Essen mitnehmen oder besser in Kroatien kaufen?

H

HB58

Guest
ALEX beschreibt wie folgt:

Ramazotti
1815 in Mailand von Ausana Ramazotti erfundener halbbitterer Kräuterlikör aus 33 Kräuter und Wurzelextrakten (Handelsname: Amaro Felsina Ramazotti), Alkoholgehalt 30 Vol%. Verwendung als Digestif.

Pelinkovac
Pelinkovac ist ein Kräuterlikör aus Dalmatien. Er hat einen lieblich-bitteren Geschmack und wird aus 26 verschiedenen Kräutern, mit Beifuß an der Spitze, hergestellt. Der Alkoholgehalt beträgt ca. 30% Vol.

Also - ziemlich ähnlich die beiden Medizinen.

Harry :wink:
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Marmelade ist teilweise auch besser dort, esse auch lieber die Einheimischen Produkte dort aber es ist halt auch für manchen eine Preisfrage......aber ich gönn mir auch manchmal die teureren Produkte!!!!!man is ja schließlich im Urlaub.....
 
H

HB58

Guest
Marmelade - da habe ich dank unserem Nenad (Istranin) eine super Adresse im "Hinterland".
Wilderdbeermarmelade vom feinsten - die gönne ich mir.
Aber - Adresse verraten wir hier nicht, weil es gibt nur wenige Gläser von dieser Delikatesse.

Gruß Harry :wink:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von HB58:
ALEX beschreibt wie folgt:

Ramazotti
1815 in Mailand von Ausana Ramazotti erfundener halbbitterer Kräuterlikör aus 33 Kräuter und Wurzelextrakten (Handelsname: Amaro Felsina Ramazotti), Alkoholgehalt 30 Vol%. Verwendung als Digestif.

Pelinkovac
Pelinkovac ist ein Kräuterlikör aus Dalmatien. Er hat einen lieblich-bitteren Geschmack und wird aus 26 verschiedenen Kräutern, mit Beifuß an der Spitze, hergestellt. Der Alkoholgehalt beträgt ca. 30% Vol.

Also - ziemlich ähnlich die beiden Medizinen.

Harry :wink:


Mensch Harry Ramazotti ist reines Zuckerwasser mit ein paar Kräuterauszügen(und sogar dass bezweifle ich) :roll:

Klar die Mädels stehen auf Süßes :wink:
Trotzdem die Massenware Ramazotti ist keine gute Qualität :p
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Entschuldigung allerseits,
was ist denn das wieder, über was wir hier schreiben. Fahren wir jetzt in den Urlaub und genießen fremde Kultur, oder können wir nicht von Aldi und Co loslassen. Mitnehmen zur Überbrückung für den ersten Tag ok. Aber dann gibts doch einheimische Genüsse überall. Wenn ich in fremde Länder fahre will ich doch deren Lebensart kennen lernen. Das betrifft doch auch das Essen. Mediterranes Gefühl mit Fisch und Wein usw. Brauch ich da mein Franziskaner. Oh ja, da gibt es gefestigte Meinungen, die keine Abweichung zulassen. Aber auch das haben die in ganz Europa. Ja ja Münchner Bier kommt weit herum. Aber im Ernst, warum fahr ich denn in Urlaub. Inzwischen ist ja nicht einmal mehr das Wetter, das den Ausschlag ergibt. Es ist die Lebensart. Und es gibt auch Spanferkel!!!!!! Gerade in Kroatien, herrlich zubereitet. Und ist es so schlimm, wenn ich für den Campingplatz nur einheimische Lebensmittel kaufe? Es zeugt von Respekt dem Gastgeber gegenüber, ihre Erzeugnisse nicht zu meiden.
Wer je die einheimischen vielfältigen Spezialitäten genossen hat, der nimmt sie sogar mit. Wie Lutz, der machts richtig.
Also nix für unguad , aber sowas wirft ein schlechtes Licht auf uns.
euer wallbergler
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Hallo wallbergler,

im Prinzip hast Du schon recht. Aber warum soll ich als Selbstversorger nicht Lebensmittel oder andere Dinge mitnehmen? Vor allem, wenn ich den Platz und die Möglichkeit dafür habe. Manches, wie z. B. Sonnenmilch ist in Kroatien doch wirklich schw...teuer. Das Geld spare ich mir lieber und kaufe meinen Kindern davon ein Eis. Da hat dann wenigstens der Eisverkäufer noch was davon :)
Und wenn man das hier im Forum schon im Vorfeld erfragen kann.... Ein bisschen nervig ist allerdings, dass dieses Thema immer wieder aufgewärmt wird, wo man doch über die Suchfunktion alle Infos finden kann :roll:

Gruß
Barbara
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
ganz meine meinung barbara :gut: :hallo:
ich finde auch die kroatischen produkte zum grpßteil super, dennoch nehme ich jedesmal gewisse sachen mit 8) , wo ich weiß das diese dort um ein vielfaches mehr kosten! :zwinker:
lg,
liz :flower:
 
S

Snoopy

Guest
.... Ein bisschen nervig ist allerdings, dass dieses Thema immer wieder aufgewärmt wird, wo man doch über die Suchfunktion alle Infos finden kann

stimmt, darum hatte ich ja auch mit einem Link geantwortet. :wink:

Wir nehmen auch unseren Kaffee mit, aber nicht aus Kostengründen, sondern weil er uns einfach besser schmeckt als der einheimische Kaffee. Und bis auf evt. spezielle Lebensmittel (Diabetikerprodukte) kaufen wir auch vor Ort ein.

Hygieneprodukte nehmen wir auch größtenteils mit, aus Preisgründen und weil sowieso jeder auf seine persönliche Ausstattung (bestimmtes Schampoo für lange und strapazierte Haare :roll: Deo mit dem besonderen Duft, ect. )besteht. Die Sonnenmilch aus Kroatien ist super gut, und preislich absolut ok, die kaufe ich immer vor Ort (Ausnahme: die für meine Tochter - sie hat eine Sonnenallergie, da gehe ich kein Risiko ein).

Wir nehmen auch Mineralwasser mit, damit wir vor Ort nicht so viel schleppen müssen. Dies ist also mehr unserer Bequemlichkeit zuzuschreiben und nicht dem Spartrieb.

Ansonsten freuen wir uns immer auf die kroatischen Produkte (Aivar, Bier, Wein, …) und wollen gar nicht alles wie zu Hause haben.
 

tuempeltaucher74

neues Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2007
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
49
Hallo,

als wir das erste Mal in Kroatien waren, haben wir eigentlich alles mitgenommen, also Marmelade, Lätta... , aber das war völlig quatsch.
Du kannst in Kroatien alles kaufen, was man so braucht. Es gibt kleine "Tante-Emma-Lädchen", wo Du die wichtigsten Sachen, wie Grundnahrungsmittel usw. kaufen kannst; in den großen Supermärkten bekommst Du wirklich alles.

Du sparst Dir somit die ganze Schlepperei und Packerei!

LG Angela!
 
B

baerenthaler

Guest
Diabetikerprodukte

Snoopy, ich muß Dir leider widersprechen

Und bis auf evt. spezielle Lebensmittel (Diabetikerprodukte) kaufen wir auch vor Ort ein.

Abgesehen davon, daß alle Diabetikerprodukte unnütz wie ein Kropf sind, sind die Regale davon voll. Man muß annehmen, daß ganz Kroatien stoffwechselgeschädigt ist.
Ein Diabetiker kann und darf sich ganz normal ernähren :) (Gehe einmal zur Beratung in die nächste Stoffwechselambulanz.)
Ganz kurz: Auch ein Diabetiker kann und darf Zucker (in maßen - nicht Maß) in verbackener Form aufnehmen. Also: die Kekse können mit zwar mit Zucker hergestellt, aber nicht damit bestreut sein.
(Der Mehrfachzucker muß erst in Einfachzucker umgewandelt werden, um aufgenommen werden zu können. und je schwieriger - Vollkornprodukte - Ballaststoffe etc dies ist, umso besser ) :)
Anders ist es bei flüssigen Getränken (z:B auch Milch, 4,5% Zucker), oder Bier.
d070.gif

Diätbier sollte und muß man (eventuell) aus D mitnehmen. in HR wie auch in A bekommt man es nicht oder weiß es jemand besser ?? (ich trinke lieber einen trockenen Rotwein, am Tag mit Diätlimo, am Abend lasse ich das Limo weg)
f015.gif

Gefärlich sind natürlich die frischen Feigen vom Baum !!
Gruß
Carl
 
P

Panni

Guest
Du sparst Dir somit die ganze Schlepperei und Packerei!

Genau....

Das ist auch der Hauptgrund warum wir fast alles in Cro kaufen!
Nur Mineralwasser ist einfach zu teuer,auch die Qualität ist nicht die beste.
Aber jeder wie er will.

Panni
 
B

baerenthaler

Guest
Hallo Panni !

Falls du an Land bist, habt Ihr so ein schlechtes Leitungswasser ?? Wir tranken immer nur dieses (leider ist es jetzt gechlort). Und ich denke, daß in ganz HR das Trinkwasser auch trinkbar ist ??
Na, ja jeder bekommt eben nicht das Wasser vom Vrana See :-(

Auif einem Schiff ist es natürlich etwas anderes ;D ;D
 
V

Vera

Guest
Wenn ich das Wasser für eine 4-köpfige Familie für 14 Tage mitschleppe, habe ich locker 80-100 kg mehr Ballast im Auto. Ob das die Ersparnis wert ist?

