Einreise: Was sich durch den EU-Beitritt alles ändert

Dieses Thema im Forum "Einreisebestimmungen" wurde erstellt von Mick, 22. März 2013.

Welcome to the Kroatien | Adriaforum.com.

1. Mick

Mick erfahrenes Mitglied

Am 1. Juli ist es soweit: Das Urlaubsland Kroatien wird der 28. Mitgliedsstaat der Europäischen Union. Was sich für Reisende alles ändert und was gleich bleibt, erfährt man beim ADAC.
    http://bit.ly/ZDIfpo

2. burki

burki Administrator Mitarbeiter

Hi Mick

...Bei einigen Erzeugnissen gibt es Richtmengen zur Abgrenzung zwischen privatem und gewerblichem Bedarf: 800 Zigaretten...

pro Person? oder Gesamtmenge? kannst da mal nach haken?

Danke

burki

3. perovuk

perovuk Aktiver Oldie

4. burki

@ Peter
    dann gehen wir einzeln über die Grenze (doppelte Mengen) ich mit dem Auto und Heidi mit der Schubkarre ;)

burki

5. Zlata

Zlata aktives Mitglied

Und ich habe angenommen endlich an der Grenze zu Slovenien durchfahren ohne Stau,pustekuchen,
    zufrüh gefreut.
    Grüsse an alle aus wunderbar sonnigen Rovinj
    zlata

6. Neptun

Neptun erfahrenes Mitglied

- Kroatien wird ab 01.07. zwar EU
    - Kroatien wird aber auch nach dem 01.07. trotzdem kein Schengen-Staat sein, bzw. dem Schengen-Abkommen angehören

Das wird leider oft in einen Topf geworfen, es sind aber trotzdem Unterschiede

7. Mick

Mick erfahrenes Mitglied

Ich fahr jetzt dann mit Sprinter nach HR. Der Ganze Schnaps, Wein, Bier, Öl und so muss ja irgendwo untergebracht werden. :)

8. Luppo

Luppo erfahrenes Mitglied

Ok, nun wissen wir, das wir Ware in rauhen Mengen mit nach Hause nehmen können. Bin aber mal gespannt, was die Preise machen.
    Ich kann mit nicht vorstellen, dass die Lidl-Zigaretten weiterhin für EUR 20 die Stange angeboten werden. Andererseits können Sie sie nicht einfach doppelt so teuer machen, da sich die Verbrauchssteuern nicht ändern. Was meint ihr?

9. noblux

noblux aktives Mitglied

Noch ne Frage
    Mit dem EU Beitritt bleibt da der Kuna bestehen ab dem 1ten July oder gibt es nur noch Euro ab dem 1ten July
    Früher habe ich mir immer einige Kuna's mitgenommen von zuhause oder brauch ich jetzt in Kroatien gar keine mehr
    Besser gesagt gibt es am 01/07 noch kuna oder nicht
    Danke
    Noblux

10. Marius

Marius Forums-Philantrop

Ja, Kuna.
    .....

11. Neptun

Neptun erfahrenes Mitglied

.... Kroatien tritt nur der EU bei,
    nicht dem Euroraum!!!

12. Hallunke666

Hallunke666 Mitglied

@noblux: Wie Neptun schon richtig schreibt, tritt Kroatien nur der EU bei und nicht dem Euroraum. Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass ganz viele EU-Staaten (noch) keinen Euro haben? (Bulgarien, Dänemark, Großbritannien, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Schweden, Tschechien, Ungarn)

13. Hero

Hero Guest

@Hallunke666
    Wie gut dass du heute dem Forum beigetreten bist!

14. noblux

noblux aktives Mitglied

Hi Heroooooo wo geht's denn dieses Jahr:oops:

Nun ja Halunke man muss sagen dass ich ausser in Großbritanien in all diesen Länder noch nicht viel Mist gemacht habe un auch nicht machen werde darum auch wohl nie erfahren werde welche Währung ich den nun wohl in diesen Länder brauch

Für mich wichtig Kuna bleibt vorerst juhu kann mein Rest verarbeiten
    MFG
    Noblux

15. Hallunke666

Hallunke666 Mitglied

@Noblux: Dabei sind all diese Länder absolut sehenswert, außer in in Lettland und Litauen war ich auch schon in all den Ländern(und hab jetzt auch daher eher unfreiwilligerweise eine schöne Währungssammlung zu Hause^^)

Aber das wichtigste Reiseland bleibt auch für mich noch immer Kroatien, auf jeden Fall!

So, jetzt aber OT Ende.

16. eak

eak erfahrenes Mitglied

Für den normalen Touristen ändert sich fast gar nichts.
    Es sei denn mann schleppt Unmengen an Genussmitteln mit.

17. burki

Ich gehe wohl richtig in der Annahme, dass sich die Freimengen (alkoholische + andere Genussmittel) ändern und somit EU-konform werden.

burki

18. Kazelafan

Kazelafan Mitglied

Ein Thema gibt es ev. noch : meines Wissens nach erhob Kroatien bisher für importierte Waren einen Einfuhrzoll von ca. 25 % des Warenwertes. Ich glaube das galt auch für EU-Staaten ? Mit Beitritt zur EU müssten dann eigentlich diese Waren in Kroatien billiger werden ? Rainer

19. eak

eak erfahrenes Mitglied

Davon würde ich nicht ausgehen.

20. Marius

Marius Forums-Philantrop

Die 25% waren die Mehrwertsteuer. In der EU wird die MwSt im Erwerbsstaat abgefuehrt, sodass diese im EU-Kroatien nicht mehr abzufuehren ist. Damit faellt natuerlich auch die Moeglichkeit der MwSt-Rueckerstattung im Ursprungsland weg.
    Die Zollgebuehren fallen ebenfalls weg.
    Das bedeutet, du kannst ab 01.07.2013 deinen Computer oder das TV-Geraet frei hin- und her transportieren.

Fuer Schweizer gilt das alles nicht. :)

Diese Seite empfehlen