Geldwechsel - Wo am besten?

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Es gibt doch nichts einfacheres als das Geld am Automat zu holen, ganz normal wie zu hause. Die Kurse sind dort auch die besten, aber unterschiedlich. Im Juli in Rovinj haben wir Kurse von 1: 7,2 bis 1:7,5 gehabt. Der schlechtest war bei der Bank "Erste" der beste an Automat auf Valalta.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.780
Punkte
113
Ort
Unterfranken
rumpelstilzchen: lies mal Strang mal von Anfang an. Da ist gut erklärt, warum man sich am besten wo Geld beschafft.
 

gillitzer

Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2011
Beiträge
28
Punkte
13
Meine Tochter ist heute aus Crikvenica heimgekommen. Die Umrechnungskurse bei der Umwechslung von Bargeld lagen bei 1: 7,2 bis 1: 7,4. Die Abhebungen der EC-Karte wurden mit 1: 7,51 (Zabgrebacka banka) abgerechnet.

Bei größeren Geldbeträgen würde ich immer die EC-Karte bevorzugen. Bei kleineren Beträgen sollten die Buchungsgebühren der eigenen Bank berücksichtigen werden.
 

Pengatza

Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2006
Beiträge
131
Punkte
18
Alter
48
Ort
Oberfranken/Bayern
Wir haben die Möglichkeit der kostenlosen Abhebung mit der Postbank Sparcard genutzt und jetzt zuhause unser blaues Wunder erlebt. Der Postbank Automat in Porec sagte "wegen techn. Probleme keine Auszahlung möglich", zuhause sehe ich, dass der volle Betrag bei meiner heimischen Postbank abgezogen wurde. Also immer schön aufpassen, was dann wirklich nach Rückkehr aus dem Urlaub abgezogen wird.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.780
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Nach wie vor empfehle ich die DKB-VISA-Karte. Kostenloses Bargeld auf der ganzen Welt.
Zum offiziellen Kurs taggenau abgerechnet.


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 
C

Christl

Guest
Wir haben die Möglichkeit der kostenlosen Abhebung mit der Postbank Sparcard genutzt und jetzt zuhause unser blaues Wunder erlebt. Der Postbank Automat in Porec sagte "wegen techn. Probleme keine Auszahlung möglich", zuhause sehe ich, dass der volle Betrag bei meiner heimischen Postbank abgezogen wurde. Also immer schön aufpassen, was dann wirklich nach Rückkehr aus dem Urlaub abgezogen wird.

Hallo Pengatza, etwas ähnliches haben wir auch erlebt, der Automat spuckte kein Geld aus. Die Polizei interessierte es nicht, und bei der Bank, die auf dem Automaten stand, sagte man uns, das müssen wir über unsere Bank abwickeln, das Geld bekamen wir nach ca 3 Wochen gutgeschrieben ( ebenfalls Postbank )
 

Pengatza

Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2006
Beiträge
131
Punkte
18
Alter
48
Ort
Oberfranken/Bayern
Hallo Christl,
da wächst die Hoffnung auf ein Happy End doch noch, unsere Postbank meinte am Telefon, dass sie sich für uns um die Angelegenheit kümmern werde.
Gruß
Matthias
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Kann DKB auch nur empfehlen.
Wundert mich, dass nicht mehr diese Möglichkeit nutzen.
Zusätzlich, fahre ich immer mit etwas Bargeld aus Ländern zurück, in die ich wieder komme. Somit habe ich bei einer erneuten Einreise gleich Bares.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.780
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Jo, DKB dürfte meines Erachtens das Nonplusultra für jeden Auslandsreisenden sein.
Ich habe auch immer Bargeld dabei und ansonsten nutze ich die Karte.


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.673
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Ich habe eigentlich nie viel Bargeld dabei sondern hebe immer am Automaten ab. Entweder mit EC-Karte oder Mastercard. Je nach Betrag.
 

susistrolchi

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2011
Beiträge
85
Punkte
8
Zagrebačka banka, eine Tocherter der UnicreditGroup bietet am Bankomat, Behebung gestern und vorgestern wie folgt:

28.08.2013
Buchungstext
HRK 2.000,00
SPESEN: 3,86 KURS: 7,358893 VOM:27.08.2013
Betrag
-275,64
EUR

Auch am Vortag selbes Szenario.
 

Novacane

neues Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2013
Beiträge
9
Punkte
0
Hallo,

als Banker gebe ich grundsätzlich den Tipp:

Am besten nur vor Ort mit EC- oder Kreditkarte Geld holen.
Der Devisenkurs, welcher dort verrechnet wird, sollte IMMER besser sein, als der Sortenkurs für Bares.
Zudem sind die Gebühren am Bankomat i. d. R. auch günstiger, als am Bankschalter in DE.

Beispiel:
Abhebung 2.000,00 HRK (wie von susistrolchi beschrieben) am Bankomat, kosten insgesamt 275,64 EUR

Wäre gestern jemand am Schalter in DE gewesen und hätte 2.000,00 HRK gewollt, hätte ihn das 291,55 EUR + 5,75 EUR Spesen gekostet.

Macht also schon ganz schön was aus!:eek:

Gruß
Novacane
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.673
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Ich hab gestern auch nochmal bei meiner Bank (Sparda-Bank) nachgefragt.

Dort gab man mir (von den Gebühren her) den Tipp: Bis zu einer Summe von 400,-- Euro Geld am Automaten mit meiner MasterCard abheben, alles was darüber geht mit meiner EC-Karte.
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
Ich hab gestern auch nochmal bei meiner Bank (Sparda-Bank) nachgefragt.

Dort gab man mir (von den Gebühren her) den Tipp: Bis zu einer Summe von 400,-- Euro Geld am Automaten mit meiner MasterCard abheben, alles was darüber geht mit meiner EC-Karte.

Hallo Mick,

das deckt sich exakt mit den Aussagen meiner Sparda-Filiale!:top:
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
als Banker gebe ich grundsätzlich den Tipp:

Am besten nur vor Ort mit EC- oder Kreditkarte Geld holen.
Der Devisenkurs, welcher dort verrechnet wird, sollte IMMER besser sein, als der Sortenkurs für Bares.
Zudem sind die Gebühren am Bankomat i. d. R. auch günstiger, als am Bankschalter in DE.

Beispiel:
Abhebung 2.000,00 HRK (wie von susistrolchi beschrieben) am Bankomat, kosten insgesamt 275,64 EUR

Wäre gestern jemand am Schalter in DE gewesen und hätte 2.000,00 HRK gewollt, hätte ihn das 291,55 EUR + 5,75 EUR Spesen gekostet.
Und mit der DKB waeren es 264.73 Euro gewesen...
 

Truckmaster

Mitglied
Registriert seit
9. Sep. 2009
Beiträge
25
Punkte
3
Hallo

Bei Nutzung von Geldautomaten darauf achten keine von Euro Net nutzen. Euro Net rechnet nicht zu Tageskurs ab in der Regel ca. 10 Prozent niedriger plus die üblichen Gebühren.

Diese Automaten stehen an fast allen Campingplätzen, also lieber Automaten außerhalb der Campingplätze nutzen.

Gruß

Truckmaster
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Top Bottom