Geldwechsel ...

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Jürgen,

Ich sehe das genauso, Karte ist schnell und sicher.
Nochmals zur Bargeldbeschaffung, ich rechne mal laut:
Wir (2 Pers.) wohnen im Apartment und sind Selbstversorger (nehmen von zuhause nichts mit):
Für die üblichen Dinge, wie
- Einkaufen,
- 4 Mal die Woche "normal" essen gehen, ansonsten daheim Grillen
- tagsüber mal einen Snack oder was aus der Bäckerei und Getränke am Strand
- Abends Eis/Glas Wein
- Ausflüge/Eintritt
- kleinere Mitbrinsel
- Sprit vor Ort
rechne ich EUR 30/Person/Tag.
Bei 3 Wochen sind das knapp EUR 1.300. Hinzu kommen ein paar Einkäufe (Olivenöl/Oliven/Grappa/Meersalz) EUR 100 und mindestens 2 Mal tanken EUR 140 (nach der Ankunft und vor der Abreise).
Ohne größere Gelegenheitskäufe muss ich insgesamt ca. EUR 1.700-1.800 bar mitführen.
Wie ist das bei Euch? Wie kalkuliert ihr? Wenn man das so fragen darf?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jackmann,

eigentlich habe ich ja den Tag herbeigesehnt, wenn Kroatien neben der EU-Mitgliedschaft auch Schengen-Mitglied und Mitglied der Euro-Zone ist. Nach den Ereignissen in Europa der letzten beiden Jahre bin ich sehr skeptisch, was diese Erwartung betrifft. Schengen ist derzeit faktisch nicht mehr existent und den Euro gibt es in dieser Form eh in ein paar Jahren nicht mehr. Das alles hatten wir uns vor Jahren noch anders gedacht. Folglich werde ich vermutlich noch eine Ewigkeit Euro oder was auch immer in Kuna tauschen und an der Slo-HR-Grenze und auch an anderen in der Warteschlange stehen. :(

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...- Sprit vor Ort
rechne ich EUR 30/Person/Tag...

hallo Michael,

Tanken auf dem Hin- und Rückweg bei den Austronauten gehört natürlich auch dazu. Benzin ist ja wesentlich billiger als hierzulande, beim Diesel macht es auf meinem Weg ein paar Cent aus. In Kroatien hab ich dann immer noch bei meinem sparsamen Diesel für mehr als 500 km Sprit im Tank. Je nachdem wieviel ich in der Gegend rumgurke, im Frühjahr und Herbst mehr, im Sommer ist es mir zu heiß, tanke ich vor Ort nach oder nicht.

Ansonsten Bargeld entsprechend der langjährigen Erfahrung und für Notfälle und dort wo es praktisch ist und schnell gehen muß das Plastikgeld.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
M

Marius

Guest
Christl, ihr seid doch Residents, wieso eröffnet ihr in Kroatien nicht einfach ein Konto?
 
J

Jackman

Guest
Lieber Michael (Luppo),
Deine Kalkulation entspricht ziemlich exakt der Unseren, 2 Riesen haben wir für drei Wochen bei 2 Personen schon dabei
und mit Tanken auf Hin + Rück und vor Ort haben wir meist trotzdem noch bisschen was übrig.
2006 musste trotzdem die Karte einmal ran, war nach Jahren der Abstinenz unser gemeinsam erstes mal Istrien nach Yugosl.-zeit
und wir hatten unterschätzt wieviel Bargeld mitzunehmen ist. Die Preise waren doch "leicht" höher als Ende der 80er ;)

Was von zu Hause bezahlt werden kann mach ich vorher, wie jetzt ein Mietzelt von selectcamp buchen und im Vorraus bezahlen, ADAC Voucher für Felbertauernstrecke vorher holen, falls Zwischenübernachtung nötig auch vorher buchen und bezahlen. Dann rennt man halt nur mit Vouchers durch die Gegend ;)
 
