Frustierend

V

vadda

Guest
AW: Frustierend

Marius und seine Mutter, die ihn wohl gut erzogen hat, haben jetzt einen Platz in meinem Herzen :D
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
AW: Frustierend

Hallo,
bitte berücksichtigt bei euren Preisvergleichen auch, dass in
Kroatien die MwSt. zwischenzeitlich 23 % beträgt, und das auch
bei Lebensmitteln, welche bei uns ja nur mit 7 % versteuert sind.

Grüßle Krista

Spielt das eine große Rolle? Der Wirt kauft zwar mit 7% ein, kann das aber doch wohl irgendwie absetzen?
Beim Endpreis kommen dann aber 19% drauf, da die 7% in der Gastronomie nicht gelten.
Ich würde allerdings fast behaupten, daß diese Preise die absolute Ausnahme sind, ich habe in Deutschland schon lange kein Lokal mehr gesehen, das Essen so günstig anbietet.
Wenn ich mir hier beim Griechen den Preis für eine Grillplatte anschaue (was ja durchaus vergleichbar ist) dann ist die unter 10 € nicht zu haben.

Gruß
Bernd
 
M

Marius

Guest
AW: Frustierend

Naja, das Problem bei den "Preiskämpfern" scheint mir ja, dass sie sich das billigste Lokal in Deutschland/Österreich suchen und diese Preise haben dann gefälligst ALLE kroatischen Lokale zu unterbieten... :)

Warum auch immer das so ist. Vermutlich halten viele - zumindest unterbewusst - Kroatien immer noch für das Jugoslawien aus den 70/80-er Jahren.
 
V

vadda

Guest
AW: Frustierend

Da muss ich noch einen zu Besten geben, zum Schmunzeln oder einfach nur peinlich!?

Restaurant am Camp Adriatic bei Primosten, Mitte Mai des letzten Jahres:

Wir genießen unser Essen, Pärchen setzt sich an Nebentisch. Bestellung schwierig, da der Kellner neben kroatisch nur englisch und italienisch spricht. Pärchen versucht sich in englisch: micksed grill vor boot. Ja, war beim Kellner angekommen. Grillplatte für Zwei kommt, Teller werden beladen und dann… lautes Keifen vom Nachbartisch über die ganze Terrasse: „Iiiihhhh, das kann man ja nicht essen, das ist ja ganz kalt, Oooobeeer!!!“

Nun, ich muss zugeben – richtig heiß war auch unser Essen nicht. Draußen wurde gegrillt, das Grillgut ins Haus gebracht, Platte angerichtet und dann serviert. Die Temperaturen waren an diesem Abend auch nicht hochsommerlich. Was kann man da anderes erwarten?

Kellner kommt, Konversation gestaltete sich schwierig. Frau (laut und aufgebracht :motz:): „Das kann man nicht essen, ist ja ganz kalt.“ Kellner: :confused::confused::confused:. Frau auf englisch :motz:: „Iiihhh its kolt.“ Weiterhin Fragezeichen in den Augen des Kellners. Der Grillmeister wurde hinzugezogen. Frau versucht es englisch/italienisch: „Ist caldo!“

Bergziege: :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich: :wall::wall::wall:

Ein anderes Paar an einem Nebentisch, das sich auch einer Grillplatte erfreute: :surprised::surprised::lol::lol:

(für nicht Italiener: caldo = warm, heiß)

Wir starrten dann auf unsere Teller und aßen zu Ende um uns das Lachen zu verkneifen.

Nach einem kurzen Gespräch mit dem Kellner und einem wegen der Peinlichkeit unserer Landsleute großzügigen Trinkgeld verabschiedeten wir uns mit einem ;) von dem anderen Pärchen.

Nicht, dass jetzt der falsche Eindruck entsteht; nicht die fehlenden Sprachkenntnisse der Beteiligten haben uns amüsiert (?), nein – die Lautstärke und die Art und Weise wie der Unmut geäußert wurde, hat uns peinlich berührt.

