Ganz kleines Segelboot in Medulin

Bastler5

neues Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2010
Beiträge
21
Punkte
1
Hallo,

wir waren nun schon oft in Medulin mit dem Wohnwagen. Die letzten Sommerurlaube mit Schlauchboot. Diesmal mussten wir uns von einem Motorboot von der kleinen Nachbarinsel zur�ckschleppen lassen, denn der Wind war st�rker als ich rudern konnte. Dabei ist das doch toll, mit dem Boot auf Entdeckungsreise zu gehen. Nun habe ich mir ein ganz kleines Segelboot ersteigert (Tabur Yak 3, Rumpf wie bei einem Tretboot, rechteckig 3,20 x 1,40m, 6m langer Mast, ca 10 qm Segelfl�che). Habe mir das Lehrbuch f�r den Segelschein durchgelesen und mal einen Versuch auf der Krombachtalsperre gemacht. Da hat es ganz gut geklappt. Nun stelle ich mir vor, dass wir das Boot beim n�chsten Sommerurlaub auf dem Dachtr�ger mitnehmen und dann Ausfl�ge machen. Meine Fragen:
1. Ist das relativ gefahrlos machbar (k�nnte mir bei dem hohen Mast und Wellengang bzw. st�rkerem Wind vorstellen, dass wir umkippen)?
2. Muss das Boot angemeldet werden (Tretboote sind z.B. meines Wissens nach ja ausgenommen)?
3. Kann man bei st�rkerem Wind und zusammengewickelten Segeln noch rudern? Besteht dann durch den Mast immernoch Kippgefahr?
4. Brauche ich auch einen F�hrerschein, oder nur wenn ich einen Aussenborder mitnehme?
Gru�
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Bastler!
Zuerst herzlich willkommen bei uns in Adriaforum! Deine "Urlaubs-Abenteuer" und Deine Fragen sind herzerfrischend aber auch teilweise bedenklich. Ich möchte Dir hier keine "Standpauke" halten, sondern als einheimischer Segler nur ein paar Vorschläge machen:
1. mache zuerst ein Segelschein /Kurs daheim oder hier in Kroatien - die Segelschulen findest Du haufenweise bei der Tante Google - hat schon manchem das Leben gerettet!
2. sammle Erfahrungen (Praxis) beim Mitsegeln
3. entscheide: Mieten (Charter) oder Kaufen eines Segelbootes
In unserem Forum findest Du noch jede Menge Infos über Boote / Segeln / Charter / . Mach Dich mal auf die Suche, ich wünsche Dir viel Spaß dabei.

LG Conrad
 

blackmolly

neues Mitglied
Registriert seit
30. Dez. 2009
Beiträge
15
Punkte
1
Hallo Bastler,

dein Enthusiasmus in Ehren, aber Du verstehst offenbar weder etwas von der Seefahrt, noch verstehst Du, in welcher Gefahr du dich hier

"denn der Wind war st�rker als ich rudern konnte"

befunden haben könntest. Denn wenn dich da jemand zurückschleppen konnte, kann das Wetter nur sehr ruhig gewesen sein. Um ein Schlauchboot nicht mehr rudern zu können, braucht es ja nicht sehr viel Wind. Touren zu anderen Inseln machen wir nur

1. mit Geld dabei um notfalls zu essen/übernachten
2. mit Proviant
3. nach genauer Info über das Wetter

Conrad hat dir beschrieben, was du tun kannst. Eines geht gar nicht. Der Kahn braucht einen Motor. Du kannstnicht den Mast legen wollen und dann meinen, dich durch Ruderkraft aus der Gefahr zu bringen!!! Punkt 2 auf seiner Liste kann man auch abwandeln: Sammle mit deinem Kahn eigene Erfahrung, z.B. auf der Krombach, und erweitere deine Touren stückweise. Ausrüstung nicht vergessen. Und dann: viel Spaß

Gruß aus dem Dill-Kreis

Jörg
 

Bastler5

neues Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2010
Beiträge
21
Punkte
1
Hallo,

