Geldwechsel - Wo am besten?

bigmo

neues Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2013
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo zusammen,

wir fahren am Samstag nach Porec und da wollte ich mal fragen wo man zu einem guten Kurs wechseln kann. Ich habe von meinem letzten Urlaub in Porec noch in Erinnerung das die Kurse und Provisionen doch sehr variiert haben. Ist das immer noch so? Wenn ja wo gibts die meisten Kuna für den Euro?

LG
 

rettman

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2007
Beiträge
152
Punkte
18
Alter
51
Ort
Leverkusen
Hallo
Also wir holen das Geld immer am Automaten.
Immer der Beste Kurs .

Wuenschen euch einen Schoenen Urlaub.
 
F

Franto

Guest
Wenn du in Porec bist: Den jeweils besten Kurs bekommst du in der Wechselstube an der kleinen Gasse ul. Zupanica, im Gebäude nahe der Markthalle, in dem auch eine Eisenhandlung, ein Elektroteileladen und Jagdwaffengeschäft sind. Den schlechtesten Kurs gibt's nach meiner Erfahrung in der Dekumana, der "Touristenschleuse" in die Innenstadt.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die meisten Kuna gibt es wie überall auf der Welt mit der Karte am Automaten. So auch in Porec :lol:
 

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58
Hallo, hier ins Forum, wie viel Kuna kann man am Automaten abheben - Höchstbetrag?
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo,

nach unserer Erfahrung ist das recht unterschiedlich.
In der Vor- und Nachsaison gibt es auch schon mal mehr. Wir hatten aber auch schon Fälle, da hat der Automat grad mal 1000 rausgerückt.

Gruss
AlterNeuer
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Sehr ungewöhnlich, Banken haben die geringste Spanne. Da gibt es den besten Kurs normalerweise.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58
Jetzt mal im Internet aktuell geschaut. 1 EUR = 7,512 HRK. Bei getauschten 350 Euro und differenz von 0,20 sind das für uns als Familie mit frei Kindern ein Abendessen 70,- Euro. 2 x getauscht 2 Esssen...
 

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58
Meine Frau bewart alle Belege auf. In BV 4000 Kuna bekommen für 552,84 Euro Commission 0,00 %, 1 Euro 0,138 zu jetzt 0,133. Damit dürfte ich mich oben verrechnet haben, denn die 0,20 sind Kuna und nicht Euro...
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
??????????:eek:
Geht da jemand mit Währungsdifferenzen zum Essen?
Also: Es gibt einen Geld- und einen Briefkurs.
Zum Geldkurs verkauft die Bank, zum Briefkurs kauft sie ein. Von der Differenz werden die Lustreisen der Vorstände bezahlt.
Der entscheidende für den gemeinen Urlauber ist also der Geldkurs. Der lag am Freitag bei 7,448410 HRK pro 1 Euro, nachzulesen auf vielen Seiten.
Und exakt diesen gibt es z.B. mit der VISA-Card der DKB. Ohne Auf- oder Abschlag. Tagesgenau.
Eine Wechselstube kann eigentlich nur günstiger sein, wenn sie ihre Spanne unter die der Bank reduziert. Oder Geld unbekannter Herkunft verkloppt ("Geldwäsche").
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Möglicherweise, das habe ich jetzt nicht überprüft. Das wäre dann sogar noch günstiger.
Tatsache ist, dass mal sich mit DKB-VISA-Card weltweit Geld kostenfrei zum amtlichen Kurs beschaffen kann.
Für Leute, die öfter im Ausland sind, ist die Karte eigentlich ein Muss.
Nein, ich bin kein Mitarbeiter, ich kriege auch keine Provision :lol:
 

pegasus

Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2007
Beiträge
47
Punkte
0
Alter
51
Sollte jemand von Österreich sein! Ich wechsle jedes Jahr bei der Volksbank in Österreich. Ich wechsle das was ich ausgeben bzw. brauche!
Beim Bankomat denke ich, muss man dann schon sehr vorsichtig mit den Behebungen sein und mitschreiben - sonst erlebt man dann ein böses Wunder:cry:
Vor allem hat man dann seine Ruhe und muss nicht darauf achten wo der nächste Bankomat, Post usw. ist.

Wünsche Euch allen E I N E N W U N D E R S C H Ö N E N U R L A U B :smile:
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
Du kannst auch in D wechseln, aber zu einem schlechteren Kurs. Am Automat bekommst du immer den aktuellen Wechselkurs, natürlich zuzüglich Gebühren. Wir holen unsere Kunas immer vor Ort am Automat, ich könnte auch gar keine Euros umtauschen, da ich nie viel Bargeld dabei haben. Eine Karte kann ich bei Verlust sperren lassen, Bargeld nicht.
 
Top Bottom