Diese Story wollte ich schon lange mal wiedergeben und am Schluss wieder die Frage: Zum Schmunzeln oder einfach nur peinlich (?) aber auf jeden Fall passend zum Titel des Strangs: Frustrierend
 

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
AW: Frustierend

Na also bitte, @Marius, ich bin nun wirklich kein Preiskämpfer. Man lese bitte nochmal mein Eingangsposting. Ich bin der letzte, der nicht für gute Leistung gute Preise zahlen will. Ich gehe gerne auch einmal in teurere Restaurants und gebe dort auch durchaus einmal sehr viel Geld aus. Im Gegenteil: Ich suche teilweise verzweifelt auch mal nach besseren Restaurants im Urlaub und freue mich, dass diese z.T. bereits entstehen (z.B. in Murter, einige tolle Restaurants).
Geiz ist geil liegt mir fern, man möge mir das glauben. Was habe ich denn geschrieben?: Das ich mich wundere, in vielen hiesigen Restaurants mittlerweile exzellente (und auch qualitativ gute) Küche zu Preisen zu bekommen, die bei mindestens gleicher Qualität deutlich niedriger sind als in Kroatien. Und das liegt weniger an einem Preisverfall in Deutschland als am Preisanstieg in Kroatien.

Ich fordere auch nichts, von wegen alle kroatischen Lokale hätten die Preise der billigsten deutschen Restaurants zu bieten oder sowas, völliger Blödsinn. Bleibt mal beim Thema.

Es geht darum, dass meiner Meinung nach in weiten Teilen Kroatiens die Schere zwischen Preisanstieg und Leistungsanstieg zu weit auseinander zu klaffen beginnt. Ich fahre trotzdem hin, gehe gerne gut essen und trinken und freue mich meines Urlaubs. Ich rechne die Preise nicht mal um, wenn ich vor Ort bezahle.
Aber mit den an das europäische Niveau angepassten Preisen wird sich Kroatien auch mit den europäischen Leistungen vergleichen müssen. Wenn das passt = super. Ich sehe bei vielen Dingen, dass es nicht mehr passt. Und bislang war halt nun mal ein Wettbewerbsfaktor Kroatiens auch der Preis. Wenn man den aufgibt, wird man über Leistung punkten müssen, und da sehe ich halt Nachholbedarf.
Da kann man mich gerne als Nörgler oder Meckerer hinstellen oder sowas, sei es drum...
 

hase28

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
209
Punkte
18
Alter
48
Ort
Lopar
AW: Frustierend

Die meisten Restaurants arbeiten nur in Saison, d.h. im Schnitt 4-5 Monate.
Steuern usw. müssen aber fürs ganze Jahr gezahlt werden.

Dann noch ein Beispiel: 1kg Halb und Halb (Hackfleisch) kostet 55 Kuna
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
AW: Frustierend

hallo johandy, dass du vadda noch auskunft über den bierpreis gemacht hast wundert mich nach so unsachlichen fragen.
ich muß dir recht geben, dass die kroatien im laufe der jahre die kuh gefunden haben , die man melken kann. sie fordern unverschämte preise , vergleichen sie mal so eben mit italien und spanien, aber die ausstattung der plätze und pflege der wasseranschlüsse und stromkasten ist katastrophal.in deutschland und anderswo würde der platz sofort gesperrt, wegen gefährlichkeit,die stomkästen sind nicht zu verschliessen und die kabel liegen blank und lose im kasten herum, da man kinder ja nicht anbinden kann ist es nicht auszuschließen, dass die auch mal den deckel hoch machen und reingreifen, da ja auch in einigen von den stromkästen vögel nisten.
ich sage; die entwickeln sich nicht nur nicht mehr weiter, sondern sogar zurück, solange noch gäste aus aller herren länder kommen, sich alles gefallen lassen und sagen:
aber es ist doch scheeeeeee hier.
aber auf deine preise hat er ja verschämt geschwiegen, denn bei den norrheinvandalen kostet das kölsch - 0,2 ltr 2.20 Euro das heißt für den halben liter mal soeben 5.50 Euro, als der vandale das gelesen hat, hat er sich bestimmt erschrocken, daher keine reaktion mehr.

tschüß alter kumpel aus dem ruhrpott

gruß helmis ehem. Verlobter
 

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
AW: Frustierend

Jetzt schweifen wir natürlich vom Thema bzw. von der Forumsüberschrift ab, und der Admin dreht sicher bald den Hahn ab (was ja auch ok ist, Thema ist durch) aber Camping ist ein wirklich nettes Thema. Wenn man mal die Preisentwicklung über die Jahre sieht, und dann mal die geleistete Renovierungs- und Verbesserungsarbeit gegenstellt, kommt einem manchmal schon das Grinsen. Ist aber ein gutes Beispiel. Denn irgendwann ist man halt am Preis eines österreichischen oder italienischen Campingplatzes, und das mit Fallklo, 2 Stunden lauwarmem Wasser und bei Glück mit Klobrille auf der Schüssel.

Auch frapierend sind die Hotelpreise. Hatte mich dieses Jahr mal spasseshalber nach einem Hotel umgesehen. Was musste ich feststellen? Ich zahle im Hotel Colentum auf Murter mittlerweile fast so viel wie in meinem 4* Hotel in Madrid, in welches ich morgen beruflich wieder fahren werde. Da hätte ich mich ja fast weggeworfen :)

Ich bleibe lieber bei meinen Privatunterkünften und beim Camping ....
 
M

Marius

Guest
AW: Frustierend

Lieber johandy, ich habe das ja nicht auf dich persönlich bezogen und mein Posting war auch sehr ironisch gemeint, das möge man mir auch glauben. :)
Es ist einfach nur so ein Gefühl, das mich halt immer beschleicht, wenn wieder einmal Preisvergleiche zwischen Äpfeln und Birnen angestellt werden...
 

Fan63

neues Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2009
Beiträge
23
Punkte
0
AW: Frustierend

Perfekt geschrieben. Besonders der letzte Satz wäre doch ein genialer Abschluß oder ?
 
V

vadda

Guest
AW: Frustierend

hallo johandy, dass du dem ruhrpottschluckspecht vadda noch auskunft über den bierpreis gemacht hast wundert mich nach so unsachlichen fragen.
ich muß dir recht geben, dass die kroatien im laufe der jahre die kuh gefunden haben , die man melken kann. sie fordern unverschämte preise , vergleichen sie mal so eben mit italien und spanien, aber die ausstattung der plätze und pflege der wasseranschlüsse und stromkasten ist katastrophal.in deutschland und anderswo würde der platz sofort gesperrt, wegen gefährlichkeit,die stomkästen sind nicht zu verschliessen und die kabel liegen blank und lose im kasten herum, da man kinder ja nicht anbinden kann ist es nicht auszuschließen, dass die auch mal den deckel hoch machen und reingreifen, da ja auch in einigen von den stromkästen vögel nisten.
ich sage; die entwickeln sich nicht nur nicht mehr weiter, sondern sogar zurück, solange noch gäste aus aller herren länder kommen, sich alles gefallen lassen und sagen:
aber es ist doch scheeeeeee hier.
aber auf deine preise hat er ja verschämt geschwiegen, denn bei den norrheinvandalen kostet das kölsch - 0,2 ltr 2.20 Euro das heißt für den halben liter mal soeben 5.50 Euro, als der vandale das gelesen hat, hat er sich bestimmt erschrocken, daher keine reaktion mehr.

tschüß alter kumpel aus dem ruhrpott

gruß helmis ehem. Verlobter

:clowm: :stumm: :grinsevil: (Helmi, habe dir eine PN geschrieben)
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
AW: Frustierend

vergleichen sie mal so eben mit italien und spanien, aber die ausstattung der plätze und pflege der wasseranschlüsse und stromkasten ist katastrophal.in deutschland und anderswo würde der platz sofort gesperrt, wegen gefährlichkeit,die stomkästen sind nicht zu verschliessen und die kabel liegen blank und lose im kasten herum,

Das gibts hier in Deutschland aber auch. Auf dem CP am Rhein, den wir ab und an am Wochenende aufsuchen ist das auch nicht anders.
Und im Vergleich dazu sind die Sanitäranlagen auf den kroatischen Plätzen, die wir kennen sehr luxuriös.
Allerdings ist der Preis auch entsprechend niedrig.

