Benutzung einer fremden Boje

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thomas700

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
70
Zitat von jadran:
thomas700
mach net so einen aufstand, wird doch von den einheimischen so vorgemacht
ist da so ein verkehr wie auf dem stachus?
jadran

Ich habe auf leicht ironische Weise meine Meinung geschrieben.

Dein Rechtsverständnis aber auch dein Schreibstil lassen mich nur den Kopf schütteln. Da kann ich nur offen, dass du nicht als "Deutscher" vor Ort auffällst.

Und wenn noch etwas zu deinem Argument, Rechtsverstösse würden einem von Einheimischen so vorgemacht. Ich fahre jedenfalls nicht bei Rot über die Kreuzung, nur weil ein Depp mir es vormacht.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
thomas700

mir ist doch egal was da machst

ich komme als deutscher super da zurecht, muss ja nicht bei rot über die ampel fahren sagte ich du sollst es tun?

allerdings hatte ich mit so einer antwort gerechnet.

ich kann das auch löschen mir ist das vollkommen wurst.

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
thomas als Personal- und Karriereberater

hast doch bestimmt einen rechstvorschlag um ein problem zu lösen was ich im vergangen jahr hatte.

ich habe ja nicht so einen hochtrabenbenden beruf mit so viel erfahrung und vor allem nicht so ein hohes Rechtsverständnis, meines hat nur einen besseren wirkungsgrad.

im vergangen jahr auf einer insel kurz vor split habe ich mein schiff in einer nicht fertigen marina angelegt, wie viele andere auch. die insel ist sehr beliebt bei skippern, besonders da keine liegegebühren anfallen.

in der nacht wurde ich durch einen dumpfen schlag gegen mein schiff wach mit plötzlichem fußtrampelm auf meinem vorschiff.
somit sah neben mir ein segelschiff mit ca 10 charteren also männern.
ca 10 polen hatten mein schiff in beschlag genommen.
2 waren auf mein schiff gesprungen und befestigten ihren segler an meinem schiff ohne mich zu fragen.
mein bitten mein schiff zu verlassen wurde ignoriert. mein bitten mein schiff vorsichtiger zu betreten´wurde mir erklärt sie hätten ein recht mein schiff zu betreten da es keinen freien platz mehr gab.

als guter deutscher spreche ich kein polnisch, allerdings komme ich auch mit croatisch etwas weiter.

keiner der leute wollte mein schiff verlassen welches illegal betreten wurde.

jetzt stelle ich mir die frage, wie hättes das denn mit deinem besonders guten rechtsverständnis gelöst?

klar löste ich das, ich bin kein warmduscher.

jadran
 

thomas700

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
70
Zitat von jadran:
thomas als Personal- und Karriereberater

hast doch bestimmt einen rechstvorschlag um ein problem zu lösen was ich im vergangen jahr hatte.

ich habe ja nicht so einen hochtrabenbenden beruf mit so viel erfahrung und vor allem nicht so ein hohes Rechtsverständnis, meines hat nur einen besseren wirkungsgrad.
Da mußt du dich an einen Rechtsanwalt wenden. Personal- und Karriereberater lösen andere Probleme.

im vergangen jahr auf einer insel kurz vor split habe ich mein schiff in einer nicht fertigen marina angelegt, wie viele andere auch. die insel ist sehr beliebt bei skippern, besonders da keine liegegebühren anfallen.

in der nacht wurde ich durch einen dumpfen schlag gegen mein schiff wach mit plötzlichem fußtrampelm auf meinem vorschiff.
somit sah neben mir ein segelschiff mit ca 10 charteren also männern.
ca 10 polen hatten mein schiff in beschlag genommen.
2 waren auf mein schiff gesprungen und befestigten ihren segler an meinem schiff ohne mich zu fragen.
mein bitten mein schiff zu verlassen wurde ignoriert. mein bitten mein schiff vorsichtiger zu betreten´wurde mir erklärt sie hätten ein recht mein schiff zu betreten da es keinen freien platz mehr gab.

