Frustierend

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
Hallo zusammen,

ich war gerade in München (einer der teuersten Städte in diesem unserem Lande) in einem kroatischen Biergarten. Eine sehr leckere Pleskavica mit Djuvecreis, Pommes und Zwiebeln, gestapelt auf einem Teller, ich konnte gar nicht alles essen. Und besser als 90% derselben Hackfladen, die ich in Kroatien bisher gegessen habe. Mit 6 Euro das Gericht entspräche dies derzeit rund 45 Kuna. So, nun sagt mir bitte mal, warum ich für schlechtere Varianten dieses Gerichtes in Kroatien durch die Bank weg zwischen 50% und 100% mehr zu zahlen habe? Sind die Einkaufspreise auf Rab oder in Murter so viel höher als in München? Und Touristen gibt es in München auch genug, also diese Ausrede zieht nicht.

Grüße,

Andreas

P.S.: Ich bin absoluter Kroatienfan, muss ich sagen, fahre mehrmals im Jahr dorthin, seit mittlerweilen 20 Jahren. Aber der Preisanstieg dort in Relation zur gebotenen Leistung macht es für mich immer unattraktiver, dorthin zu fahren....

P.P.S: Nein, es war keine Kaschemme im Hinterhof im Westend, sondern ein Biergarten in Parkstadt Schwabing...
 

Wossi

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2008
Beiträge
109
Punkte
0
Alter
59
AW: Frustierend

Hallo zusammen,

ich war gerade in München (einer der teuersten Städte in diesem unserem Lande) in einem kroatischen Biergarten. Eine sehr leckere Pleskavica mit Djuvecreis, Pommes und Zwiebeln, gestapelt auf einem Teller, ich konnte gar nicht alles essen. Und besser als 90% derselben Hackfladen, die ich in Kroatien bisher gegessen habe. Mit 6 Euro das Gericht entspräche dies derzeit rund 45 Kuna. So, nun sagt mir bitte mal, warum ich für schlechtere Varianten dieses Gerichtes in Kroatien durch die Bank weg zwischen 50% und 100% mehr zu zahlen habe? Sind die Einkaufspreise auf Rab oder in Murter so viel höher als in München? Und Touristen gibt es in München auch genug, also diese Ausrede zieht nicht.

Grüße,

Andreas

P.S.: Ich bin absoluter Kroatienfan, muss ich sagen, fahre mehrmals im Jahr dorthin, seit mittlerweilen 20 Jahren. Aber der Preisanstieg dort in Relation zur gebotenen Leistung macht es für mich immer unattraktiver, dorthin zu fahren....

P.P.S: Nein, es war keine Kaschemme im Hinterhof im Westend, sondern ein Biergarten in Parkstadt Schwabing...


6 Euros? ist verdammt billig. Denke mal dass dies die günstigste Kneipe in ganz Deutschland ist.

Außerdem was die Preise in HR angehen die sind doch noch relativ in Ordnung, warst du eigentlich schon mal in Frankreich oder in Spanien oder Italien? oder gar auf Korsika mit dem Inselzuschlag auf alles?
 

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
AW: Frustierend

Ja, ich arbeite zu 50% in Madrid, eine der teuersten Städte Europas. Ist teurer als in Kroatien. Da vergleiche ich aber auch ganz andere Leistungen miteinander. Eine Taverna in Madrid kann man nicht mit einer mittelmäßigen Konoba in Kroatien vergleichen. Und Frankreich: Stimmt teilweise. Beispiel Eis: Eine Kugel in Südfrankreich kostet 3x soviel wie in Kroatien, da hast Du recht. Beim Essen ist der Unterschied dafür nicht so groß.
 
V

vadda

Guest
AW: Frustierend

...ich war gerade in München (einer der teuersten Städte in diesem unserem Lande) in einem kroatischen Biergarten. Eine sehr leckere Pleskavica mit Djuvecreis, Pommes und Zwiebeln, gestapelt auf einem Teller, ich konnte gar nicht alles essen. Und besser als 90% derselben Hackfladen, die ich in Kroatien bisher gegessen habe. Mit 6 Euro das Gericht entspräche dies derzeit rund 45 Kuna. So, nun sagt mir bitte mal, warum ich für schlechtere Varianten dieses Gerichtes in Kroatien durch die Bank weg zwischen 50% und 100% mehr zu zahlen habe?...

Also Andreas, ich weß ja nicht, wo du in Kroatien zum Essen hingehst - aber für den Preis von zwischen 67,5 und 90 Kuna trink ich in Kroatien immer noch ein paar halbe Liter Bier dazu.

Apropos Bier, wie viel hast du für den Halben in München bezahlt?
 