Gruß
Bernd
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
AW: Frustierend

Ach was bin ich froh, daß auf unserem CP in Funtana, bei unserem Lieblings-Wirt
die Preise in 5 Jahren gar nicht bzw. nur um 5 Kn für einzelne Speisen und Getränke nur um 2-3 Kn angestiegen sind. Und Das bei gleichbleibender Qualität und Portionsgröße.
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
AW: Frustierend

hallo vadda
das mit dem schluckspecht sollte ein spass sein, im rheinland mimmt man solche aussprüche nicht so ernst, und das mit den vandalen habe ich nur aus deiner Vorstellung als user genommen, wo du dich selbst so vorgestellt hast.ich wünsche dir und deiner frau noch wunderschöne urlaube.
gruß helmi
 
V

vadda

Guest
AW: Frustierend

hallo vadda
das mit dem schluckspecht sollte ein spass sein, im rheinland mimmt man solche aussprüche nicht so ernst, und das mit den vandalen habe ich nur aus deiner Vorstellung als user genommen, wo du dich selbst so vorgestellt hast.ich wünsche dir und deiner frau noch wunderschöne urlaube.
gruß helmi


Hallo Helmi,

Dank für die lieben Wünsche, den Schluckspecht und den Vandalen steck ich doch mit einem Grinsen weg. Deine Gesamtaussage ist jedoch durch die Änderung nicht besser geworden.

Während einige sich hier in Wort und Bild die Mühe machen, den Leser zu informieren, erhebst du lediglich pauschale Vorwürfe, die du mit nichts untermauerst. Somit ist für mich der Informationsgehalt deiner Aussagen (mit Ausnahme der Kölsch-Preise :grinsevil:) wertlos.

Damit jetzt aber genug, schönen Sonntag noch!
 

fuzzi

neues Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2006
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
80
AW: Frustierend

Hello mein Freund aus dem Ruhrpott, ich habe mir mal den ganzen Thread von Dir durchgelesen, toll was Du da alles von Dir gibst ist ja interessant und von wem Du alles Unterstützung hast.
Und eines will ich Dir an dieser Stelle mal vor Augen halten- wobei ich nicht weiß was Du von Helmi noch alles willst. warum soll die Roß und Reiter nennen,dort wo sie die Mängel aufgezeigt hat, ist das auch gegenüber der Rez. wohl vorgetragen worden, nur ist nie etwas geschehen.

Nur bei Dir habe ich festgestellt, dass Du ein kleiner Schelm bist. Teufel mit dem, der was böses dabei denkt.
Ein Schelm insofern, dass Du mit Deinen Aussagen zu den Essen nicht ganz bei der Wahrheit bleibst.
Am20.6.2009 hast Du um 15.15 im Lonsko Polje Naturpark ein nettes Bild mit einem Teller Kuchen fotogafiert.

Dieser Kuchenteller taucht dann in deiner Essenbeschreibung vom 5.8.2009
wieder mit den Worten auf, wir haben uns extra wenig Fleisch bestellt, weil wir ja wußten, dass es noch einen Dessert gab.:lupe: Und man staune dort ist wieder das Bild (unter neu) von 20.6.2009 abgebildet. Und glaube mir es ist dasselbe Bild , denn so genau kann die Wirtin nach 2 Monaten den Kuchenteller nicht wiederherstellen, einschließlich der Schneidekrümel die auf den 3 Tortenstücken liegen.:lupe::lah:

Ich habe schon lange nicht mehr in dem Forum geschrieben, aber Du hast mich mit Deiner Schönschreiberei der Kroatischen Verhältnisse aufgeregt.

So nun kannst Du Dich ja wieder beim Mod beschweren und Dich ausweinen.
Aber Du siehst, bei aller Lügerei, der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.Über die Charakterfrage brauche und will ich mich mit Dir nicht unterhalten.:lah:


Gruß auch an deine " von Dir sogenannten Bergziege ";)

F u z z i
 
Top Bottom