Gefängnisinseln Goli und Grgur

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Muß hier noch Pics ergänzen! ;-)

...wir haben in unseren Juliurlaub erneut die Gefängnisinsel Grgur besucht und diesemal auch Rehe hinter der Konoba Arta endeckt...
Die Tiere sind so zahm, dass sie einen das Brot fömlich aus der Hand fressen!

Dieses Erlebnis hat besonders unserer Tochter sehr gut gefallen!

11358082gx.jpg


11358084si.jpg


11358085el.jpg
 

lodestar430

Mitglied
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
58
Punkte
8
Hallo
als ich die bilder sah bekam ich Gänsehaut ich bin der meinung das BEIDE inseln einen besuch wert sind !!!
ich bin mir sicher das auf beiden Inseln echt schreckliche dinge passiert sind aber es gehört zur geschichte dazu sich auch mal sowas anzusehn
Auch ein besuch beider Konobas ist wirklich lohnenswert Freundlich Lecker Gut denke das sagt alles grins:D
Wir sind schon oft auf beiden Inseln gewesen und finden jedesmal wieder was neues zu endecken
Also letztendlich wirklich Lohnenswert
gruß thomas
 

lodestar430

Mitglied
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
58
Punkte
8
Hallo
hm was soll ich sagen ich bin schon erschüttert was menschen alles tun können
schade das es so endet und nicht als Mahnmahl
DENN ES WIRD NIE VERGESSEN WERDEN WAS DORT GESCHEHEN IST !!
AN GEDENKEN ALL DENEN DEN DORT UNRECHT ANGETAN WURDE
gruß thomas
 

berndmuc

Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2014
Beiträge
56
Punkte
53
Ort
München
Liebe Forengemeinde,
wir haben Anfang Oktober diesen Jahres von Baška aus einen Schiffsausflug nach Grgur gemacht und hatten dort eine Stunde Aufenthalt. Schon vom Wasser aus haben wir den grossen "Tito-Schriftzug" am Berg gesehen. Ich habe dann später die Wikipedia-Artikel zu Goli und Grgur gelesen, und da ist mir wirklich ein Schauer den Rücken runter gelaufen. Viel zu sehen ist ja auf Grgur nicht mehr, aber die Natur dort ist wirklich schön. Die Konoba an der Anlegestelle hatte leider geschlossen. Ich werde am Wochenende mal ein paar Bilder von Grgur hier hochladen.

Viele Grüße
Bernd(muc)
 
Zuletzt bearbeitet:

berndmuc

Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2014
Beiträge
56
Punkte
53
Ort
München
P1170289.JPG
Erster Eindruck von der Insel Sveti Grgur kurz vor dem anlegen.

P1170291.JPG
Der schon erwähnte Tito-Schriftzug aus Steinen.

P1170292a.jpg
Zuerst fällt einem die sehr schöne grüne Vegetation auf.

P1170299a.jpg
Die Tafel an der Anlagestelle enthält zum Glück auch eine deutsche Fassung.

P1170302a.jpg
Neben unserem Ausflugsschiff lag noch eine kleine Yacht am Anleger.

P1170303a.jpg
Unter dem Vordach befindet sich eine kleine Konoba, die an diesem Tag aber leider geschlossen war.

P1170305a.jpg
Mit diesem Generator wurde wohl vor langer Zeit mal Strom erzeugt.

P1170307.JPG
In diesem Gebäude wurden anscheinend bei "Neuankömmlingen" die Formalitäten abgewickelt.

P1170313.JPG
Nochmal die leider geschlossene Konoba.

P1170314a.jpg
Mit den beiden Schiffen war der kleine Anleger schon fast voll belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

berndmuc

Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2014
Beiträge
56
Punkte
53
Ort
München
P1170325.JPG
Blick vom Wasser zurück auf die Insel Sveti Grgur. Rechts sieht man nochmal die frühere Generator-Halle. Leider stimmt hier die Reihenfolge nicht mehr so ganz :(

P1170322.JPG
Die kleine blaue Yacht lag immer noch am Anleger.

P1170321.JPG
Hier nochmal die Rückseite der früheren Generator-Halle.

P1170294a.jpg
Zum ersten Mal während des Ausflugs kam mal die Sonne zwischen den Wolken durch.


Das letzte Bild kam glaube ich weiter oben schon mal. Nach einer rund einstündigen Rückfahrt erreichten wir mit unserer "Miki" wohlbehalten wieder den Hafen von Baška.
Es war ein sehr schöner und auch interessanter Ausflug, nur das Wetter hätte etwas besser sein können ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom