Forumstreffen 27. – 29.10.2023

Pulsatilla

aktives Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
182
Punkte
28
Hallo Burki,

keine Bange, wenn die Sonnenwinde wehen und die Erde eben mal bisschen näher in ihrer Ellipse Bahn an der Sonne ist, wirds halt mal wärmer, war ja schön zu genießen, bei Nacht wird es trotzdem kalt und geht an die Frostgrenze, also, die Blätter verlieren ihr grüne Farbe in die Äste rein.

Grüßle von der haaringen Blume
Pulsatilla
 

Pulsatilla

aktives Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
182
Punkte
28
Die Sonne strahlt den Wasserwärmekollektor an
so dass man in der Nacht nicht frieren kann,
wenn man es sammelt im Wasser boiler speicher
kann man duschen und baden weicher
so braucht man kein Gas, Kohlen oder Holzpellet Ofen
anmachen, nur die Lüftung und Leute einladen zum schwofen!
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo zusammen, hatte gerade Dienstbesprechung und es ist leider so das wir nicht zum Treffen kommen können. Wir bedauern es sehr , es besteht keine Möglichkeit für mich frei zu nehmen an dem Wochenende. Die Wochenende sind hier so rar wie das Personal. :( Ist leider so. Wir wünschen allen viel Spaß und viel Sonne beim Treffen.
Vielleicht klappt es wieder nächstes Jahr oder spätestens wenn wir in Rente sind:) Machts gut, ich werde hier von euch lesen .
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Auf meiner heutigen, langen Wandertour bei jetzt mittlerweile 27° möchte ich euch ein weiteres Highlight unserer Trompeterstadt vorstellen.
Das Fahrgastschiff Trompeter von Bad Säckingen.

full


Alle Informationen hier auf dieser Seite.

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Am gestrigen Sonntag, 15.10. gab es einen kleinen Ausflug in unserer Region.

Diese Tour wird kein Bestandteil / Vorschlag für unser Treffen am 26.10. sein, wer jedoch noch ein paar Tage hier verbringen möchte (dranhängen kann) sei diese Region empfohlen.
Wir sind ausschließlich in einer Weinregion unterwegs, der Region um Auggen, Staufen und Münstertal.

Verkaufsoffener Sonntag, viele Weinproben wurden durch einige Winzer angeboten.

Von Bad Säckingen verlief unser Ausflug Richtung Lörrach A98 auf die A5 bis Neuenburg über Müllheim im Markgräflerland über einige Dörfer (unser Fahrer hatte sich etwas „vergurckt“ nach Staufen, unserer ersten Station, über Münstertal, Todtmoos nach Säckingen.

Auf diese Tour nehme ich euch mit und dazu einige Fotos zum „ankirren“ in dieser schönen Jahreszeit.

Sonnenschein, etwas kühl lockten viele Besucher nach Staufen.

Die Stadt ist noch richtig geschmückt in vielen Gassen, macht Laune zum Bummeln.
full


Neuer Süßer darf nicht fehlen
full

full

full


Das Highlight von Staufen - die Burgruine Schlossberg "bewaldet" natürlich mit vielen Weinreben.
full


Aber was hat die Skulptur am Hang zu bedeuten?
Die Skulptur des griechischen Gott des Weines, erschaffen 1970 von Kurt Lehmann.
Eine Familie mit mehreren Kinder drängte sich bei meinem Foto an der Skulptur vorbei, meinte ein 6-7jähriger...der hat ja ein Penis!
Konnte mir das Lachen kaum verkneifen :)

Analogie zum großen Zeh der Statue von Grgur Ninski
1-11-225x300.jpg
(Gregor von Nin)

ließ sich nicht vermeiden...der goldene Zeh in Split...der goldene Penis von Staufen. :lach:

Weiter ging unser Ausflug ins Münstertal, zieht sich endlos mehrere Kilometer entlang der Straße.
Ziel war das Klosters St. Trudpert.
full


Prachtvoll die Ausstattung der Kirche.
full


Ich habe noch einige Fotos von den Seitenaltären und der Orgel im Rückraum der Kirche.
(Besichtigung kostenlos)

Ein Halt in Todtmoos mit Einkehr bei Kaffee und Kuchen war ein Fehlschlag.
Einziges Kaffee was dort geöffnet war, brechend voll, hätte eh kein Spaß gemacht.

Die Rückfahrt nach Bad Säckingen über die Wehratal Straße, die ab Montag, also heute wegen Sanierungsarbeiten an den Felsen komplett gesperrt bleibt.
Aber ein Foto von der beeindruckenden Landstraße habe ich für euch noch eingefangen.
full


Ohne Kaffee und Kuchen geht am Sonntag eigentlich nix.
Zurück nach Säckingen ins Cafe "Villa Berberich".

Eine gute Idee für unser Forums-treffen für Qualität und etwas Ruhe.
full


burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Meine Stadtführung Bad Säckingen

Gestern habe ich beim Online-surfen zufällig die heutige Stadtführung entdeckt, passt also super in Zeitplan zur Vorbereitung unseres Forentreffen.

Im Grunde dreht sich die Zeitgeschichte rund um das Fridolinmünster und einiger Persönlichkeiten.
Natürlich will ich hier noch nicht die Stadtführung mit den Highlights verraten, aber die Eckpunkte in Bildern vorab schon mal zeigen.

Das Fridolin-Münster
full


Der Kater Hiddigeigei
full


Gallus und der Bär schmücken den Brunnen am Rheinufer.
full


Der Gallusturm am Rhein
full


Der "Stadtplan" von Bad Säckingen
full


Die Schwäbisch-alemannische Fastnacht
full


Das Schloss Schönau mit Trompeter
full


Das Cilbi-Fest findet auf dem Womo - Stellplatz stadtt - natürlich fwird der Platz ür unser Forentreffen rechtzeitig geräumt :)
full


burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Unser Forumstreffen, wir finden uns unter unserem Wimpel zusammen.
full


Am Freitag nehmen wir euch zu einer kleinen Stadtführung mit, ihr werdet unterhalten durch @trombone , Armin und mich.
Wir treffen uns am Freitag, 27.10.2023 im Hotel Kater Hiddigeigei, gegen 16.00 Uhr.

Später eintreffende Forumsmitglieder melden sich bei mir, und stoßen einfach dazu.
Gegen 19.00 Uhr haben wir für unsere Gruppe in der Altstadt die Osteria , Metzgergasse 14 gebucht.
Ca. 5 Min vom Fridolinmünster, 10 Min. von Hotel Hiddigeigei.
full


Wetter_Forumstreffen_Screenshot 2023-10-26 113539.png
 

Pulsatilla

aktives Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
182
Punkte
28
Hallo zusammen, hatte gerade Dienstbesprechung und es ist leider so das wir nicht zum Treffen kommen können. Wir bedauern es sehr , es besteht keine Möglichkeit für mich frei zu nehmen an dem Wochenende. Die Wochenende sind hier so rar wie das Personal. :( Ist leider so. Wir wünschen allen viel Spaß und viel Sonne beim Treffen.
Vielleicht klappt es wieder nächstes Jahr oder spätestens wenn wir in Rente sind:) Machts gut, ich werde hier von euch lesen .
Hallo Ute,

das ist natürlich sehr schade, aber so ist eben das Leben, habt trotzdem ein schönes Arbeitswochenende mit freundlichen Leuten!

Grüßle Setty
 

Pulsatilla

aktives Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
182
Punkte
28
Unser Forumstreffen, wir finden uns unter unserem Wimpel zusammen.
full


Am Freitag nehmen wir euch zu einer kleinen Stadtführung mit, ihr werdet unterhalten durch @trombone , Armin und mich.
Wir treffen uns am Freitag, 27.10.2023 im Hotel Kater Hiddigeigei, gegen 16.00 Uhr.

Später eintreffende Forumsmitglieder melden sich bei mir, und stoßen einfach dazu.
Gegen 19.00 Uhr haben wir für unsere Gruppe in der Altstadt die Osteria , Metzgergasse 14 gebucht.
Ca. 5 Min vom Fridolinmünster, 10 Min. von Hotel Hiddigeigei.
full


Den Anhang 77460 betrachten
Hallo Burki,

da muss ich also doch nicht sehr im Regen schlafen sehr gut, kommt wohl im Moment vorher runter.

Bei dem Hotel gibt es genug Parkplätze oder ist der Festplatz besser zum Parken?

Übrigends musste ich heute doch nicht nach München, da es noch keinen Entscheidungs Abstimmung geben wird, und der Inhalt am Dienstag schon vorgelesen wurde, via Zoom, Also spare ich die 400 km und komme direkt von zuhause. War dafür gestern bei Vicky Leandros Abschiedstourneekonzert in der S Liederhalle Beethovensaal.

Wo ist eigentlich das Bad von Säckingen, ist es eine Wanne im Rhein oder im Hallenhaus? Werde es mal im Routenplaner suchen, nehme dazu den französischen Michelin! Die kannten sich hier besser aus als Onkel Gockel.

Grüßle

Setty
 
Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hi Setty
Am Hiddigeigei gibt es Parkplätze sicher nur für Hotelgäste, der Festplatz ist ausschließlich für Wohnmobile - auch dort sind freie, kostenlose Parkplätze zu haben.
Ich würde dir eher die am Festplatz empfehlen, da gibt es genug Rasen für die Hunde :)

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo burki,

wir können erst gegen 12 Uhr zuhause starten. Ich gehe von grob geschätzt vier Stunden Fahrtzeit aus. Das Nadelöhr Friedrichshafen mit Baustelle bleibt uns wohl nicht erspart. Du kannst ja dem Trompeter von Säckingen sagen, daß er uns mit Fanfarenklängen empfangen soll. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Pulsatilla

aktives Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
182
Punkte
28
Hallo Burki und die mit dem Wohnmobil hinfahrenden,

sehe eben: Zitat

Bitte beachten Sie:

Öffnungszeiten Info-Point auf dem Stellplatz:

Mo. - Do. 9:00 Uhr - 11:00 Uhr + Fr. 9:00 Uhr - 10:00 Uhr (April - Oktober)

Der Stellplatz ist zwei Mal im Jahr wegen des Frühjahrs- und Herbstmarktes geschlossen.

Nächster Sperrungstermine:

  • 23.02. - 13.03.2024
  • 11.10. - 30.10.2024
  • 21.02. - 12.03.2025
  • 10.10. - 29.10.2025
Fragen Sie im Tourismus- und Kulturamt gerne nach Ausweichmöglichkeiten.

Sie finden unseren Wohnmobilstellplatz in der Austrasse in 79713 Bad Säckingen. Wir freuen uns auf Sie!

Zitat Ende von der hp Bad Säckingen

also wird der stellplatz erst am 30. wieder frei, und wir müssen einen andern Platz suchen, ich schaue mal ob das bei der Therme gehen würde, Oder der andere P mit den Bäumen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
siehe #52
Der terminliche Anstoß durch @Pulsatilla für unser Forentreffen im Herbst hat mich veranlasst meinen Terminkalender zu durchforsten, ich hätte somit als Organisator 1 Wochenende anzubieten.
27. – 29.10. 2023
(Grund: bis 25.10. ist der Womo-Stellplatz gesperrt)
Das wäre Freitag bis Sonntag.
Wir haben noch Sommerzeit, somit eine Stunde länger „Licht“ für unser Treffen.

ich versuche das noch zu klären...
Danke für deinen Hinweis @Pulsatilla

burki
 

Pulsatilla

aktives Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
182
Punkte
28
Hi,

sehe bei der Kirche Park Wernergasse, gibt es auch einen großen P viel näher zu Eurem Hotel! und dann zum Frühstück zusammen!

Einschub : Soso jetzt bin ich schuld, hehe, dafür wäre eben dieses Fest, ein AC/DC Musical alles noch mögliche Besuchsmöglichkeiten.

Grüßle
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Also, der Womo-Stellplatz ist ab 25.10. wieder für Womo,s frei.
Für die, die später anreisen auf dem Stellplatz gibt es ein Ticket-Automat, dort kann man für ein Tag sein Ticket ziehen, und platziert dieses hinter der Womo-Scheibe, falls es Kontrollen gibt.

Samstag kann man dann in der Bad Säckigen -INFO weiteres vereinbaren, verlängern und auch eine Konuskarte (mit Vorteilen für Gäste) kaufen.

burki
 

Pulsatilla

aktives Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
182
Punkte
28
hallo burki,

wir können erst gegen 12 Uhr zuhause starten. Ich gehe von grob geschätzt vier Stunden Fahrtzeit aus. Das Nadelöhr Friedrichshafen mit Baustelle bleibt uns wohl nicht erspart. Du kannst ja dem Trompeter von Säckingen sagen, daß er uns mit Fanfarenklängen empfangen soll. ;)

grüsse

jürgen
Hallo Jürgen,

Ihr könnt auch die Route nehmen: B321 Biberach Riedlingen B311

Via B312 B311

  • 3 h 50 min 43 min
  • 252 km 22 km
  • 31,16 € 51 €
  • 42.16 kg CO₂
 
Top Bottom