Dubrovnik - 5 Kreuzfahrtschiffe - 14 000 Touristen

E

ELMA

Guest
Dubrovnik - 5 Kreuzfahrtschiffe - 14 000 Touristen

Mit Google übersetzt aus

http://dubrovacki.hr/clanak/64150/turisti-s-cruisera-nacinili-lipanjski-cep

vom 21.6.2014



"Mehr als 14.000 Touristen, die jetzt in unserer Stadt mit fünf Schiffen angekommen auf einer Kreuzfahrt entlang der Adria und im Mittelmeer haben enorme Massen gemacht und schuf den ersten "Plug-in June" am Pile-Tor.Mit dem Kreuzer "Costa Magica" (Kapazität 3470 Personen), die vor Anker zwischen Lokrum und dem Belvedere war, waren die Hafenpark "Emerald Princess" Kapazität 3.400 Passagiere ", Grand-Celebratrion" mit 1910 Passagieren, "MSC Fantasia" mit 3952 Passagieren und "Regal Princess", die eine Kapazität von mehr als 3600 Passagiere."

bitte im Originallink weiterlesen

DU.jpg



Wer tut sich so etwas an?

Kommentare von Gästen: "Nie wieder" und "Schande!"

Wie soll das in Dubrovnik weitergehen?

Gruß,
Elke
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Vielleicht baut man einfach die Altstadt von Dubrovnik als Kopie auf einer dieser schwimmenden Kleinstädte nach. ;)
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Sieht übel aus, da kriegt wohl sogar der durchschnitts Asiate den Kollaps...
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Da läuft das Traumschiff aus dem Ruder.

Da müssten halt die Schiffe kontingentiert werden. Dagegen spricht natürlich, dass es dann in der Stadtkasse nicht mehr so wohlig klingelt.

Ganz lieben Gruß

Helmut
 
V

vize2

Guest
Hallo Elke

Eine absolut unannehmbare Situation das...
Touristische Logistik gehört scheinbar nicht zum Berufsbild der Stadtoberen, wohl aber kaufmännisches Kalkül!
Aber auch da ist ein erhebliches Defizit vorhanden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus diesen Menschentrauben heraus noch jemand Lust auf ein Eis oder ein kleines Andenken hat...
Alte Marktfahrer-Regel: "Je voller die Strassen desto leerer die Kassen"

Liebe Grüsse
Viktor
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Elke,

wie ich bei meinem letzten Besuch der Stadt im Monat Mai festgestellt habe, waren da auch gleichzeitig Passagiere von 3 Kreuzfahrtschiffen in der Stadt. Allerdings werden deren Touristen dann gegen 15.00 Uhr alle wieder auf die Schiffe gebracht. Da wird es dann bemerkenswert ruhiger in Dubrovnik. Die Zeit bis zum Einbruch der Dämmerung reicht zumindest im Sommer aus, um mit nicht allzu vielen anderen Toristen auf der Stadtmauer eine Runde zu drehen bzw. sich die Altstadt anzusehen.

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
Ich möchte niemanden von einem Dubrovnikbesuch abhalten .

Dubrovnik ist eine wunderschöne Stadt.

Ich habe sie 1995 kennengelernt, da wurden wir in den Gassen noch von den Restaurantbesitzern mit Angeboten regelrecht in die Lokale gelockt und dort verwöhnt.

2006 war das schon ganz anders, aber immer noch sehr schön.

http://www.adriaforum.com/kroatien/...-dubrovnik-vor-den-mauern-der-stadt-t1.50989/

Heute würde ich im Sommer nie und nimmer einen Tagesausflug nach Dubrovnik machen.

Aber wann?

Jürgen war im Mai dort s. #6

Enigma war im Mai /April 2012 dort - ein wunderschöner Bericht...

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/zurück-aus-dubrovnik.70271/


Wer war schon im Winter in DU?




Ein Tipp für alle, die in der Hauptsaison auf dem Weg vom Süden ( MNE, BiH oder auch von Cavtat, Mlini, Molunat usw ) an DU vorbei müssen

Dub.jpg


Bildquelle s.#1

Wir meiden dieses Stück der Küstenstraße (nachts oder frühmorgens ist es ok)

Wir umfahren Dubrovnik auf dieser Strecke

DU_.JPG_T.jpg




Anmerkung OT :
Seit wenigen Jahren wird auch Korcula von Kreuzfahrschiffen angefahren.

Noch ankern sie weit draußen im Peljeski Kanal, aber es gibt Gerüchte (?) , ( Gespräch mit Einheimischen) dass ein Hafen gebaut werden soll, wo auch solche Riesenschiffe anlegen können.

Gruß,
Elke
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Seit wenigen Jahren wird auch Korcula von Kreuzfahrschiffen angefahren.

Noch ankern sie weit draußen im Peljeski Kanal, aber es gibt Gerüchte (?) , ( Gespräch mit Einheimischen) dass ein Hafen gebaut werden soll, wo auch solche Riesenschiffe anlegen können.

Hoffentlich überlegen sich das die Verantwortlichen noch mal. Hab aber nicht viel Hoffnung, die Gier ist zu groß.

In Korcula würde schon ein Schiffchen dieser Größenordnung reichen.

Ganz lieben Gruß

Helmut
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Wir waren im Juni 2012 in Dubrovnik. Auch uns sind die Kreuzfahrttouristen aufgefallen, die sich morgens durchs Pile-Tor gedrängt haben. Abends gegen 17:00 waren die alle wieder verschwunden. Es ging allerdings noch ... wir waren tagsüber entweder auf Lokrum zum Baden oder haben einen Ausflug gemacht auf den Berg Srd. Die Stadtmauerumrundung haben wir abends gemacht. Die Leute wurden tagsüber in der größten Hitze durch die Stadt geschleust, ich stelle mir das nicht sehr angenehm vor. Für mich wäre diese Art zu reisen nichts ... ich hab lieber Zeit, erkunde die kleinsten Gässchen und sitze in einem Café und schaue vor mich hin :)

lG Katharina
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Wenn ich diese Bilder sehe, hatten wir ja ENDE JULI 2011 richtig Glück!
Klar waren damals auch viele Touristen unterwegs - aber solche Menschenmassen nie und nimmer! Wahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:

hermelinde

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2012
Beiträge
130
Punkte
43
Kreuzfahrten sind super und die bequemste Art zu reisen um in kurzer Zeit sehr viel zu sehen. Was aber mittlerweile abgeht ist nicht mehr schön.
So viele Schiffe gleichzeitig an einem Ort ist schon Wahnsinn. Auf so eine Drängelei kann ich auch liebend gern verzichten. Die Profitgier aller Beteiligten lässt mich nichts Gutes hoffen. :(
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
46
Ort
Eifel
Hi
Keine Ahnung was an einer Kreuzfahrt heute noch bequem sein soll. Durch die Geiz ist geil Mentalität werden diese Reisen immer günstiger.
Zugleich werden aber die Passagierzahlen nach oben gestuft. Alles wird dann etwas enger. Von den Kabinen bis hin zum Platz im Ausflugsbus. Und auch die Ausflugsziele müssen dann mit dem Massentourismus fertig werden und klar kommen. Tut mir leid, ich habe dafür kein Verständnis !!!! Solche Art von Reisen kommt für uns absolut nicht in Frage und bequem ist was anderes.
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Die einzigartige Schönheit wird dieser Stadt im Zeitalter des Massentourismus heute zum Verhängnis, so wie übrigens vor ihr bereits Venedig. Dort fahren die Megaliner in die Lagune ein und zerstören mit ihren leistungsstarken Propellern die Fundamente der Häuser.

Egal wie man seinen Urlaub gestaltet oder verbringt, irgendjemand hat immer darunter zu leiden. Fliegen wir mit dem Flugzeug, gibt es Fluglärm (wie selbst in Trogir im letzten September erlebt). Fahren wir mit dem Auto, müssen zunächst Straßen gebaut werden, das geht mit Nauturzerstötung einher, von den Staus und Emmissionen durch den Verkehr ganz zu schweigen.

Aus heutigen Geheimtips werden ganz schnell begehrte Ziele und wir alle tragen nicht zuletzt durch Internetforen wie diesem dazu bei, leider :(
Ich nehme mich da nicht aus, wenn viele Menschen an denselben Ort wollen wird es manchmal unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

hermelinde

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2012
Beiträge
130
Punkte
43
Hi
Keine Ahnung was an einer Kreuzfahrt heute noch bequem sein soll. Durch die Geiz ist geil Mentalität werden diese Reisen immer günstiger.
Zugleich werden aber die Passagierzahlen nach oben gestuft. Alles wird dann etwas enger. Von den Kabinen bis hin zum Platz im Ausflugsbus. Und auch die Ausflugsziele müssen dann mit dem Massentourismus fertig werden und klar kommen. Tut mir leid, ich habe dafür kein Verständnis !!!! Solche Art von Reisen kommt für uns absolut nicht in Frage und bequem ist was anderes.


Wenn du noch keine Kreuzfahrt gemacht hast kannst du das absolut nicht beurteilen. Man kann auch in der angenehmen Vorsaison fahren und nicht unbedingt die größten Schiffe aussuchen. Diskussion zwecklos, denn ich liebe Kreuzfahrten, aber nicht ausschließlich, denn auf Kroatien könnte ich keinesfalls verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Das ist schlicht Geschmackssache. Für mich wären Kreuzschiffahrten oder Pauschalreisen nix. Alles zu geplant u. mit zu vielen Einschränkungen verbunden.
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
46
Ort
Eifel
Jedem das seine :)
@hermelinde ,du kannst gerne deine Meinung sagen aber nicht gezielt auf eine Person, schon gar nicht wenn man sich hinter einem Nickname versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hermelinde

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2012
Beiträge
130
Punkte
43
@forza.11 , was geht das dich eigentlich an? Ich habe niemanden angegriffen und bin dir bestimmt keine Rechenschaft schuldig!!!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: forza.11
C

Christl

Guest
Bitte zurück zum Thema, persönliches bitte per Unterhaltung regeln

Christl - Moderatorin
 
Top Bottom