J

Jackman

Guest
Folglich werde ich vermutlich noch eine Ewigkeit Euro oder was auch immer in Kuna tauschen und an der Slo-HR-Grenze und auch an anderen in der Warteschlange stehen. :(
grüsse

jürgen

Lieber Jürgen, du bist doch auch öfters mal in Cro, hast du da nicht auch genügend Restkunas für Autobahn und ersten Einkauf?
Gerade an der von Dir angesprochenen SLO-CRO Grenzen sind die Kurse, naja, sagen wir mal, suboptimal ?!
Die Bank-Warteschlangen kenne ich auch, mit Nummer ziehen und dann drängelt sich doch noch einer vor :stop:
Wenn man aber doch die Gegebenheiten kennt weiß man das zu managen, Ersturlauber haben da deutlich mehr Lernprobleme.
Naja .... bei uns flutscht dat Dingen und im Mai, dann erstmals in Trogir, bin ich voll der Hoffnung, daß es auch in Split eine Bank geben wird ;)

LG Jochen
 
N

nihil-est

Guest
Niemand muss doch sein Bargeld die ganze Zeit mitschleppen - wie auch übrigens nicht Plastikkarten, Goldschmuck oder die echte Rolex.
Wer im Hotel wohnt oder auch FeWo ( selbst auf CPs soll es das ja geben ) hat üblicher Weise zugriff auf einen Safe.

Überdies, wer nun wirklich ganz klassisch sein Bargeld/Papiere/Plastikarte etc hinten rechts in der Hosentasche hat, der muss sich kaum wundern. Alternativ die Damenwelt in der offenen Handtasche.

Also ich habe ein Echtleder-Kellnerportemonnaie. Das ist zwar deutlich sichtbar, soll es aber auch. Das schlitzt niemand mit der Rasierklinge, da es an einer verstärkten Metallkette ist kann es weder aus der Hosentasche flutschen noch könnte man mir es entreissen. Drinne ist der Tagesbedarf an Bargeld. Das können auch mal mehrere Hunderter sein, zumeist aber deutlichst weniger.

Papiere, KK-Karte und nennenswerte Geldbeträge kommen in mein Holster. Sieht niemand, ist so gesehen an den Achseln unter dem Hemd/T-shirt.

Beides ist nunmehr zusätzlich mit einem Alarmsystem versehen. Ich habe den Sender in der Hosentasche - Empfänger beim Geld. Sobald Sender und Empfänger mehr als 1 Meter entfernt sind schrillt ein Alarmsignal megalaut. Jeder Dieb würde seine Beute sofort wegwerfen.

Gegenrechnung:
Hier wurden Zahlen genannt. 2% Gebühren bei 2.000€. Also mache ich da einfach einmal 40€ draus.
Für 40€ bekommt man ein Holster als auch ein Alarmsystem, kann man immer nutzen. Das im Fachhandel. Schon im 2. Jahr kann man für die 40€ auch mal fein zu Zweit ins Restaurant.

--->Übrigens möchte ich einmal mehr wetten. Mehr Leute verlieren aus " Schusseligkeit " ihr Portemonnaie als durch Diebstahl. Egal wo auf der Welt. Simpel habe ich daher auch weniger Angst vor Diebesgesindel oder gar " Monsterputzen ". Letzteres, also das Reinigungspersonal, ist deutlichst ehrlicher als hier vermutet wurde.


Gruss in die Runde
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Gerd,

Ich stell mir gerade jemand mit Kellnertasche und Holster unterm Arm vor, mit Badehose bekleidet am Strand, Alarmempfänger an der Badehose befestigt ;);););)
Ansonsten stimme ich Dir zu, es wird mehr verloren und liegen gelassen als geklaut.
Safes gibt es jedoch in privaten Apartments selten, da müsste man das Bargeld schon verstecken.
Deine Gegenrechnung hinkt insoweit, als dass es eben auch Konten mit kostenfreien Bargeldverfügung gibt, weltweit übrigens kostenlos!
Wenn man schon die Wertsachen aufzählt, dann darf man die mitgeschleppte Elektronik nicht vergessen, zumindest bei mir. Notebook, iPad und Phablet ist bei mir Grundausstattung, auch im Urlaub. Die kann ich leider nicht im Holster unter dem Arm klemmen oder auf Kartengröße schrumpfen. Ja, es ginge auch mit weniger Equipment, aber warum, wenn man den Komfort hat. Deswegen bitte keine Diskussion, dass Strand und Meer im Urlaub genügen müssen.
 
S

stoitschkov

Guest
Interessante Diskussion!
Was mich freut, sind die vielen unterschiedlichen Verhaltensweisen!!
Viele in der EU würden das Bargeld ja benntlich gerne ganz abschaffen. Ich hoffe, dass sich die Leute massiv dagegen wehren!
Leider ist es in manchen EU Staaten (Frankreich, Schweden,,,) und in der Schweiz gar nicht mehr so einfach alles mit Bargeld zu bezahlen. Selbst in Österreich will ich nicht 3 oder 4 Tankstellen anfahren, bloß weil die ersten nur mit Kartenzapfsäulen bestückt sind.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Lieber Jürgen, du bist doch auch öfters mal in Cro, hast du da nicht auch genügend Restkunas für Autobahn und ersten Einkauf?
Gerade an der von Dir angesprochenen SLO-CRO Grenzen sind die Kurse, naja, sagen wir mal, suboptimal ?!...

hallo Jochen,

ich habe grundsätzlich immer Kuna übrig, weil ich generell Bargeld beim Postamt bei uns in Liznjan wechsle und dort maximal einen Kunden vor mir habe. Das kostet mich also keine Zeit. Ob der Kurs nun etwas besser oder schlechter ist als bei der nächste Bank, spielt doch für den Gesamturlaub keine Rolle. Die übrigen Kuna nehme ich mit nach Hause und beim nächsten Mal wieder mit. Wenn ich den Kurs der letzten Jahre und der Jahreszeiten vergleiche, ist es doch egal, ob ich mal ein paar Prozent mehr oder weniger bekomme.

Auf meiner heimischen Kartoffelbank bekomme ich immerhin 0,1 % p. a. auf mein Festgeld. Dazu kommen die Kontoführungsgebühren. Aber da können wir ja nichts machen, solange "Super-Mario" Griechenland und Co. zu unseren Lasten nicht verhungern lässt. ;)

Die Maut zahle ich ausschließlich mit Karte. Dazu kann ich die rechte Spur mit dem Automaten nehmen und es flutscht ratzfatz. Karte also dort wo ich es für sinnvoll erachte.

Die Mischung machts - grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Du willst damit sagen, du warst mit dem anderen Einwohner von Liznjan schon mal gleichzeitig im Postamt? :p

Nein Marius,

Mit dem anderen Touristen der in Liznjan seinen Urlaub verbracht hat. Liznjan ist halt elitär und nicht so stark frequentiert wie das nebenan liegende "klein-Rimini" ;)

Du hast ja im Vorjahr auch schon das Liznjaner Nachtleben genossen. Das beginnt, wenn nebenan im Medulin die Gehsteige hochgeklappt werden. ;)

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
J

Jackman

Guest
:D:D Was sagen eigentlich die Pomeraner dazu? ...oder ham die nix zu sagen ;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Korinthenkacker! :)
Ok, um deiner Genauigkeit genuege zu tun: Pomer gehoert wie Premantura, Kap Kamenjak, Vinkuran, Banjole, Pjescana Uvala zur GEMEINDE Medulin :)

Hallo Marius,

du hast Volme und Kamik vergessen. Diese Orte gehören ebenfalls zu Medulin. ;)

Im übrigen gehören die Ortsteile Muntic, Sisan, Jadreski, Valtura und Usicevi Dvori zu Liznjan. Daneben die Abfertigungsgebäude und der größte Teil der Startbahn des internationalen Flughafens von Pula. ;) "Again what learned" würde Loddar sagen. ;)

Grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Äh, wird Usicin nicht großgeschrieben? ;) Hilfe, nicht schlagen...
 
Top Bottom