Entlang der Una

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Auch Bosnien-Herzegovina ist ein sehr schönes Land.

Wir haben den Una-Nationalpark besucht und sind an der Una entlang bis Bosanska Krupa gefahren.

Dort haben wir schöne Tage verbracht mit schönen Ausflügen an der Una entlang.

Die Una ist für mich einer der schönsten Flüsse die es gibt.

Es gibt hier im Forum ja schon Bilder von Martin Brod oder dem Strbacki Buk, die folgenden Bilder sind aber neuer von 2014 und 2015.

Zunächst zeige ich euch Bilder vom Wasserfall von Martin Brod.

Interessant war die Tatsache das wir dort Anfang Juli fast alleine unterwegs waren.

Martin Brod 1. Teil

Die Anfahrt

P1030146.JPG

P1220851.JPG

P1220857.JPG

P1220875.JPG

P1220882.JPG

Der Campingplatz bei Martin Brod

P1220884.JPG

Jetzt sind wir in Martin Brod

P1220889.JPG

P1220891.JPG

P1220892.JPG

P1220896.JPG







 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Martin Brod 2. Teil

P1220898.JPG

P1220908.JPG

P1220900.JPG

P1220913.JPG

P1220917.JPG


Beim Wasserfall

P1220925.JPG

P1220935.JPG

P1220938.JPG

P1220940.JPG

P1220947.JPG

Im nächsten Teil fahren wir über Kulen Vakuf zum für mich schönsten Wasserfall Strbacki Buk.

Danach zeige ich euch wenn es gewünscht wird Bilder der Una von Bihac, Bosanska Krupa bis Novi Grad.

Ein Fluss und eine Gegend die ich euch ans Herz legen möchte.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Anton,

wie es scheint, schaut es dort ähnlich aus wie in der Gegend der Plitwitzer Seen. Nur herrscht hier anscheinend nicht der Trubel wie im bekannten Nationalpark.

Vielleicht könntest du für mich und andere, die auch mal dieses doch relativ unbekannte Naturwunder besichtigen wollen eine Landlarte verlinken. Danke für den Bericht.

grüsse

jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Anton!
Schön, dass Du uns diesen "berauschenden" Fluss zeigst. Schade, dass es da so eine weite Anfahrt nötig hat (mit Hunden)
Danke
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
hallo Anton,

wie es scheint, schaut es dort ähnlich aus wie in der Gegend der Plitwitzer Seen. Nur herrscht hier anscheinend nicht der Trubel wie im bekannten Nationalpark.

Vielleicht könntest du für mich und andere, die auch mal dieses doch relativ unbekannte Naturwunder besichtigen wollen eine Landlarte verlinken. Danke für den Bericht.

grüsse

jürgen


Hier bitte Jürgen

https://www.google.de/maps/dir/Novi Grad, Bosnien und Herzegowina/Martin Brod, Bosnien und Herzegowina/@44.7688656,15.846873,10z/data=!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x4766d4e6ac7fd3f9:0x6f10195e326c1018!2m2!1d16.3746171!2d45.0486976!1m5!1m1!1s0x4760fe3f1033c337:0xb8f0d01ed5c7914!2m2!1d16.1417124!2d44.4887064!5i1

Wenn du meinen Bericht verfolgst, dann wirst du einige der Orte auf der Karte sehen.

In Bosanska Krupa gibt es zum Übernachten das Unacamp von dem Elke schon mal berichtet hat.

Wir haben in dem schönen Hotel Eki genächtigt, sehr günstig 40 Euro das Doppelzimmer mit super Frühstück (Eier mit Prsut). http://www.hotel-eki.com/
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zappi

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Anton,

danke für die weiterführenden Infos. Nachdem du erzählst, daß selbst im Sommer in der Gegend wenig los ist, kann man sicher ohne vorzubuchen die Gegend in Augenschein nehmen und wird vermutlich dann auch ein Quartier vor Ort finden.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke Anton für die Einblicke in das Nachbarland.
Toll die Bilder ,hat nur ein Nachteil das Ganze.
Wir können uns bald nicht mehr entscheiden wo wir 2016 hinfahren wollen/ sollen.
Die schönen Reiseberichte machen es einem da nicht einfach .
Anderer seits haben wir durch die Berichte schon viele tolle Ecken erlebt,die wir sonst nicht gefunden hätten.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
hallo Anton,

danke für die weiterführenden Infos. Nachdem du erzählst, daß selbst im Sommer in der Gegend wenig los ist, kann man sicher ohne vorzubuchen die Gegend in Augenschein nehmen und wird vermutlich dann auch ein Quartier vor Ort finden.

grüsse

jürgen


Da solltest du in größeren Orten herum nach Zimmer suchen.

Wir haben bisher immer ein Zimmer gefunden, nur im überwiegend Muslimischen Gegenden ist es schwieriger weil die nicht vermieten.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Nun zeige ich Bilder vom nächsten Wasserfall im Una-Nationalpark.

Den

Štrbački buk

Für mich einer der schönsten Wasserfälle die es überhaupt gibt.