Danke erst einmal fuer die gut gemeinten Ratschlaege. Auf meine direkten Fragen seid Ihr leider nicht eingegangen. Aber ich moechte kurz Stellung beziehen zu Euren Punkten:
A1: So einen Schein moechte ich gerne vermeiden. Habe einen Surfkurs mitgemacht und die Theorie zum Segeln gelesen (beim Surfkurs habe ich uebrigens auch nichts gelernt, was ich mir nicht selbst haette beibringen koennen).
A2: In meinem Bekanntenkreis gibt es leider keine Segler. Erfahrung sammeln moechte ich auf das Ausprobieren auf einem See beschraenken.
A3: Die Entscheidung ist bereits gefallen, ich habe mir ja ein Boot gekauft.
B allgemein: Wer die Ecke kennt, der weis, dass diese Insel auch mit dem Tretboot und von Surfern angefahren wird (das war die kleine Insel von Medulin Campingplatz aus gesehen rechts von der Kaktusbar-Insel). Vielleicht könnte ein guter Schwimmer sie auch so erreichen. Der Wind kam überraschend auf, so dass auch die Motorbootfahrer die Insel verlassen haben (und uns der erste auch aus Angst um sein Boot nicht mehr helfen wollte).
B1: Geld konnte man dort nicht gebrauchen, das Inselchen ist ja unbewohnt.
B2: Proviant hatten wir dabei, ich hätte auch notfalls auf der Insel auf besseres Wetter gewartet wenn uns keiner abgeschleppt hätte.
B3: OK, da war ich eventuell etwas risikobereit. Habe mich einfach daran orientiert, dass andere auch unterwegs waren.
Noch etwas zu meinem Boot: Es ist praktisch ein Tretbootrumpf mit Mast. Der lässt sich nicht legen. Den kann man höchstens gar nicht erst dranbauen. Und einen Aussenborder kann man auch nicht unterbringen. Also entweder segeln und noch Ruder (ich weis, dass das nicht die richtige Bezeichnung ist) oder Paddel dabei, oder Aussenborder und Ruder oder Paddel dabei. Besser als das Schlauchboot ist es allemal und ich möchte damit ja nur etwas Spass im Urlaub. Tretboot-Ausleihen waere sicher fast genauso gut, aber ich habe mehr Freude an etwas eigenem und wenn ich nicht darüber nachdenken muss, dass die naechste Stunde dann wieder extra kostet.
Gruss
 
C

Christl

Guest
hallo Bastler, eine kleine Geschichte:

vor ein paar Jahren war ein Bekannter ungefähr zwischen der kleinen Insel und Ceja ( Kaktusinsel ). Er hat ein kleines Boot mit einem 5 PS Motor.

Dann dann kam die Bura ( innerhalb von ca 15 Minuten, was wir auch schon einige Male erlebt haben ) die Wellen schlugen über ihn, das Paddel ging über Bord und der Motor soff ab.
Er trieb ab und konnte nur mit seiner Mütze Wasser schöpfen. er wurde nach ca 14 Std weit draussen von einem großen Frachter aufgenommen und die Hafenpolizei verständigte seine Frau, und diese die Bekannten die nach ihm suchten. er war total erschöpft, hatte den Sonnenbrand seines Lebens und war total dehydriert

Er feiert seither seinen Geburtstag an diesem Tag.

Ich kann dich gern mit Ivan im Camp Tasalera bekannt machen.
 

blackmolly

neues Mitglied
Registriert seit
30. Dez. 2009
Beiträge
15
Punkte
1
Hallo Bastler,

du hast dich ja schon entschieden, also was solls. Christl hat das geschildert, was Dir passieren kann.

Eines verstehe ich nicht: ein Boot, wo man entweder einen Mast oder einen Außenborder dran machen kann aber nicht beides?

Jörg
 

Bastler5

neues Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2010
Beiträge
21
Punkte
1
Hallo Joerg,
das Boot hat einen Heckspiegel von maximal 30 cm Breite. Da kann ich entweder einen Aussenborder dran befestigen oder aber das Ruder zum Segeln. Und den Aussenborder nur so rein zu legen ist eher auch nicht sinnvoll, denn erstens mangelt es an Platz und zweitens ist er dann weg wenn ich wirklich kippe.
Gruss
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
... Oder bei einem "Wettkampf" auf einem kleinen Teich mitmachen! Solche Paddel-Wettkämpfe gibt es schon mit ausgehöhlten Kürbissen, Badewannen, großen Maurerkübeln ... !
Wenn man dort "Schiffbruch" erleidet, sind die Retter nicht fern.

Grüße
Wolfgang & Monika
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
Also ein Foto wäre jetzt nicht schlecht, kann mir gar nicht richtig vorstellen wie das "Boot" aussieht. ;)
 

wuzzi

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2008
Beiträge
394
Punkte
43
Ort
Ober-/Unterfranken
mal ne doofe Frage von jemanden, der weder segeln noch surfen kann ... aber darf man überhaupt ohne Segelschein mit (so) einem Boot rumschippern???
 
M

Marius

Guest
Erstaunlich auf was für Ideen die Leute so kommen.
Meine Methoden sind ja manchmal unorthodox und mitunter sogar riskant,
aber sowas habe ich ja noch nie gehört, hihi.
 

Paulchen

Mitglied
Registriert seit
17. März 2010
Beiträge
111
Punkte
18
Hallo Leute,

ich glaube, Bastler5 zieht uns alle an die Nase.
Wer drauf reinfällt, fällt halt drauf rein.

LG
Paul
 

Bastler5

neues Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2010
Beiträge
21
Punkte
1
Hoffe das klappt mit dem Bild. Fuehrerschein braucht man in Deutschland zum Segeln nur in Ausnahmefaellen (z.B. am Bodensee ab einer bestimmten Segelflaeche). Ob das Ausprobieren leichtsinnig ist muss jeder fuer sich entscheiden. Ich habe es auf einem ruhigen See getestet, kann schwimmen und kann notfalls auch finanziell verkraften, wenn das Boot zu Bruch geht.
Das Fahrradfahren musste man sich ja auch selbst beibringen, da hat man sich auch einen ruhigen Platz ausgesucht und zumindest mein Jahrgang hatte nicht einmal einen Helm zur Verfuegung.

An der Kueste ist das sicher gefaehrlicher, darum habe ich ja auch hier Fragen gestellt.

Ich wollte hier niemandem die Nase verlaengern, kenne eure Nasen ja noch gar nicht.

Boot2.jpg
 

Bastler5

neues Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2010
Beiträge
21
Punkte
1
Hallo Elma,

Danke fuer den Tip. Habe meinen letzten Beitrag ueberarbeitet.
Gruss
 
M

Marius

Guest
Hey Bastler, das sieht doch ganz nett aus, nach deiner Beschreibung dachte ich das wäre ein Tretboot mit einem aufgesetzten Mast :)
Ich mag ja grundsätzlich ein bisschen verrückte Leute, die auch mal Fünfe g'rade sein lassen.

Also von mir gibt's ein, Toi Toi Toi, oder besser: Mast- und Schotbruch!

:ertrink:

Hau rein!
Aber schau vielleicht bei der ersten Fahrt, dass du jemanden findest der mit einem kleinen Motorboot in deiner Nähe bleibt.

Trotzdem, könntest du mir nochmals erklären, warum man da hinten keinen kleinen Motor dranschrauben kann? Ohne den würde ich persönlich mit dem Ding keinen Meter segeln.
 

Bastler5

neues Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2010
Beiträge
21
Punkte
1
... Hau rein!
Aber schau vielleicht bei der ersten Fahrt, dass du jemanden findest der mit einem kleinen Motorboot in deiner Nähe bleibt. ....

Hallo Marius
Danke, das Anbebot nehme ich dann im naechsten Sommer gerne wahr! (Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?)

Zum Motor: Habe zwar einen 4PS Aussenborder (wiegt auch gut 25 kg), aber keinen Führerschein (für Kroatien wohl erforderlich). Dann wie Lumonix schon geschrieben hat ist da beim Segeln das Ruder dran. Und da das Boot eine Art Katamaran-Rumpf hat, ist der nutzbare Heckspiegel nicht sehr breit. Ich mache mir auch weniger Sorgen um das Fortbewegen bei starkem Wind, sondern eher um das Umkippen wegen dem recht hohen Mast. Und das bedeutet bei dieser Bootsform vermutlich automatisch auch durchkentern wenn man nichts in den Mast haengt.
Gruss
 
Top Bottom