Aber für mich stelle sich die Frage eh nicht, da ich fliege :wink:

Vera
 

Mahita Windisch

neues Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
62
Hallo,Spanferkel.Ich fahre dieses Jahr zum 6 mal nach Kroatien(Rovinj) und dieses Jahr nehme ich nur meinen Kaffee und Lebensmittel für die ersten Tage mit.Danach fahre ich in einen der großen Supermärkte in Pula.Außerdem wird am 31 Mai in Pula ein Lidl eröffnet.In Pula gibt es auch noch einen DM Drogerie.Markt mit den gleichen Produkten wie bei uns und teilweise sind die Sachen günstiger es gleicht sich fast alles aus.Wenn mann bedenkt was mann an Benzin spart wenn der Wohnwagen nicht so voll gepackt und schwer ist,können die sachen auch ein paar Cent teurer sein.
Schöne Ferien
Mahita
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ja, dass meiste kann man unten kaufen, da ich aber sehe, dass euer Budget etwas begrenzt ist und ihr jung und unternehmungslustig seid, gebe ich euch nochmal nen anderen Tipp: Konserven, Fertiggerichte etc. sind in den kroatischen Supermärkten schon um etliches teurer als zum Beispiel bei uns im Aldi oder Norma etc., nehmt euch einen Grundvorrat mit ;) dann bleibt auch noch was fürs Nachtleben übrig. Dass heist nicht, dass ihr alles mitschleppen sollt, aber ihr wisst ja selber am besten, was ihr braucht ;)

Das leckere Weißbrot und die anderen Grundnahrungsmittel sind unten recht erschwinglich und ein paar kroatische Produkte solltet ihr auf jeden Fall kosten.

Schaut euch auch unbedingt die Speißekarten der Restaurants an und vergleicht, lohnt sich. Außerdem schmecken die frittierten Calamares oder auch Cevapcici und Spanferkel in den einfacheren Restaurants oder Imbisbuden auch. Solltet ihr nach Porec kommen, besucht unbedingt die Pizzeria Nono oder Saloon, bitte aber nur die kleine Pizza bestellen oder eine Mittlere für 2 ^^ oder die große für euch 4.

Gruß Mike
 
J

Jacki120402

Guest
Nimm vor allen Dingen Kaffee und Filtertüten mit!! Falls Ihr Kaffeetrinker seid :lol: :lol:
Wir mieten immer eine Ferienwohnung oder Haus. Aus dem Grund haben wir immer reichlich was fürs erste Frühstück dabei. Ausserdem für unterwegs und den ersten Tag in Kroatien die Getränke, wie Mineralwasser und auch die H-Milch. Ansonsten fahren wir immer gut mit den einheimischen Geschäften!!! Keine bange also, Kroatien ist nicht in der 3.Welt. Es ist eines der preiswerten und schönsten Urlaubsziele.
LG
Jacki120402
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von baerenthaler:
Hallo Malin !
Warum soll ich mich im Urlaub von Konserven ernähren, das mache ich zu Hause auch nicht .
Die frittierten Calamari sind auch so eine Sache, vermutlich gehört viel Fingerspitzengefühl dazu, damit sie nicht wie leckere Gummiringerl schmecken. Besser dürften die gegrillten sein ..Was die Spanferkel betrifft, bitte nicht schon wieder:
google einmal
:Ergebnisse 1 - 7 von 7 Seiten auf Deutsch für Wieder Spanferkel, diesmal bitte nahe Moscenicka Draga ........

Gruß Carl

PS Fand ich bei der Konkurrenz:
Habe im im Osterurlaub im Lidl 2 Liter Bier für 10,99 Kuna bekommen , gut trinkbar ...
ob die Suppe wirklich trinkbar ist ???

Übrigens : Muß es Mineralwasser sein ? Ich nehme an, daß in ganz HR das Leitungswasser schad- und bedenkenlos trinkbar ist ??



Hallo Carl, wie kommst du darauf, dass ich dich angesprochen habe :shock: :lol:

Meine Empfehlungen gingen alle nur an Spanferkel ;)

Zu den Calamaris: Ganz im Gegenteil, frittiert kannst du nichts falsch machen, das geschickte Händchen brauchst du beim grillen. Natürlich kommt es auch auf den Tintenfisch drauf an, nicht jeder ist ein Kalamar. Und ganz wichtig: Lasst die Finger von den ekelhaften tiefgefrorenen panierten Tintenfischringen, ich weiß nicht wer sich das wirklich antut :roll:

Carl schrieb: "Muß es Mineralwasser sein ? Ich nehme an, daß in ganz HR das Leitungswasser schad- und bedenkenlos trinkbar ist ??"

Ja, dass nimmst du an, aber wissen tust du es nicht. Ein empfindlicher Magen kann schon mal rebellieren und das teilweise üppig dosierte Chlor ist auch nicht so prickelnd, also Mineralwasser ist mir da lieber.

Gruß Malin
 
B

baerenthaler

Guest
Ok Malin, werde mir jedes Posting in Hinkunft dreimal überlegen .....
 
Top Bottom