Die Nackten kommen nach Kroatien zurück

waschhaus

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
138
Punkte
28
servus burki,schön wäre es ja,denn ich kenne noch die 8oger jahre,leider wird inzwischen "das nackte menschen angucken" von denen welche in den 8ogern geboren sind,vielfältig anders gedeutet,als dieses lebensgefühl
eigentlich bedeuten kann,schade! aber viele,bestimmt nicht alle,verwechsel dieses leider........ auch ein "opfer" des internet. die realität des fkk,wie es eigentlich mal entstanden ist,ist leider rückläufig.gsund bleim gr.waschhaus
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Klar gebe ich dir recht!

Die Information, dass es über 1,5 Mio an FKK Strände nach Kroatien zieht finde ich schon bemerkenswert.
OK, Fotos solcherart als Beigabe ist eben Medienlandschaft.

burki
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
OK, Fotos solcherart als Beigabe ist eben Medienlandschaft.

Ähm, das Foto kommt mir bekannt vor: MEDULIN > Kazela > FKK-Strand - Nixe im photoforum aus dem Jahr 2004 von F.Rink.

Darf das die dpa einfach so nutzen? Sorry, ich kenne die AGBs des photoforums nicht.

P.S. Ich kann mich gut daran erinnern, dass das FKK baden auch in den 80igern nicht überall erlaubt war.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Nein, Fotos unterliegen dem Urheberrecht.
In der Bildinformation ist aber die URL zum Adriaforum eingebettet.

Meiner Meinung und anständiger weise sollte bei einer anderen Bild-Herkunft genau stehen von wem das Foto ist.

Der Bilderklau im Internet ist aber schon Gang und Gäbe - leider. Wehren kann sich da nur der Urheber selber. Für eine Redaktion sollte es selbstverständlich beim Fotografen nach zu fragen.

burki
 
W

Wuppi1009

Guest
Hallo burki,
war lange nicht hier.
Frage wie können meine Bilder vom Wettbewerb Kalender 2011 jetzt in facebook kommen????
Versteh ich nicht, sind beim Kalender rauß gerutscht und jetzt dort zu sehen.
Da gibts auch einen vom Forum der mir die " Freundschaft " anbietet.
Gruß
Wuppi1009
 
M

mariesa

Guest
Ich finde die AGB bzw Nutzungsbedingungen im Fotoforum nicht mehr. Ich glaube aber das man die Rechte mit dem Einsetzen der Bilder an das Forum abgibt.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo mariesa, das ist falsch!

Fotos behalten grundsätzlich ihr Urheberrecht!

Was wir möchten ist, dass die Fotos aus dem Fotoforum z.B. für Beiträge unseres Forum nutzen können.

Ich schreibe einen Beitrag, habe kein eigenes Foto von Brac, dann "borge" ich mir dort eins aus und schreibe fairerweise dazu...Foto ist von...

Gleiches sollte auch für unseren Online - Reiseführer gelten.

Eine kommerzielle Nutzung durch die Vermittler-Plattform ist nicht vorgesehen, es sei denn, Filip fragt an bzw. ich (burki) habe Filip generell die Freigabe für die kommerzielle Nutzung gegeben.

burki
 
M

mariesa

Guest
Danke Burki, ich schrieb ja auch ich glaube ;-) kann trotzdem keine Angaben mehr finden.

@wuppi1009 bei Facebook kannst du aber sehen wer das Bild eingesetzt hat, würde dann mal denjenigen fragen wieso er dein Bild ohne Erlaubnis nutzt.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
hi mariesa

Ich habe die Überarbeitung der Regeln für das Fotoforum schon mal in Angriff genommen, ich weiß in D muss alles irgendwo geregelt sein.

Ich habe ein Zeitproblem, das mal ordentlich zu Ende zu bringen. Kannst gern mitwirken, wenn ich das wieder ausgegraben habe, legen wir wir das Filip zur Entscheidung vor.

War ja auch nicht bös geschrieben, bei Fotos und Urheberrecht werde ich auch eklig - das ist grundsätzlich Eigentum des Fotografen, da ändert auch ein Fotoforum nix dran.

burki
 
M

mariesa

Guest
Hallo Burki,
leider kann ich dir da wohl nicht helfen, da der Betreiber sowohl des Adria Forums sowie auch des Photoforums im Impressum Sitz in Kroatien angegeben hat und somit auch meiner Meinung nach ausschließlich kroatisches Recht Gültigkeit hat.
Wie das in Bezug auf Rechte an Bildern aussieht, davon habe ich leider gar keine Ahnung.
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Hallo zusammen,

vielleicht wäre es hilfreich, uns, den Bildereinsetzern in das photoforum mal die AGBs zugänglich zu machen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die dpa irgendwelcher Quellen ohne Absicherung bedient. Dass Foren als Quellenangaben verwendet werden, ist hinlänglich bekannt. Dies betrifft nicht nur die Einstellung von Fotos, sondern auch Berichte, die quasi als Gemeingut gehandelt werden und in anderen Foren, bei denen man nicht mal angemeldet ist, auftauchen. Einfaches googeln hilft.

Natürlich unterliegt jedes Foto - wie auch jeder Beitrag - dem Urheberrecht. Und zwar mit Sitz des Urhebers. Da ist es völlig unerheblich, wo der Domainbetreiber sein Domizil hat.

Hat denn jemand mal die Frau auf dem Foto von 2004 gefragt, ob sie im photoforum oder sonstwo erscheinen möchte? Ohne Zustimmung der auf dem Foto abgebildeten Person geht gar nichts. Und zwar auch dann nicht, wenn sie nur sich selbst erkennen könnte.

Das klingt jetzt alles ziemlich direkt und vielleicht auch etwas provokativ. Aber vielleicht gelingt es ja, entsprechende AGBs zu veröffentlichen, die es eigentlich längst - im Sinne der Betreiber - geben müsste.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Angie

Ja, das ist schon mehrfach vorgekommen >schau mal unter User Susanne, die hatte ähnliche Probleme mit einem gewerblichen Anbieter.

Sowas ist nicht zulässig.

Schreib denen eine Mail, die sollen das Foto raus nehmen.

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ups, habe gerade mal geschaut...
Kosmos Travel

Kontakt
Adresa:
Jadranska 17
Umag
52470
Hrvatska

Na viel Spaß beim verklagen! ist trotzdem eine Unverschämtheit, die Mail würde ich ihm trotzdem schicken mit Androhung eines Rechtsanwaltes. Urheberrecht gilt auch in Kroatien!

burki
 

angie

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2004
Beiträge
474
Punkte
63
Alter
64
Wieso soll ich mit denen viel Spaß haben? Sind die so link?

Angelika
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Das sehe ich ebenso.

Das Netz ist kein rechtsfreier Raum und Urheberrechte sind nicht einfach auslöschbar. Leider begreifen das viele Leute in Zeiten von Gesichtsbuch und co nach wie vor nicht! :(
 
Top Bottom