als guter deutscher spreche ich kein polnisch, allerdings komme ich auch mit croatisch etwas weiter.

keiner der leute wollte mein schiff verlassen welches illegal betreten wurde.

jetzt stelle ich mir die frage, wie hättes das denn mit deinem besonders guten rechtsverständnis gelöst? klar löste ich das, ich bin kein warmduscher.
jadran

Wenn du wirklich Skipper warst, dann wirst du das richtige seemännische Verhalten selbst wissen und angewendet haben. Das geschilderte jeweilige Verhalten der polnischen Crwe oder von dir will ich nicht bewerten, da ich die Situation nicht selbst gesehen habe.

Aber wenn die polnische Crew in dieser Marina und in der Nacht wirklich an deiner Seite angelegt hat - weil kein weiterer Platz am Steg oder der Mole war - dann hat es deine gute Seemannschaft geboten, dass man diesem ankommenden Schiff die Möglichkeit des Festmachens ermöglicht - man könnte ja einmal selbst der Letzte sein und diese Möglichkeit nutzen müssen. Als Anleger sollte man der Form halber höflich um Erlaubnis fragen, die dann der Innenlieger selbstredend gewährt.

Man nennt dies dann "im Päckchen" liegen. In Marinas bestimmt übrigens der Hafenmeister wie viel Schiffe jeweils im sogenannten Päckchen "aneinander" liegen. In der Regel sind dies aber nicht mehr als drei Yachten. Und es ist nicht eine Frage des Rechts sondern des gesunden Menschenverstandes, dass man den Außenliegenden ermöglicht an Land zu kommen. Gute Segler "turnen" jeweils über das Vorschiff der Innenlieger, um deren Prvatsphäre nicht zu verletzen.

Thomas
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
thomas700


na scheinst nicht bissig zu sein. eine antwort mit wenigen worten hätte es auch getan.
nur ahnung scheinst nicht zu haben, verlangt ja auch keiner.

wenn keine liegegebühren anfallen, gibt es auch keinen hafenmeister.
gute seemannschaft ich lach mir einen ab, ich erklärte 10 wilde.

solltes mal in dalmatien sein viel spass.

jadran
 

thomas700

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
70
@jadran

Ich vermute, du bist Motorbootfahrer, ich bin Segler, mit entsprechendem Schein (SKS) und Seemeilen, da sind unterschiedliche Meinungen vorprogrammiert. :wink:

Und, ein wenig Ahnung vom Seerecht und Seemannschaft habe ich schon - und übrigens auch vom Segelrevier Istrien bis zu den Kornaten. :)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
fred

du weist ich bin kein segler.

ich habe nur eine motorjacht und meinen kutter.

scheine ( SKS ) ist nur was für leute die chartern und dieses vorzeigen müssen, habe ich alles nicht. als eigener reicht mir ein schein zum vorzeigen sollte mal einer fragen.

ich denke man kommt hier vom thema ab.

jadran
 

thomas700

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
70
@Fred
Wenn Jadran erfahrener Segler ist, dann hätte er die Situation sicherlich mit guter Seemannschaft gelöst und nicht vom ich bin doch kein "Warmduscher" gesprochen - das lässt vielfältige, ja fast handgreifliche Interpretation zu.

Der Ausdruck „Regeln guter Seemannschaft“ ist auch ein juristischer Begriff der vor dem Seegericht (Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung/Seeämtern) zur Beurteilung einer verantwortungsvollen Handlungsweise verwendet wird.

Und zu Motorbootfahrern. Grundsätzlich will ich nichts zum Ausdruck bringen, beide seiten haben da so ihre unterschiedlichsten Erfahrungen. Und die beginnt schon einmal mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten, mit denen wir unterwegs sind. Also nichts für ungut.

