Endlich Pilze

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Na endlich, das erste Mal in diesem Jahr kann ich auch einmal ein im Ansatz zählbares Ergebnis vorweisen!
Durch meinen Umzug und dem damit verbundenen Revierwechsel war mein Jagdglück heuer eher bescheiden...

Pilze01.jpg

Steinpilze,Grosser Waldchampignon, Anisegerling, Edelreizker und verdeckt eine Braunkappe

Morgen gibts nun endlich meine geliebte Schwammerlsuppe mit Semmelknödel!

P.S.: Hat zwar nix mit Kroatien zu tun, mich freuts trotzdem...

Viele Grüsse
Viktor
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Glückwunsch, das ist ja mal ein Anfang. Schwammerlzeit geht ja noch ein bisschen... ;-)
Bis Ende August war östlich und südlich von München ziemlich tote Hose, obwohl eigentlich viel feucht und viel warm.
Hoffen wir mal, dass bis in Oktober rein noch was geht. Dieses WE leider keine Zeit :-(

Viel Erfolg weiterhin und Guten Appetit!
Tom
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Könnte sein, dass ichs gar nicht bis morgen verwarten kann...:p

Auf alle Fälle stelle ich hier noch ein paar Bilder der Mahlzeit mit Rezeptvorschlag ein!

Viele Grüsse
Viktor
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Viktor, meine Umfrage hier im Schwarzwald ergab auch, dieses Jahr sah es im August gaaanz traurig mit Pilzen aus.

Jetzt ist es wieder zu nass und zu kalt.

Vielleicht raffe ich mich ja mal am Wochenende auf.

burki
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
also bei uns hier im Raum Baden Baden Ebersteinburg gab es im August schon viele Pfifferlinge.
Ich weiß nur nicht wie ich die Bilder hier rein bringe . ( in der Pfanne roh und gebraten in Soße )
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Wir waren im Brandenburgischen in den Pilzen zwei Stunden und zwei Körbe waren voll, fast nur Braunkappen und Birkenpilze aber trotzdem mal ein Genuss.
Für Pfifferlinge war es wohl schon zu spät Steinpilze gab es auch keine...
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

So, ich kann nimmer warten, ich mach mir jetzt die Pilze!

Fotos folgen...

Viele Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Hallo Peter

Na das war ja mal sehr feinhumorig, habs aber verstanden...

Nene, mit Schwammerl kenn ich mich aus!

Viele Grüsse
Viktor
 
C

Christl

Guest
wir werden dann mal im Oktober in Istrien nachschaun, was es alle gibt, allerdings mit fachkundiger Begleitung

Peter fand heut schon beim Gassigehen mit Malie etliche Maroni :)
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

So schön kann die Pilzzeit sein...

Mahlzeit.jpg


Bayrische Schwammerlsuppe mit Semmelknödel

Viele Grüsse
Viktor
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Viktor,

sieht "LECKER " aus, man(n) muß aber auch dem Sammler vertrauen können.-

Oder man läßt Ihn vorweg essen8)....,

Gruß
Hans
 
V

vize2

Guest
Hallo Hans

Da sind nur die Pilze drin, die in Post#1 gezeigt sind, und das sind schon mal sehr edle...
...und was am Besten ist, ich lebe noch!!! :D

Viele Grüsse
Viktor
 
A

Aero

Guest
Hallo Viktor,

glaube ich komme mal bei Dir zum Essen vorbei :lach:

Wie ich sehe bist Du ein super Koch :zustimm:

Gruß
Steffi
 
E

ELMA

Guest

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Wir waren im Brandenburgischen in den Pilzen zwei Stunden und zwei Körbe waren voll, fast nur Braunkappen und Birkenpilze aber trotzdem mal ein Genuss.
Für Pfifferlinge war es wohl schon zu spät Steinpilze gab es auch keine...

Die guten Pfifferlinge machen sich in Deutschland allgemein rar, der Waldboden war früher auch in Bayern ausgiebig bedeckt von dieser Köstlichkeit, heute finde ich in unserem Waldgrundstück (umzäunt, also dort kann sie mir keiner wegsammeln, außer Tiere) keinen einzigen mehr. Mag am Klimawandel liegen, keine Ahnung. Nur vom Sammeln werden sie nicht fast ausgerottet worden sein, auch wenn viele Pilzesammler ihr Hirn nicht einschalten und den pilz einfach rausreissen.

Dafür gab es gestern Rühreier mit Steinpilzen, Birkenpilzen und Maronenröhrlingen, ein Fest für den Gaumen. Habe es da praktisch, die wachsen alle am Fischweiher 100 Meter vom Haus entfernt :) Müsste mich mal wieder etwas mit Pilzen beschäftigen, ich lasse die meisten stehen, wenn ich mir nicht wirklich sicher bin wie sie heißen. Denke ich verzichte da aus Unwissenheit auf so einiges schmackhaftes.

@Viktor: Ach, das könnte auch ein kroatisches Thema sein, dort gibt es ja auch Pilze :p Machste halt das nächste mal ein Risotto oder Pasta dazu ;) (nichts gegen leckere Rahmschwammerl oder Schwammerlsuppe mit Knödel)

Gruß Michael
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
Hallo

Hier nochmal 2 Bilder von meinen wöchentlich selbstgesuchten Pfifferlingen:

1185115_589683744431033_989428245_n1.jpg


1209318_589683841097690_2147329189_n1.jpg


Zur Zeit sind die Wiesen-Champions dran.

In einer leckeren Zwiebel-Knoblauch-Speck-Sahne Soße.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@Valalta: Neid :) Pfifferlinge sind schon was feines.
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Auch eine hübsche Begegnung im heimischen Wald, auch wenn da nix für Topf und Pfanne dabei ist!

Herr und Frau Fliegenpilz stehen am Wald-Spielplatz und haben ein waches Auge auf ihre Töchter:

dscn4122.jpg


Amanita und Muscaria lassen sich aber gar nicht stören und erzählen mir von ihrem Nachbarn Herrn Steinpilz, der wegen einer dringenden Suppenaktion kurzfristig abberufen wurde:

dscn4118.jpg


Merke: Manchmal ist es gar nicht schlecht, wenn man mal ein bisschen ungeniessbar ist! :D

Viele Grüsse
Viktor
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Es wird nur dem Pilz nicht helfen, dass er nicht auf deinem Speiseplan steht, die Schnecke auf dem Foto sieht das nämlich anscheinend völlig anders :lol: Die Natur ist schon etwas wunderbares :)
 
Top Bottom