Wossi

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2008
Beiträge
109
Punkte
0
Alter
59
AW: Frustierend

Das Ritz ist auch teurer als die Imbissbude von nebenan das ist wohl war,
aber im allgemeinen habe ich selten mehr bezahlt in HR als bei uns zuhause.
Ich habe letztens für eine große Fischplatte für 3 Personen auf unserem CP in Dalmatien 200 Kuna bezahlt. Der Fisch war fangfrisch also nix tiefgekühltes,die Platte war mehr als reichlich bepackt so dass ich die Flügel gestreckt habe und dass will was heißen bei Fisch.
Habe aber auch schon ein Schweinegeld für Cevap bezahlt ist also alles möglich man braucht vorher nur auf die Karte zu sehen da stehen die Preise drin.
 

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
AW: Frustierend

Is ja schon gut. Dann ist halt nur mir aufgefallen, dass man im durchschnittlichen Restaurant mittlerweile für die meisten Gerichte an die 10 Euro bezahlt (ich spreche nicht vom Strandkiosk und Cevap für 45 Kn), deren Qualität nicht über eine mittelmäßige Dorfkneipe in Deutschland hinauskommt, wo ich für dasselbe Essen mindestens 20% weniger bezahle, bei gleich schlechtem Service.

Nochmal: Das ist kein Kiosk gewesen in München, lesen hilft hier.
Nochmal: Ich fahre gerne nach Kroatien, mich nervt nur die zunehmende Abzocke. Tiefkühlkalamari gebacken mit Tubenremoulade für 60kn sage ich da. Nur weil ich Kroatien mag, muss ich aber nicht kritiklos jeden Wucher ertragen.
Nochmal: Ich fahre auch sonst in der Weltgeschichte rum und kann Preis/Leistung durchaus international vergleichen.

Is ja gut, wenn es nur mir so vorkommt, es aber die anderen nicht interessiert. Dann passt ja alles.
 
V

vadda

Guest
AW: Frustierend

Andreas, hast du auch eine Antwort auf meine Frage?

Also Andreas, ich weiß ja nicht, wo du in Kroatien zum Essen hingehst - aber für den Preis von zwischen 67,5 und 90 Kuna trink ich in Kroatien immer noch ein paar halbe Liter Bier dazu.

Apropos Bier, wie viel hast du für den Halben in München bezahlt?
 

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
AW: Frustierend

Entschuldige, natürlich. Am deutlichsten aufgefallen ist mir der gegenüber der Leistung überproportional gestiegene Preis in Murter und auf Rab. Auf Murter gibt es eine Reihe wirklich guter und sehr schöner Restaurants, bei denen ich gerne Preise bezahle, die sich mit München oder anderen Urlaubsorten vergleichen lassen. Ich wohne selbst in einem typischen Urlaubsort in Bayern, kenne also die Mechanik zwischen Tourismus und Preisen im Gastgewerbe. Aber bei vielen neu entstandenen Restaurants, und teilweise leider auch bei einigen alten, aber mittlerweilen auf den Touri-Zug aufgesprungenen Restaurants (z.B. Jadran) geht es nur um den Rubel: Pampige Bedienung, Gefrierfisch und Tiefkühlkalamari, aber Preise wie im Münchener Norden. Ich habe halt das Gefühl, man hält bei den Preisen mit den anderen Urlaubsländern Europas mit, aber die Leistungen entwickeln sich nicht weiter.
 

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
AW: Frustierend

Je nach Sorte zahlst Du im guten Restaurant zwischen 2,5 und 3,5 Euro, würde ich sagen. Im Gasthaus ums Eck, mit dem ich die normale Konoba vergleichen würde, sind's so 2,3 bis 2,8 Euro.
 

nikij83

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
91
Punkte
0
AW: Frustierend

Das einzige was ich dazu sagen kann (meine Familie väterlich gesehen) kommt aus Kroatien - egal wo man in Kroatien sich aufhält - Mittelkroatien Küste etc. die Preise sind gestiegen. Aber das ist auch gut so - auch hier muss die Wirtschaft angekurbelt werden, damit auch Kroatien ein würdiges EU Land ist - sonst kommt der Jammer wieder wie zB Bulgarien etc., dass wir ein Land in der EU haben die kein Geld mitbringen. (nur so nebenbei bemerkt) Ich freue mich aber jedes mal wieder, wenn ich vom 14 tägigen Urlaub nach Hause komme und für alles nicht mal € 800,-- brauchte (alles = Fahrt mit Diesel, Übernachtung, Frühstück, Hummer essen ;-) ....)
Guter Tipp auch immer - die Einheimischen fragen - keine Touristenbüros - da bekommt man die besten Tipps ;)

LG aus Salzburg Niki
 
R

Richy

Guest
AW: Frustierend

Aber das ist auch gut so - auch hier muss die Wirtschaft angekurbelt werden, damit auch Kroatien ein würdiges EU Land ist - sonst kommt der Jammer wieder wie zB Bulgarien etc., dass wir ein Land in der EU haben die kein Geld mitbringen.

Man glaubt es kaum, auch wenn man es zwei mal gelesen hat !!!!!

Kurbeln wir doch mit, als User im Adriaforum dürfte das doch kein Problem sein.

Lassen wir uns jeden Frass vorsetzten und jeden Preis dafür kommentatlos bezahlen, keine Beschwerden mehr, immer lächeln, auch wenn´s kratzt im Hals !!!

Als größter Einzahler in die EU haben wir Deutsche doch die Verpflichtung jeden zukünftigen, weiteren Beitragszahler zu unterstützen wo es nur geht.

Und damit wir nicht schlecht über die kroatische Küche reden müßen, fahren wir dann alle nach München und geniessen das hervorragende Essen zu diesen ehrlichen Preis.

Nicht vergessen, den Wirt die Hand zu schütteln für seine völkerverbindende Arbeit. Und bei 6 Euro gradaus brauchts nicht mal ein Trinkgeld.

Und was ein Bier in München kostet kann sich doch wohl jeder denken, das dann auch noch mit Pivos in Kroatien zu vergleichen.........:angry:

johandy99 Danke für deinen aufschlußreichen Beitrag der symtomatisch ist für die Preisentwicklung im Cro.

Aber wie du siehst und ich immer schon schrieb, der eine will nicht, der andere kann nicht:confused: und der der könnte hat eine andere Meinung.:saddev:

Prost Mahlzeit.:robinhood:

Richy
 

nikij83

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
91
Punkte
0
AW: Frustierend

Lieber Richy - ich weiß ja nicht was dir heute über die Leber gelaufen ist???????????????????????????????????????????????????????
Aber mein Beitrag war nicht zu dem angeblichen Fraß - wie viele hier im Forum vorgesetzt bekommt - sondern zu der generellen Preissituation. Und auch ich bin sicher keine die sagt, dass es mir nicht auch schon passiert ist, dass ich unfreundlich behandelt worden bin oder das Essen nicht passte. Aber da geh ich dann nicht mehr hin - man findet sowieso seine Konoba. Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden...............

Und dann hab ich noch vergessen - Tito ist schon längst gefallen, der Krieg ist auch vorbei - Kroatien hat eine aufsteigende Phase und jeder der sich in der Wirtschaft auskennt versteht und akzeptiert. Der der es nicht verstehen und akzeptieren will - muss auch nicht mehr nach Kroatien oder Griechenland etc. fahren - dann können wir eh zu Hause bleiben und unser eigenes Land füttern ;-)
 
R

Richy

Guest
AW: Frustierend

Den Beitrag von Andreas sollten wir nicht tot duskitieren, der war gut, unmissverständlich uns so typisch für die Preisentwicklung in Kroatiens Gastronomie.

Hierzu wurden schon X Stränge verfasst, tausend Meinungen gepostet etc...

Kroatien tut gut daran sich selbst zu unterstützen in dem es erkennt daß, zumindest nicht alle Touristen, alles schlucken und dazu gehöre ich auch.

( Andreas: nenn doch mal das Lokal in München und wo genau das war, der Mann hat Werbung verdient )

Gruß Richy
 
V

vadda

Guest
AW: Frustierend

Puh, starker Tobak von Richy!

Hier Beispiele für das von ihm als Frass betitelte Essen:

Hähnchenschnitzel mit Beilagen (nicht im Bild), Cavapcici im Teigmantel, 3 halbe Liter Bier = 94 Kuna (13 €)

111_3.jpg


112_3.jpg



Peka (in diesem Fall 400 g Lamm bestellt, aber natürlich nicht nachgewogen) mit Kartoffeln, ½ Liter Wein, 1 Liter Wasser und 3 halbe Liter Bier = 160 Kuna (22 €)

113_3.jpg



Wir hatten mit Absicht wenig Fleisch bestellt, denn wir wussten ja vom Vorabend: das gibt es als Dessert auf Kosten des Hauses (die Hälfte ist schon verputzt)

119_3.jpg



Hier wurden die Karpfen "aufgetaut",

115_3.jpg



präsentiert

117_3.jpg



und angerichtet. Dazu ½ Liter Wein, ungezählte (5 Halbe Liter?) Biere und einige Sliwovic (war ja schließlich unser Abschiedsabend) = 223 Kuna (31 €)

118_3.jpg



Oder in Vrboska auf der Insel Hvar (leider ohne Foto): eingelegte Sardinen in Olivenöl mit Zwiebeln und Brot als Vorspreise, eine Riesenpizza – sehr gut belegt, die wir uns geteilt haben, 3 halbe Liter Bier, 2 Sliwo = 114 Kuna (16 €)

Und Richy, wenn du das Karlovačko nicht magst und der "Frass" die zu teuer ist: fahr nach München.
 
V

vadda

Guest
AW: Frustierend

Ich freue mich aber jedes mal wieder, wenn ich vom 14 tägigen Urlaub nach Hause komme und für alles nicht mal € 800,-- brauchte (alles = Fahrt mit Diesel, Übernachtung, Frühstück, Hummer essen ;-) ....)

Danke Niki, das habe ich noch vergessen:

Wir waren 29 Tage unterwegs, sind gut 3.300 km gefahren (ca. 11,5 l/100 km), haben 10 Liter Olivenöl und einige Stangen (psst) Walter Wolf gebunkert und haben einschl. Sprit, Maut, Campingplatzgebühren und allem was noch dazu kommt 2.165 € für einen wunderschönen Urlaub bezahlt (habe ich auf Grund der ständigen Diskussionen dieses Jahr einmal nachgehalten).

Zugegeben Kroatien ist teurer geworden - keine Frage, aber wo kann ich sonst für so "wenig" Geld so lange Urlaub machen :confused:

Und jetzt trinke ich mir ein Köpi: Heute ein König...
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Frustierend

.... aber wo kann ich sonst für so "wenig" Geld so lange Urlaub machen


Ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp: Beim Radln. grins:D Da brauchst du nicht mal Bier!
Apropo Bier:

Lieber Vadda, du weißt ich bin ein ausgewiesener Fan von dir, aber :
Apropos Bier, wie viel hast du für den Halben in München bezahlt?

in Bayern sparst du dir viiiiiiieeeeel Geld, (für die Runden ausgeben) wenn du : Die Halbe, oder die Halben besser : de Hoibe, de Hoiben
sagst. Was du jetzt an Geld gespart hast, schickst halt unserer Christl, weißt schon!! frecher grins





Helmut
 
W

Wolfram

Guest
AW: Frustierend

Wir haben ganz andere Erfahrungen gemacht, wie hier z. B. im Bijeli San in Poreć - das Essen war reichhaltig, sehr lecker und für unsere Begriffe auch noch sehr preiswert. Die zwei "Verdauer" waren auch noch im Preis mit drin (übrigens der Salat war inkl.).

572a.jpg


593.JPG


592.JPG


674.JPG


Wir sehen in Kroatien bestimmt nicht alles durch die "rosarote Brille", auch wir haben schon negative Erfahrungen gemacht, die aber
im "0,..%-Bereich" liegen. Und das Kroatien nicht mehr die Preise hat wie im alten Jugoslawien sollte wohl niemanden verwundern.

Auch die Kroaten wollen schließlich einen annehmbaren Lebensstandard - genau wie wir!


Gruß

Konni und Wolfram

Wer noch das Video dazu anschauen möchte - bitteschön ... http://www.adriaforum.com/kroatien/ftp/users/Wolfram/09%20kul%20Streifzug.wmv
 
V

vadda

Guest
AW: Frustierend

in Bayern sparst du dir viiiiiiieeeeel Geld, (für die Runden ausgeben) wenn du : Die Halbe, oder die Halben besser : de Hoibe, de Hoiben
sagst. Was du jetzt an Geld gespart hast, schickst halt unserer Christl, weißt schon!! frecher grins...

Nein, nein, wallberger, ich stehe zu meinem Ruhpott-Slang und gönne dem armen Bergvolk ;) südl. des Weißwurstäquators (an dessem nördlichsten Zipfel übrigens meine zweite Heimat ist)´nen "Saupreißn"-Aufschlag :angry:.

Mit Christl hab ich vielleicht etwas anders vor.

Beim Radln hab ich am liebsten ein(ige) gezapfte(s) Hefe und das/die brauche ich bei solchen Anstrengungen. Auf denn: Heute ein König... (jetzt mache ich mir gleich das zweite Königs Pilsener auf - mmmh, das ist lecker :D)

Herzlichst Klaus

PS: Hoffentlich liest Bergziege das nicht!:rolleyes:
 
R

Richy

Guest
AW: Frustierend

Ich kanns nur wiederholen. Aber es bleibt lediglich eine Wiederholung.

Aber wie du siehst und ich immer schon schrieb, der eine will nicht, der andere kann nicht:confused: und der der könnte hat eine andere Meinung.:saddev:

Apropo München. ich wohn gleich neben München, na ja a boar Minuten sans dan scho bis in Stoad eine. Ich hoffe Andreas lüftet noch das Adressgeheimniss.

Aber was gute kroatische Küche zu ehrlichen Preisen so alles verursacht, in München.

Solange das Adriaforum keine Standartformulare zur Restaurantbewertung hat, werden wir alle noch viel Spaß beim tippen und beim lesen haben.

Gruß Richy
 
Top Bottom