Und zum Segelrevier. Viel oder wenig ist relativ. bezogen auf Kroatien ist es schon einmal mehr als die Hälfte. ;)
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Zitat von jadran:
fred

...
ich habe nur eine motorjacht und meinen kutter.

scheine ( SKS ) ist nur was für leute die chartern und dieses vorzeigen müssen, habe ich alles nicht. als eigener reicht mir ein schein zum vorzeigen sollte mal einer fragen.
...
jadran

Des iss ja richtig lustig hier :runterdrueck: .... und sowas, wie den Küstenschein braucht man wohl auch nicht ? Als Bootseigner? Tststs :glasswim:

Weiter so, man braucht ja auch mal was zum schmunzeln :yau:
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
BadOffenbacher
Stammgast


ich setze hier denken voraus, sowas ist standart aber scheinbar verstehen das viele nicht.

fährst du ohne führerschein, auch wenn ein auto selber hast?

ist ein bootsführerschein etwas besonderes?

sowas ist standart damit hast die erlaubnis ein schiff auf dem wasser zu führen

jadran

denke der schwachsinn sollte reichen hier.
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach

thomas700

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
70
@BadOffenbacher

Vielleicht etwas zur Klarstellung, weil "amtlich" der Küstenschein etwas anders definiert wird.

SBF-See, Sportbootführerschein See
Amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von motorisierten Sportbooten auf den Seeschifffahrtsstraßen (3 sm). Vorgeschrieben für Fahrzeuge unter Motor mit mehr als 3,68 kW (5 PS).

SKS, Sportküsten-Schifferschein, umgangssprachlich Küstenschein
Amtlicher, empfohlener Führerschein zum Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in Küstengewässern auf alle Meere bis 12 sm Abstand von der Festlandküste.

Thomas
 
F

Fred

Guest
Danke Thomas,
Du hast mir die Erklärung erspart .... :lol: :wink:
Wer sich selbst in der Materie nicht auskennt, sollte andere nicht unbedingt belehren wollen .......
g216.gif

.
.
Aber vielleicht benötigten die Offenbacher ja am Main bereits den Küstenschein - sie sollen ja sehr "eigen" sein,
habe ich gelernt, als ich in Maintal gewohnt habe.
g211.gif


(das war ein Scherz !)

Übrigens, Uwe - den Küstenschein braucht man in Kroatien tatsächlich nicht, da hast Du natürlich völlig recht. :wink:
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Zitat von Fred:
...
Wer sich selbst in der Materie nicht auskennt, sollte andere nicht unbedingt belehren wollen ....... ...
...

Danke, Thomas, wie man sieht, geht es ja auch sachlich. Der Ursprung meines Einwurfs war ja eigentlich, dass ein Jadran sich so ausgedrückt hatte, dass man als Bootseigner keine Scheine brauche... Und des kann ja so nicht stehn bleiben. Aber egal, lassen wir das, das lohnt sich nicht und geht ja insgesamt am Ursprungs-Thread auch vorbei.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
noch mal zur klärung::

------------
als eigener reicht mir ein schein zum vorzeigen sollte mal einer fragen, das waren meine zeilen. so steht es auch noch da.
-----------
wo steht das eigner ohne führerschein fahren dürfen?

wer lesen kann ist im vorteil.

wie gesagt der schwachsinn reicht.

jadran
 
F

Fred

Guest
Zitat von BadOffenbacher:
Danke, Thomas, wie man sieht, geht es ja auch sachlich. Der Ursprung meines Einwurfs war ja eigentlich, dass ein Jadran sich so ausgedrückt hatte, dass man als Bootseigner keine Scheine brauche... Und des kann ja so nicht stehn bleiben.
Jadran hat niemals behauptet, daß man keinen Schein braucht !
Was soll schon wieder diese unsinnige Behauptung ? :twisted:

Zitat von Jadran:
scheine ( SKS ) ist nur was für leute die chartern und dieses vorzeigen müssen, habe ich alles nicht. als eigener reicht mir ein schein zum vorzeigen sollte mal einer fragen.

Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil ..... :shock:
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Jawoll Herr Moderator :respekt: jeder weitere Kommentar ist überflüssig


Ende



Edit
Sehr schön ! Nachdem nun alles gesagt wurde kann ich ja den Ordner schließen ....
Fred
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom