wie stabil dann doch die Kuna zum Euro ist.
Die letzten 10 Jahre bekam man zwischen 7,25 und 7,65 kn für den Euro. Das sind nur wenige Prozent Volatilität, verglichen mit vielen Währungen recht gering.
Wir sind oft in der Karibik unterwegs, da kann es schon mal passieren, dass der Urlaub währungsbedingt 30% günstiger oder teurer ist wie beim letzten Mal.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
V

vn15biker

Guest
Der Kurs der kroatischen Kuna wird, im Gegensatz zu anderen Währungen, nicht durch den internationalen Finanzmarkt gebildet, sondern durch die kroatische Nationalbank festgelegt. Da die Kuna sehr stark an den Wechselkurs des Euro angelehnt ist, kann die Währung als äußerst stabil bezeichnet werden. Der Nationalbank wird von nationalen und internationalen Währungsexperten vorgeworfen, künstlich den Kuna-Kurs hoch zu halten und somit der wirtschaftspolitischen Entwicklung Kroatiens zu schaden. Es wurde jedoch erreicht, dass die Inflationsrate, im Gegensatz zu früheren Jahren, niedrig gehalten werden konnte.
Quelle: Wikipedia
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ihr sollt nicht so jammern, etwas sollt ihr doch für das schöne land Kroatien opfern, ihrer liebstes das geld

in Deutschland bekommt ihr doch keine zinsen für euer geld also in Kroatien ausgeben

jadran
 
H

Harry1958

Guest
Gestern in Podlabin 738 kn.
Das ist für August mehr als ok.

Gruß :teddy:
Harry
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
W

Wuppi1009

Guest
Wir möchten auch unseren Senf dazu geben.
Heute auf der ADDIKO BANK in Krk gab es 744,00 HRK.
Bisher nur 740,00 HRK
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
heute in rovinj in der bank 7,42 kn

Jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

MArita Windisch

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Apr. 2007
Beiträge
675
Punkte
93
Alter
62
Ort
Wuppertal
Wir haben im Mai/Juni auch immer zwischen 7,42 umd 7,46 in Rovinj erhalten ohne Gebühren

LG Marita
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

Mexem

Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2009
Beiträge
25
Punkte
3
Alter
52
Ort
Homburg (Saar)
Jetzt kommt die "Sparversion".;)
Man gönne sich eine Postbank-Sparcard, ehemals Postsparbuch, damit darf man 10x pro Jahr kostenlos im Ausland Geld abheben und zwar an allen Visa-Plus Automaten. Natürlich auch hier beim Abheben Kuna wählen nicht Euro. Nachzulesen https://www.postbank.de/privatkunden/pk_faq_allgemeines_sparcard.html unter "Was kostet das Abheben mit der Sparcard am Geldautomaten".
Achtung, die Postbank hat die kostenlosen Abhebungen auf vier gesenkt!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Christl
Top Bottom