Ganz kleines Segelboot in Medulin

C

Christl

Guest
Hallo Bastler, da wir den ganzen Sommer über in Tasalera, (genau gegenüber von Medulin ) sind, machen wir dir das Angebot, dich auf deiner eventuell 1. Ausfahrt mit unserem Motorboot zu begleiten , wir haben erst letztes Jahr einen gekenterten Segler heimgeschleppt, bzw dann geholfen , das Boot wieder mit Segel nach oben zu bringen.

Melde dich einfach! :)
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Sorry Bastler! Aber wir haben wirklich gedacht, dass Du uns hier "auf den Arm nehmen willst"!
Übrigens:
Auch an Dein kleines Boot paßt der Forumswimpel (im Bezugspreis enthalten eine kleine Spende für unser Kinderheim), den Du von Christl beziehen kannst.
Grüße
Wolfgang & Monika
 
K

klaus52

Guest
Also ich glaube nicht, dass Bastler mit dem Boot aufs offene Meer raus fährt. Ich würde das Boot auch mitnehmen und hätte meinen Spaß damit. Wir haben ein 10 PS Schlauchboot und ich bin mir den Gefahren auf dem Meer bewusst, aber wenn Bastler mit dem Boot in Küstennähe rum segelt halten sich die Gefahren in Grenzen. Man sollte sich nicht jeden Spaß nehmen lassen, das Leben hat überall Risiken. Wenn man sich dem Risiko bewusst ist, den Wetterbericht ernst nimmt und vor allen Dingen nicht auf das offene Meer segelt, würde ich mir die Urlaubsfreude auch nicht nehmen lassen. Eine Rettungsweste für jeden sollte aber an Bord sein.
Schwimmer, die 400 Meter raus schwimmen ( mit Luftmatratze oder ohne ), leben gefährlicher.
mfg. Klaus
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo klaus52, na, dann paßt ein Forumswimpel ja auch an Dein Schlauchi. Gelle! ;)
Grüße
Wolfgang & Monika
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.120
Punkte
113
Alter
82

Bastler5

neues Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2010
Beiträge
21
Punkte
1
Hallo Christl, vielen Dank. Ich komme gerne darauf zurueck.
Hallo Goldie, ich werde jetzt gerne mal hier weiter lesen. Das mit dem Wimpel ueberlege ich mir dann auch noch (moechte mich nicht mit fremden Federn schmuecken, die ich noch gar nicht kenne).
Hallo Klaus52, jetzt bin ich aber erleichtert, dass auch mal jemand so denkt wie ich.
Gruss
 
K

klaus52

Guest
Hallo Werner,
von mir aus auch 100 Meter, wenn die Bora kommt ist der Schwimmer mit seiner Luftmatratze in Italien.
Ich bin der Meinung, mein Hin- und Rückweg mit dem Wohnwagen nach Kroatien bringt ein höheres Unfallrisiko, als wenn Bastler sich im Urlaub mit seinem Segler ( in Küstennähe ) vergnügt.
Ich will damit nur sagen: Vorsichtig muss man sein und aufpassen, ansonsten kann ich auch gleich zuhause bleiben und mich in den Sessel setzen, da bin ich sicher, ausser vorm Herzinfakt.
Das Meer ist eine Gefahr, aber auch für alle diejenigen, die mit Ihren kleineren und größeren Booten darauf fahren, vielleicht sogar mehr, als wenn Bastler in Ufernähe segelt.
Hallo Goldie,
auch ich bin ein großer Kroatienfan, wir ( meine Frau und Ich ) fahren aber mit dem Wohnwagen und Schlauchboot gerne auch in andere Länder ( darum habe ich auch den SBF - See und den Binnenschein in Deutschland gemacht ) und wir entscheiden uns ganz kurzfristig ( je nach Wetterlage können es auch mal die Mecklenburger Seenplatte sein ), wohin wir fahren. Sollten wir uns für Kroatien entscheiden, gerne mit Wimpel.
mfg. Klaus
 

muellerkunst

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2011
Beiträge
1
Punkte
0
Ort
Deutschland, Bad Neustadt, Unterfranken
Webseite
www.muellerkunst.de
Hallihallo zusammen
und grüß Gott erstemal. Ich bin ganz frisch hier.
weil ich nach einem ähnilchen problem gegoogelt hab und keine vernünftige antwort finde. aber leider wurde die frage hier ja auch nicht beantwortet. deswegen häng ich mich hier nochmal mit an.
Wie siehts also aus:
Braucht man für solch ein böötchen einen segelschein , oder sportbootführerschein?
(mit hilfsmotor ja, aber ohne?)
Und: muß ein solches Bötchen dann angemeldet werden?
Welche Papiere oder unterlagen weden evtl noch verlangt?

Bislang war ich immer mit meiner alten, aber zuverlässigen Metzeler Maya rudernderweise in Kroatien. Mit Muskelkraftantrieb muß man ja keinen schein haben und auch nicht anmelden.(Oder?)
Wie siehts nun aus wenn ich , das schlauchi mit einem Segel aufrüste? Die gibts mit ca 5m mast und etwa11m² fläche mit Groß und Fock. Brauch ich dann einen schein ? Und muß ich dann anmelden ? und muß ich dannn versichert sein? Es geht mir ja , wie meinem vorredner nicht um die große Fahrt auf hoher see, sondern nur um ein wenig brise um die nase in küstennähe. (im übrigen kenn ich die gefahren des kroatischen wetters sehr genau, nachdem ich das land seit mehr als 30 Jahren bereise. )
In D braucht man ja nur auf bestimmten Gewässern mit best. segelfläche einen schein.


Für eine Antwort wär ich sehr dankbar, ich google mir die finger wund und finde nix. Wenn ich mir so ein segel kaufe, und dann darf mans nicht benutzen, dann liegts ja auch nur im keller rum....

mfg Markus
 

Bastler5

neues Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2010
Beiträge
21
Punkte
1
Hallo noch einmal.
Unser Urlaub rückt nun immer näher (vermutlich kommen wir am 20. oder 21. am Camp Medulin an) und von unserem Vorhaben haben wir uns nicht abbringen lassen. Sind aber weitestgehend vorbereitet und es soll ja auch bei Schönwetterausflügen in der Bucht von Medulin bleiben.
Ein paar Fragen habe ich aber noch:
1. Kann ich das Boot am Camp Medulin irgendwo festmachen, oder muss ich es nach jeder Nutzung zurück auf meine Parzelle schleppen. So weit ich weiß zahle ich ja täglich auf dem Campingplatz einen Aufschlag für das Boot.
2. Ist die Anmeldung des Bootes in Medulin möglich oder muss ich dazu nach Pula?
3. Gilt das Angebot von Christl noch, uns bei der ersten Tour zu begleiten? Würde mich freuen. Können wir vor Ort Kontakt aufnehmen (ohne Internet) oder bereits vorab etwas ausmachen?
4. Gibt es in Medulin einen Aushang zum Wetter?
Gruß, Martin
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Bastler,
Dein Boot kannst Du bei Aqua Marin in Medulin anmelden. - Du mußt Dir eine Boje setzen oder eine verlassene übernehmen. Im Camp mußt Du nur für den dort abgestellten Trailer bezahlen. Wetterbericht hängt an der Rezeption aus.
Schönen Urlaub.
Goldie
 
Top Bottom