Schwierig ist aber die Anfahrt da die Straße eine Makadam (Schotterstraße) ist. Zudem sind viele Schlaglöcher und die Anfahrt ist über 20 Kilometer lang. Mit einem tiefer gelegtem Auto also nicht geeignet. Für unser BMW Cabrio war es schon sehr Grenzwertig. Der Wasserfall aber ist es wert gewesen.

Štrbački buk Teil 1

P1220982.JPG

P1220997.JPG

P1220988.JPG

P1230008.JPG

Hier sieht man den schwierigen Anfahrtsweg.

P1230014.JPG

P1230024.JPG

P1230028.JPG

P1230033.JPG

Der herrliche Wasserfall

P1230036.JPG

P1230039.JPG
 
V

vadda

Guest
Ja, da werden Erinnerungen wach, Anton - herzlichen Dank! Du hattest ja auch unseren Bericht aus dem Jahr 2012 gelesen, es ist wirklich eine wunderschöne Gegend. Ich hatte seinerzeit erstmals meine Fotokamera für Videos missbraucht, daher sind die Ergebnisse qualitativ nicht ganz so prickelnd aber man bekommt doch einen Eindruck von den gewaltigen Wassermassen:


Gruß,
Klaus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Anton,

das tolle hier ist, daß diese ganze Gegend offensichtlich touristisch noch kaum erschlossen ist. Dies gerade vor dem Hintergrund, daß die Plitwitzer Seen nur etwa 60 km entfernt sind.

Sind diese Wasserfälle an der Hauptstraße angeschrieben oder muß man auf gut Glück suchen?

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
hallo Anton,

das tolle hier ist, daß diese ganze Gegend offensichtlich touristisch noch kaum erschlossen ist. Dies gerade vor dem Hintergrund, daß die Plitwitzer Seen nur etwa 60 km entfernt sind.

Sind diese Wasserfälle an der Hauptstraße angeschrieben oder muß man auf gut Glück suchen?

grüsse

jürgen


Kurz vor Orašac geht eine Straße links weg und es ist beschildert.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Nun zeige ich euch Bilder von der Una zwischen Bihac und Bosanska Krupa.

Man fährt da etwas erhöht rechts des Flusses und auf der linken Seite kommen immer wieder kleine Parkbuchten von wo man zum Fluss gelangen kann.

Fast überall dort kann man an kleinen Sandstränden liegen und in der Una baden.

Von hier bis nach Novi Grad zeigt sich die Una oft nach jeder Kurve in einem anderen Gesicht was sehr faszinierend ist.


P1030166.JPG

P1030174.JPG

P1030180.JPG

P1030182.JPG

P1030189.JPG

P1030195.JPG

P1030196.JPG

P1030205.JPG

P1030214.JPG

P1030220.JPG
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Anton,
vielen Dank für die schönen Bilder, da bekommt man richtig Lust sich das ganze live anzusehen.
Übernachten scheint sehr preiswert zu sein, du schriebst 40,--€ ÜF für das Zimmer, also 20,--€ pro Person.
Was darf man denn rechnen wenn man Essen geht? (ganz normal, so wie Schnitzel+Pommes in D-Land) Wie ist das mit Sprachen - kommt man mit Englisch+Deutsch zurecht?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Essen gehen ist in der Regel billiger als in Kroatien. Schweineschnitzel bekommst du nicht unbedingt in Orten, die überwiegend muslimisch sind, eher Rind, Geflügel, Lamm. An der Una isst man am besten den frisch gefangenen Fisch - preiswert und super schmeckend. Deutsch sprechen sehr viele Einheimische, teils waren sie als Gastarbeiter oder Flüchtlinge in D, A, CH.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Mir ging es auch nicht um ein Schnitzel;), viel mehr um landestypi sche normale Kost. Am Fluß fischessen, hört sich super an, Hecht, Forelle, was noch?
Ich nehme an wenn es kein Schwein gibt, weil muslim, dann Ziege, Schaf, Rind - bin da nicht so wählerrisch - ein gut gemachtes Pörkölt oder ein Lammbraten esse ich genauso gerne. Oder haben die überwiegende muslimisch bewohnten Dörfer die Touristen noch nicht entdeckt / lehnen diese gar ab?
Mir ist nur bekannt wie es war als es noch Juguslavien hieß, und da war das alles problemlos - nur sind kleine Teile der Muslimen sehr radikal, und da bin ich vorsichtig und frag lieber nochmals.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Bachforellen und Äschen sind am häufigsten, aber es gibt angeblich insgesamt 28 Arten, darunter auch große Fische: http://www.huchen-angler.com/die_unahuchen
Hier ist von 15 Arten die Rede: http://nationalpark-una.ba/de/historija.php?id=8/Ribe
An Fleisch gibt's im muslimischen (bosniakischen) Teil wie gesagt, Rind, Geflügel, Lamm (Ziege eher selten). Die Una berührt in ihrem Unterlauf aber auch die Republika Srpska, da findest du natürlich auch reichlich Schwein.

Als Tourist bist du sowohl in den Städtchen als auch außerhalb sehr willkommen, die Gastfreundschaft ist phänomenal. Auch wenn die Tourismus-Infrastruktur lückenhaft ist, bekommst du überall gute Empfehlungen auch für private Unterkünfte. Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht. Radikale Muslime wirst du nicht finden, es sei denn, du bist sehr speziell daran interessiert. Das nehme ich aber nicht an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom