erfahrungen in valalta2008

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
Zitat von Gismohamm:
Hallo ICTUS

im Mai als ich in Rovinj war,sprach man davon ,das sich möglicherweise,man wolle diese Saison abwarten,etwas auf Valalta ändern.Im Gespräch war,sowol als auch,bei den Dauercampern was zu ändern,um eine bessere Belegung zu erreichen,

als ich Ende der 80er jahre das erste mal in Valalta war, da sprach man davon, dass man für die nächste Saison Veränderungen plante... sowohl für die Urlaubs-, als auch für die Dauercamper....

und das hörte man jedes Jahr 8)
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
Zitat von Gismohamm:
Hallo ICTUS

im Mai als ich in Rovinj war,sprach man davon ,das sich möglicherweise,man wolle diese Saison abwarten,etwas auf Valalta ändern.Im Gespräch war,sowol als auch,bei den Dauercampern was zu ändern,um eine bessere Belegung zu erreichen,

Gute Idee. Wie wäre es, mit den überhöhten Preisen anzufangen? :)
Der Platz ist zwar schön, aber ca. 10 Euro pro Tag mehr als auf anderen Plätzen (für eine Familie) ist für uns ein Argument um uns nächstes Jahr auch mal anderweitig umzuschauen.

Gruß
Bernd
 

Osi

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2005
Beiträge
20
Punkte
0
Alter
67
Wir haben uns in diesem Jahr in den ersten Tagen in Koversada umgeschaut, sind allerdings schnell wieder in Valalta gelandet. Unfreundliche Angestellte schon in der Rezeption, wenige, nicht gerade gute Restaurants mit wenig Personal und viele Fkkler in Bademänteln ( wussten vorher nichts von dieser neuen Mode...) haben uns nach Valalta getrieben. Dort waren zwar wieder die bekannten Ärgernisse mit Textilern usw. aber wir haben uns super wohl gefühlt!!! :D
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
Zitat von Osi:
Wir haben uns in diesem Jahr in den ersten Tagen in Koversada umgeschaut :D

Dort sind wir im letzten Jahr mal drüber gelaufen, hat uns aber nicht gefallen. Uns hat es vor drei Jahren auf Ulika sehr gut gefallen, das Problem ist nur, dass die parzellierten Plätze fast alle reserviert sind.
Nächstes Jahr werden wir uns auf jeden Fall mal den Platz in Funtana anschauen.
Aber das gehört jetzt nicht mehr zum Thema.

Gruß
Bernd
 

Sunnymami

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2006
Beiträge
27
Punkte
0
Alter
40
@gismohamm..das ist doch absolut kein Vergleich mit Polari...wie ich lesen kann ist das ein Platz mit Fkk und Textil, oder? Valalta jedoch ist nur Fkk...dort erwarte ich dann auch nur nackte...sonst könnt ich auch wo anders hinfahren...mal ehrlich...ich kann doch auch nicht nackt auf einen Textil Strand gehen...was meinst wie schnell ich da weg wäre?! Finde deine "Argumente" schon etwas sehr unlogisch...naja, egal...

kurz ganz wichtig für mich - wann ist der letzte Tag der Sommerferien in Deutschland??? Wir fahren nämlich am 31.8 - 17.9 nach Valalta und ich habe keine Lust mich den ganzen Urlaub unwohl zu fühlen zwischen dutzenden angezogenen Jugendlichen...
 
I

ICTUS

Guest
Zitat von Peter Held:
laut Ferienkalender ist der letzte Ferientag in Bayern der 15.09.
/quote]

herrlich !!! ich fliege am 13.09. für drei wochen runter :wink: :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

( keine angezogenen ferienkinder, keine mautfrein-oder mautpflichtigen strecken, keine menschenmassen, die mich durch rovinj schieben, lauter freundliche gesichter- weil der stress vorbei ist, ................)
sorry - aber das musste jetzt mal sein :wink:
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Hey,
meine langjährige Erfahrung (mit 2 Mädchen) ist, dass es bereits um den 25.08. in Valalta deutlich ruhiger wird. Meine Mädels wollten nach dem 25.08. nicht mehr in Valalta sein weil "nichts mehr los ist". Heute geniesse ich die Vorsaison und freue mich, dass ich ab 05.09. wieder in Valalta sein kann :wink: .
Grüsse Willi
 

herbert62

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2005
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
61
re

Hallo zusammen

möchte auch kurz meinen Senf dazugeben


ich war im Juli eine Woche auf Koversada und bin am Montag, 21.7. nach Valalta um mir die Anlage anzusehen

ich kann auch nur bestätigen, dass am Strand vor allem im Breich der Rutsche und im Bereich des Kiesstrandes sehr viele bekleidete Menschen nicht nur herumgegangen sind, sondern auch mit voller Badekleidung in der Sonne lagen und sogar so ins Wasser gingen

es waren nicht nur Jugendliche sondern auch Erwachsene


wenn ich jetzt die eine Woche Koversada mit dem einen Tag in Valalta
vergleiche, kann ich nur sagen dass die FKK Kultur in Koversada deutlich
besser ist (liegt aber vielleicht auch darann dass das Publikum in Koversada deutlich älter ist, und dort kaum Jugendliche sind)

zumindest im Wasser und am Strand sah ich in Koversada in einer Woche nur eine einzige Dame die einen Bikini trug sonst war Nacktheit pur.

dass sich die Leute wenn sie sich innerhalb der Anlage bewegen ein Tuch umhängen finde ich persönlich nicht weiter schlimm, und es ist ja auch praktisch denn man kann es dann wenn man sich auf einen Kaffe hinsetzt gut als Sitzunterlage nehmen. ein umgehängtes Handtuch schaut ja auch nicht besonders toll aus

lg Herbert
 
S

steff68

Guest
Hallo herbert62

das mit dem Tuch ist eben einfach Geschmacksache. Bei Frauen ok, aber beim Mann....
ich weiß nicht.

Die Gäste in Badekleidung waren sehr zahlreich, ist uns und vielen anderen sehr stark aufgefallen. Teilweise haben wir uns sogar sehr unwohl gefühlt.

Wie wird das denn auf Koversada gehandhabt wenn sich Textile zwischen die FKK'ler mischen??

Auf Valalta konnte man ja seitens der GL keine Reaktionen diesbezüglich feststellen.

Gruß Stephan
 

herbert62

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2005
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
61
re

Hallöchen

wie gesagt, am Strand und im Wasser konnte ich auf Koversada
(zumindest auf unserem Strandabschnitt) keine bekleideten Leute sehen während der ganzen Woche - ausser eben der einen Dame

innerhalb der Anlage bewegen sich auch sicherlich 2/3 der Gäste vollkommen nackt - beim restlichen Drittel muss man unterscheiden
ob die sich gerade auf dem Weg in den Supermarket oder Rezeption befinden (Kleiderzwang) oder ob sie sich auf dem Weg zu einer Erfrischungsstelle bzw. zu einem Restaurant befinden oder ob sie einfach nicht gewillt sind die KLeider abzulegen.

Letztere sind aber wirklich nur minimal anzutreffen. Vielleicht 5 % die wirklich immer bekleidet herumlaufen

im Prinzip wird es aber toleriert ich konnte niemanden erkennen der
die Gäste auf ihr Fehlverhalten hingewiesen hätte


zum Tuch beim Mann:

ich selbst bin ein Typ der ziemlich alles nackt macht; wenn ich von meiner Liege aufstehe um mir vieleicht in der Nähe ein Bierchen zu kaufen, dann mach ich das auch nackt;

in Koversada musste ich aber von meinem Strandabschnitt bis zur nächsten Erfrischungsstelle doch 10 Minuten gehen !!!
ich habe mir daher auch meinen Saunakilt umgehängt - nicht weil ich es schamhaft finde unbekleidet zu gehen, sondern weils praktisch ist
ich habe dort eine Tasche, in die ich meine Zigaretten, meine Geldbörse, Taschentücher etc. reinstecken kann

wenn ich mich dann auf einen Stuhl niedergelassen habe, habe ich die Tasche ausgeräumt den Saunkilt geöffnet und gleich als Sitzunterlage verwendet - also nackig

damit spare ich mir ein Hantuch umzuhängen, und Geldbörse, Feuerzeug, Zigaretten (meist auch noch die meiner Frau) usw. krampfhaft in den Händen halten zu müssen

bekleidet ist halt nicht immer bekleidet, da sollte man doch einigermassen tolerant sein - aber bekleidet am Strand bzw. im Wasser das gehört
einfach abgeschafft und verboten - auch wenns Kinder sind oder Jugendliche oder Damen

aber echte Kontrollen habe ich auch auf Koversada keine gesehen


LG >Herbert
 
S

steff68

Guest
Hallo

na das scheint auf Koversada wohl besser zu laufen mit FKK als auf Valalta.

Danke für deine Antwort.

Ich finde deinen Beitrag ok und er entspricht auch meiner Einstellung. So sollte FKK gelebt werden !!!

Stephan
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Ich war viele Jahre als Camper auf Koversada. Jetzt nur noch gelegentlich stundenweise, um Bekannte zu besuchen oder zu Ausflügen abzuholen. Durch Zufall bin ich eben auf die aktuelle ''Hausordnung'' gestossen.

Darin steht zum Punkt Bekleidung:

''Der Eintritt ist nur für Naturisten erlaubt.''
.....
.....
''Es ist nicht erlaubt, das Badekostüm am Strand zu tragen''.

Daraus kann man im Umkehrschluss ableiten, dass man im Gelände (also weg vom Strand) bekeidet herumlaufen kann. Wenn das keine Aufweichung des FKK-Gedankens ist...

Dass drin steht, dass der Eintritt nur für Naturisten erlaubt ist, halte ich für eine schwammige Regelung. Der Begriff ''Naturist'' bedeutet ja nicht, dass man ständig nackt herumläuft bzw. dies tun muss. Nur Anstoss an Nackten darf man wohl auf dem gesamten Gelände (noch nicht!) nehmen.

Ich bin im September mal wieder dort und werde mich mal eingehend bei der Platzleitung erkundigen.

MfG. Huberlinger36
 
S

steff68

Guest
Hallo

Naturismus ist eine Lebensart in Harmonie mit der Natur, deren äußerliches Merkmal die gemeinschaftliche Nacktheit ohne Bezug zur Sexualität ist.

Stephan
 

Robert Raffler

Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2005
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
62
Hallo Leute
Wir waren heuer 4 Tage in der 2.Juli Woche, sowie die letzte Juli und die zwei ersten Augustwochen auf Valalta, an den Stränden, ausgenommen die Rutsche haben wir eigentlich nur Fkk-ler - natürlich nackt angetroffen mit vieleicht einzelnen jugendlichen Ausnahmen. Die stören uns aber in keiner Weise, sondern tun uns eher leid weil man einfach merkt das sie sich nicht wohlfühlen.
Ansonsten alles super wie immer. Was uns allerdings aufgefallen ist, es war nicht nur in Valalta sondern in ganz Rovinj wesentlich weniger los als in den letzten Jahren. Man konnte ohne Gedränge jeden Abend durch Rovinj schlendern (wie sonst im Juni) Auch Platz bekam man um 8.00 Uhr Abends überall ohne Probleme
Für uns natürlich super, für die Einheimischen natürlich nicht unbedingt.
Wie gesagt alles in allem wieder super Tage, die wir sicher im September mit einigen Abschlußtagen ergänzen werden
Valalta ist auf jeden Fall einen Besuch wert
Schöne Grüße
Robert
 

weltentdecker

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2008
Beiträge
15
Punkte
1
Hallo an alle!

Das Problem mit Gästen in Badebekleidung in Valalta wird immer ein heisses Thema bleiben. Grundsätzlich werden auf dem Gelände Kinder und Jugendliche textil im Bereich der Rutsche (und an der Chaka-Bar?) geduldet. Bei unserem Aufenthalt in der 1. Augustwoche haben wir festgestellt, dass diese Gruppe (es gibt natürlich auch solche, die gern und unproblematisch FKK machen) fast am ganzen Strand so badet. Dies sollte schon von der Geschäftsleitung etwas unterbunden werden. Nur 1 Mal haben wir erlebt, das ein "Aufseher" 2 junge Mädchen vom Strand in den Bereich an der Rutsche schickte. Das war aber eben die totale Ausnahme. Zu den Gründen kann man in anderen Beiträgen etwas mehr lesen. Aber wie schon geschrieben, haben wir uns, auch im "Beisein Behoster" nicht unwohl gefühlt. Ob viele oder wenige Angezogene unterwegs sind, wird wohl immer ein subjektives Empfinden jedes Einzelnen sein.

Wünsche allen, die noch nach Valata fahren viel Spaß
Viele Grüße vom Weltentdecker
 
I

ICTUS

Guest
Zitat von weltentdecker:
Ob viele oder wenige Angezogene unterwegs sind, wird wohl immer ein subjektives Empfinden jedes Einzelnen sein.

ein wohltuender satz ! - und so ist ja auch. was dem enen sin uhl - is dem andern sin nachtigall.

tatsache ist aber auch - und da mußte ich schon schmunzeln- dass mich aufgeregte freunde extra vorhin aus valalta anriefen, sie hätten gehört, dass im internet verbreitet würde, valalta sei ab 2010 textil - ob ich was wüßte . ( das ging " auf dem platz rum")
tja- so kanns gehn, wenn unbedacht in diesem forum gerüchte verbreitet werden. manchem ist wohl immer noch nicht klar ( war es mir ja auch lange nicht ), welchen unsinn dieses medium manchmal anrichten kann.
 
Top Bottom