Gefängnisinseln Goli und Grgur

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Nabend,

Vielen Dank für die tollen Bilder von den beiden Inseln.
Beim Betrachten und Nachdenken erinnere ich mich an meinen ersten Aufenthalt auf Rab 1981 am Campingplatz San Marino bei Lopar.
Auf der Webseite des Campingplatzes kam mir wieder den Blick vom Strand in den Sinn, die kahle Nordostseite von Rab entlang bis hinten die Insel vermeindlich mit dem Festland verschmolz.
Und seitlich links eine größere kahle Insel, Goli Otok, die ich damals natürlich nicht kannte, schon mal gar nicht das Leben dort.
Eines schönen Tag fragte uns ein Sportbootfahrer, ob er uns auf diese Insel zum Sonnenbaden mitnehmen solle.
Gemacht, getan, nach einer knappen halben Stunde waren wir auf der Insel und haben uns ein paar Stunden am Felsstrand aufgehalten. Ich kann mich noch genau erinnern, dass es wegen der schroffen Felsen kaum bequeme Liegeflächen gab und es auch ansonsten nichts Interessantes zu entdecken gab.
Nun überlege ich, wie es damals, also 8 Jahre vor Schließung, sein konnte, dass man dort so einfach angelegt hat und auch noch ein paar Stunden, wenn auch an einem abgelegenen Teil verbracht hat.
Ich kann mir vorstellen, dass die Inseln und die Gewässer um die Inseln streng bewacht waren. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Und seitlich links eine größere kahle Insel, Goli Otok, die ich damals natürlich nicht kannte, schon mal gar nicht das Leben dort.
Eines schönen Tag fragte uns ein Sportbootfahrer, ob er uns auf diese Insel zum Sonnenbaden mitnehmen solle.
Gemacht, getan, nach einer knappen halben Stunde waren wir auf der Insel und haben uns ein paar Stunden am Felsstrand aufgehalten. Ich kann mich noch genau erinnern, dass es wegen der schroffen Felsen kaum bequeme Liegeflächen gab und es auch ansonsten nichts Interessantes zu entdecken gab.
Nun überlege ich, wie es damals, also 8 Jahre vor Schließung, sein konnte, dass man dort so einfach angelegt hat und auch noch ein paar Stunden, wenn auch an einem abgelegenen Teil verbracht hat.
Ich kann mir vorstellen, dass die Inseln und die Gewässer um die Inseln streng bewacht waren. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?...

hallo michael,

bist du sicher, daß du goli otok und nicht die ebenso kahle insel prvic besucht hast? ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, daß ein urlauber zu dieser zeit auf die insel gelangen konnte. an der küste des eilands sind überall kleine beobachtungsbunker, die sicherlich alle besetzt waren. dies gerade deshalb, um zu verhindern, daß einerseits gefangene schwimmend entkommen konnten und andererseits, daß bootstouristen von rab herüberkommen.

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Jürgen,

wie schon gesagt, damals war alles neu für mich, ich kannte mich nicht aus. Und nach über 30 Jahren mache ich mir Gedanken.
Prvic liegt ein ganzes Stück nochmal weiter weg. Die Überfahrt wird mit einem kleinen Sportboot dorthin bestimmt über eine Stunde dauern.
Insofern denke ich, so weit draussen waren wir nicht. Ich schliesse es allerdings nicht aus, denn es würde zumindest unseren ungestörten Aufenthalt erklären.
Es wird wohl für immer ein Rätsel bleiben :)

Grüße
Michael
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo Lupo!

Ich kann mir, was ich jetzt von Erzählungen und Infomaterial über die Insel erfahren habe, auch nicht vorstellen, dass ihr damals auf Goli gewesen seid...
Vielleicht wars ja doch, wie claus-juergen schon getippt hat Prvic?

Hab mir gerade die Entfernung zu Goli von Lopar/San Marino aus angesehen...es sind ziemlich genau 6km Entfernung...nach Prvic insgesamt 12km!

d.h. wenn ihr damals so ca. um die 20km/h, und das ist auch für ein kleineres Motorboot kein Problem, gefahren seid, habt ihr in etwa einer halben Std. die Insel Privic erreicht

Hingegen bist du von San Marino aus in weniger als 15Min auf Goli!

Gruß harri
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Guten Morgen Luppo,

100 %-ig warst Du seinerzeit weder auf der einen, noch auf der anderen Gefängnisinsel! Wenn Du auch nur in die Nähe der Inseln gekommen bist, wurde erst eine Warnrakete abgeschossen, dann bekam man eine Rakete kurz vor den Bug geschossen und ein Schnellboot tauchte auf. Machte man nicht sofort "die Biege" und suchte das Weite, wurde das, was folgte, äußerst unangenehm.
So war es auch u.a. dort zu YU-Zeiten.

Grüße
Wolfgang & Monika
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
ok, dann gehe ich mal davon aus, dass ich wohl auf Prvic war 8)
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Luppo !

Ich kann es auch nicht glauben, dass ihr auf einer der beiden Gefangeneninseln ungestört anlegen konntet.
Mein Schwager mit Freund waren 1962 mit Paddelboot von Rijeka - Krk - Rab usw unterwegs. (Inselhüpfen)
Dabei landeten sie unterwegs irrtümlich auf einen der beiden "verbotenen" Inseln und wurden prompt verhaftet und waren heilfroh, dass sie nach 1 Tag Haft wieder weiterpaddeln durften.
 

WoMoTouri

Mitglied
Registriert seit
22. März 2012
Beiträge
82
Punkte
18
hallo harri,
der zahn der zeit hatt wieder einmal seine spuren auf Goli hinterlassen. die umgeknickten masten in der industriezone waren 2010 noch aufrecht gestanden.wir sind in unseren urlauben auch immer mehrmals auf goli und grugor. meist hatt es uns nach den tagesausflügen oder nach den ,, spielen mit Delfinen ,, zum feierabendbier dort hin gezogen. nein auch die feigenbäume lockten immer wieder mit ihren süssen früchten.
wir starten jetzt am 24. 05 richtung rab. mal sehen ob das wetter mitspielt und ich eine tour nach mali und die blumeninsel planen kann.
deine bilder machen richtig hungrig nach meer und sonne.
lg olaf
lg olaf
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
hallo harri,
der zahn der zeit hatt wieder einmal seine spuren auf Goli hinterlassen. die umgeknickten masten in der industriezone waren 2010 noch aufrecht gestanden.wir sind in unseren urlauben auch immer mehrmals auf goli und grugor. meist hatt es uns nach den tagesausflügen oder nach den ,, spielen mit Delfinen ,, zum feierabendbier dort hin gezogen. nein auch die feigenbäume lockten immer wieder mit ihren süssen früchten.
wir starten jetzt am 24. 05 richtung rab. mal sehen ob das wetter mitspielt und ich eine tour nach mali und die blumeninsel planen kann.
deine bilder machen richtig hungrig nach meer und sonne.
lg olaf
lg olaf


Hallo Olaf!

Die Borawinde dieses Jahr waren ja wieder mal besonders stark...event. hat das die Sache mit dem Verfall noch etwas beschleunigt?!

Auch wir machen uns am Do. den 24. Mai übers lange Pfingstwochenende auf den Weg nach Rab! ;-)

lg harri
 

dieMaxi

neues Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2011
Beiträge
20
Punkte
1
Ort
Kreis Recklinghausen, NRW
Danke für die schönen Bilder. Nur noch 5 Wochen, dann gehts los. Bisher war ich noch auf keiner der beiden Inseln. Zwar haben wir sie schon einige Male mit dem Boot umrundet, jedoch noch nie angelegt. Ist aber auch für dieses Jahr geplant, bevor alles ganz verfallen ist. Sieht jetzt schon ganz schön mitgenommen aus.
Ein Bekannter von uns war auf der Insel, kurz nach dem man sie betreten durfte und hat noch sehr viele persönliche Gegenstände von Gefangenen gefunden. Die Häuser ware zu dieser Zeit auch noch sehr gut erhalten.
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Danke für die schönen Bilder. Nur noch 5 Wochen, dann gehts los...

Dann wünsch ich euch jetzt schon einen schönen Aufenthalt und schaut euch die Inseln dieses Jahr an!

Zum Anlegen würd ich euch eher die große Mole an der Westseite empfehlen...dort ist sicher ausreichend Platz.
Beim kleineren Anleger vor der Konoba "Porat" wirds relativ schnell voll...

Gruß harri
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja, wenn ich das alles so lese, werde ich wohl das nächste Mal meinen Besuch auf mindestens einer der beiden Inseln nachholen müssen.

Grüße
Michael
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Harri,

vielen Dank für Deine interessanten Fotoś....!

Wie ich sehen konnte, hat sich da seit den letzten 10 Jahren, nichts verändert, außer der Konoba, die gab es damals noch nicht.
Wie ich im letzten September auf Rab erfahren haben, stehen Amis, im Kontakt mit den zuständigen Behörden.
Sie wollen da eine Hotelanlage bauen, sowie eine Marina!!!
Warten wir´s ab....,

Gruß
Hans
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Es gab schon 1000 Pläne, auf Goli Unterkünfte für Touristen zu bauen, inclusive original Gefängnisurlaub in den vorhandenen Gebäuden. Da ich solchen Unternehmungen gegenüber grundsätzlich skeptisch eingestellt bin, hoffe ich dass es niemals dazu kommt. Wie wäre es denn, wenn im KZ Dachau ein All-Inclusive-Urlaub in original Unterkünften angeboten wird? Genauso etwas war auf Goli nämlich auch geplant, ein original Gefängnis-Urlaub. Wie hier im Forum schon festgestellt wurde, würden die Einheimischen das Thema am liebsten totschweigen. Selbst Fischer, mit denen ich viel Kontakt habe, wollen darüber gar nichts wissen. Jürgen hat geschrieben, dass er nichts über einen Friedhof oder ein Krematorium gehört hat. In vielen Rundgängen auf Goli habe ich auch nichts davon gefunden und auch nichts in irgendwelcher Literatur gelesen. In einem Buch von Ivana Ostoic habe ich gelesen, dass Fischer regelmässig Menschenknochen in den Netzen hätten. Ich habe in vielen Tauchgängen vor Goli noch nichts davon gefunden, aber dafür aber sehr viel Wohlstandsmüll wie Wein, Schnapsflaschen und etliches andere. Ich fände es am besten, wenn das Ganze so bleibt wie es ist und möglichst erhalten, aber nicht touristisch ausgenutzt wird. Wie würden sich die Angehörigen der Opfer dann fühlen?
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Fände dort ein Hotel auch nicht wirklich passend!
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
]Sag einmal, bist du Deutscher oder Österreicher?


Nun ich denke , er ist ein sympatischer junger ÖSI.......,

habe einige Jahre in Kärnten gelebt, und habe mich wohl gefühlt, auch als Norddeutscher!!!

Gruß
Hans
 
Top Bottom